Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 99

Thema: 'Hardware' - wo zu kriegen, wie herzustellen?

  1. #31
    El_Hefe Gast

    Standard

    So denn, ich bin auf der Suche nach einem Sparringsschwert, und zwar einem Einhänder. Was ich bereits kenne ist Albion, von denen habe ich bereits einen Liechtenauer - den liebe ich heiss und innig, und würde ihn um nichts in der Welt wieder hergeben, leicht, führig, stabil, einfach super. Demnach wäre meine erste Idee auch das I:33 von Albion. Das Ding ist halt nun leider so richtig teuer, aber ich traue denen zu, dass es dafür auch richtig super ist. Weiterhin fänd ichs blöde, jetzt 4 Monate auf das gute Stück zu warten, weil es offenbar nicht vorrätig ist.

    Die Frage ist nun: Wie ist derzeit so die Lage? Internetrecherche ergab jede Menge Adressen bei denen die Hälfte der Leute die so im Netz Dinge schreiben gute Erfahrungen gemacht hat, und die Hälfte sagt "bloss nicht". Das setzt mich leider in die Lage, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wo ich überhaupt anfangen soll. Leider liest man auch viel von variierender Qualität von verschiedenen Chargen - das würde ich gern vermeiden. Wenn ich schon einen Batzen Geld auf den Tisch lege, würde ich weniger gern Schwertlotto spielen.

    Was sind denn derzeit so gute Adressen, wo man brauchbare Qualität bekommt? Das Teil soll schon im Sparringseinsatz stehen, also müsste was aushalten, und dennoch ziemlich führig sein, demnach kommen mir grobe Schaukampfknüppel nicht in die Tüte. Preislich wäre ich schon bereit das Geld für das Albion hinzblättern(~420), weil ich mir sicher bin, dass ich dort ein klasse Stück Stahl dafür bekomme, die Frage ist aber, ob es vergleichbare Qualität nicht auch für etwas weniger gibt. Wäre super, wenn mir da jemand mit Erfahrung etwas unter die Arme greifen könnte.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Hast Du nur bei Sören nachgefragt, oder auch bei Albion in den Staaten?

    Ansonsten würde ich mal Paul Binns und Mark Vickers (beide UK) checken.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  3. #33
    El_Hefe Gast

    Standard

    Ich war jetzt erst mal vom Status des Schwerts im Webshop ausgegangen, wo es auf "made to order" steht. Ich denke ich werd die ganzen Leute tatsächlich mal anmailen. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.

  4. #34
    123keilerei Gast

    Standard Trainingsstöcke fürs La Canne Vigny

    Ihr Lieben,

    wir sind auf der Suche nach einfachen Anleitungen, wie man Stöcke fürs La Canne Vigny bastelt. Ich habe jetzt den Tip bekommen, dickwandige PVC-Rohre zu nehmen. Habt ihr irgendwelche Details oder andere Empfehlungen?

    Viele Grüße,
    Norbert

  5. #35
    Althalus Gast

    Standard

    Wozu genau? Techniktraining oder Sparring?

    Wir verwenden fürs Sparring normale La Canne Stöcke von Sport7 (die schwere Übungsqualität), Techniktraining mit diversen Stöcken mit gedrechselten Knäufen aus verschiedenen Hölzern. Ich hab auch den Cold Steel Slim Stick in Verwendung.

    Alex Kiermeyer nimmt mW GFK-Stäbe mit Gummiknauf.

  6. #36
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Althalus Beitrag anzeigen
    Wozu genau? Techniktraining oder Sparring?
    Eigentlich beides... da siehste mal, wieviel Ahnung wir haben

    Wir verwenden fürs Sparring normale La Canne Stöcke von Sport7 (die schwere Übungsqualität),
    Könntest du mir vielleicht einen Link zu Sport7 schicken? Wäre super!

    Techniktraining mit diversen Stöcken mit gedrechselten Knäufen aus verschiedenen Hölzern. Ich hab auch den Cold Steel Slim Stick in Verwendung.

    Alex Kiermeyer nimmt mW GFK-Stäbe mit Gummiknauf.
    Ja, das hat er mir geschrieben. GFK ist Fiberglas, oder?
    Wäre so was geeignet: GFK Glasfaserstäbe in Pultrusionstechnologie produziert mit Harz und Glasfaser für Freizeit, Modellbau und Sport

    Viele Grüße,
    Norbert

  7. #37
    Primo Gast

    Standard

    http://www.kampfkunst-board.info/for...t-gear-152717/


    oder halt Rattanstock + Heizungsrohrisolierung + Tape


    Gruss

  8. #38
    123keilerei Gast

    Standard

    Aber kriegt man überhaupt Rattanstöcke mit 1m Länge? Die längsten, die wir haben, sind die von den Hundebrüdern, und selbst die kommen lange nicht auf einen Meter Länge.

  9. #39
    Primo Gast

    Standard

    Schau hier mal Korb & Rattan :: 6005

    Zum Teil bekommt man in diversen Kampfsportartikelshops auch Stangen (Rattan Bo) bis 180cm Länge.

    Gruss

  10. #40
    itto_ryu Gast

    Standard

    Rattanstock in passender Länge und Durchmesser, Gewebetape als Knauf dick um eine Spitze wickeln, "Stockspitze" an die andere, mit schwarzem Gewebetape die Stockmitte etwas zusätzlich schützen, so haben wir es gemacht und das geht gut. So haben wir uns "Vigny-Stöcke" und auch "Shillelaghs" gebaut und benutzt, auch wenn wir inzwischen etwas anders damit arbeiten:



    Damit geht Techniktraining, Sparring usw. gut, zusätzlich sind natürlich echte Spazierstöcke immer gut.

    Kaufen kannst du jede Menge hier:
    Canes

    Herstellen lassen hier:
    bokken-shop

    Stockhersteller ist z.B. der hier:
    Stockshop der Spezialist für Gehstöcke und Spazierstöcke | Elegante und preiswerte Spazierstöcke, Wanderstöcke, und Gehstöcke.

    Was auch geht auf ebay schauen und Spazierstöcke in einer Sammelauktion erwerben, dann modifizieren (Gummikappe, Tape-Knauf etc.).

  11. #41
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    Aber kriegt man überhaupt Rattanstöcke mit 1m Länge? Die längsten, die wir haben, sind die von den Hundebrüdern, und selbst die kommen lange nicht auf einen Meter Länge.
    Halt Ausschau nach Staffs oder auch Jo und Bo aus rattan, Bastelei und Kürzungen, dann passt das schon.

    Oder mal nach solchen Auktionen schauen:
    11 alte Spazierstöcke Gehstöcke 1 x mit Schirm schöne Stücke | eBay

  12. #42
    123keilerei Gast

    Standard

    Danke euch allen!

  13. #43
    Linus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen

    Könntest du mir vielleicht einen Link zu Sport7 schicken? Wäre super!


    Viele Grüße,
    Norbert
    Sport7boxe.fr Boxe Francaise, Anglaise, Tha, Savate Gants Tenues Sacs

    LG

  14. #44
    Joachim Gummert Gast

    Standard

    Also ich bin noch blutiger Anfänger was den Schwertkampf betrifft, aber schon seit mehreren Jahren Fan mittelalterlichen Lebens.

    Bin gerade dabei meine Ausrüstung zusammenzustellen und jetzt noch auf der Suche nach Handschuhen. Hab schon hier im Forum gelesen, dass viele Lacrosse-Handschuhe als Ersatz verwenden (die Plattenhandschuhe sind mir auch zu schwer).

    Habt ihr da Vorschläge für mich? Oder kennt ihr Seiten, wo welche getestet wurden?

    Danke,
    Joachim

  15. #45
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    Lacross ist wohl am verbreitesten, wenn du die Möglichkeit hast, immer anprobieren, falls du z.B. einen Verein, eine Gruppe in der Nähe hast, schau da mal vorbei, meist findet sich dort ein Sammelsorium an verschiedenen Modellen.
    Ich wüsste jetzt keinen, den man wirklich empfehlen kann.
    Achte darauf, dass das Handgelenk noch ausreichend bedeckt ist und die Zwischenräume nicht allzu groß sind, der Rest unterscheidet sich für Unsereins meist nicht. Heute würde ich auch nicht mehr so teure wählen, wie damals. Hauptsache sie sind möglichst beweglich.

    und hier nochmal ein Verweis auf für HEMA entwickelte Handschuhe:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...dschuh-157143/

    Gruß
    Oliver

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie und wie oft dehnen, damit man das kann......
    Von KF Man im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07-04-2004, 18:20
  2. Deutsche Gesetze - BRD - Deutsches Reich
    Von Avila im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14-02-2004, 02:34
  3. Zweifel an Systemas Geschichte
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 13:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •