Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: Bujinkan Budo Taijutsu, Ninjutsu Schulen mit Qualität?

  1. #1
    Yipman551479 Gast

    Talking Bujinkan Budo Taijutsu, Ninjutsu Schulen mit Qualität?

    Hi,

    mein name ist Luca (15) und praktiziere zur Zeit Wing Tsun, würde aber gerne dazu noch Ninjutsu/Bujinkan Budo Taijutsu machen. Mir geht es dabei nicht nur um die Kampftechniken, sondern auch um die Beweglichkeit, Rollen, die Anwendung der techniken im freien, die Kunst der lautlosen Fortbewegung, Überwindung von Hindernissen(usw.) und auch besonders um die Rituale, Meditation und den ganzen Lifestyle eben. Ich habe letztens dieses Video: Yamabushi Dojo Doku - YouTube bei YouTube gesehen, und das entspricht so ziemlich meinen Vorstellungen.
    Jetzt hab ich gleich mehrere Fragen:

    1.Was entspricht meinen Vorstellungen eher? Bujinkan Budo Taijutsu, Ninjutsu, sonstiges? Was sind die Unterschiede?? Was findet ihr besser?

    2. Kennt ihr gute Schulen, die besonders auf die Traditionen achten, in
    welchen viel im Freien Traniert wird ( Wieder besonders die Beweglichtkeit)
    und die auf, sagen wir mal " coole, authentische, schöne Locations" Wert legen? (Da sollte natürlich die Kampfkunst nicht zu kurz kommen)

    3. Findet ihr, dass Ninjutsu mit Wing Tsun zusammenpasst und man beide wohlmöglich kombinieren kann?

    4. Gibt es so etwas wie Workshops/Seminare, in welchen man über das Wochenende oder 1-2 Wochen in den Ferien, für viele Stunden am Tag, diese Kunst lernen kann??

    5. Da ich nicht glaube, dass ich in nächster Zeit die Möglichkeit habe, mit einem Lehrer zu tranieren, wäre es echt klasse wenn ihr mir Übungen sagen/zeigen könntet, die ich alleine machen kann und die mich auch wirklich weiterbringen. Ich bin bald im Urlaub, also wären ein paar Beweglichkeitsübungen/Techniken die ich am Strand üben kann super


    Das wärs jetzt erstmal mit meinen Ninjutsu Fragen. Sorry, dass es ein bisschen lang geworden ist, wäre aber cool wenn ihr mir alle beantworten könntet
    Erfahrungsberichte wären auch toll.

    LG Luca

  2. #2
    Toggy Gast

    Standard

    Hi Luca, ich probier mal nen Anfang.


    Zitat Zitat von Yipman551479 Beitrag anzeigen
    Und auch besonders um die Rituale, Meditation und den ganzen Lifestyle eben. Ich habe letztens dieses Video: Yamabushi Dojo Doku - YouTube bei YouTube gesehen, und das entspricht so ziemlich meinen Vorstellungen.
    Hier muss ich dich leider enttäuschen. Es gibt keinen Lifestyle Ninjutsu und die "Rituale" aus dem Video sind Yamabushi-Kram, das hat mit Ninjutsu nichts zu tun. Dazu solltest du wissen, dass jeder der sich Ninjutsu auf die Fahnen schreibt entweder beim Bujinkan gelernt hat oder zumindest mit Hatsumi trainiert hat. Eine "Andere" Linie ist entweder nicht existent oder der breiten Masse nicht zugänglich. Somit macht eine Unterscheidung von Ninjutsu/Bujinkan keinen Sinn, Ninjutsu ist ein kleiner Teil des Bujinkans.


    Zitat Zitat von Yipman551479 Beitrag anzeigen
    1.Was entspricht meinen Vorstellungen eher? Bujinkan Budo Taijutsu, Ninjutsu, sonstiges? Was sind die Unterschiede?? Was findet ihr besser?
    Such dir ein Dojo der Großen Ninjutsu Anbieter, Bujinkan, Genbukan oder Jinenkan. Alle anderen sind mindestens mit Vorsicht zu genießen. Nach deinen Beschreibungen suchst du einen Hobby-Ninja-Kulturverein.



    Zitat Zitat von Yipman551479 Beitrag anzeigen
    2. Kennt ihr gute Schulen, die besonders auf die Traditionen achten, in
    welchen viel im Freien Traniert wird ( Wieder besonders die Beweglichtkeit)
    Wo wohnst du denn? Dann kann man dir eventuell gute Lehrer empfehlen. Was genau meinst du mit Tradition?


    Zitat Zitat von Yipman551479 Beitrag anzeigen
    4. Gibt es so etwas wie Workshops/Seminare, in welchen man über das Wochenende oder 1-2 Wochen in den Ferien, für viele Stunden am Tag, diese Kunst lernen kann??
    Nein. Wer dir das sagt lügt. Such dir ein Dojo und trainier ernsthaft die nächsten 20-30 Jahre dann kannst du diese Kunst vielleicht lernen . Es gibts zwar Seminare aber ohne regelmäßiges training unter einem Lehrer bringen die dir nix.


    Zitat Zitat von Yipman551479 Beitrag anzeigen
    5. Da ich nicht glaube, dass ich in nächster Zeit die Möglichkeit habe, mit einem Lehrer zu tranieren
    Dann lass es. Ohne Anleitung kommt nichts Gutes raus, ernsthaft. Such dir eine KK, die bei dir in der Gegend Angeoten wird.

    Abschließend kann man dir noch folgendes ans Herz legen: Komme von diesem "Traditionellen-Ninja" Gedanken weg. Den gibts nicht(mehr). Bujinkan/Ninjutsu ist eine Kampfkunst und kein Lifestyle oder Philosophie. Das was du hier suchst findest du wenn überhaupt nurnoch in Japan. Alles andere ist wie so oft selbstausgedacht um Ninjainteressierte wie dich zu ködern.

    Gruß, Toggy

  3. #3
    Yipman551479 Gast

    Wink

    Hi Toggy, schonmal Danke fürs antworten.
    Ich wohne in Alzenau (Bayern) und mit tradition meine ich die Rituale, alten japanischen Zeremonien oder Prüfungen die von Meistern benutzt wurden (werden?) um ihre Schüler zu unterrichten und stärker zu machen.
    Aber wie ich ja gerade erfahren habe gibts die nicht mehr.....
    Da würde mich mal interessieren wie du in deinem Dojo tranierst, lernt ihr überhaupt noch die überwindung von Hindernissen,schleichen usw. , oder besteht das traning nur noch aus dem "stumpfen" lehrnen der techniken ohne Hintergedanken oder geistige Aspekte??
    Fänd ich schade...
    Bujinkan ist am vielseitigsten oder?

  4. #4
    Me1331 Gast

    Standard

    Hab es mir jetzt nicht angekuckt , aber falls dieser Verein gemeint war: Home | Yamabushi Dojo Langenlebarn
    So kann ich ihn nur empfehlen.

    Ohne Trainer trainieren kann ich dir nicht empfehlen.

    EDIT:
    @ Toggy es gibt einen Ninja Lifestyle aber Yamabushi ist eben Yamabushi genaueres dazu findet man auf deren Homepage

    und hör bitte auf solchen Blödsinn zu reden hab ein inneres Bedürfnis nach Kopf --->Wand

  5. #5
    Yipman551479 Gast

    Standard

    @Me1331

    Ja der ist gemeint. Tranierst du da selbst? Wenn ja, wie traniert ihr dort?

  6. #6
    Me1331 Gast

    Standard

    Trainiere dort nicht aber habe von guten Freunden gehört das dort realitätsnah trainiert wird.
    Sie trainieren zusätzlich zur Kamkpfkunst, welche in der Bujutsu Form und nicht in der Budo Form ausgeführt wird, bedeutet Bujutsu = reine effektivität Budo= eine Mischung aus Effektivität und Schönheit der Bewegungen auch noch Parkour

    Wenn du etwas mit alten japanischen Traditionen lernen willst dann bist du dort richtig, aber da es von dir doch ein stückchen entfernt ist wirds wohl eher nichts werden.

  7. #7
    Yipman551479 Gast

    Standard

    d.h dort rennen sie nicht durch die Gegend und klettern über Mauern oder ähnliches?? Also keine Parcour Elemente?
    Und was ist an Toggys Aussage falsch?

  8. #8
    Me1331 Gast

    Standard

    dass nur die Großen gut sind, denn dort ist sogar die Chance höher ein schwarzes Schaf zu erwischen.
    Im Ninjutsu wird sehr viel Grenzwertiges betrieben, welches den guten Lehrern nur schadet.
    Das es keine Ninja Lifestyle gibt

    und 20-30 Jahre ist schon ziemlich übertrieben, jedoch sei angemerkt, dass man nie auslernt

    EDIT: Fast vergessen ja genaus das tun sie auf deren Homepage findest sogar ein Video wo mans teilweise sieht

  9. #9
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Wenn du was authentisches Altes lernen willst; mach irgendwas aus dem Koryu-Sektor.
    Ninjutsu ala Bujinkan ist auch wenn´s nicht schmeckt eine recht moderne Angelegenheit.
    Ninjutsu als Lebensstil :
    Ich würde etwas weniger schlechte Filme gucken.
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich finde die Haltung "ich will Ninja oder Samurai werden" albern.
    Die Debatte hatten wir aber auch schon zu Hauf.
    Geheimniss : Im Zweifel die weise Frau Sufu fragen........

  10. #10
    Yipman551479 Gast

    Standard

    Also kennt ihr auch keine Videos oder ähnliches in welcghen man Schläge, Tritte usw. lernt , die man zuhause üben kann? Kommt schon, ich hab grad voll den Tatendrang, irgendetwas muss es doch geben!

    Und wie findest du die Haltung : " Mann, Ninjas sind echt cool und ich würde auch gerne dieses Level an Körperbeherrschung und Können erreichen." ?

  11. #11
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Wenn du was authentisches Altes lernen willst; mach irgendwas aus dem Koryu-Sektor.
    Ninjutsu ala Bujinkan ist auch wenn´s nicht schmeckt eine recht moderne Angelegenheit.
    Ninjutsu als Lebensstil :
    Ich würde etwas weniger schlechte Filme gucken.
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich finde die Haltung "ich will Ninja oder Samurai werden" albern.
    Die Debatte hatten wir aber auch schon zu Hauf.
    Geheimniss : Im Zweifel die weise Frau Sufu fragen........
    Gute Antwort nur bedenke deine Empfehlung in Richtung Koryu-Sektor ist genau das Gegenteil wonach er gefragt hat

  12. #12
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yipman551479 Beitrag anzeigen
    Also kennt ihr auch keine Videos oder ähnliches in welcghen man Schläge, Tritte usw. lernt , die man zuhause üben kann? Kommt schon, ich hab grad voll den Tatendrang, irgendetwas muss es doch geben!
    Karate Lesson Seven: Front Snap Kick - YouTube

    Viel Spaß beim Üben

  13. #13
    Yipman551479 Gast

    Standard

    Hmmm ne danke

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Yipman551479 Beitrag anzeigen
    ... sondern auch um die Beweglichkeit,
    das kommt drauf an, in welchem Dojo du landest. Aber selbst wenn du in einem landest, wo etwas härter dran gearbeitet wird, musst du noch zusätzlich zuhause trainieren. Da solltest du dich vertrauensvoll an die "Krafttraining, Ernährung, Fitness"- und "Trainingslehre"-Unterforen wenden
    Zitat Zitat von Yipman551479 Beitrag anzeigen
    Rollen
    ja, das wirst du in Bujinkan bis zur Vergasung machen dürfen
    Zitat Zitat von Yipman551479 Beitrag anzeigen
    die Anwendung der techniken im freien,
    das kommt wieder aufs Dojo an. Manche trainieren auch im Freien, andere nicht. Manche setzen einfach einen Termin und trainieren bei jedem Wetter, andere sind eher Schönwetter-Ninja
    Zitat Zitat von Yipman551479 Beitrag anzeigen
    die Kunst der lautlosen Fortbewegung, Überwindung von Hindernissen(usw.)
    Das kommt wieder aufs Dojo an. Manche machen bei ihren Outdoor-Aktivitäten solche Spielchen. Sowas drinnen zu machen, ist sinnfrei
    Ich schlage vor, du schaust, was es bei dir in der Gegend an BBT-Dojo gibt und trainierst da einfach ein paar Monate lang. Dann wirst du schon sehen, obs was für dich ist
    Ne Dojo-Liste müsste hier i-wo mehrmals verlinkt sein.
    Nach Seminaren kannste hier schauen. Ich seh aber nicht wirklich viel Sinn darin, als absoluter Anfänger auf ein Seminar zu fahren (es sei denn, es handelt sich explizit um ein Anfängerseminar)

  15. #15
    heavenlybody Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Bujutsu = reine effektivität Budo= eine Mischung aus Effektivität und Schönheit der Bewegungen auch noch Parkour
    Ich bin kein Japanologe aber so viel ist mir auch klar, in diesem Zusammenhang heißt Bu = Krieg und Jutsu = Technik, würde für mich zu Kriegstechnik/Kriegstechniken führen und Budo wird üblicherweise als Bu = Krieg und do = Weg, frei übersetzt quasi als Weg des Kriegers bezeichnet.

    Bitte, wer sagt, dass Budo schöne Bewegungen und Parkour enthalten muss und Bujutsu gleich reine Effektivität bedeutet? Woher nimmst du deine Weisheiten?

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    dass nur die Großen gut sind, denn dort ist sogar die Chance höher ein schwarzes Schaf zu erwischen.
    Im Ninjutsu wird sehr viel Grenzwertiges betrieben, welches den guten Lehrern nur schadet.
    Das ist nun eine sehr gefährliche Aussage, die du da triffst und ich würde mich an deiner Stelle vorsichtig auf diesem Eis bewegen.

    Mal so gefragt: Betrachten wir mal die drei im Bujinkan, Genbukan und Jinenkan enthaltenen Ninpo-Schulen, ungeachtet mancher Zweifel, als tatsächlich überlebte Ninjutsu-Schule. Wer außer einem Menkyo-Kaiden-Inhaber und seinen Vertretern (Schüler mit Erlaubnis), kann behaupten dies unterrichten zu können? Sooo viele Menkyo-Kaiden-Inhaber einer der drei im Bujinkan enthaltenen Ninpo-Schulen gibt es nun auch wieder nicht.

    Sensei ?Christian Grübl? | Yamabushi Dojo Langenlebarn hier steht, dass Christian Grübl sich vom Bujinkan und Genbukan löste. Er wandte sich dann laut Homepage Sylvain Guintard zu. Sylvain Guintard war mal eine Größe im Bujinkan, ob und inwieweit er noch Bujinkan macht, kann ich leider nicht sagen.

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Das es keine Ninja Lifestyle gibt
    Das kommt drauf an: Was subsumierst du denn unter den Begriff "Ninja-Lifestyle"? Würde dieser Lifestyle nicht auch die Spionage umfassen?

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Gute Antwort nur bedenke deine Empfehlung in Richtung Koryu-Sektor ist genau das Gegenteil wonach er gefragt hat
    Jetzt würde mich echt mal interessieren was du unter Koryu verstehst - sprich/schreib dich ruhig mal aus.

    Ansonsten kann ich nur Toggy, gion toji und Kajihei beipflichten. Darüber hinaus gibt es sicherlich noch andere "lebende" Schulen, die Ninjutsu zumindest als Teilbereich führen. Hier die erwähnte Dojoliste vom Bujinkan http://www.bujinkan-deutschland.de/offene-dojoliste.pdf.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bujinkan Budo Taijutsu /Ninjutsu
    Von Tayfun59 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-12-2011, 01:49
  2. Bujinkan Budo Taijutsu ab 8.8 in Marburg!!
    Von McClane im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2011, 10:49
  3. Bujinkan Budo Taijutsu / Ninjutsu in Winnweiler (bei Kaiserslautern)
    Von Asterixxx im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 19:04
  4. Bujinkan Budo Taijutsu
    Von Munetoshi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26-06-2008, 00:02
  5. Bujinkan Budo Taijutsu=Ninjutsu?
    Von Cobra1000 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26-05-2003, 10:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •