Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 165

Thema: Wo kann man historische europäische KK trainieren?

  1. #136
    Chihab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Althalus Beitrag anzeigen

    Bei Giganti und Fabris gibts schon einiges an Gemeinsamkeiten, was bei deren Herkunft aber auch nicht weiter verwundert. Ich seh Giganti immer als das, was man eigentlich können müsste, um Fabris zu verstehen ...
    Giganti hab ich bisher nicht mehr gemacht als Bilder schauen und manches Kurz zu überfliegen. Da erinnerte mich die Haltung wenn dann doch eher an CF als an Fabris (auch wenn CF im Detail doch wieder ganz anders ist).

    Was den Dolch betrifft...jetzt wo dus sagst...ich glaub ich hab noch keinen "normalen" Dolch der Zeit (zumindest bewusst) gesehen.

    Zitat Zitat von Althalus Beitrag anzeigen
    Gell, da schaust!
    Schon irgendwie...aber zum Glück sind mir auch jetzt beim erneuten Durchlesen keine offensichtlichen Fehler aufgefallen (falls jemand solche findet bitte mir melden)

  2. #137
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drey Wunder Beitrag anzeigen
    Nicht weil wir uns als etwas Besseres fühlen, sondern weil wir niemanden enttäuschen wollen.
    Wie gesagt, ich meinte damit auch wirklich nicht, dass ihr das so seht, nur wie es evt. bei manchen wirken kann.

  3. #138
    Althalus Gast

    Standard

    Da erinnerte mich die Haltung wenn dann doch eher an CF als an Fabris (auch wenn CF im Detail doch wieder ganz anders ist).
    Giganti ist (zumindest im 1. Buch) deutlich mehr Basis, daher ist auch die Haltung einfacher. Aber wenn man sich seine Aktionen und Prinzipien ansieht, ist das eben die venezianische Schule, die ja auch Fabris Basis sein dürfte. Der baut das dann eben in eine etwas andere Richtung hin aus.
    .ich glaub ich hab noch keinen "normalen" Dolch der Zeit (zumindest bewusst) gesehen.
    Ist die Frage, was man als "normal" definiert, aber im 16. sind grade die Dolche schon sehr spezialisiert - Stiletto, Pugnale, Daga um nur mal die verbreitetsten ital. Begriffe zu verwenden. Daneben dann das, was man heute gern als "schwertförmigen Dolch" bezeichnet und das Bild prägt, wenn man "Dolch" sagt.

  4. #139
    Bekah Gast

    Standard Abteilung für europäische historische Kampfkünste der wilden Quastler e.V.

    Wir, die “Abteilung für historische, europäische Kampfkunst der wilden Quastler e.V.” bemühen uns seit 2009 um die Wiedererweckung und den Erhalt der historischen, europäischen Kampfkünste. Vornehmlich um die Kunst des Kriegs- und Kampfringens, den Kampf mit Messer oder Dolch und das Bloßfechten mit dem Langen Schwert. Dabei stützen wir uns auf das durch Manuskripte tradierte Wissen der großen Meister aus dem deutschen und italienischen Raum des 14. bis 16. Jahrhunderts. Wir besuchen auch Seminare verschiedener Fecht und Ringmeister und arbeiten mit anderen Vereinen zusammen um die Qualität unserer Rekonstruktionen zu verbessern.
    Die Mitglieder unserer Gruppe verstehen sich in erster Linie als Kampfsportler bzw. Kampfkünstler. So werden für das Training primär moderne Ausrüstung verwendet. Reenactment oder Schaukampf ist nicht Bestandteil der Vereinsaktivitäten (obgleich viele Mitglieder auch in dieser Richtung Interesse zeigen). Das Training ist Freikampf orientiert und besonders im Bereich der waffenlosen Kampftechniken auf Praxistauglichkeit ausgelegt.

    Weitere Informationen findet ihr auf unserer Website:http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

  5. #140
    Dan83 Gast

    Standard

    Wo kann ich historisches Fechten mit dem Langschwert trainieren? Raum NRW

  6. #141
    Drey Wunder Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dan83 Beitrag anzeigen
    Wo kann ich historisches Fechten mit dem Langschwert trainieren? Raum NRW
    Gute Anlaufpunkt wäre z.B. dies hier:

    https://maps.google.de/maps/ms?ie=UT...z=6&dg=feature

  7. #142
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    Zitat Zitat von Drey Wunder Beitrag anzeigen
    Gute Anlaufpunkt wäre z.B. dies hier:

    https://maps.google.de/maps/ms?ie=UT...z=6&dg=feature
    genau,
    aber wenn du uns noch sagst, wo du wohnst und welche Waffe du fechten möchtest, dann können wir dir noch ein gutes Stück weiter helfen.

  8. #143
    Dan83 Gast

    Standard

    Langschwert!

  9. #144
    JanPSV Gast

    Standard

    Abgesehen vom Fechtsaal Krefel bieten die NRW-Vereine auf der Karte alle Langes Schwert an.
    Was auf der Karte noch fehlt ist der PSV-Oberhausen, der Trainer ist auch hier im Forum vertreten.

  10. #145
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    Zitat Zitat von Dan83 Beitrag anzeigen
    Langschwert!
    wie einsilbig, hättest du den Namen einer Stadt in den Raum geworfen, wätte das mehr gebracht.

  11. #146
    M.Hampel Gast

    Standard Hau- und Stoßfechten in Hamburg

    Hier was Hamburg:

    ANNO 1838 - Hau = Stoßfechten e.V. trainiert und erforscht das Hau- und Stoßfechten der ersten Jahrzehnte des neunzehnten Jahrhunderts.

    Es behandelt neben dem Fechtsport das Fechten zum Zweck des Duells, in Notwehr und in seiner militärischen Ausprägung auf dem Schlachtfeld.

    Mehr könnt Ihr hier erfahren: ANNO 1838 - Hau = Stoßfechten e.V.

  12. #147
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Eure Hauptquelle ist Christmann, das ist bekannt.
    Nutzt ihr, um ein breiteres Bild zu bekommen, noch Nebenquellen? Falls ja, welche?
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  13. #148
    M.Hampel Gast

    Standard

    Christmann ist die führende Quelle, so ist es. Dann ist von Christmann noch eine Quelle zum Bajonett genannt worden. Diese werden wir uns vornehmen, sobald der Kenntnisstand zu unserem guten Christmann angemessen ist. Als Forschungsaufgabe steht auf dem Wunschzettel, dass wir unseren Stil einordnen werden wollen; das hat allerdings noch Zeit. Das werden dann Stile/Fechtbücher sein, die vor 1838 veröffentlicht wurden, aus Christmanns Umfeld stammen und/oder für die Armeen wichtig waren, die er unterrichtete. Dazu haben wir aber noch eine riesige Aufgabe zu lösen: mehr über Christmann und sein Wirken erfahren. Das wird uns dann hoffentlich viele Nebenquellen erschliessen und Christmanns Kunst begründen.

  14. #149
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    Dann ist von Christmann noch eine Quelle zum Bajonett genannt worden.
    bevor du fragts:
    natürlich von Selmnitz und zwar lobend.

  15. #150
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    @Marcus
    Danke für die Ausführungen!
    Meine Frage kam daher, dass wir auf dem "Fechtboden" inzwischen einiges an Primär-, Sekundär-, und Tertiärquellenhaben, die wir fleißig im Vergleich lesen.
    Primär: Das ist unser eigentlicher Stil,
    Sekundär: Hier gibt es für unseren Stil interessante Ergänzungen oder Anmerkungen,
    Teritär: zum besseren Verständnis des historischen und fechterischen Kontexts.

    @Oliver
    Mist, ich war zu langsam
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shayuquan eine wissenschaftliche Form des Tai Chi?!
    Von Renner im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04-02-2006, 11:38
  2. nützt kung fu auf der strasse?
    Von bruce lee freak im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 15-03-2004, 20:45
  3. Wie heißt das und wo kann man es trainieren?
    Von omnipresence im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30-09-2003, 21:07
  4. Einige Grundbegriffe des SYSTEMA
    Von Andreas Weitzel im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-09-2003, 12:34
  5. Über Kampfkunst
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-05-2002, 23:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •