Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 192

Thema: Der Beweis, dass chisao nichts mit kämpfen zutun hat:

  1. #76
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    Ich hatte zu diesem immer wiederkehrenden Thema ja auch schonmal was längeres geschrieben :

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2089600

    und hier:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...3/#post2151458

    Gruß, Kai

  2. #77
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Ich hatte zu diesem immer wiederkehrenden Thema ja auch schonmal was längeres geschrieben :

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2089600

    und hier:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...3/#post2151458

    Gruß, Kai
    Wir müssen die besten Post einfach mal in eine Thread anpinnen.

    mar

  3. #78
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    Ja, die Idee hattest du glaube ich schonmal, oder? Finde ich auch, wir müssten da mal sammeln. Wäre allerdings ne Menge Arbeit...

  4. #79
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    @ FCVT & mykatharsis

    Wo entsteht denn Kontakt? Doch nur, fürs VT, im Moment des Paks oder Juts, also für den Bruchteil einer Sekunde, oder eben den Kontakt, den es zu vermeiden gilt, den Treffer.

    Was ich sagen will ist, "Kontakt lösen" ist kein erklärtes Trainingsziel des CS, da er ja nur dort vorhanden ist und für Sparring/Kampf somit irrelevant.

  5. #80
    MikeFababa Gast

    Standard

    So WT GM gegen VT Schüler von Cliff Au Yeung ( 8monate training)


    Bad Day of Leung Ting Wing Tsun - YouTube

  6. #81
    MikeFababa Gast

    Standard

    Allen anderen die in der nähe von Wien leben empfehle ich Flugstunden beim Dietmar Christel zu nehmen.
    Wünsche euch allen eine sanfte Landung
    Grüße
    Mike

  7. #82
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    @ FCVT & mykatharsis

    Wo entsteht denn Kontakt? Doch nur, fürs VT, im Moment des Paks oder Juts, also für den Bruchteil einer Sekunde, oder eben den Kontakt, den es zu vermeiden gilt, den Treffer.

    Was ich sagen will ist, "Kontakt lösen" ist kein erklärtes Trainingsziel des CS, da er ja nur dort vorhanden ist und für Sparring/Kampf somit irrelevant.
    Nö, wenn auch mal beim schlagen Arm an Arm Verbindung ist...

    Aber es kann ja auch mal vorkommen, dass man mehr Kontakt hat. Zum Bleistift an der Tür...

    Für Sparring in Duellsituation verständlich.

    Für Kampf/SVSituation auch lösen... Eher brechen...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  8. #83
    mykatharsis Gast

    Standard

    Kontakt ensteht, wenn die Distanz sich verkürzt und man das nicht sofort wieder auflösen kann oder will.

  9. #84
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    @ FCVT & mykatharsis

    Was ich sagen will ist, "Kontakt lösen" ist kein erklärtes Trainingsziel des CS, da er ja nur dort vorhanden ist und für Sparring/Kampf somit irrelevant.
    Du meinst poonsao... Energieaustausch.... beim Chi/Goh wird nicht nach Armen gesucht, das meint Ferdi ... So wie auf dem Video zu sehen. da war es wohl das erklärte Ziel im Armkontakt zu bleiben und irgendwie durchzudringen.
    Das gibt's bei uns nicht!

    WT ist halt andersrum

  10. #85
    Flawed Gast

    Standard

    So wie ich das VT kennengelernt habe, gibt es drei zentrale Aspekte im VT:
    1. Schlagkraft - ohne wumms in den Fäusten macht alles andere keinen großen Sinn
    2. Gleichgewicht - ohne das geht 1. nicht
    3. Chancen erkennen und Chancen nutzen

    Diese Aspekte ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Übungen im VT - unter anderem eben im Poon Sau und Chi Sao. Um Kontakt suchen oder fühlen was der andere macht geht es nicht.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Du meinst poonsao... Energieaustausch.... beim Chi/Goh wird nicht nach Armen gesucht, das meint Ferdi ... So wie auf dem Video zu sehen. da war es wohl das erklärte Ziel im Armkontakt zu bleiben und irgendwie durchzudringen.
    Das gibt's bei uns nicht!

    WT ist halt andersrum
    Genau. Es kann aber genauso sein, dass ich Schlage und auf eine stabile WuSao auftreffe, dann werde ich mich freimachen. Heisst, ich mache dann erst paksao, jutsao oder schlage mit der anderen hand. Mache high low high oder sonst was, verende aber nicht im endlostrapping...

    Wong sagte, wenn ich mich nicht irre, wenn man nach 3 Schlägen keinen landen konnte, soll man den 4. erst gar nicht versuchen
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  12. #87
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Flawed Beitrag anzeigen
    So wie ich das VT kennengelernt habe, gibt es drei zentrale Aspekte im VT:
    1. Schlagkraft - ohne wumms in den Fäusten macht alles andere keinen großen Sinn
    2. Gleichgewicht - ohne das geht 1. nicht
    3. Chancen erkennen und Chancen nutzen

    Diese Aspekte ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Übungen im VT - unter anderem eben im Poon Sau und Chi Sao. Um Kontakt suchen oder fühlen was der andere macht geht es nicht.


    1. Schlagkraft
    2. Schlagbereitschaft
    3. Balance
    4. Strategie
    5. Chancen erkennen/Sparring

    So ähnlich hatte ich es beim Philipp an der Tafel stehen Hab ich heute noch ein Foto von. Und an meiner Tafel steht es auch
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  13. #88
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.792

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Ich hatte zu diesem immer wiederkehrenden Thema ja auch schonmal was längeres geschrieben :

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2089600

    und hier:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...3/#post2151458

    Gruß, Kai
    Yo, wollt auch schon auf die Suche gehen...

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Wir müssen die besten Post einfach mal in eine Thread anpinnen.

    mar
    Wäre super, man kann ja anfangen und dann einfach nach und nach einfügen - müsste halt nen Mod (Du?) verwalten, damit keine Diskussionen in dem thread entstehen, einfach nur gute/ausführliche/glasklare posts zu verschiedensten Themen oder so....

    wie halt nen ungeordnetes FAQ ohne Fragen...

  14. #89
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Ich hatte zu diesem immer wiederkehrenden Thema ja auch schonmal was längeres geschrieben :

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2089600

    und hier:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...3/#post2151458

    Gruß, Kai
    kai das Problem ist, deine Threads sind einfach für Leute wir Joergus wertlos.
    Ich hab ihm alles so gut es geht erklärt/erklären wollen. Aber ich kann halt nicht Videos anbieten, darum ging es ihm ja.

    ChiSao training mit Partner. ChiSao gegen einen unkooperativen Nicht-VT´ler und Sparringsvideos von VT´lern und gegen Nicht-VT´ler.
    Das wurde gefordert.

    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  15. #90
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo FCVT,


    Womit beginnt denn das Video? Mit einem SV-Kampf? Einem Straßenkampf? NEIN... mit der ÜBUNG „zweiarmiges Chi-Sao“.

    Du sieht kein Chi-Sao in der Anwendung, sondern Übungen.

    Zweitens: Du siehst, das BEIDE üben, nicht kämpfen. In der realen Anwendung eines Angreifers, wendet der WTler Chi-Sao nur dann an, wenn es zu einem entsprechenden Kontakt kommt.

    Das „lockere Sparring“ ist ein schöner Beleg dafür, daß <diese Form> des Sparrings für die Ziele des Wing Tsun ungeeignet ist.


    Wenn Du DAS hier Beweis nennst, bist Du ein klein wenig stark oberflächlich.


    @Joergus
    Du kannst die Relevanz von Chi-Sao im realen Kampf nicht in der Übung Chi-Sao erfahren. Die Übung dient dazu, die taktilen Sinne zu sensibilisieren und entsprechende Reaktionen über taktile Reize auszulösen. Was ihr im Chi-Sao-Teil des Videos macht, ist Ticker-Spiel (ätsch- ich hab dich berührt....). Das hat nichts mit Chi-Sao zu tun, nicht mit Kampf, nicht mit „vernünftiger“ Übung. Es gibt keine vernünftigen Angriffe, keine ernsthaften Tritte, keine Kontrolle des Gegners - nix. Nun mal ernst: Was soll das? Vergeudet doch nicht Eure Zeit. WENN ist derartiges üben wollt, dann macht es ordentlich. Spielt keine Spielchen, kein Ticker, dann brachst Du auch keine Entschuldigungen einzublenden. Irgendwann, etwa bei 3:50, gebt Ihr ein klein wenig mehr Gas und da landet auch mal eine Faust am Kinn des Andern. Aber das ist dann auch schon Alles. DAS ist allenfalls dazu geeignet, sich falsch zu konditionieren. Ansonsten: siehe Post #62.

    Du kannst auch nicht den Einen auf Chi-Sao-Machen reduzieren, wenn der Andere frei, ohne Kontakt, angreifen darf und dabei jeden (für den Wtler sinnvollen) Kontakt gezielt umgehst. Das ist doch alles ziehmlicher Käse. Dann hättes Du ihm auch gleich noch die Augen verbinden können und ich wette, dann hätte er sogar besser gehandelt, weil Ihn Dein Gefummel nicht mehr irritiert/abgelent hätte.


    Wenn eine solche Übung irgend etwas Sinnvolles ergeben soll dann:
    Wenn Du angreifst, dann treffe. Wenn Du trittst, dann nicht in die Luft, sondern treffe. Nur so kann der Andere auch üben, nicht getroffen zu werden. Taktische Spielchen könnt Ihr später noch machen.


    Als Versuchsaufbau für die Relevanz von CS-Fähigkeit im realen Kampf, sind die Inhalte des Videos völlig ungeeignet, weil die Erwartung falsch ist, daß CS-Fähigkeit „sichtbar“ wäre. CS ist die Bezeichnung für das Erfühlen von Zuständen, Situationen, vom Raum des Gegners, von dessen Ausrichtung, Distanz, Initiative und wenn man gut ist, erfühlt man auch dessen Intention. Das Ergebnis ist ein besseres Timing, ein passendes Anpassen, kurz: eine gesteigerte Beherrschung des Gegners, also ohne diese Fähigkeit. Wie willst Du das im Laborversuch aber messen, ohne einen Vorher-Nachher-Vergleich zu führen? Revidiere erst mal Deine Vorstellungen über den Nutzen von CS-Fähigkeiten.


    Gruß, WT-Herb

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Endlich: Kämpfen mit WT geht doch-Video Beweis
    Von jkdRookie im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-03-2010, 19:59
  2. Fedor:"Ich denke es nicht in korrekt, dass Frauen MMA kämpfen."
    Von HunteR im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 497
    Letzter Beitrag: 06-01-2010, 12:31
  3. An alle, die meinen, dass Kraft und Masse nichts bringt
    Von nrwboy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 29-03-2005, 14:40
  4. Das hat nichts mehr mit Sport zu tun! Di Canio...
    Von shenzhou im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-01-2005, 15:36
  5. Kampfkunst hat nichts mit Kämpfen zu tun
    Von AndreasD im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 21-02-2003, 11:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •