Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Frage zum Training, so ok ?

  1. #1
    LongWayToGo Gast

    Standard Frage zum Training, so ok ?

    Hi Leute,

    ich hab vor kurzem mit Muay Thai angefangen und es hat mir wirklich super viel Spaß gemacht. Möchte es weiter machen und neben bei noch Krafttraining.
    Deshalb wollte ich fragen ob mein Trainingsplan so passt bzw. ob es zuviel ist oder man was ändern sollte/könnte :

    Montag :
    Morgens (vor der Schule) 20-30 Min Joggen
    Nachmittags Muay Thai Training

    Dienstag :
    Krafttraining (3er-Split) Brust/Schultern

    Mittwoch :
    Morgens (vor der Schule) 20-30 Min Joggen
    Manchmal Muay Thai Training

    Donnerstag :
    Krafttraining (3er-Split) Rücken/Nacken

    Freitag :
    Krafttraining (3er-Split) Beine/Arme
    Muay Thai Training

    Samstag :
    FREI

    Sonntag :
    20-30 Min Joggen
    10-15 Min Seilspringen


    Desweiteren fange ich frühstens im Oktober/November mit Krav Maga an, welches am Sonntag wäre.

    Hat das mit dem 20-30 Min Joggen einen Effekt oder ist es zu wenig ?
    Ich würde meine Beine jeden Tag so 10 Min dehnen, da die recht ungelenkig sind, reicht das oder ist es zuviel/zuwenig ?

    MfG
    LongWay

    // Krafttraining mache ich natürlich schon länger und steige nicht mit einem 3er-Split ein.

  2. #2
    Punkt Gast

    Standard

    Wie ist das Krafttraining aufgebaut? Welche Übungen? Wieviel Sätze / Wiederholungen? Was sind Deine Ziele?

    Ob das Dehnen und Laufen was bringt, musst Du selbst herausfinden.

  3. #3
    Kartoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LongWayToGo Beitrag anzeigen

    // Krafttraining mache ich natürlich schon länger und steige nicht mit einem 3er-Split ein.
    Klar, deswegen trainierst du an einem Tag Beine und Arme und gehst dann zum Thaiboxen oder wie?

  4. #4
    LongWayToGo Gast

    Standard

    Ja dannach habe ich Thai Boxen. Da hatte ich bisher noch keine Probleme mit Armen oder Beinen, ist zwar anstrengender, allerdings habe ich dannach das ganze Wochenende zu Regeneration und zwischen Krafttraining und MT liegen knapp 6 Std.

    Im Moment liegt die Wiederholungszahl noch bei 10-12, werde im Herbst aber auf Maximalkraft umstellen bzw. dannach auf Kraftausdauer.

    Den genauen Plan habe ich nicht im Kopf, sind aber alle Grundübungen drinne.
    Ziele sind eigentlich SV und Fitness bzw. Kraft. Auf sportliche Wettkämpfe im MT bin ich nicht wirklich aus, wenn sich mal was ergeben sollte ja, aber darauf möchte ich nicht unbedingt hintrainieren.

    MfG
    LongWay

  5. #5
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LongWayToGo Beitrag anzeigen
    Den genauen Plan habe ich nicht im Kopf, sind aber alle Grundübungen drinne.

    ???????????

    Äh...was?!
    Du wirst doch wohl wissen, welche Übungen Du machst, wenn Du pumpen gehst....?!

  6. #6
    Loomit Gast

    Standard

    @TE: Von allem weniger machen!

    Maximal 2er Split oder GK Plan. Sonst fehlt dir die Erholung.

    Sonntag: Frei
    Nicht MT und Kraft am selben Tag

  7. #7
    LongWayToGo Gast

    Standard

    Äh...was?!
    Du wirst doch wohl wissen, welche Übungen Du machst, wenn Du pumpen gehst....?!
    Nein Ich hab da einen Plan, auf welchem alle Übungen usw. stehen. Und da der Plan neu ist, kann ich ihn noch nicht auswendig

    Maximal 2er Split oder GK Plan. Sonst fehlt dir die Erholung.
    Also so wie es aussieht, wird das mit dem Mittwoch-Training nichts, da sollte ich wohl doch genug Erholung haben ?

    Montag Muay Thai
    24 Std. Regeneration
    Dienstag Brust/Schulter
    48 Std. Regeneration
    Donnerstag Rücken/Nacken
    24 Std. Regeneration
    Freitag Vormittag Beine/Arme
    6 Std. Regeneration
    Freitag Nachmittag Muay Thai
    72 Std. Regeneration
    (von vorne)

    Also bei 8-9 Std. Schlaf täglich und ab und an ein Mittagsschläfchen sowie Eiweißreicher Ernährung, sollte es (hoffentlich passen).

    Sonntags ist sowieso noch recht lange frei, da ich während des nächsten KM Seminares nicht da bin und somit noch mindestens 1/4 - 1/2 Jahr warten muss, bis das nächste stattfindet

    MFG
    LongWay

  8. #8
    Loomit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LongWayToGo Beitrag anzeigen
    Nein Ich hab da einen Plan, auf welchem alle Übungen usw. stehen. Und da der Plan neu ist, kann ich ihn noch nicht auswendig



    Also so wie es aussieht, wird das mit dem Mittwoch-Training nichts, da sollte ich wohl doch genug Erholung haben ?

    Montag Muay Thai
    24 Std. Regeneration
    Dienstag Brust/Schulter
    48 Std. Regeneration
    Donnerstag Rücken/Nacken
    24 Std. Regeneration
    Freitag Vormittag Beine/Arme
    6 Std. Regeneration
    Freitag Nachmittag Muay Thai
    72 Std. Regeneration
    (von vorne)

    Also bei 8-9 Std. Schlaf täglich und ab und an ein Mittagsschläfchen sowie Eiweißreicher Ernährung, sollte es (hoffentlich passen).

    Sonntags ist sowieso noch recht lange frei, da ich während des nächsten KM Seminares nicht da bin und somit noch mindestens 1/4 - 1/2 Jahr warten muss, bis das nächste stattfindet

    MFG
    LongWay
    Siehe scharz markiertes oben, da hast du bestimmt nicht genügend Erholung.

    Krafttraining an zwei aufeinanderfolgenden Tagen geht gar nicht.

    Qualität kommt VOR Quantität!
    Geändert von Loomit (14-08-2012 um 16:02 Uhr) Grund: Qualität

  9. #9
    steffge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loomit Beitrag anzeigen
    Siehe scharz markiertes oben, da hast du bestimmt nicht genügend Erholung.

    Krafttraining an zwei aufeinanderfolgenden Tagen geht gar nicht.

    Qualität kommt VOR Quantität!


    warum sollte des nicht gehen??? er traininert ganz andere muskelgruppen?? meiner meinung nach vollkommen ok

  10. #10
    Loomit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von steffge Beitrag anzeigen
    warum sollte des nicht gehen??? er traininert ganz andere muskelgruppen?? meiner meinung nach vollkommen ok
    Weil du die Muskelgruppen nicht fix trennen kannst. Vor allem nicht bei den Grundübungen.

    z.B. Kreuzheben und Kniebeugen sind für Beine UND Rücken = Doppeltraining an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.

  11. #11
    steffge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loomit Beitrag anzeigen
    Weil du die Muskelgruppen nicht fix trennen kannst. Vor allem nicht bei den Grundübungen.

    z.B. Kreuzheben und Kniebeugen sind für Beine UND Rücken = Doppeltraining an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
    ja wenn er nicht gerade kniebeugen macht kann man des auf jeden fall trennen. es gibt tausend rückenübungen und nackenübungen die nicht die beine belasten sondern den rücken und nacken. man kann sie auf jeden fall fix trennen. grad wenn er danach beine und arme macht. die arme brauchen nur 24 stunden regenerationszeit also spielt des keine rolle.

  12. #12
    LongWayToGo Gast

    Standard

    Das ich die Gruppen strikt trennen muss bei 2x aufeinander folgenden Tagen ist so geplant.

    Da eben Kniebeugen und Kreuzheben die Beine belasten, mache ich beide Übungen Freitags, ist zwar saumässig anstrengend, macht aber auch echt Spaß.

    Für den Rücken und Nacken sind nur Übungen dabei, die weder Beine noch Arme intesiv belasten, höchstens als Stützmuskulatur, z.B. Beine gerade halten oder stehen mit Hanteln in der Hand.

    So sollte ich genug Regeneration bekommen.

    MfG
    LongWay

  13. #13
    Kartoffel Gast

    Standard

    Du solltest nach der Bein-TE und der Rücken-TE auf jeden Fall mindestens einen Tag Pause machen. Die Rückenstrecker brauchen nach meiner Erfahrung am längsten zum Regenerieren und du solltest ihnen daher möglichst viel Zeit einräumen.

  14. #14
    Loomit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von steffge Beitrag anzeigen
    ja wenn er nicht gerade kniebeugen macht kann man des auf jeden fall trennen. es gibt tausend rückenübungen und nackenübungen die nicht die beine belasten sondern den rücken und nacken. man kann sie auf jeden fall fix trennen. grad wenn er danach beine und arme macht. die arme brauchen nur 24 stunden regenerationszeit also spielt des keine rolle.
    Kein Krafttraining ohne Kniebeugen (und Kreuzheben). Diese beiden Übungen musst du für den Aufbau zwingend machen. Nix ist so effektiv.

    Zitat Zitat von Kartoffel Beitrag anzeigen
    Du solltest nach der Bein-TE und der Rücken-TE auf jeden Fall mindestens einen Tag Pause machen. Die Rückenstrecker brauchen nach meiner Erfahrung am längsten zum Regenerieren und du solltest ihnen daher möglichst viel Zeit einräumen.
    +1

    Genau!

  15. #15
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LongWayToGo Beitrag anzeigen
    Nein Ich hab da einen Plan, auf welchem alle Übungen usw. stehen. Und da der Plan neu ist, kann ich ihn noch nicht auswendig
    Achso.
    Na dann tipp Deinen Plan doch hier mal ein, damit wir uns ein besseres Bild machen können...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Training
    Von MrNilson im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-04-2010, 09:01
  2. Frage zu Hanteln und Training
    Von christianr1337 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-09-2008, 23:25
  3. Kurze Frage zum Training
    Von Shotokan1989 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-10-2007, 18:26
  4. Frage zu meinem Training
    Von smoke5959 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-05-2007, 08:36
  5. Frage wegen training
    Von jimmyB im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-09-2006, 12:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •