Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 192

Thema: Der Beweis, dass chisao nichts mit kämpfen zutun hat:

  1. #91
    mykatharsis Gast

    Standard

    Chisao anwenden...und er hat es wieder gesagt.
    Man wendet Chisao nicht an! Setzen! Sechs, Herb.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @WT-Herb

    Du musst auch mal lesen was ich schreibe.
    Zugegeben, der Threadname ist reisserisch, aber ist durchaus gewollt.

    Natürlich hat ChiSao sehr viel mit Kämpfen zutun. Ist nur kein Kämpfen.

    Das mit dem Beweis im Threadnamen war darauf bezogen, obs für euch auch ein Beweis dafür ist.

    Der User Joergus hats ja für Müll gehalten.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  3. #93
    Joergus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Dann hättes Du ihm auch gleich noch die Augen verbinden können und ich wette, dann hätte er sogar besser gehandelt, weil Ihn Dein Gefummel nicht mehr irritiert/abgelent hätte.

    Als Versuchsaufbau für die Relevanz von CS-Fähigkeit im realen Kampf, sind die Inhalte des Videos völlig ungeeignet, weil die Erwartung falsch ist, daß CS-Fähigkeit „sichtbar“ wäre. CS ist die Bezeichnung für das Erfühlen von Zuständen, Situationen, vom Raum des Gegners, von dessen Ausrichtung, Distanz, Initiative und wenn man gut ist, erfühlt man auch dessen Intention. Das Ergebnis ist ein besseres Timing, ein passendes Anpassen, kurz: eine gesteigerte Beherrschung des Gegners, also ohne diese Fähigkeit. Wie willst Du das im Laborversuch aber messen, ohne einen Vorher-Nachher-Vergleich zu führen? Revidiere erst mal Deine Vorstellungen über den Nutzen von CS-Fähigkeiten.
    Ah verbundene Augen, dass ist für meine Rematch mit dem Albert eine super Idee! (Ich nehme auch noch sehr gerne weitere Tipps von dir WT Herb, damit die Übung (die du nicht anerkennst) noch ein bissal interessanter wird.

    Wie bereits mehrmals erwähnt, hat mein Video nicht in erster Linie den Anspruch zu beweisen, dass CS nicht kampfrelevant ist, sondern wie ein Laie im freien CS gegen einen Experten aussieht.

    Daher freue ich mich natürlich über Rückmelungen was man das nächste mal besser machen kann, Albert wäre wieder motiviert! :-)

    Was ich mir vorgenommen habe bisher:

    Ich achte mehr darauf nicht mit meinen Füßen wegzugehen (also mich zu bewegen).
    Ich achte mehr auf Kontakt und das Rollen.
    Ich versuche weniger frei anzugreifen.

    Wir werden blindes Chi Sao einbauen (die auch die obenen Punkte beachten).

    Wir werden Chi Sao vs Grapplingangriffe machen (was ja laut KRK kaum möglich ist, dafür mache ich auch keine Schlagen, Keine Beißen, Keine Kopfstöße, keine Ellbogen, keine Augenstiche usw.

    Und natürlich ein bisschen härteres Sparring. :-)

  4. #94
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Laut meiner Einschätzung macht der TG den Fehler zu lange beim kontakt auf einen Druck zu warten.

    Besser wäre hier wohl, mehr ans angreifen zu denken als auf den Druck reagieren zu wollen. Im Prinzip gibt das auch die Lehrmethode im WT her. Erst PoonSao, dann einfache Angriffe aus dem PoonSao.

    Hier kann man steigern, das der Partner abwehrt und die Angriffe solange fortgesetzt werden bis man z.B. drei mal getroffen hat.

    Ich weiß auch nicht ob er TG selber Lehrer ist. Evtl. würde ein nächstes Treffen, wenn er seinen Lehrer kosultiert hat und er eine anderes Vorgehen wählt, das CS anders aussehen.
    Hallo Joergus,

    da du nach Tipps für Albert gefragt hast hier noch mein Beitrag von ein paar Seiten zuvor.

    Wichtig wäre noch sich das Vorgehen bei Greifen anzuschauen...

    Gruß, TheCrane

  5. #95
    Florett Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chuckybabe Beitrag anzeigen
    … Quatsch mal so, dass man datt auch mal als primitver Ruhrpott Mensch versteht.
    @chuckybabe: … Nach einer Lehre … dem Studium der Mathematik und Physik…
    … na datt nenn ich jetz doch ma extrem – typisch „Ruhrpott-Understatement“ .



    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Spannende Theorie. Leider gibt es nur gegenteilige Berichte von deiner Spähtruppe. Trotz ausgereifter Kommunikationswege bewegt sich der Heerestroß immer so als würde er eben keine Späher vorausgeschickt haben.
    Eben: Keine Anwendung, das ist Praxis – wie beim ChiSao.


    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    … Späher hat jedes Kampfkunstsystem. Das nennt man Augen oder bei dir: Sehsinn ...
    O.k., ich wollte halt nicht so im Groben bleiben, wie Du – hast gewonnen.



    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    … Deine Armee ist dein Körper oder deine Extremitäten, und die Augen sind die Späher die die feindiliche Armee abtasten und Chancen erkennen sollen. Der General ist der Kopf und sitzt auf dem wohlbekannten Feldherrenhügel.
    Der Kopf, der sitzt niemals, sondern der Bewegungssinn koordiniert Extremitäten und Rumpf, und wiegt den Kopf ständig allseitig mit Sicherheit aus.



    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    … Der General ist der Kopf und sitzt auf dem wohlbekannten Feldherrenhügel…
    … oder sie finden sich auf dem Kraterrand wieder, nahe unterhalb des Steißbeines sitzend. Dabei Schei$$e anal-ysierend, die dabei rauskommt, in dem sie andere vorher in die selbige reingeritten haben…



    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    … Der langen Rede kurzer Sinn…
    Danke für die Bestätigung: „Lange Rede“, Biometrie – Kurzer Sinn: „Geometrie“.
    Und zu @WT-Herbs „Intention“, im Sinne von „Beweg-Grund“…

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    … CS ist die Bezeichnung für das Erfühlen von Zuständen, Situationen, vom Raum des Gegners, von dessen Ausrichtung, Distanz, Initiative und wenn man gut ist, erfühlt man auch dessen Intention.
    … lässt sich problemlos noch „Intension“ hinzufügen, im Sinne von „Merk-Mal“.

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    … Das Ergebnis ist ein besseres Timing …
    „Merk-Male“ (= Geometrie (das komprimierteste „Merk-Mal“ ist immer eine Geometrie, schon alleine aus Signal-laufzeitgründen – Timing))

    +

    „Beweg-Gründe“ (Biometrie (kennenlernen von situationsbedingten, körperlichen Ausdrucksfähigkeiten des Menschen))


    = Zentraler Inhalt von CS.





    Und ja, natürlich – klar kommt’s darauf an wie man „Anwendung“ Interpretiert:

    Anwendung im Sinne von: Etwas „anwenden“, so wie einen Schraubendreher anzuwenden um eine Schraube zu drehen

    Oder

    Anwendung im Sinne von: Etwas „anwenden“, um Situationen passgenau anzuwenden, so, dass die Dinge nicht gleich aufeinander prallen, sondern sich anschmiegen – passendes Anpassen.

    Oder

    Anwendung im Sinne von: Etwas „anwenden“ damit nichts passiert, weil man es passieren lässt, im Sinne von „an sich vorbeiziehen“ lässt – passendes Nichtanpassen.


    .

  6. #96
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Du meinst poonsao... Energieaustausch.... beim Chi/Goh wird nicht nach Armen gesucht, das meint Ferdi ... So wie auf dem Video zu sehen. da war es wohl das erklärte Ziel im Armkontakt zu bleiben und irgendwie durchzudringen.
    Das gibt's bei uns nicht!

    WT ist halt andersrum
    Mich irritierte auch nur die Aussage mit dem "Kontakt lösen". Hätte Ferdis Post einfach mal gründlicher lesen sollen, weil n Absatz später auch alles akkurat erklärt wurde, von daher...mein Fehler.

    Aber so grundsätzlich stören mich einfach die ewigen WT Vergleiche hier. KEIN schlagender Stil macht so einen Kram, wie im WT...

  7. #97
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    @Ferdi: Ja, ich hab das Problem schon verstanden. Ich dachte nur, dass meine Beiträge da noch ergänzend hilfreich sein könnten. Wenn er sich ein Videos ansehen will, soll er doch einfach PhBs oder MKs clips sich angucken, da gibst doch Chi-Sao, Gwoh-Sao etc.

    @anghell: Ok, ich werde das mal versuchen. Ihr müsst aber mitarbeiten und nach Themen und Beiträgen suchen.

    Gruß, Kai

  8. #98
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    @Ferdi: Ja, ich hab das Problem schon verstanden. Ich dachte nur, dass meine Beiträge da noch ergänzend hilfreich sein könnten. Wenn er sich ein Videos ansehen will, soll er doch einfach PhBs oder MKs clips sich angucken, da gibst doch Chi-Sao, Gwoh-Sao etc.

    @anghell: Ok, ich werde das mal versuchen. Ihr müsst aber mitarbeiten und nach Themen und Beiträgen suchen.

    Gruß, Kai
    Ja, aber eben da sieht er keine Unterschiede und sagt:
    "Wenn ich da jetzt wäre, hätte ich genauso ChiSao mitmachen können und hätte nicht schlechter oder fast nicht schlechter ausgesehen"

    Weil er meint, dass ChiSao ein Energy-Drill ist.

    Das meinte ich ja. Diese unglaubliche Ignoranz, wenn man erklärt was ChiSao ist und es nicht angenommen wird, dann auch noch... ach egal...

    Jedenfalls sind die vorhandenen Videos nicht aussagekräftig FÜR das VingTsun. Eher GEGEN das VingTsun. (für ihn)

    Was denkst du, warum ich eure Meinungen hören wollte, in wie weit so jemand das ChiSao beurteilen kann und was ihr von dem Video haltet.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  9. #99
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Hmm.... Ok, für Außenstehende sieht zugegebenermaßen sehr vieles gleich aus, aber ich denke, dass Joergus da schon Unterschiede sehen müsste, so unbefleckt scheint er mir hier nicht rüberzukommen....ABer wir können ihn nur selber fragen, ich hatte die Debatte mit ihm ja nicht, deshalb kann ich das nicht so gut beurteilen wie du es kannst....

  10. #100
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Ja, aber eben da sieht er keine Unterschiede und sagt:
    "Wenn ich da jetzt wäre, hätte ich genauso ChiSao mitmachen können und hätte nicht schlechter oder fast nicht schlechter ausgesehen"

    Weil er meint, dass ChiSao ein Energy-Drill ist.

    Das meinte ich ja. Diese unglaubliche Ignoranz, wenn man erklärt was ChiSao ist und es nicht angenommen wird, dann auch noch... ach egal...

    Jedenfalls sind die vorhandenen Videos nicht aussagekräftig FÜR das VingTsun. Eher GEGEN das VingTsun. (für ihn)

    Was denkst du, warum ich eure Meinungen hören wollte, in wie weit so jemand das ChiSao beurteilen kann und was ihr von dem Video haltet.
    Er hat sich schon bei Dietmar gemeldet... Da wünsche ich recht viel Spass... In einer Sache bin ich mir sicher: Dietmar wird sicher kein Chi Sao mit ihm machen.
    Wie hier schon des öfteren gesagt, ChiSao ist eine "interne Methode" , die mit WT-chisau strategisch, wie praktisch nicht kompatibel und von völlig anderen Gedanken geprägt ist.

  11. #101
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Na, dann sollte sich nach seinem Besuch der Wunsch nach nem Video wohl erübrigt haben.

  12. #102
    IPMONK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Er hat sich schon bei Dietmar gemeldet... Da wünsche ich recht viel Spass... In einer Sache bin ich mir sicher: Dietmar wird sicher kein Chi Sao mit ihm machen.
    Wie hier schon des öfteren gesagt, ChiSao ist eine "interne Methode" , die mit WT-chisau strategisch, wie praktisch nicht kompatibel und von völlig anderen Gedanken geprägt ist.
    Das finde ich Klasse!

    @Joergus: Ich hoffe es wird einen ehrlichen und fairen Ehrfahrungsbericht geben.

  13. #103
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Genau das hab ich mir gewünscht.

    Eine Faire chance, ihm auch mal das "andere" VingTsun zu zeigen.

    Ich habe nichts persönlich gegen Joergus.
    Ich wollte nur, dass er einfach mal live sich ein Bild davon macht,
    ohne irgendwelche Vorurteile.

    Find ich gut!!!



    @Kai

    Da bin ich mir sicher.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  14. #104
    Zongeda Gast

    Standard

    Yip Man hat doch WSL und LT gleichermassen trainiert? (Naja, nicht im selben Ausmass, aber er ist die Quelle des Wing Tsun von beiden.)
    Deswegen verstehe ich die inkompatibilitäten nicht.

    Kann man Chi-Sao neuerdings nur noch glauben? Irgendeinen beweisbaren und für aussenstehende erkennaberen Nutzen muss Chi-Sao doch haben.

    Einfach ist es es zu einer Stilspezifischen Übung zu deklarieren und sich jeglicher Überprüfung durch dritte zu entziehen.

    Aus VT Sicht mach WT alles falsch und umgekehrt. Das könnte man doch ganz simpel und praktisch im Austausch überprüfen. Ist doch wie beim heilen. Wer heilt hat recht, egal wieso.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Nein, es ist zu verschieden. Entweder ich lasse mich aufs WT ein, wenn mir ein WT'ler die Vorgehensweise im Chi-Sao zeigt oder er lässt sich darauf ein und ich zeige ihm, wie es im VT funktioniert. Als Vergleich ist es denkbar ungeeignet, da das schnell zu einem Gegeneinander führt (ist auch meine Erfahrung) und dann mache ich mit ihm kein Chi-Sao mehr.
    Wie Philipp schon schrieb, eine "interne Methode", strategisch wie praktisch nicht kompatibel.

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Endlich: Kämpfen mit WT geht doch-Video Beweis
    Von jkdRookie im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-03-2010, 18:59
  2. Fedor:"Ich denke es nicht in korrekt, dass Frauen MMA kämpfen."
    Von HunteR im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 497
    Letzter Beitrag: 06-01-2010, 11:31
  3. An alle, die meinen, dass Kraft und Masse nichts bringt
    Von nrwboy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 29-03-2005, 13:40
  4. Das hat nichts mehr mit Sport zu tun! Di Canio...
    Von shenzhou im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-01-2005, 14:36
  5. Kampfkunst hat nichts mit Kämpfen zu tun
    Von AndreasD im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 21-02-2003, 10:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •