Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Therapiealternativen Tennisarm

  1. #1
    BenitoB. Gast

    Standard Therapiealternativen Tennisarm

    Hallo zusammen,

    ich plage mich, seit über einem Jahr, mit einem Tennisarm. Seither habe ich diverse Therapien über mich ergehen lassen:

    Reizstromtherapie
    Wärmebestrahlungen
    Kältetherapie
    3x Cortisonspritzen
    4x6 manuelle Threapiebehandlungen (Massagen und Dehnungen) durch Physiotherapeuten
    zuletzt zehnmal Röntgenbestrahlung ,dafür musste ich an 10 Werktagen in ein Krankenhaus, wo dann für je 30 sek. die Bestrahlung durchgeführt wurde. Bis vor 2 Wochen war ich sehr zufrieden (die Röntgenbestrahlungen liegen ca. 6 Monate zurück), dann habe ich einige Möbel zusammengeschraubt und "tada" der Schmerz ist wieder vorhanden. Die vergangenen 6 Monate hatte ich, wie gesagt, keine größeren Schmerzen, lediglich knackte/sprang die Sehne beim Kraftsport, was aber nicht schmerzte.
    In orthopädischer Behandlung befinde ich mich, Dehnübungen führe ich durch-die helfen auch, dei Nächsten Schritte wären:
    Nochmals Röntgenbestrahlung
    Operation
    minimal invasive Op

    Ich wollte einfach mal in die Runde fragen,ob jemand die selben,oder ähnlichen, Probleme hatte und was am Besten geholfen hat. Vielleicht gibts ja noch Alternativen!?
    Wie gesagt, der Rat zum Orthopäden zu gehen ist nicht notwendig der kennt mich Bestens, mir geht es nur darum evt. Erfahrungen einzuholen.

    Besten Dank
    Ben

  2. #2
    kasimir Gast

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    die seite tennisarm.ch kennst du?

    Was ich habe ist nicht diagnostiziert, ist aber ähnlich dem Tennisarm, aber vermutlich nur ne Reizung der Unterarmmuskulatur und kein echter Tennisarm - aber mir hat weiterhin Unterarmtraining geholfen, nach viel rumprobieren am effektivsten wirklich der stock mit dem Loch und stabbile Sehne durch und Gewicht dran und aufrollen...

    Ansonsten kann ich nicht mehr dazu sagen, wünsche aber Erfolg.


    Bei Tennisarm.ch steht ja auch, dass es bei den meisten irgendwann einfach wieder aufhört, nach nem Jahr oder zweien glaube ich...

  4. #4
    Primo Gast

    Standard

    Hat der Doc oder Physio auch mal die Halswirbelsäule durchgecheckt bzw. geht der Tennisarm mit Beschwerden der Halswirbelsäule einher ?


    Gruss

  5. #5
    BenitoB. Gast

    Standard

    ja, wurde bei der physio gecheckt und beim doc auch. durch dehnübung und ,selbst durch geführte,querfriktionsmassage kann ich den schmerz einigermaßen lindern.mich ärgerts nur,dass das ganze so hartnäckig ist und in bestimmten situationen so schmerzhaft.

    hab auch schon öfter gehört,dass es manchmal genau so verschwindet wie es gekommen ist...

  6. #6
    dennis-wt Gast

    Standard

    Hey BenitoB ,

    also ich kann leider auch schon davon Berichten ....!
    Hatte vor knapp ein Jahr auch über 8-9 Wochen schmerzen ähnlich eines Tennisarms und momentan ist es nach harten Training zurück gekommen und geht mitlerweile auch schon wieder 6 Wochen .... Der Doc hat mich auch auf Kälte hingewiesen mit dem vermerk das ich das selber zahlen müsste..... Und nun kommt meine eigentliche Frage und zwar wie gut ist die Kälte bei dir angesprungen ???

    beste Grüße und gute Besserung!

  7. #7
    BenitoB. Gast

    Standard

    bei mir hat nur die krankengymnastik etwas linderung gebracht,allerdings nichts durchschlagendes. die cortison spritzen wirkten anfangs wunder,nach ein paar wochen hat die wirkung aber nachgelassen. kälte und wärme brachte nur wenig. am meisten brachte halt die römtgenstrahltherapie.danach war ich, bis auf das knacken/springen der sehne mehrere monate beschwerdefrei.
    zuzahlen musst du überall, ist aber überschaubar.bei 6x physio waren das immer rund 23,- !
    ebenfalls gute besserung!

  8. #8
    dennis-wt Gast

    Standard

    @ BenitoB. ,
    Danke für deine Antwort und finde es aber im großen auch Erschreckend das man das anscheinend nicht ganz los wird . Es scheind wirklich ein kommen und ein gehen zu sein mit den Sehen , jetzt wäre es halt nur gut zu wissen ob es nur kommt wenn man es übertreibt oder auch es " EH " so bekommen hätte/wird ... Aber ich glaube diese These bleibt theoretisch im Raum stehen ^^....
    Aber nochmal zur Kälte , er meinte das ist halt nicht Unterstützt von der Krankenkasse und zwar soll für 10 -20 Sek. kälte in den Nerv geschossen werden ...Kosten laut dem Arzt ( Mündlich) 200 Euro ..... Vielleicht gibt es da anscheinend auch noch andere verfahren ?!

  9. #9
    Harrington Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    die seite tennisarm.ch kennst du?

    Was ich habe ist nicht diagnostiziert, ist aber ähnlich dem Tennisarm, aber vermutlich nur ne Reizung der Unterarmmuskulatur und kein echter Tennisarm - aber mir hat weiterhin Unterarmtraining geholfen, nach viel rumprobieren am effektivsten wirklich der stock mit dem Loch und stabbile Sehne durch und Gewicht dran und aufrollen...

    Ansonsten kann ich nicht mehr dazu sagen, wünsche aber Erfolg.


    Bei Tennisarm.ch steht ja auch, dass es bei den meisten irgendwann einfach wieder aufhört, nach nem Jahr oder zweien glaube ich...
    die seite hat mir sowohl beim tennis- als auch beim golfarm geholfen, das dehnen ist zwar teilweise schmerzhaft, aber nach ein paar wochen kontinuierlichen dehnens war ich schmerzfrei, ohne doc, kortison usw.

  10. #10
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dennis-wt Beitrag anzeigen
    @ BenitoB. ,
    Danke für deine Antwort und finde es aber im großen auch Erschreckend das man das anscheinend nicht ganz los wird . Es scheind wirklich ein kommen und ein gehen zu sein mit den Sehen , jetzt wäre es halt nur gut zu wissen ob es nur kommt wenn man es übertreibt oder auch es " EH " so bekommen hätte/wird ... Aber ich glaube diese These bleibt theoretisch im Raum stehen ^^....
    Aber nochmal zur Kälte , er meinte das ist halt nicht Unterstützt von der Krankenkasse und zwar soll für 10 -20 Sek. kälte in den Nerv geschossen werden ...Kosten laut dem Arzt ( Mündlich) 200 Euro ..... Vielleicht gibt es da anscheinend auch noch andere verfahren ?!
    ne,die "kälteinjektionen" hatte ich nicht. es gibt auch noch ne schallwellentherapie, die nicht ganz ohne und auch überhaupt nicht kostenlos ist.
    probier mal die dehnübungen der von anghell geposteten seite. ich kannte die dehnungen von anderen hinweisen und vom physio. hilft eigentlich ganz gut,kommt sicher auch darauf an wie sehr die sehne angegriffen bzw. entzündet ist.

  11. #11
    dennis-wt Gast

    Standard

    @ BenitoB.
    Ja werde es mal ausprobieren und mal schauen was es bringt .... Aber auf der anderen Seite habe ich das Gefühl das es so laaaaaaaangsam von alleine weggeht ( wohlgemerkt nach 7 Wochen) ...Aber denke auch das dass Dehnen nicht schaden kann und es förderlich ist für die Heilung!
    Das Nervige an der ganzen Sache ist ja das man so lange vom Training sich fernhalten muss :-(..... Und zum schluss nochmal die Fakten auf den Tisch : Das wünscht man nichtmal seinen größten Feind :-)))

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Bei tennisarm.ch steht auch, dass man eben NICHT vom Sport/Anstrengung fernbleiben soll, trotz schmerzen, weil es dadurch nicht schlimmer wird (aus der Erinnerung wiedergegeben)!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

  14. #14
    HarryRR Gast

    Standard

    Hab dir be PN geschickt, falls die nicht angekommen ist, meld Dich mal bei mir wg deines Problems

    Gruß
    Harry

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich plage mich, seit über einem Jahr, mit einem Tennisarm. Seither habe ich diverse Therapien über mich ergehen lassen:

    Reizstromtherapie
    Wärmebestrahlungen
    Kältetherapie
    3x Cortisonspritzen
    4x6 manuelle Threapiebehandlungen (Massagen und Dehnungen) durch Physiotherapeuten
    zuletzt zehnmal Röntgenbestrahlung ,dafür musste ich an 10 Werktagen in ein Krankenhaus, wo dann für je 30 sek. die Bestrahlung durchgeführt wurde. Bis vor 2 Wochen war ich sehr zufrieden (die Röntgenbestrahlungen liegen ca. 6 Monate zurück), dann habe ich einige Möbel zusammengeschraubt und "tada" der Schmerz ist wieder vorhanden. Die vergangenen 6 Monate hatte ich, wie gesagt, keine größeren Schmerzen, lediglich knackte/sprang die Sehne beim Kraftsport, was aber nicht schmerzte.
    In orthopädischer Behandlung befinde ich mich, Dehnübungen führe ich durch-die helfen auch, dei Nächsten Schritte wären:
    Nochmals Röntgenbestrahlung
    Operation
    minimal invasive Op

    Ich wollte einfach mal in die Runde fragen,ob jemand die selben,oder ähnlichen, Probleme hatte und was am Besten geholfen hat. Vielleicht gibts ja noch Alternativen!?
    Wie gesagt, der Rat zum Orthopäden zu gehen ist nicht notwendig der kennt mich Bestens, mir geht es nur darum evt. Erfahrungen einzuholen.

    Besten Dank
    Ben

  15. #15
    BenitoB. Gast

    Standard

    kurzes update. dehnübungen haben geholfen,hab währenddessen auch weiter krafttraining gemacht. leider ist nach zweimaligem sv training wieder eine verschlimmerung eingetreten... werde jetzt erstmal bis ende des jahres weiter dehnen, sv training schleifen lassen und es dann wieder versuchen. ansonsten gehts unters messer oder aber ks/sv wird an den nagel gehängt, da ich offensichtlich gerade darauf negativ reagiere.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tennisarm
    Von Prettyboy2 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-03-2011, 18:36
  2. Tennisarm Diagnose richtig?
    Von TasmanischerTeufel im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-08-2009, 15:47
  3. Tennisarm = Entzüngung
    Von TasmanischerTeufel im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-09-2008, 12:34
  4. Tennisarm/ellbogen whatever???
    Von yobbo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-12-2005, 21:31
  5. Tennisarm/Tennisellbogen/Sehnenansatzreizung
    Von Marco_T im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-08-2004, 11:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •