Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Reale Messerangriffe und Verteidigung - anschaulicher Clip gesucht

  1. #31
    Bjarne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    ich habe ja auch nicht gesagt, dass es sich gar nicht trainieren lässt. Nur sind die angeführten Punkte in Björns Posting eben stichhaltig.
    ja, find ich ja auch. mein edding/shock-knife-beispiel ging auch nur in die richtung, schüler/trainierende die sicherheitsvorstellung zu nehmen, die sie vll. inne haben nachdem sie ihre ganzen schönen entwaffnungsspielchen trainiert haben. das war ja auch die ursprungsintention des TE's. finde nur erfahrung am eigenen leib immer wesentlich eindrucksvoller als verpixelte überwachungskamera videos :-)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Alles kann trainiert werden und wenn es nur die Chance auf Schadensminimierung eines potentiellen Messerangriffes um einige Prozentpunkte steigert.

    Die Summe der Einzelteile ist das was zählt (genauso wie im Sport auch). Ein Tennisspieler kloppt auch nicht nur Bälle auf dem Platz um besser zu werden, sondern arbeitet an seiner Beinarbeit, seiner Kraft, seiner Schnelligkeit, seinem Reaktionsvermögen etc.

    Nach dem selben Prinzip kann man an alle SV-Situationen herangehen. Ob man sich jedoch so (für die meisten Leute) auf ein ziemlich unwahrscheinliches Szenario vorbereiten muss, ist eine andere Sache.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (17-08-2012 um 13:40 Uhr)

  3. #33
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    einfach mal im training mit alten klamotten den roten edding rausholen, dann verlieren die meißten ihre vorstellungen von funktionierender messerabwehr. am besten noch ohne eigene verletzungen...
    Moin, das ist mir klar.
    Es handelt sich aber um Arbeitskollegen, komplett ungelernt, keine Kampfsportler, die einfach nur ihre Film- und Werbungsvorstellungen haben.

    Es hat auch schon bei einigen gewirkt

  4. #34
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es reicht eigentlich schon, regelmässig den Kontakt mit Messerangriffen zu üben, um besser in den Attributen zu werden die man braucht. Allein aus dem ersten Stich oder Schnitt ohne Treffer rauszukommen braucht erstmal einige Kompetenz. Wenn der Partner dann weiteragiert und nicht einfriert, dann bekommt man auch mit was alles nicht so einfach ist. Das alles aber "in echt" mit Gummimesser, ausser zu den Augen stechen. Nicht die Hand ausstrecken "so, jetzt hebel mich mal schön". Das Eingangsmanöver muss sein, einen richtigen Stich (=Schlag) oder Schnitt zu fangen, mit allem was man dazu nötig hat (ggf. Sprawl usw.), oder sich wegzubewegen. Wenn dabei rauskommt dass man es oft nicht schafft, ist das eine Information die dem Geist nicht schadet. Wenn man bei realen Angriffen die Hälfte übersteht ist das mehr als genug. Lieber ne 50:50-Chance als 0. Und es ist erstaunlich, wieviel der Geist zuzusetzen hat wenn es echt wird. Ich verweise hier gerne auf den chinesischen Kräuterdoktor der 4 mit Messern bewaffnete Räuber in Italien in die Flucht geschlagen hat, zwei davon getötet. Der hat das sicher auch ein paar mal vorher geübt.

    Szenarien wie aus den Slapstick-Clips nach dem Motto "Du hast falsch angegrifen, Du musst den Arm so ausstrecken" sollte man sich sparen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #35
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    ab 2,25.der test mit dem stift

  6. #36
    Quickkick Gast

    Standard

    Bei Vunak gibts einige gute Videos zum Thema Gefahr von Messerangriffen - z.B. diese beiden hier... übrigens schon aus den Achtzigern...

    Paul Vunak Knife Philosophy - YouTube
    Paul Vunak - Knife Defence - YouTube

    inkl. "Eddingtest" und einer netten Vorführung mit einer Schweinehälfte.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    diesen clip wollte ich schon die ganze zeit reinstellen - habe jetzt glücklicherweise wiedergefunden. viel spass:

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Waffenlose Verteidigung gegen Messerangriffe am 12.05.2012 in Braunschweig
    Von cross-over im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-05-2012, 13:12
  2. DVD: Verteidigung gegen Messerangriffe
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-09-2008, 11:39
  3. Szenariobasierte Verteidigung gegen Messerangriffe
    Von marian68 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-09-2007, 23:01
  4. Verteidigung gegen Messerangriffe:
    Von die Chisau im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11-04-2006, 11:03
  5. Krav Maga, Verteidigung gegen Messerangriffe, München, 29. Januar
    Von Krav-Maga-München im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-01-2006, 22:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •