Umfrageergebnis anzeigen: Basiert e.A.n EWTO WT, auf natürlichen Bewegungsmustern.?

Teilnehmer
54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    9 16,67%
  • +WT Bewegungsmuster sind angeboren & daher leicht zu erlernen

    3 5,56%
  • Nein

    37 68,52%
  • + WT Bewegungsmuster sind "wieder-natürlich" & daher schwer & langwierig zu erlernen

    26 48,15%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 6 von 21 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 301

Thema: Das Rad & der Professor

  1. #76
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    @Doc Norris,
    Ja, stimmt, du hast Recht.
    Es heißt eigentlich:
    Die beste Verteidigung ist der Angriff.

    Gruß Nohands
    .
    jo, oder so, da hast du auch recht...


  2. #77
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Antikörper,

    würdest Du nicht auch zustimmen, das Systeme die auf natürliche Bewegungsmuster setzen, hier soll der schwingerartige Angriff als Beispiel dienen, schneller zu erlernen sind
    Du meinst auf „natürliche Bewegungen“. Sicher, Systeme die auf Spagattritte setzen oder auf Bewegungen die ein Aufwärmen erfordern oder spezielle Bekleidung erfordern, haben den Nachteil, daß sie in bestimmten Situationen nicht mit diesen Parametern arbeiten können. Wenn dann die Reaktion, das Verhalten darauf konditioniert ist, kann es schon mal fatale Folgen für einen selbst haben.

    Systeme die auf natürliche Bewegungsmuster setzen,.... schneller zu erlernen sind wie komplexe Systeme die z.B. untelegraphierende Angriffe aus der Körpermitte bevorzugen
    Das Lerntempo hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es gibt Leute, die mit Boxen nicht klar kommen, es gibt Leute, die mit Savate nicht klar kommen und natürlich auch Leute, die mit IngUng nicht klar kommen. Zunehmende Komplexität eines zu lernenden Inhalts verlängert das Lernen. Die Frage ist jedoch, ob das denn tatsächlich so ist, das Systeme wie IngUng derart komplex wären. Die Einfachheit der Basisarbeit des IngUng ist weniger komplex, als die Basisarbeit des Boxens. Das System Wing Tsun baut dann aber darauf auf und entwickelt den Schüler immer weiter. Ein Boxer hat nach der Basisarbeit viel mit seiner Kondition zu tun, seiner Schlagkraft, seiner visuellen Reaktionsfähigkeit, muß also auch noch viel Arbeit investieren, um wirklich gut zu werden. Bei vergleichbar gleichem Trainingsaufwand und Trainingsintensität favorisiere ich Wing Tsun im Erreichen von Kampfstärke. Aber das werden wir nie wirklich messend vergleichen können, zu viele Faktoren sind variabel.




    Gruß, WT-Herb

  3. #78
    IPMONK Gast

    Standard

    Ich sach nur wer denkt *ing *ung basiert auf natürlichen Bewegungen, kommt nicht klar....

  4. #79
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Doc Norris,

    Grundsätzlich oder im Einzelfall einer bestimmten Situation? Grundsätzlich: Nein. In bestimmtem Einzelfall: Ich will das nicht grundsätzlich ausschließen. Das Grundsätzliche, wie auch die Ausnahme von der Regel ist beides durch das System zu begründen.
    , naja möglicherweiße "testet" er ja noch....


    Na, viel eher ist anzunehmen, daß sich Deine Bereitwilligkeit, Leung Ting auch einmal realistisch zu betrachten und zu bewerten, bei nahe Null befindet.

    meine betrachtung ist durchaus realistisch & fußt unter anderem auf deinen aussagen...
    demnach musste er ja erstmal "mauern" überwinden...
    bzw. vertrauen aufbauen u.s.w

    nur wer garantiert, dass er sich nicht einige "wichtige" inhalte, vorbehalten hat.?

    es war ja schließlich auch die rede von einem bild, auf dem LT auf KRK "herabblickt"....
    weiterhin hat WingChun77 schon etwas erwähnt, dass tief blicken lässt..

    siehe.:

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Hi!



    Wie sagte doch KRK einmal so schön (ich formuliere frei):

    Lehrer:
    "Schüler, du hast all das gelernt, was du kannst...aber nicht all das, was ich weiß!"
    (Da gibbets doch sogar ein Bild, wo LT auf einem Stein steht und auf KRK runterguckt? War das im Wing Tsun Kuen?)



    LG

    Günther


    ------------------------------------





    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen

    Das hört man ja immer wieder gern nur da muss ich mich mrX da anschließen. Wenn die denn alle so natürlich sind warum dann ins Training gehen und mir erst zeigen lassen?? Im Endeffekt trainiere ich ja schon etwas was ich schon kann da es meinem ganz natürlichen Bewegungsmuster entspricht. Das brauche ich ja nicht erlernen. Vl immer weiter verfeinern, aber dazu brauch ich keinen Trainer sondern muss es einfach immer nur immer wieder abspulen, bzw hohl mir einen Partner zum Sparring um das ganze auch unter Stress zu üben.

    ............
    wir alle wissen doch....

    "ohne" einen trainer, kann das sehr schnell schief gehen.

    sonst wäre EWTO-WT, welches dem anschein nach auf
    "natürlichen bewegungsmustern / bewegungen" beruht, ebenfalls ohne trainer
    erlernbar.

    zu "natürlich".: (nein, es ist nicht der mann gemeint der getroffen wird..^^)

    Deckungsarbeit:

    dazu im vergleich der "pensador" (KFM)



    +




    was ohne zweifel gesagt werden kann ist, KFM beruht auf natürlichen bewegungen...
    weiterhin gibt es da noch andere Hybride bei denen ähnliches zu beobachten ist...

  5. #80
    mrx085 Gast

    Standard

    @No Hands Rabatte sind leider nicht möglich habe ich schon gefragt. Naja egal mit 39 Euro ist Ings Bums nicht wirklich teurer als die anderen Systeme. Die kosten immer zwischen 30 und 40 Euro.

    @Doc Norris Leider verfügen wir hier in Ö nicht über eine ausgeprägte Vereinsland wie bei euch in D-Land. Sportvereine haben wir natürlich auch, aber die bieten nur Stile an, die nicht konform mit meinen SV Gedanken gehen.


    Wie zb Karate und Takewondo.


    Aber zurück zum Thema natürliche Bewegungen. Gut gibt also Stile die auf das setzen was schon da ist und dieses so modizieren da es im Kampf anwendbar ist.

    Nur das ist dann nicht 100pro natürlich. 100 pro natürliche Bewegungen wären für mich Sachen dan man automatisch so machen würde ohne jemals ein Training gemacht zu machen. Das wäre natürlich. Aber selbst diese natürlichen Stile müssen ein eigenes Kampfverhalten kultivieren. Die Übungen basieren vielleicht auf natürliche Bewegungen, aber aber trotzdem muss daran noch rumgeschraubt werden bis es ins System passt...

    Aber das ist wirklich Haarspalterei.

    Warscheinlich meint ihr damit nur, das Stile gibt die natürliche Reflexe als Basis nehmen um diese dann für den Kampf zu modizieren. Und Stile die wiederum komplett künstlich sind, und ihre eigenen bewegungsmuster aufbauen die auf keinen natürlichen Bewegungsmuster basieren.

    Ein gutes Beispiel wäre hierfür die heutigen Interpretationen vieler asiatischer Kampfstile.

  6. #81
    Me1331 Gast

    Standard

    Du beziehst dich mit deinem letzten Satz doch nicht zufällig auf die Tier Stile falls ja es geht um die natürlichen Bewegungen des Menschen.

  7. #82
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Du beziehst dich mit deinem letzten Satz doch nicht zufällig auf die Tier Stile falls ja es geht um die natürlichen Bewegungen des Menschen.
    Unter anderen ja. Aber auch auf die modernen Interpretationen von Karate. Die tiefen Stände die man in manchen Stilen da findet verdienen nicht wirklich das Prädikat natürlich.

    Oder wie wäre es mit den unterschiedlichen Schrittarbeiten der ganzen KK. Sind für mich nicht natürlich.

    Natürlich wäre für mich die fähigkeit mit den selben Bewegungen kämpfen zu können wie ich sie zb Spazieren gehen nütze. Aber nicht Dinge wie Schulter breite Stand, Kampf zum Kinn, und Step and Slide Bewegungen. So bewegt sich doch kein normaler Mensch.

    Da fällt es mir wirklich schwer von natürlich zu sprechen.

    Aber gut warscheinlich liegt hier ein Verständnigungsproblem vor. Und mit natürlichen Bewegungen meinen die User etwas ganz anders als ich.

  8. #83
    Me1331 Gast

    Standard

    Mir fehlt gerade der Übergang von KFM auf Karate oder war das Absicht?
    Falls ja :

    Jein

    Es gibt außerdem noch einen Unterschied wie unnatürlich etwas ist.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Die tiefen Stände die man in manchen Stilen da findet verdienen nicht wirklich das Prädikat natürlich.
    es ist völlig natürlich, im Schub einer psychischen Aggression einen tiefen Stand einzunehmen, vergleichbar dem Faust ballen, genauso ist es natürlich bei einer großen Angst einen tiefen Stand einzunehmen, um automatisch die Trefferfläche zu verkleinern und die Organe zu schützen.

    Hat mit der Konditionierung des tiefen Standes im Karate aber nichts zu tun.

  10. #85
    Indariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Und mit natürlichen Bewegungen meinen die User etwas ganz anders als ich.
    Ich finde es im Zusammenhang mit dem Menschen immer schwierig von etwas natürlichem zu sprechen. Der Mensch selbst als Wesen ist von Natur aus Instinktreduziert und besitzt keine Körpereigenen Waffen, er ist von dem her auf seine Technik angewiesen und wäre ohne sie kaum existenzfähig.

    Egal ob es sich jetzt um das Fertigen eines Speeres als Waffe, das Bauen von Häusern oder das Konditionieren des Körpers auf bestimmte Bewegungsmuster handelt.

    Das wenige "natürliche" dass der Mensch noch im Hinblick auf das Kämpfen hat ist vll. eine Affinität irgendwie zu Hauen, zu Beißen, zu Rangeln und einige Schutzinstinkte.

    Das Ausbilden kämpferischer Fertigkeiten kann sinnigerweise auf die noch vorhandenen Instinkte gestützt werden, ist im Endeffekt aber wie alles was der Mensch vollbracht hat mMn eine hoch technische Angelegenheit.


    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Die Einfachheit der Basisarbeit des IngUng ist weniger komplex, als die Basisarbeit des Boxens. Das System Wing Tsun baut dann aber darauf auf und entwickelt den Schüler immer weiter. Ein Boxer hat nach der Basisarbeit viel mit seiner Kondition zu tun, seiner Schlagkraft, seiner visuellen Reaktionsfähigkeit, muß also auch noch viel Arbeit investieren, um wirklich gut zu werden.
    Bitte erläutere noch etwas genauer in wie weit deiner Meinung nach die Basisarbeit des WTs weniger komplex ist als die des Boxens.

    Schlagkraft und respektiv taktile Reaktionsfertigkeit wollen doch auch im WT geschult werden oder?

    Was die Kondition angeht so ist diese in einem Boxtraining wie ich es kenne in der Regel schon durch Sandsack, Pratze und Sparring gut bedient. Tools also die auch andere Attribute als nur die Kondition bedienen und so mit zeitsparend funktionieren.

    Alles andere ist Arbeit die Leute ausserhalb des regulären Trainings investieren um für sich selbst spezifische Zielsetzungen zu erreichen.

    Sehe hier jetzt keinen Unterschied beim Arbeitsaufwand um in WT oder Boxen wirklich gut zu werden.

  11. #86
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    verwechselt bitte nicht ständig „natürliche Bewegung“ mit „natürlichem Verhalten“.

    Beispiel: Das tiefe Stehen im Pferdestand besteht aus natürlicher Bewegung, ist aber in der Kampfkunst ein kultiviertes (nicht natürliches) Verhalten.


    Gruß, WT-Herb

  12. #87
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    verwechselt bitte nicht ständig „natürliche Bewegung“ mit „natürlichem Verhalten“.

    Beispiel: Das tiefe Stehen im Pferdestand besteht aus natürlicher Bewegung, ist aber in der Kampfkunst ein kultiviertes (nicht natürliches) Verhalten.


    Gruß, WT-Herb
    Hä? eine natürliche Bewegung ist immer an natürlichem Verhalten gekoppelt.

    Oder ist der Schneidersitz auch eine natürliche Bewegung (bevor geistreiche Kommentare kommen: ein Sitz ist in der von WT-Herb gebrachten Analogie vom Stand genauso als Bewegung zu betrachten).

  13. #88
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen

    ......

    Nur das ist dann nicht 100pro natürlich. 100 pro natürliche Bewegungen wären für mich Sachen dan man automatisch so machen würde ohne jemals ein Training gemacht zu machen. Das wäre natürlich. .....

    .....
    siehe.:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2853697

    kuck dir doch mal die zuschauer an....
    "wenn" das nicht 100% ig natürlich ist...naja...
    zumindest reißen "alle" ihre arme hoch....um den kopf zu schützen...

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Unter anderen ja. Aber auch auf die modernen Interpretationen von Karate. Die tiefen Stände die man in manchen Stilen da findet verdienen nicht wirklich das Prädikat natürlich.

    Oder wie wäre es mit den unterschiedlichen Schrittarbeiten der ganzen KK. Sind für mich nicht natürlich.

    Natürlich wäre für mich die fähigkeit mit den selben Bewegungen kämpfen zu können wie ich sie zb Spazieren gehen nütze. Aber nicht Dinge wie Schulter breite Stand, Kampf zum Kinn, und Step and Slide Bewegungen. So bewegt sich doch kein normaler Mensch.

    .....
    oh mann.... is zwar OT aber ok, dann halt zum 1000sten mal, extra für dich..

    der tiefe stand hat zumindest mal das prädikat "teakdown-sicher" ...
    bzw. macht er bei der "teakdown-defense" durchaus sinn...

    breite schultern & "extra" tiefe stände... gehören in die grundschule....
    was für einen effekt das hat, nun "muskel-training" etc.pp
    kann jeder selber probieren...^^

    zu den "schultern",
    im kampf steht eine schulter leicht nach vorne, dadurch wir ähnlich wie bei einem panzer.... die panzerung erhöt, weil der treffer auf eine "schräge" trifft.

    step & slide, ja wie der name schon sagt = bewegung... warum..
    naja bitte..., ist doch logisch...

    ansonsten....


    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    es ist völlig natürlich, im Schub einer psychischen Aggression einen tiefen Stand einzunehmen, vergleichbar dem Faust ballen, genauso ist es natürlich bei einer großen Angst einen tiefen Stand einzunehmen, um automatisch die Trefferfläche zu verkleinern und die Organe zu schützen.

  14. #89
    mrx085 Gast

    Standard

    Doc Norris mag schon sein das Zeug logisch ist. Aber ist und bleibt ein antraniertes Verhalten und kein natürliches. Und ja die Arme hochreißen mag natürlich sein, aber damit kann man nicht kämpfen. Dann wird man eben erst beim zweiten Schlag.

    Nochmal natürlich ist für mich etwas auf das man selbst kommen würde, ohne jemals mit KK in Berührung gekommen zu sein. Ob echte KK, oder KK Immitationen in Filmen..


    Einigen wir uns einfach darauf nicht einzig zu seien. Meine Definition von natürlich gleicht nicht der Definition von anderen Usern.

    Und die einzige natürliche Bewegung die mir bei Angriffen in den Sinn kam ist der Wunsch zu flüchten. So dreht man sich aber nur vom Angreifer weg und wird erst recht getroffen.

  15. #90
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    ...

    Und ja die Arme hochreißen mag natürlich sein, aber damit kann man nicht kämpfen.
    Dann wird man eben erst beim zweiten Schlag.

    Nochmal natürlich ist für mich etwas auf das man selbst kommen würde,
    ohne jemals mit KK in Berührung gekommen zu sein.....


    Einigen wir uns einfach darauf nicht einzig zu seien.
    Meine Definition von natürlich gleicht nicht der Definition von anderen Usern.


    doch....

    z.B arme hochreißen, ist wie du bereits bemerkt hast, durchaus natürlich...
    & beim KFM wird damit sogar gekämpft, bzw. darauf aufgebaut...




Seite 6 von 21 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rad für Bauchmuskelstraining
    Von bluemonkey im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26-09-2009, 08:20
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06-10-2006, 00:22
  3. rad+vorwärtssalto
    Von qwertz12 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-05-2006, 15:09
  4. Rad Ki Challenge (Videoclip)
    Von jkdberlin im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-09-2005, 07:14
  5. Rad lernen
    Von humbuk im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 01-04-2005, 11:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •