Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Ju Jutsu moderne/traditionell

  1. #1
    Sandra1970 Gast

    Standard Ju Jutsu moderne/traditionell

    Hallo Forum

    Es gibt so viel Sportarten, wie Jiu Jitsu, Karate, Kung Fu, die damit werben, das sie traditionelle Sportarten sind.

    Dagegen sagt das JU JUTSU, das es eine moderne Sportart ist.

    Daher meine Frage, gibt es auch ein traditionelles Ju Jutsu ?

    Was ist modern und was ist traditionell, wo kann man was dran festmachen ?

    Gruß Sandra

  2. #2
    netwolff Gast

    Standard

    Zum Thema JuJutsu, Jiu Jitsu, Jûjustu etc. durchforste bitte die Suchfunktion, das ist ernsthaft schon x mal erklärt worden, gerade die Unterschiede zwischen Tradition und Moderne.
    Du kannst ja auch nach Koryu mal suchen hier im Forum, dürfte auch einiges aufzeigen zu deinen Fragen.

  3. #3
    mrx085 Gast

    Standard

    Genau genommen ist das Jiu Jitsu nicht tradionell. Tradionelles Ju Jutsu als eigene KK gibt es nicht auch Jujutsu ist nur ein Teil des Curiculum vieler Koryu Ryuha. Für nähere Infos bitte die Sufu benutzen. Das Thema hatten wir schon oft. Da gibt es zahlreiche Infos.

  4. #4
    Sandra1970 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von netwolff Beitrag anzeigen
    Zum Thema JuJutsu, Jiu Jitsu, Jûjustu etc. durchforste bitte die Suchfunktion, das ist ernsthaft schon x mal erklärt worden, gerade die Unterschiede zwischen Tradition und Moderne.
    Du kannst ja auch nach Koryu mal suchen hier im Forum, dürfte auch einiges aufzeigen zu deinen Fragen.

    Ja, ich habe die sufu schon gequält, und zu meiner Frage gibt sie mir nichts !!!

    Meine Frage geht um Ju Jutsu !! Der DJJV sagt er ist ein moderner Verband


    Definition Ju-Jutsu


    Ju-Jutsu ist moderne Selbstverteidigung (SV) und Zweikampfsport, der in sich Elemente unterschiedlicher Zweikampfsport- und Selbstverteidigungssysteme vereint bzw. weiterentwickelt hat. Ju-Jutsu ist ein sich ständig anpassendes System, das sich den aktuellen Gegebenheiten der Gewaltprävention, SV und des Zweikampfes öffnet und diese annimmt.
    Nun, wenn sie modern sind,.. müste es doch auch was mit Tradition geben, z.B. aus den Gründerzeiten

    Gruß Sandra

  5. #5
    mrx085 Gast

    Standard

    Es gibt das Koryu Jujutsu, das ist tradionell und das DJJV JJ. Gibt also 2 Ju Jutsu. Das Original japanische, was Teil der Koryu ist, und die moderne deutsche Kreation des DJJV.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra1970 Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe die sufu schon gequält, und zu meiner Frage gibt sie mir nichts !!!
    Dann mußt du mal genauer suchen!
    Stichworte Jiu/Ju/Jitsu/Jutsu/Koryu!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Bero Gast

    Standard

    Hier steht es sehr gut beschrieben.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...hichte-135375/

  8. #8
    Sandra1970 Gast

    Standard

    Danke, dann habe ich an der falschen stelle gesucht.

    Gruß Sandra

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo Sandra,
    Du hast vielleicht mit "traditionell" eher "echt japanisches" bzw. "authentisches" Jûjûtsu gemeint. Hier im Forum herrscht allgemein die Meinung, daß dieses ausschließlich Jûjûtsu einer Ko-ryu-ha (Bspw. Hontai-yoshin-ryu in Bayreuth) sein MÜSSE! Das ist aber schlicht und einfach falsch! Selbstverständlich gibt es auch in Deutschland original japanisches Jûjûtsu (Nihon- Jujutsu, Daiwa-ryu Jujutsu, Hakko-ryu Jujutsu usw.), das in Japan zum Teil erst nach dem 2. WK entstanden ist und teilweise (zum. in Deutschland) wesentlich weiter verbreitet ist, als die von den Leuten hier angeführten Ko-ryu Jujutsu Stile.
    Dieses Jûjûtsu ist selbstverständlich genau so "echt Japanisch" und "authentisch", wie die alten japanischen Stile! Auch findest Du in Deutschland einige Jûdô- Lehrer, die Jûdô so (oder zumindest dem sehr ähnlich) lehren, wie es zu Kano's Zeiten in Japan gelehrt wurde, welches dann ebenfalls ein authentisches Jûjûtsu darstellt.

    Der wesentliche Unterschied zwischen moderner Sportart wie (DJJV-) Ju Jutsu und authentischen japanischem Jûjûtsu ist übrigens in erster Linie die Trainings- Methode sowie die Zielstellung der einzelnen Techniken. Obwohl die einzelne Technik in beiden grundsätzlich nach dem gleichen Prinzip funktioniert und somit eigentlich die selbe ist, ist der Weg dorthin verschieden. Im authentischen japanischem Jûjûtsu geschiet die Übermittlung hauptsächlich durch Kata (Formen), in modernen JJ nicht, der Zweck der Technik dient im authentischen japanischem Jûjûtsu nicht dazu, in einer sportlichen Auseinandersetzung mit strengen Regeln angewendet zu werden (wie im Sport), sondern in einer echten, ernsten Auseinandersetzung.

    Hoffe, konnte Dich etwas verwirren.

    MfG
    Jobi
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  10. #10
    mistermiagi Gast

    Standard

    Danke Jobi, das fand ich sehr informativ und gar nicht verwirrend

  11. #11
    DerLenny Gast

    Standard

    Ein paar informationen zum Thema JuJU findest du auch hier:

    Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu, jûjutsu und die Samurai - ein kurzer Überblick

    Die modernen JuJu Stile aus Japan bleiben da allerdings aussen vor (genauso wie moderne JuJu Stile aus Brazilien und den Philipinen, Mexico, Canada und USA).

    Da es dir aber eher um die Trennung moderner und älterer Stile ging, sollte dies kein so großes Problem sein.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.01.2007
    Beiträge
    133

    Standard

    Erich Rahn hat im Jahre 1906 die erste Jiu-Jitsu Schule in Deutschland eröffnet. Erich Rahns Lehrer war Katsukuma Higashi. Problematisch hier ist, dass es so gut wie keine Informationen über Herrn Higashi gibt. Es gibt ein Buch namens “Kano Jiu-Jitsu” das als Autoren Hancock und Higashi angibt. Andere Belege für die Existenz von Herrn Higashi sind nicht bekannt. Der Name des Buches legt nahe, dass Herr Higashi von Herrn Kano gelernt hat. Allerdings sind die Schüler von Herrn Kano gut bekannt, und Anfragen beim Kodokan (der Schule von Herrn Kano) zeigten, dass dort kein Katsukuma Higashi bekannt ist. Ausser diesem einen Buch gibt es keinerlei Belege wie Dokumente, Fotos, Urkunden über Herrn Higashi.

    Neben dem Kodokan wird manchmal auch Tsutsumi Hozan Ryu als Schule von Herrn Higashi angegeben. Aber auch hier ergaben Nachfragen keinen Herrn Higashi in den Aufzeichnungen der Schule.

    Dadurch ist es sehr schwer zu sagen welchen Stil Herr Higashi gelehrt hat. In der Tat ist es sogar schwer zu belegen, ob es diesen Herrn wirklich gab, oder ob er nur auf dem Titel von Herrn Hancocks Buch zu finden ist.
    Hallo Lenny,

    ich habe mir deinen Blog durch gelesen und bin jetzt einbisschen verwirrt.

    Falls gestattet kannst du mir vielleicht ein zwei Fragen beantworten.

    Wie kommst du darauf, dass es die Person Higashi Katsukuma nicht gab?

    Wen hast du in Zusammenhang mit der Tsutsumi Hôzan-ryû 堤宝山流angeschrieben?

    Gibt es wirklich keine weiteren Dokumente, Fotos und Urkunden von Herrn Higashi?

    Gruss
    Sukoshi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    DerLenny Gast

    Standard

    Wie kommst du darauf, dass es die Person Higashi Katsukuma nicht gab?
    Wie bereits gesagt: Es gibt keine weiteren Unterlagen, die die Existenz dieses Mannes bestätigen. Evtl. gab es ihn, es gibt nur keine (weiteren) Hinweise auf seine Existenz.
    Wenn Du Hinweise oder gar handfeste Belege hast, die mehr zu ihm aussagen (oder gar: von wem er gelernt hat) wäre dies sehr interessant.

    Evtl. wirfst du auch einen Blick auf diesen Thread:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...h-rahn-140403/
    der IMO glaube ich mal aus einem anderen Thread herausgelöst wurde, daher der abrupte Anfang.

    Andere Threads mit Informationen die evtl. interessant sein könnten:
    Tsutsumi Ryu Jujitsu - JudoForum.com
    Kano Jujutsu - E-Budo.com (lang, aber interessant bis zum Schluss
    Adapting Koryu - E-Budo.com
    "The complete Kano Ju-jitsu" - JudoForum.com

    the complete Kano jiu-jitsu [judo] book. - JudoForum.com

  14. #14
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Als Ergänzung eine Seite die sich mit dem Thema Koryu/Kobudo/Koryu Ju Jutsu.... beschäftigt!

    TENSHUKAKU - Im Zeichen des Schwertes

    Viele Ju/Jiu Jutsu/Jitsu Arten die im Westen gelehrt werden haben ihren Ursprung im Kodokan Judo(Kata) und wurden oft durch andere Kampfkünste ergänzt,modifiziert.

  15. #15
    Paul2102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan8 Beitrag anzeigen
    Viele Ju/Jiu Jutsu/Jitsu Arten die im Westen gelehrt werden haben ihren Ursprung im Kodokan Judo(Kata) und wurden oft durch andere Kampfkünste ergänzt,modifiziert.
    Und das stimmt eben einfach nicht.
    Lies doch dazu die Links von Lenny....Der Herr Higashi gehörte eben _nicht_ zum Kodokan.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie traditionell sind die TMA?
    Von Soldier im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 12-10-2011, 17:33
  2. Gi traditionell zusammenlegen ?
    Von itachi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05-12-2005, 15:26
  3. Traditionell vs. Modern
    Von Young Dragon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-03-2005, 12:36
  4. Traditionell? Authentisch?
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-11-2002, 08:31
  5. Traditionell ??
    Von Deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-05-2002, 12:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •