Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Ju Jutsu moderne/traditionell

  1. #31
    Sandra1970 Gast

    Standard

    Hi

    Doch ich würde das an der PO festmachen,...

    Weil wer im DJJV Mitglied ist,muß die Prüfung nach Richtlinie des DJJV ablegen. Sicher gibt es Vereine die vielleicht im DJJV noch das alte Trainieren, aber bestimmt nicht nach der alten PO geprüft werden.


    Es geht mir nicht darum, was ist Pflicht, und was ist Reckstange DJJV. Die jetzige PO des DJJV ist meiner Ansicht nach, für meine Frage irrelevant.

    Die jetzige PO des DJJV steht fest im JJ 1x1, aber es gab die PO bis 2000, und es gab diverse vor 2000.

    Und meine Frage

    Aber gibt es noch Stilrichtungen /Verbände in Deutschland, die die 1968 moderne Form noch heute machen ?
    Ju Jutsu in der "Deutschen Form" ist 1968/69 entstanden, und diese Ur Form, gibt es noch welche, die das so trainieren ?? Bzw gibt es noch Verbände, die danach Prüfen. Ich denke das DDK wäre ein Verband, aber da scheint sich auch nichts großes mehr zu bewegen.

    Gruß Sandra

  2. #32
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra1970 Beitrag anzeigen
    Hi

    Doch ich würde das an der PO festmachen,...

    Weil wer im DJJV Mitglied ist,muß die Prüfung nach Richtlinie des DJJV ablegen. Sicher gibt es Vereine die vielleicht im DJJV noch das alte Trainieren, aber bestimmt nicht nach der alten PO geprüft werden.
    Die PO bestimmt in erster Linie das was, nicht das wie.
    Zwar ist das 2k-programm systematisch aufgebaut, man kann das aber weiterhin wie bisher abprüfen und trainieren.
    Genau wie auch die Änderungen bis 99 zwar eine andere PO waren, aber nichts an der Art der Prüfung geändert haben.


    Es geht mir nicht darum, was ist Pflicht, und was ist Reckstange DJJV. Die jetzige PO des DJJV ist meiner Ansicht nach, für meine Frage irrelevant.
    Reckstangen JJ ist einfach das Vorturnen einer Kombination an einem mehr oder weniger nach dem ersten Angriff einfrierenden Gegners. Der Pflichteil wäre hier die Technik die irgendwie da reingeflanscht werden muss.
    Findest du eigetlich fast überall in der einen oder anden Form wieder.


    Ju Jutsu in der "Deutschen Form" ist 1968/69 entstanden, und diese Ur Form, gibt es noch welche, die das so trainieren ??
    Wenn ich die Geschichte richtig im Kopf haber müsstetst du dazu ne alte PO auftreiben und DAN Träger aus anderen Sportarten (Karate und Judo) die die Prüfung abnehmen.

    Da wird es also mau werden. Um Deine Frage mit etwas anderem ausser "nein" beantworten zu können müsste man also herausfinden was du denn an der alten PO gut findest und was an der neuen PO schlecht und dann was passendes aussuchen.

    Vom Bauchgefühl würde ich mal zum JJ im DJB schielen (wobei die total anders sind, weil die nämlich meist jap. Namen verwenden).
    In einigen Bundesländern haben glaube ich ein paar Vereine den Wechsel auf 2k nicht mitmachen wollen und sich abgespalten, da müsstest du aber selbst suchen.

  3. #33
    Sandra1970 Gast

    Standard

    Die PO bestimmt in erster Linie das was, nicht das wie.
    Sehe ich aber anders, die PO bestimmt das was und das wie !!!

    z.b im J J Programm steht:

    sturz seitwärts r/l

    die PO sagt ich muß Sturz seitwärts machen, und wie das am Ende auszusehen hat.

    mach ich sturz Rückwärts ist das am Thema vorbei

    in der alten vor 2000 steht

    Fallschule vorwärts rückwärts seitwärts...

    hier wird alles gefragt. Damit sagt sie mir auch das Was, und das Wie.

    Dann kommen Haltegriffe (Judo),.. in wieweit ist das "SV" relevant ???

    Ich mache einen Wurf und gehe dann in den Haltegriff *nett*
    im alten mußte man Festlegetechniken am Boden zeigen,.. die aber nicht Judolike waren....

    Aber das ist nicht der Kern meiner Fage,...

    Meine Frage war gibt es noch JU JUTSU Verbände, die die Prüfungsordnung von 1968 bis 1999 trainieren ?? ( in meiner Denkweise das Traditionelle (alte) Ju Jutsu außer dem DDK

    Wenn ich die Geschichte richtig im Kopf haber müsstetst du dazu ne alte PO auftreiben und DAN Träger aus anderen Sportarten (Karate und Judo) die die Prüfung abnehmen.

    Da wird es also mau werden. Um Deine Frage mit etwas anderem ausser "nein" beantworten zu können müsste man also herausfinden was du denn an der alten PO gut findest und was an der neuen PO schlecht und dann was passendes aussuchen.
    Sowas zu finden sollte nicht schwer sein, aber Verbäbde die danach arbeiten

  4. #34
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  5. #35
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe als Jugendlicher hier: DER WEG IST DAS ZIEL - P R A S S • S C H U L E • F Ü R • F E R N Ö S T L I C H E • K A M P F K U N S T • U N D • B E W E G U N G S K U L T U R Jiu Jitsu trainiert.. wie ist das eigentlich im historischen Kontext einzuordnen?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #36
    Dr.Satan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra1970 Beitrag anzeigen
    Sehe ich aber anders, die PO bestimmt das was und das wie !!!

    z.b im J J Programm steht:

    sturz seitwärts r/l

    die PO sagt ich muß Sturz seitwärts machen, und wie das am Ende auszusehen hat.

    mach ich sturz Rückwärts ist das am Thema vorbei

    in der alten vor 2000 steht

    Fallschule vorwärts rückwärts seitwärts...

    hier wird alles gefragt. Damit sagt sie mir auch das Was, und das Wie.
    Und wenn der Prüfer nach der alten PO gesagt hat zeige mir einen Sturz seitwärts und du machst dann einen Sturz rückwärts war es auch am Thema vorbei. Die Falltechniken sind in der neuen PO doch einfach nur gesplittet worden.

  7. #37
    DerLenny Gast

    Standard

    Dem Thread Ersteller dürfte es weniger um die PO gehen, daher wollte ich eigentlich nicht mehr antworten. Aber da ich nun auch von anderer Stelle darauf angesprochen wurde:

    in der alten vor 2000 steht
    Fallschule vorwärts rückwärts seitwärts...

    [...]
    Dann kommen Haltegriffe (Judo),.. in wieweit ist das "SV" relevant ???
    Wenn Fallschule "SV" relevant ist (und über die Relevanz der Fallschule hast du dich ja nicht mokiert, also gehe ich davon aus, dass diese als relevant ansiehst), dann ist auch Bodenarbeit SV-relevant.

    Die Haltepositionen am Boden sind ein guter Einstieg in diese Thematik. Insbesondere wenn man sie als Kontrollpositionen versteht und nicht als krmapfhaftes Festhalten. Daher ist die Übungsaufgabe dazu ja auch der Wechsel zu anderen Positionen in Reaktion auf die Aktionen des Gegners.

    Aktionen aus dem Haltegriff heraus sind übrigens durchaus möglich (auch wenn nicht explizit auf Gelb verlangt). Hierzu gehören Aufstehen bei Kontrolle des Gegners, Hebel, Würge, Schläge, etc.

    Ich mache einen Wurf und gehe dann in den Haltegriff *nett*
    Oder der Gegner nimmt dich in den Schwitzkasten und zerrt dich zu Boden und du machst deine Aktionen (inkl. Kontrollposition) aus dieser Situation heraus.
    Du musst die Position nur zeigen - nicht auf ewig darin verharren.

    im alten mußte man Festlegetechniken am Boden zeigen,.. die aber nicht Judolike waren....
    Die in der alten PO enthalten Haltetechniken sind eigentlich genau so auch in der "neuen" (wobei nach 12 Jahren "neu" irgendwie das falsche Wort ist) enthalten.


    Und ich finde das komplett fies, dass ich hier die JJ PO verteidigen muss

  8. #38
    Bero Gast

    Standard

    Im Prinzip ist mit der neuen Prüfungsordnung nur versucht worden, eine Struktur in das Vorhandene zu bringen. Sie bildet einen didaktischen Ansatz mit dem es möglich sein soll, den Anwärter Gurt für Gurt zu verbessern oder besser ausgedrückt, diese Verbesserung zu überprüfen. (Prüfung ist ja nur eine Momentaufnahme)

    Wenn man sich jetzt mal den 5. Kyu anschaut so sieht man, dass hier erst mal das Vorhandensein eines "Fundaments" abgeprüft wird.
    Der Fokus liegt auf der Bewegungslehre, dem Sturz seitwärts (der wohl wichtigste Part der Fallschule), den grundlegenden Halte- und Abwehrtechniken sowie ein paar "einfachen" Techniken aus den Bereichen Hebel, Atemi und Würfe.
    Das war’s dann auch so ziemlich aber man sieht, dies ist ein Grundgerüst das man für weiteres Training einfach braucht und das wird abgefragt.
    Natürlich soll der Prüfling noch viel mehr können, die Prüfung ist ja nur die Kür aber diese Dinge müssen einfach aus dem FF sitzen.

    Um noch mal kurz auf das Thema Halte- vs. Festlegetechniken zu kommen. Hier bin ich mit DerLenny absolut einer Meinung, dass die drei Judo-Haltegriffe auf die Bewegungen und Aktionen im Bodenkampf vorbereiten sollen. Es soll erst mal ein Gefühl dafür aufgebaut werden wie es ist im Boden zu agieren auf das in späteren Prüfungen aufgebaut wird. Dies hat meiner Meinung nach, wesentlich mehr "SV-Relevanz" als die Sicherungstechniken von denen ja auch mind. eine gezeigt werden muss.
    Ich würde in der SV sowieso jedem abraten den bösen Buben erst mal schön festzulegen wenn es nicht A.) sein Job oder B.) der eigene, betrunkene Kumpel ist.
    Wenn ich da bei manchen Prüfungen sehe, wie jede Technik so abgeschlossen wird das es der Polizei alle Ehre machen würde, schüttelt es mich immer.

    Auch ich finde das Prüfungsprogramm nicht ideal und natürlich lässt sich da noch viel verbessern. Persönlich sehe ich darin aber einen guten Weg, vor allem wenn ich es mit dem Misch-Masch des Vorgängers vergleiche. Es ist einfach ein roter Faden der dem Trainer ein weiteres Hilfsmittel an die Hand geben soll.
    Außerdem sind Prüfungen ja sowieso nicht alles.

  9. #39
    Sandra1970 Gast

    Wink

    Hi Lenny

    Du must die PO nicht verteidigen mir geht es ja auch nicht darum, die Prüfungsinhalte zu vergleichen.

    Der DJJV hat das JJ 2000 (oder wie man das immer nennen möchte)

    Der DJB macht Judo nach seinen Vorgaben, das DDK macht Judo nach ihren Vorgaben. Sicherlich mögen sich die zwei Verbände auch nicht, aber beide machen Judo nach ihrer PO

    Karate hat ja auch zig Stilrichtungen mit ihrer PO, die einen sind "Klassisch" ander sind "Modern"

    Nur bekomme ich beim Ju Jutsu den Eindruck, das es nur das DJJV Ju Jutsu gibt, und es nichts anderes daneben geben darf.

    Und wenn ich das öfters höre, das Vereine aus den Landesverbänden austreten, kommt mir die Frage, wo gehen die hin ??? Gibt es nur den DJJV der JU JUTSU macht ?
    Es gibt z.B. die Arbeitsgemeinschaft Ju Jutsu, aber die machen Ju Jutsu Do

  10. #40
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra1970 Beitrag anzeigen
    Hi Lenny
    Nur bekomme ich beim Ju Jutsu den Eindruck, das es nur das DJJV Ju Jutsu gibt, und es nichts anderes daneben geben darf.

    Und wenn ich das öfters höre, das Vereine aus den Landesverbänden austreten, kommt mir die Frage, wo gehen die hin ??? Gibt es nur den DJJV der JU JUTSU macht ?
    Es gibt z.B. die Arbeitsgemeinschaft Ju Jutsu, aber die machen Ju Jutsu Do
    Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst, es hat hier doch nie jemand was anderes behauptet.
    Der DJJV ist sicher der mit Abstand größte Verband was JuJutsu bzw. Jiu Jitsu betrifft aber selbstverständlich gibt es da auch noch andere Verbände (DJJB, JJ-Do, DJJR usw.) oder komplett unabhängige Vereine.

  11. #41
    Sandra1970 Gast

    Standard

    Meine Eingangsfrage ist :

    Gibt es Verbände in Deutschland, die das Ju Jutsu in der Form von 1968 bis ( zum Wechsel zum Ju Jutsu 2000,) 2000, noch immer anbieten.

    Nach der PO bis 2000

    Ich meine damit nicht irgendwelche Jiu Verbände.

    Sondern das klassische JU JUTSU das 1968 entwickelt worden ist.

    Mir geht es auch nicht darum, wie die PO ausgelegt wird.

    DJJV macht JJ2000 und welcher Verband macht JU JUTSU nach der alten Auslegung.

  12. #42
    Bero Gast

    Standard

    Da muss ich allerdings die Frage von DerLenny wiederholen, woran machst du das fest, was ist für dich JuJutsu "nach alter Auslegung"?

    Das JJ-2000 hat ja im Prinzip nur die Prüfungsordnung neu strukturiert. Auf das "was und wie" in den Vereinen trainiert wird, muss es überhaupt keinen Einfluss haben.

  13. #43
    DerLenny Gast

    Standard

    Fragen wir anders:
    Suchst du nen Verband für dein Dojo, oder suchst Du nen Dojo für Dich?

    Geht es Dir wirklich um die genaue PO (wenn ja: bitte das genaue Jahr angeben ) oder eher so um so die Grundidee?
    Einige Leute die mit JJ2k damals ihre Probleme hatten sind zum DJB JJ gewechselt, und fühlen sich da nach eigener Aussage pudelwohl.

    Daher würde ich wirklich vorschlagen, dass du dir ein paar Vereine ansiehst, und selbst entscheidest, was für Dich passt.

    Wenn gar nichts passt: Mach doch dein eigenes Ding. Schnapp Dir die PO und prüfe danach. Wenn du noch mehr findest, die das gut finden kannst ja deinen eigenen Verband aufmachen.

  14. #44
    Sandra1970 Gast

    Standard

    Moin

    Ich suche weder einen Verband für mich, noch für das Dojo,... wird sind ganz zufrieden, mit dem was wir haben.

    Ich suche nur nach Möglichkeiten von Verbänden, die den wechsel/ oder sagen wir die Verbesserungen nicht mitgemacht haben.
    Meine Auslegung ist die PO von 1968 bis 2000, daran mache ich den Verband fest.
    Es gibt einige Jiu Verbände, die durch Splittungen entstanden sind. Da liegt die Vermutung nah, das es das beim Ju Jutsu auch gegeben hat.
    In NRW gab es mal den NWJJV und den JJVNW beide machten Ju Jutsu, NWJJV kennt man,.. Ju-Jutsu Verband Nordrhein Westfalen e.V. und den hier

    Oder ist das auch so ein Geheimnis wie die Entwicklung des Ju Jutsu in der Zeit von 1970 bis 1980, da gibt es auch nicht viele brauchbare Infos, Wer bei wem was gemacht hat, bzw wie es sich verbreitet hat.
    Einige Personen sind inzwischen verstorben, ander wissen rein garnichts, bzw einige sind nicht mehr auffindbar
    aber das ist ein anders Thema !!!

    Einige sind zum DJB gewechselt ??? Heißt das, das der D eutsche J udo B und auch wieder JU JUTSU betreut ???

  15. #45
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Also Sandra, ich glaub, Du hast Dich da irgendwie in was verrannt, vielleicht irgendwie was in den falschen Hals bekommen.
    Vor JJ2000 war das JJ des DJJV im Prinzip eine Mischung aus Judo und Karate und in der PO wurde (bei den sog. Techniken in Kombination) vom Angriff ausgegangen, die Abwehr war frei wählbar. Genau So wird auch heute noch in den allermeisten Verbänden geprüft, die sich ... "Jiu Jitsu-" oder "Ju Jitsu-" Verband .... nennen! Das "alte Ju Jutsu", das Du also die ganze Zeit meinst, war damals eine Art konzeptionelles Vorbild für etliche "Jiu-" Verbände, die sich dann grob gesagt dem JJ des DJJV annäherten, damals war ja auch die Fusion der "Jiu-" Verbände mit dem DJJV ein großes Thema.
    Das eigentlich neue an der PO "JJ2000" war dann, daß eben nicht mehr wie vorher (bei den sog. Techniken in Kombination) vom Angriff ausgegangen wurde, sondern vom festgelegtem Technikbereich (Bsp. 2x Armstreckhebelim Stand, 2x im Boden). Der Angriff von Uke ist jetzt frei wählbar und Tori hat die vorgegebene Technik sinnvoll in seine Abwehr zu integrieren.
    Diese vorgehensweise kann man mögen oder auch nicht, sie ist aber der Hauptunterschied zwischen alter und neuer PO und gleichzeitig zwischen DJJV- JJ und den PO`s der allermeisten Jiu- Verbände.
    Da ich Prüfungen sowohl im Jiujitsu als als auch im DJJV-JJ mach, würde ich sagen, daß es mir im Jiu oft leichter fällt, effektive und sinnvolle Abwehrtechniken auf die hier vorgegebenen Angriffe zu finden, während es im PP des JJ2000 mehr Rückfragen und Überlegungen zum und mit dem Trainer gibt.
    Daher würde ich sagen, JJ2000 ist nicht unbedingt schlechter, aber auf jeden Fall anders in Bezug auf meine Freiheiten und Eigenheiten.
    Hoffe, konnte Dich weiter verwirren!
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie traditionell sind die TMA?
    Von Soldier im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 12-10-2011, 17:33
  2. Gi traditionell zusammenlegen ?
    Von itachi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05-12-2005, 15:26
  3. Traditionell vs. Modern
    Von Young Dragon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-03-2005, 12:36
  4. Traditionell? Authentisch?
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-11-2002, 08:31
  5. Traditionell ??
    Von Deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-05-2002, 12:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •