Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: zunehmen...

  1. #1
    Apenz Gast

    Standard zunehmen...

    hallo erstmal
    ich habe viel gesucht und wenig gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    also zu meiner person, ich bin 26 jahre alt, 1,80m groß und mein "normalgewicht" lag jahrelang bei 76kg. inzwischen is mein leben etwas stressig geworden und gegessen hab ich scheinbar auch nicht genug, resultat: bis auf 66kg runter. na nun aber mal was machen. hab meine ernährung umgestellt, wieder angefangen morgens was zu essen und auch zwischendurch immer mal wieder was. komme etwa auf 4000kcal am tag. bin dadurch von 68 auf immerhin schon 72kg gekommen.
    nun aber meine frage: ich würde gern unterstützend kraftsport machen, so 2-3 mal die woche eine kleines heimtraining, hauptsächlich für die arme und den rücken. meine freundin meint aber ich solle damit noch warten bis ich etwa 80kg erreicht habe. hmm... sie befürchtet das ich dann nicht weiter zulege und dann aussehe wie ein spargeltarzan mit ein paar muskeln. ich mag meinen waschbärbauch, aber ich möchte auch nicht das es noch mehr wird und bei 8kg die ich noch schaffen möchte habe ich doch so meine zweifel das der so bleibt wie er is.
    gut da war keine frage dabei, aber nun: wie sollte ich das nun am besten machen?
    vielen dank schon mal für eure antworten

  2. #2
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Apenz Beitrag anzeigen
    also zu meiner person, ich bin 26 jahre alt, 1,80m groß und mein "normalgewicht" lag jahrelang bei 76kg.[...]

    nun aber meine frage: ich würde gern unterstützend kraftsport machen, so 2-3 mal die woche eine kleines heimtraining, hauptsächlich für die arme und den rücken. meine freundin meint aber ich solle damit noch warten bis ich etwa 80kg erreicht habe.

    Also wenn Du ohne Training 80kg wiegst, bei 1,80, dann ist zwar Broca-Normalgewicht, aber dann hast Du wohl vor allem Fett angesetzt.
    Du hast dann einen BMI von 24,7 dass geht schon hart an die Grenze zum Übergewicht (25).
    Was will (wovor fürchtet sich) denn Deine Freundin/bzw. was versteht die unter "Spargeltarzan"?
    Ein sehniger muskulöser Körper gefällt den meisten doch besser, als ein Skinny-Fat-Body mit dünnen Beinchen und Ärmchen an einer weichen Körpermitte?

    Zum Training:

    hängt von Deinen Möglichkeiten ab.
    Liegestützen, Dips, Klimmzüge gehen auch ohne Hanteln, dann hast Du Arme, Rücken und Brust.
    Mit zwei Kurzhanteln (oder Wasserkisten) kannst Du Seitheben machen, dann sind die Schultern noch dabei.

    Dann gibt es noch viele andere BWE-Übungen, mit denen man z.B. auch Beine trainieren kann, IMO ist es allerdings auch förderlich, sich Gewichte anzuschaffen (insofern man sicher ist, dass man das auch länger durchhält).
    Als blutiger Anfänger solltest Du Dich dann aber vielleicht von jemanden, der was davon versteht, anleiten und korrigieren lassen.

  3. #3
    Apenz Gast

    Standard

    nun ja ich kannte da mal einen aus meinem team(als ich noch sport gemacht habe) der war echt durchtrainiert wie sonst was, für meinen geschmack schon etwas zu viele, aber naja. nur wenn der ein t-shirt drüber hatte war davon kaum was zusehen, man hatte eher angst der würde gleich den hungertod sterben. also ich glaub wir sind uns da recht einig, es sollte halt ne gesunde und natürliche mischung sein. es ist zwar schon etwas besser geworden aber ich kann meine rippen doch noch ganz gut erkennen und das finde ich echt nicht schön.

  4. #4
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Also:
    1.80 / 66kg und nen Waschbärbauch?
    Eindeutig zu viel Fett.

    Ich habe jahrelange auf 65kg rumgekrebst und war letztes Jahr bei sage und schreibe 63kg angekommen! Jetzt bin ich bei 77.5kg und hab nen guten Bauch,Rücken,Arme und Beine bekommen. Kein Fettüberschuss aber "normale" Reserven also kein ausgedürrter Kerl.

    Deine Freundin hat ordentlich nen Schuss...du sollst dir 14kg "anfressen" und dann erst anfangen?

    Trainiere ALLES. Nicht nur Armen / Rücken das bringt nichts. Nimm die beine dazu!

    Protein und RHT. Fertig.

  5. #5
    shenmen2 Gast

    Standard

    Um "übertrieben" dicke Muskeln zu bekommen, musst du aber deutlich mehr und anders trainieren als nur ein paar Mal pro Woche mit dem Körpergewicht.
    Ein einfaches Programm für zuhause ist z.B.:
    - Liegestützen, Hände schulterbreit und Hände weit auseinander
    - Etwas für die Beine (z.B. Kniebeugen)
    - unbedingt Bauchübungen (z.B. Crunches, Reverse Crunches und Käfer)
    - ganz am Schluss noch etwas für den unteren Rücken (z.B."Supermann")

    Mit Muskeltraining und ausreichend Eiweiß in der Ernährung verhinderst du, dass du am Ende zwar genug Gewicht hast, aber aussiehst wie eine Spinne (Schwabbelbauch und Spargelbeine).
    Trainiere doch einfach gemeinsam mit deiner Freundin.

  6. #6
    Apenz Gast

    Standard

    nein also jetzt bin ich ja "schon" bei 72kg und so langsam kommt der waschbär durch.
    also verstehe ich das richtig, ich muss, wenn ich jetzt mit muskelaufbau anfange, nicht befürchten sämtliches fett zu verbrennen? sehr schön.
    danke schon mal für die antworten.
    auf sowas hatte ich gehofft^^

  7. #7
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Apenz Beitrag anzeigen
    nun ja ich kannte da mal einen aus meinem team(als ich noch sport gemacht habe) der war echt durchtrainiert wie sonst was, für meinen geschmack schon etwas zu viele, aber naja. nur wenn der ein t-shirt drüber hatte war davon kaum was zusehen, man hatte eher angst der würde gleich den hungertod sterben. also ich glaub wir sind uns da recht einig, es sollte halt ne gesunde und natürliche mischung sein. es ist zwar schon etwas besser geworden aber ich kann meine rippen doch noch ganz gut erkennen und das finde ich echt nicht schön.

    hier Carl Lewis, lt. Wikipedia 1,91m und 81 kg:



    Ben Johnson (links), 1,77m (1,78), 75kg (77kg) (je nach Quelle):


  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Apenz Beitrag anzeigen
    also verstehe ich das richtig, ich muss, wenn ich jetzt mit muskelaufbau anfange, nicht befürchten sämtliches fett zu verbrennen?
    Weshalb hast du denn Angst, Fett zu verbrennen? Solange du nicht hungerst, wird immer genügend subkutanes Fett über der Muskulatur bleiben, dass sie nicht gruselig aussieht.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #9
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Apenz Beitrag anzeigen
    also verstehe ich das richtig, ich muss, wenn ich jetzt mit muskelaufbau anfange, nicht befürchten sämtliches fett zu verbrennen?
    nein, der Kalorienverbrauch durch das tatsächliche Training wird sich in Grenzen halten und die Steigerung des Grundumsatzes durch Muskelmasse ist wohl auch nicht so groß wie oft angegeben :

    Im Schnitt kommen die Untersuchungen auf einen Mehrverbrauch von 10 maximal 20 Kcal pro Kilogramm Körpergewicht. Sprich: 5 Kilogramm Muskelmasse sorgen in Ruhe eben nur für einen Mehrverbrauch von 50 bis maximal 100 Kilokalorien.
    Training - Ernährung - Fettabbau: Muskelmasse und Grundumsatz

    Wenn Du also 5kg Muskeln zulegst, was schon eine Menge ist, dann musst Du 20g Schokolade mehr pro Tag essen, oder 13g Butter.

  10. #10
    Apenz Gast

    Standard

    also das mit dem schuss würde ich so nicht sagen, sie macht sich halt sorgen, was ja auch sehr gut und mit sicherheit auch berechtigt ist.
    ahh super information mit dem erhöhten grundumsatz.
    sollte also im interesse von uns beiden sein doch jetzt schon mit dem training anzufangen.
    der vergleich mit der spinne gefällt mir, vielleicht kann ich sie ja damit überzeugen.

  11. #11
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Ist jetzt auch nicht so, dass du morgens aufwachst und du hast dir nen Bein abgehungert.
    Mit einer vernünftigen Kontrolle deines Fortschritts (Spiegel, Waage, KF-%, Fotos, usw) siehst du ja, wie es voran geht und ob du Kalorien nachlegen solltest.
    Anonsten hast du ja sicherlich den anderen aktuellen Zunahme-Thread schon gesehen...

  12. #12
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Anonsten hast du ja sicherlich den anderen aktuellen Zunahme-Thread schon gesehen...
    Du meinst, notfalls kann er ja vier Liter Vollmilch am Tag trinken, um das Kaloriendefizit durch Liegestütz und Klimmzug zu kompensieren?

  13. #13
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Du meinst, notfalls kann er ja vier Liter Vollmilch am Tag trinken, um das Kaloriendefizit durch Liegestütz und Klimmzug zu kompensieren?
    Richtig, so ein Fässchen sollte er dann zur Sicherhreit immer neben sich stehen haben, wenn er Liegestütze macht.

  14. #14
    Apenz Gast

    Standard

    ich hab ja so das gefühl das ganze wird etwas ins lächerliche gezogen...

  15. #15
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Apenz Beitrag anzeigen
    ich hab ja so das gefühl das ganze wird etwas ins lächerliche gezogen...
    Naja du musst ja auch deine Freundin überzeugen....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zunehmen?
    Von gast im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-04-2012, 13:51
  2. zunehmen
    Von Lei Wulong im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16-06-2009, 17:57
  3. Wie zunehmen??
    Von KickT im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 11:52
  4. Zunehmen!
    Von *Azrael* im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-12-2006, 16:41
  5. Zunehmen
    Von Hitaro im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-11-2006, 12:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •