Zum Trainieren braucht man das richtige Werkzeug, aber woher nehmen?

Hier eine Liste von (von mir ) getesteten und (nicht nur von mir ) für gut befundenen Herstellern.

Schwerter und Dolche gibts bei Del Tin Armi Antiche. Die Schwerter sind allesamt gut und brauchbar und werden von mehreren Wiederverkäufern angeboten (einfach 'ergooglen' ) , man kann aber m.W. auch direkt bestellen. Allerdings beträgt die Wartezeit momentan etwa 9 Monate.

Weitere Hersteller sitzen in Tschechien, gut und brauchbar sind die Eisen von Lutel und Pavel Moc.

Man kann etweder direkt dort bestellen, oder auf einen der zahlreichen (und meist ziemlich grottenschlechten) Mittelaltermärkte fahren und dort direkt kaufen.

Bei allen tschechischen Schmieden gilt 'Trau schau wem', es gibt da leider sehr, sehr drastische Qualitätsunterschiede.

Einige Hersteller sind derzeit dabei, historischen Übungsschwertern nachempfundene Schwerter zu bauen, die ersten 'Prototypen' wurden vor kurzem an einen Freund ausgeliefert, Test folgt baldmöglichst.

Scharfe Schwerter für Schnitt-Tests braucht man zwar nicht am Anfang, aber irgendwann sind sie m.E. unverzichtbar.

Del Tin's werden fast scharf ausgeliefert und sind mit wenig Aufwand scharf zu kriegen, die besten Repliken von europäischen Schwertern baut aber m.E. der Schwede Peter Johnsson.

Seine Klingen sind teuer (ab 1.500 € aufwärts), die Wartezeiten heftig (2 Jahre und mehr), aber die Qualität ist unerreicht, ich jedenfalls kenne keinen besseren.

Peter hat keine eigene Website, aber Bilder seiner Arbeit und eine E-mail-Adresse findet Ihr hier .

Es muß aber nicht immer Eisen sein, zumindest nicht am Anfang.

Einige Hersteller bieten Holzwaffen zum Training an, im Prinzip 'europäische Bokken'.

Purpleheart Armoury in den Staaten bauen gute, haltbare Holzwaffen.

Aluminium-Trainingswaffen werden zunehmend als Ersatz für Holzwaffen populär, die, die ich kenne stammen von Valentine Armouries und sind gut.

Einer meiner Mit-Ochsen baut Holz- und demnächst auch Alu-Waffen in guter Qualität zu zivilen Preisen, sowohl für den Eigenbedarf, als auch für den Verkauf, bei Interesse bitte Mail an mich.

Für Sparring kommen je nach Intensität verschiedene Waffen/Simulatoren in Betracht, für Semikontakt reichen die o.g. Übungswaffen, gepaart mit der entsprechenden Kontrolle und Schutzausrüstung wie Fechtmaske (evtl. zusätzlich gepolstert), Hockey-/Escrima-/Lacrosse-Handschuhe und Tiefschutz/Zahnschutz aus. Ein sogen. 'Gorget' (eine Halsbinde aus steifem Leder und/oder Stahl) ist ebenfalls zu empfehlen.

Für mehr Kontakt braucht man andere Simulatoren, die aber bisher nur im Eigenbau erhältlich sind.
Brauchbar sind z.B. schwere Polsterwaffen (den LARP-Pompfen nachempfunden, aber deutlich substantieller) oder modifizierte Shinai's, eine Bauanleitung findet Ihr hier )

Für's Dolch-Sparring sind 'cardboard dagger' (ein Stück dicker Pappkarton in der gewünschten Länge, bis zu einer Dicke von 2 cm zusammengefaltet und getaped) ziemlich gut brauchbar, gescheite flexible Stahl- oder Kunststoff-Dolche gibt's leider nicht.

Außerdem braucht man zusätzliche Schutzkleidung wie eine Fechtmeister-Weste oder einen Gambeson sowie Ellenbogen- und Knie-/Schienbeinschützer.

Das soll's fürs erste gewesen sein, Bezugsquellen für Hardware zum Rapier- oder Säbelfechten kann ich bei Bedarf auch hier posten.

Viele Grüße,
Jörg