Umfrageergebnis anzeigen: Basiert e.A.n EWTO WT, auf natürlichen Bewegungsmustern.?

Teilnehmer
54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    9 16,67%
  • +WT Bewegungsmuster sind angeboren & daher leicht zu erlernen

    3 5,56%
  • Nein

    37 68,52%
  • + WT Bewegungsmuster sind "wieder-natürlich" & daher schwer & langwierig zu erlernen

    26 48,15%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 301

Thema: Das Rad & der Professor

  1. #151
    BUJUN Gast

    Standard

    Hurra ! Endlich wieder BongSau !!

    Also ich habe das mal so gelernt, dass der BongSau als
    Reaktion auf den folgenden Angriff entsteht

    Ich Arm vorne, Ellbogen tief(er) + Hand/Faust höher

    Gegener schlägt mit ebenfalls tieferem Ellbogen mit Kontakt
    mit seinem UA über meinen Unterarm und versucht mich zu treffen
    und gleichzeitig meinen Arm zu kontrollieren ( damit mein Arm für einen
    eigenen Anfriff damit ausgeschaltet wird ) und vor allem
    „meine Position einzudrücken „ ( = Druck !! )

    Der BongSau wird mir also aufgezwungen. Ich behalte meine Position
    DES EIGENEN ELLBOGENS bei und lasse mich nicht eindrücken –
    ( mein Unterarm wird nach unten abgeklappt, Ellbogen steht ).
    Bei zuviel gegnerischem Druck muss ich in die Wendung ( gedrückt
    werden ).

    Entsprechend dem „weichen“ WT wird der meinen BongSau auslösende
    Druck immer geringer bis quasi ein „Hauch“ Druck für meinen BongSau
    ausreichen muss.

    Also: wer in aller Welt sollte mich so angreifen, doch nur ein WT-ler
    dem ich höflicher Weise WuSao / ManSao entgegen strecke.

    Bei der Gelegenheit zu WuSao / ManSao: der geneigte Kettenfaust-
    Kundige möge mal 2 – 3 KFS mit geschlossener Faus machen und dann
    das Ganze einfach mal stehen lassen und die Fäuste öffen :
    Voila – da haben wirs. WS/MS sind bei KFS "all inklusive"
    KRK hat mir das mal so gesagt ( Schloß ), das WS/MS dazu diene, dass
    der Lehrer sich in die Arme des Schülers „einfädeln“ ( Sorry, habe das
    genaue Wort vergessen ) kann für ChiSao ( sieht wohl eleganter aus
    wenn nicht die ChiSao – Stellung sofort eingenommen wird, die muss ja
    auch erst mal entstehen ).

    Ich gebe hiermit zu, dass ich den „aktiven“ BongSau an der Holzpuppe
    ( in der HP-Form ) nicht verstehe, das sieht wie eine selten dämliche
    Block-Variante aus.

    Grüße an Alle !

    BUJUN

    Zitat: Die Anzahl meiner Gegner ist mir gleich ( Itto Okami )

  2. #152
    Big Bart II Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Noch einmal, nur für Dich: Es ging um die Behauptung, daß der Bong-Sao nichts mit einer natürlichen Bewegung zu tun habe. Das ist falsch. Bong-Sao gründet, wie jede andere Bewegung im Wing Tsun, auf natürlichen Bewegungen. Auch der Bong-Sao, dessen Grundform hier in einer anderen Funktion zu sehen ist. Die Bewegung kommt in vielen natürlichen Situationen vor.
    Natürlich kann es vorkommen, dass irgendwo mal einer den Ellenbogen hochreißt, aber das ist noch lange kein Bong Sao. Bong Sao bedeutet Ellenbogen auf Schulterhöhe nach vorne gerichtet, Handgelenk niedriger als Schulterhöhe auf der Körpermitte und das Handgelenk ist möglichst entspannt mit der Handfläche nach vorne gedreht und leicht abgeknickt. DAS ist definitiv keine natürliche Bewegung, sondern eine, die am Anfang sehr ungewohnt ist. Und das von dir gepostete Bild hat mit dieser Bewegung rein gar nix zu tun, außer dass der Ellenbogen höher als das Handgelenk ist. Und wo ich es gerade sehe: Die Schultern sollten auch möglichst parallel zum Boden sein beim Bong Sao.
    Oder macht ihr den Bong Sao jetzt auch wieder ganz anders?

  3. #153
    BUJUN Gast

    Standard

    Nachtrag: BongSau ist absolut nicht Ellbogen oben oder
    gar Ellbogen hochreisen !!! - der Ellbogen bleibt bei allen
    4 WT-Verformungen absolut am gleichen Platz ( inkl. eigener
    Druck nach vorne ! ) und "nur" die Unterarme geben dem
    gegnerischen Druck nach. Ohne ( eigener ) Druck kein WT.
    Natürlich kann man bei Übungen mit fortgeschrittenen WT-lern
    die Ellbogenposition rauf - runter - seitlich verändern,
    die freuen sich dann darüber. Am meisten der Großmeister-Chef, der
    soweit mir bekannt auch mit seinen höchsten Schülern das gerne
    durchspielt - also das kann er perfekt !

    Irgendwelche Bilder von Leuten, die Ellbogen oben / Hand unten
    zeigen haben mit BongSau absolut gar nichts zu tun und ich habe
    wieder mal keine Ahnung, warum das seit Jahren seitens WT imer
    wieder als Beweis für natürliche Bewegung gelten soll.

    Mal zynisch: viele Kung Fu Stile berufen sich auf Nachahmung von
    Tier - Verhalten. Für den BongSau lassen sich unzählige Tierbilder
    finden, wo mal der Ellbogen höher ist wie die Tatze / Flügel.
    Also da kommt der BongSau sicher nicht her.

    Grüße

    BUJUN

    Die Anzal der Gegner ist mir gleich ( Itto Okami )

  4. #154
    WingChun77 Gast

    Standard

    Guten Morgen!

    Wenn ich die Zuschauer der Bilder (Baseballschläger fliegt in die Menge) betrachte, dann sehe ich meist als natürliche Schutz-Reaktion die typische "Vorkampfstellung" der hybriden KK.

    War das nicht die "Position", die ein WTler einnehmen muss, wenn eine Messerangreifer vor eben diesem steht?



    LG

    Günther

  5. #155
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Big Bart II Beitrag anzeigen
    Natürlich kann es vorkommen, dass irgendwo mal einer den Ellenbogen hochreißt, aber das ist noch lange kein Bong Sao. Bong Sao bedeutet Ellenbogen auf Schulterhöhe nach vorne gerichtet, Handgelenk niedriger als Schulterhöhe auf der Körpermitte und das Handgelenk ist möglichst entspannt mit der Handfläche nach vorne gedreht und leicht abgeknickt. DAS ist definitiv keine natürliche Bewegung, sondern eine, die am Anfang sehr ungewohnt ist. Und das von dir gepostete Bild hat mit dieser Bewegung rein gar nix zu tun, außer dass der Ellenbogen höher als das Handgelenk ist. Und wo ich es gerade sehe: Die Schultern sollten auch möglichst parallel zum Boden sein beim Bong Sao.
    Oder macht ihr den Bong Sao jetzt auch wieder ganz anders?
    Bong ist eine Funktion.

  6. #156
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    @ Antikörper
    Naja es ist aber ein Unterschied ob ich angeblich natürliche Bewegungen verwende oder auf natürlichen Bewegungsmustern aufbaue und diese dann für einen anderen Zweck kultiviere.
    Dazu sollte mal belegt werden was natürlich ist und was nicht. Ohne Belege ist es nur leeres Gerede.
    Dir eine Backpfeife zu verpassen schafft selbst Omi die noch nie irgendwas mit KK zu tun hatte. Selbige Bewegung lässt sich schon bei Kleinkindern beobachten. Oder Kuck in den Kindergarten wie sich Kinder da prügeln... das sind Bewegungen die einem zu weiten Teilen identischen Muster folgen (Bewegungsmuster). Bewegungen die der Körper intuitiv lernt, sich selbst darauf konditioniert und kultiviert.

    In einigen Systemen wird speziell auf diese angeborenen und somit natürlichen Bewegungsmustern AUFGEBAUT. Sie erzielen damit sogar, relativ schnell, gute Ergebnisse.

    Wer sollte dir denn was belegen und warum? Meine Aufgabe ist es nicht irgendwelche Leute von etwas zu überzeugen oder irgendwas zu Belegen. Dieses Wissen ist vorhanden, weil gezielt drauf aufgebaut wird. Evtl. schaust du dir das selbst mal an. Also nicht von vornerein alles als Gerede abtun und Beweise fordern sondern mal selbst etwas forschung betreiben und über seinen Tellerrand rauskucken.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Soweit finde ich das was Bjarne geschrieben hat schon richtig, nur das deckt sich nicht mit dem was du geschrieben hast.
    Er hat genau das wiederholt in anderen Worten was ich ausgedrückt habe. Was du aus meinen Sätzen rausgelesen haben willst ist mir schleierhaft.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Naja es wird auch mit Wissenschaftlichkeit geworben. Aber dann sollten einige Systeme ein paar Usern (einschließlich dir) vl mal auf die Finger hauen weil sie sowas hier sowas im Namen dieser Systeme behaupten.
    Wer soll mir auf die Finger hauen? Gehts noch? Damit mal eins klar ist, ich werbe hier für überhaupt nichts! Auch gebe ich hier lediglich MEINE Erfahrung wieder und spreche im Namen von niemand anders. Entweder Leute nutzen dass um einen Erfahrungsaustausch aufzubauen oder eben nicht. Unterlass das mir zu unterstellen ich würde im Namen irgend eines Systems irgendwas behaupten!

  7. #157
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Big Bart II,

    Sao bedeutet Ellenbogen auf Schulterhöhe nach vorne gerichtet, Handgelenk niedriger als Schulterhöhe auf der Körpermitte und das Handgelenk ist möglichst entspannt mit der Handfläche nach vorne gedreht und leicht abgeknickt. DAS ist definitiv keine natürliche Bewegung,
    Ihr macht alle den gleichen Fehler. Ihr verwechselt die natürliche Bewegung mit der technischen Funktion, einer kultivierten Systemtechnik. Die Bewegung, daß der Ellenbogen und das Handgelenk dort sind, wo sie im Bong-Sao sich befinden, kommt alle Nase lang im täglichen Leben vor, ist eine natürliche Bewegung, die Grundlage, aus der Bong-Sao „ensteht“ (gemacht wird, kultiviert wird, der Bewegung eine besondere Funkton auferlegt wird, Systemverhalten entsteht). Wie ich schon ganz zu Anfang zum Thema schrieb, gibt es kein System aus natürlichem Verhalten. System (Konzept) und Natürlichkeit (vom Mensch nicht verändert) schließt sich aus. Auch ist das meiste reflexartige Verhalten nicht wirklich natürlich, sondern wurde in der ersten Dekade des Lebens geprägt. Natürliches Verhalten bei Gefahr ist Flucht. Der Kampf des Menschen entwickelte sich auf sozialer Ebene der Rivalität und der Jagt, ist durch menschliche Gestaltung nicht natürlich.


    Gruß, WT-Herb

  8. #158
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Bong ist eine Funktion.
    Und weiter?

  9. #159
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Und weiter?
    Nichts weiter. Diese Tatsache macht es unsinnig darüber zu spekulieren, wie wer hier den Bong in seiner Einzelheit gelernt hat. Die Bewegungen sind natürlicher Natur, wie WT-Herb richtig schrieb. Alles andere ist doch lachs...

  10. #160
    IPMONK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Big Bart II, IPMONK, angHell, Doc Norris und all jenen begriffstutzenden Bong-Bewegungs-Verweigerern. Habt Ihr noch nie ein Werkzeug benutzt und dabei den Ellenbogen hoch genommen die Hand nach unten? Wie seid Ihr blos aufgewachsen. Sebst beim Eingießen von Kaffee kann das vorkommen. Oh..Oh....




    Gruß, WT-Herb
    Verkaufst du diese Dinge bei euch als Bong Sao? Is ja interissant... für euer Teilchen mag das ja so hinkommen, streite ich nicht ab, aber mit dem was ich unter einem Bong Sao verstehe haben deine Beispiele so rein gaaaar nix mit zu tun!

  11. #161
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Nichts weiter. Diese Tatsache macht es unsinnig darüber zu spekulieren, wie wer hier den Bong in seiner Einzelheit gelernt hat. Die Bewegungen sind natürlicher Natur, wie WT-Herb richtig schrieb. Alles andere ist doch lachs...
    Aber natürlich!
    Also nature naturelle sozusagen.

  12. #162
    IPMONK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Nichts weiter. Diese Tatsache macht es unsinnig darüber zu spekulieren, wie wer hier den Bong in seiner Einzelheit gelernt hat. Die Bewegungen sind natürlicher Natur, wie WT-Herb richtig schrieb. Alles andere ist doch lachs...
    Ganz ehrlich ist das was WT-Herb geschrieben hat über den Bong u als natürlich Beisp. aufgeführt hat, so mit das dämlichste was ich bisher über den Bong gehört habe. Aber ok wenn ihr euren Bong so hinstellt, bitte schön aber mit unserem Bong hat das nix zu tun. Ist so, bleibt so, fertig!

  13. #163
    Jim Gast

    Standard

    Jau, euer Bong bleibt euer Bong. Keine Panik!

  14. #164
    Registrierungsdatum
    30.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    442

    Standard

    Niedliche Diskussion, wie sieht es denn mit einem tiefen Bong Sao aus?

  15. #165
    IPMONK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von timosend Beitrag anzeigen
    Niedliche Diskussion, wie sieht es denn mit einem tiefen Bong Sao aus?
    Coole Frage! Bei uns ist es always the same Bong, ob hoch oder tief, beides unnatürlich und gar nicht so leicht zu lernen.

    Edit: Danke Jim!

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rad für Bauchmuskelstraining
    Von bluemonkey im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26-09-2009, 08:20
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06-10-2006, 00:22
  3. rad+vorwärtssalto
    Von qwertz12 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-05-2006, 15:09
  4. Rad Ki Challenge (Videoclip)
    Von jkdberlin im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-09-2005, 07:14
  5. Rad lernen
    Von humbuk im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 01-04-2005, 11:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •