Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Krav Maga - Abwehr gegen Würgen mit fallendem Ellbogen?

  1. #16
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    als nicht km-ler:

    was ist denn mit uppercut und / oder seitlichem haken zum kinn? oder gerader, enger fauststoß? oder chin-jab? oder tritt auf die kniescheibe und dann hakensalve?
    Ketzer

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    nochmals bitte in Deutsch? Wenn möglich
    ok, ich versuchs

    cross-swing and cut ist ein name. geht meines wissen nach auf hipkiss zurück und bezeichnet eine bestimmte vorgehensweise gegen derartige angriffe, die sowohl statisch als auch dynamisch funktioniert und sich in verschiedenen variationen in allen möglichen manuals zu methoden wiederfindet, die auf alten combat-judo systemen beruhen, wie z.b. eben dem von hipkiss, styers oder ben-asher (krav maga) - um nur ein paar zu nennen.

    der vorteil davon ist u.a., dass diese vorgehensweise auch für bestimmte (bewaffnete) bedrohungsszenarien in der nahdistanz annähernd die selbe bleibt.

    besser?
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Ich glaube die Vorgehensweise die der Fister beschriebt ist auch die Meine (man bin ich gut)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    puh...erstmal Hipkiss rauskramen... Jo, ist bekannt und entspricht weitestgehend meiner favorisierten Lösung. Mr.Fister: Cross Swing and Cut ist ja jetzt nicht weit entfernt von der Vorgehensweise Grab&Crouch - Dive - D3DW

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    puh...erstmal Hipkiss rauskramen...
    mit gutem beispiel vorangegegangen und selbst rausgesucht - danke, so ists brav.

    Jo, ist bekannt und entspricht weitestgehend meiner favorisierten Lösung.
    wie gesagt, das konzept an sich ist weit verbreitet, hat aber selten einen (vernünftigen) namen und cross-swing and cut geht eben auf hipkiss zurück - also der name, erfunden hat er das sicher auch nicht...

    Mr.Fister: Cross Swing and Cut ist ja jetzt nicht weit entfernt von der Vorgehensweise Grab&Crouch - Dive - D3DW
    die schnittmenge ist da in der tat recht groß - kam meiner arbeitsweise immer sehr entgegen.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Grundlegend gibt es 3 Methoden gegen Würge von vorn im Krav Maga.

    Den "Two Handed Pluck", den "One Handed Pluck" mit Handdirektkonter und dem Griffsprengen mit dem Ellenbogen, wie von Panther beschrieben.

    Die Techniken sollen abhängig von der jeweiligen Ausgangsposition eingestezt werden.

    Der "Two Handed Pluck" mit Kniestoß und Folgetechnik, gegen einen eher statischen Angriff, wobei die Abwehr meist im Anfängerbereich gelehrt wird, da sie die Krav Maga typische Analogie am ersichtlichsten zeigt (Abwehr auch am Boden etc.).

    Der "One Handed Pluck" mit Handdirektkonter, ist am wahrscheinlichsten, wenn ein Hindernis zwischen Verteidiger und Angreifer ist (Tisch, Bar/Theke, Fahrrad etc.).

    Un das Griffsprengen mit dem Ellenbogen, ist gegen sehr dynamische Würgeangriffe, wo der Angreifer den Verteidiger sehr unter Druck setzt und ihn neben dem Würger noch stark nach hinten pusht, man also erst das Gleichgewicht wiedererlangen muß.

    Wobei es vor ein paar Jahren noch innerhalb der IKMF, die primäre Verteidigung gegen Würge an der Wand war, mit der Begründung, das bei einem "Two Handed Pluck" die Wand die Abwehr behindern würde (da man die Ellenbogen nicht soweit zurückbekommt).

    Ich persönlich gebe meinen Leuten nicht soviele Möglichkeiten mit auf dem Weg, da man im Kampf nicht entscheiden kann und soll, welches Szenario herrscht jetzt vor.

    Meine Leute lernen den "One Handed Pluck" mit Handdirektkonter, da muß man nicht differenzieren, ob jemand pusht oder ein Hindernis jetzt den Weg blockiert bzw. ob der Gegner jetzt meine Klamotten greift oder mich doch eher umklammern will.

    Der funzt auch im sitzen und im liegen konzentrieren wir uns eh auf´s Grappling.

    Gruß Markus

  7. #22
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Wie wäre es.
    Machen wir und mehr

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    besser?
    Ich glaub ich bin heute etwas .... - ok es ist eine Methode - leider konnte ich dazu kein Video usw. finden - kannst Du es kurz beschreiben? Also die Methode?
    Edit: hab doch noch was gefunden - wenn Du die Methode genauer beschreiben kannst würde ich mich dennoch freuen - passen die Bilder dazu?

    http://2.bp.blogspot.com/-CV8BiB1pR3...ngandcut04.jpg

    Ist doch fast wie der fallende Ellbogen - nur nicht fallend sondern mit ziehen? Und hat eigentlich die gleichen Vor-/Nachteile?

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Meine Leute lernen den "One Handed Pluck" mit Handdirektkonter, da muß man nicht differenzieren, ob jemand pusht oder ein Hindernis jetzt den Weg blockiert bzw. ob der Gegner jetzt meine Klamotten greift oder mich doch eher umklammern will.

    Der funzt auch im sitzen und im liegen konzentrieren wir uns eh auf´s Grappling.
    das ist meine Standardlösung - auch es zu meinen anderen Basislösungen passt - so wird in der Basis nur eine Methode gemacht welche unter Stress gut umsetzbar ist.

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Ich persönlich gebe meinen Leuten nicht soviele Möglichkeiten mit auf dem Weg, da man im Kampf nicht entscheiden kann und soll, welches Szenario herrscht jetzt vor.
    Das kann ich gut verstehen

  8. #23
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich bin heute etwas .... - ok es ist eine Methode - leider konnte ich dazu kein Video usw. finden - kannst Du es kurz beschreiben? Also die Methode?
    mach es wie alpha-düsseldorf und guck dir den cross-swing and cut bei hipkiss an - danach weisst du, was gemeint ist und kannst das ding in allen möglichen varianten in diversen anderen büchern identifizieren.

    Your Answer to Invasion - Ju-Jitsu, Unarmed Combat, The Art of Physical Defence and Attack practically explained and illustrated by James Hipkiss (British Ju-Jitsu Champion) 1941



    wenn du was mit bewegten bildern willst, dann nimm für einen groben überblick diesen clip und denk dir das ganze fancy entwaffnungszeug weg und füge stattdessen ein "zurückkommen" nach dem rausdrehen mit axhands oder seitlichen hammerfaustschlägen ein, das wäre in etwa eine combatives-variante des cross-swing and cut in diesem bedrohungsszenario - der transfer zur würgerabwehr sollte da nicht sonderlich schwer sein :



    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  9. #24
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    mach es wie alpha-düsseldorf und guck dir den cross-swing and cut bei hipkiss an - danach weisst du, was gemeint ist und kannst das ding in allen möglichen varianten in diversen anderen büchern identifizieren.

    Your Answer to Invasion - Ju-Jitsu, Unarmed Combat, The Art of Physical Defence and Attack practically explained and illustrated by James Hipkiss (British Ju-Jitsu Champion) 1941



    wenn du was mit bewegten bildern willst, dann nimm für einen groben überblick diesen clip und denk dir das ganze fancy entwaffnungszeug weg und füge stattdessen ein "zurückkommen" nach dem rausdrehen mit axhands oder seitlichen hammerfaustschlägen ein, das wäre in etwa eine combatives-variante des cross-swing and cut in diesem bedrohungsszenario - der transfer zur würgerabwehr sollte da nicht sonderlich schwer sein :
    OK - danke - ich schau es mir mal - wie ich mich freue was auf Englisch zu lesen

  10. #25
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen


    Das ist bei uns die "Standardtechnik". Die wird zuerst gezeigt.
    Wobei bei uns nach Möglichkeit der Griff nicht zu den Handgelenken geht, sondern unter den Daumenballen. (Idealzustand). Wird sowohl mit dem Tritt mit ausgestrecktem Bein wie auch mit Kniestoß gezeigt.
    Kommt einem der Gegner da nicht "Kopfnuss-like" entgegen?

  11. #26
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Kommt einem der Gegner da nicht "Kopfnuss-like" entgegen?
    Ja, deswegen nimmt man auch selbst schonmal den Kopf runter. Kopf einziehen ist beim Würgeangriff ohnehin keine schlechte Idee

  12. #27
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Kommt einem der Gegner da nicht "Kopfnuss-like" entgegen?
    Auch eine Gefahr - man sollte entweder dabei etwas zurück oder die Arme als Barriere verwenden - alles in allem keine ungefährliche Technik für den Verteidiger.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Kommt einem der Gegner da nicht "Kopfnuss-like" entgegen?
    Wie Bamboo schon schrieb zieht man daher den Kopf etwas ein und neigt selbigen auch nach vorne. Was nebenbei bemerkt immer clever ist wenn man am Hals oder Kragen gepackt wird da ja gern mal Kopfnüsse verteilt werden

    Im übrigen ist die Technik auch nicht wirklich gefährlich wenn man sich halbwegs bewegen kann

  14. #29
    itto_ryu Gast

    Standard

    Hier sieht man auch am Anfang das Prinzip, das Mr.Fister wohl meinte:


    Und hier siehst du ein wenig aus unserem Training, geht zwar auch mehr um Kragen packen, aber vom prinzip her bleibt es gleich:

  15. #30
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Im übrigen ist die Technik auch nicht wirklich gefährlich wenn man sich halbwegs bewegen kann
    Und genau das kann man eben nicht immer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Messer Abwehr und Messerkampf Seminar
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-11-2010, 00:18
  2. Krav Maga Technikserie - Verteidigung gegen würgen
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-12-2008, 19:23
  3. 360° Abwehr, in den meisten Krav Maga Stil?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-01-2008, 22:50
  4. Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 11:51
  5. Krav Maga - Hebel? Würgen?
    Von *Morphy* im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07-09-2007, 13:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •