Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Zu intensives Training?

  1. #1
    McFit Gast

    Standard Zu intensives Training?

    Tach,

    ich bin im Mai dieses Jahres 16 geworden und betreibe seit ca 18-19 Monanten Krafttraining. Ich habe davor ca 8 Jahre lang Geräte Turnen gemacht, bis einschließlich letztes Jahr. Danach hab ich interesse an Boxen gefunden, was ich nach ca. 5 Monaten unregelmäßigem erscheinen aufgab. Nun habe ich jetzt die Frage. Ich habe am Anfang meiner "Fitness Studio-Karriere" mit relativ niedrigen gewichten trainiert, da mir dies zumal empfohle wurde und da ich selbst nicht genug Kraft hatte höhere Gewichte zu nehmen. Mit der Zeit fand ich gefallen am Krafttraining und beschloss mich nach ca 3-4 Monaten mit Freihanteln zu trainieren (Bankdrücken bevorzugt) da ich meinte das ich jetzt die Richtige "Bewegung" für hätte. Ich steigerte mich innerhalb weniger Monate von 30kg 15wdh. 3 Sätze auf 50kg mit einwenig Anstrengung auf 50kg 10-13wdh. Mit diesem Gewicht trainierte ich von meinem ca 7. Monat bis zum ca. 12 Monat, darunter gab es auch einpaar Steigerungen, aber das legte sich dann mit der Zeit. Fortan wollte ich mehr und mehr. Ich legte Die ersten Wochen danach 5 Kilo drauf, und so gings dann weiter bis zu dem was ich heute bin. Ich bin 16 Jahre alt, ca 1.70m groß, wiege 69.5kg und um ein Beispiel zu nennen, trainiere ich mit ca. 70 Kilo auf der Bank, darunter auch Maximalkraft, wo ich bis zu 90 Kilo drauflege. Das mache ich jedoch nur selten (alle 3-4 Monate einmal). Mir geht es jetzt um den Wachstum, Mythos hin oder her, ich bekomme immer etwas anderes gesagt. Ich habe bereits mit einem Privat-Fitness-Couch geredet. Er meinte es ist vollkommen egal wieviel Gewicht ich zum trainieren benutze, ich soll es nur nicht übertreiben. Er betonte, das ich meine Beine keineswegs belasten sollte und wenn ich es tue dann nur minimal. Gesagt getan. Ich habe meine beine seit geschätzten 17 Monaten nicht trainiert bis auf ab und an mal Joggen, was auch gesund ist. Nun ja, man kann bei mir deutlich erkennen, das ich immens viel an Muskelmaße habe für mein Alter. Ich habe ebenfalls mit einem Bekannten von mir geredet (welcher auch Body Builder war, war aber auch nur 1.76 groß), der damals mit ca. 20 angefangen hat zu trainieren. Er meinte ich soll das Fitnessstudio hinwerfen bzw. Nur noch mit meinem Körpergewicht trainieren (sprich; Liegestütze, Sit ups, Dips, usw.). Nun wollte ich nach langem überlegen auch mal Euch fragen. Kurz und knapp: Habe ich damals schon einen Fehler mit Geräte Turnen gemacht, was meinen Wachstum beeinflusst hat? Hat Vlt. das Fitnessstudio was mit meiner Größe zu tun? Wenn ja, bringt es etwas, wenn ich nach über 1 1/2 Jahre Training aufhöre, um dadurch noch einpaar cm größer werde? Ich meine, trainieren kann man immer, wachsen jedoch nur bis zu einem bestimmten Alter. Wenn es so wäre das ich lieber aufhören sollte, gibt es einen Weg meine Muskeln trotzdem beizubehalten?

    Lange Rede kurzer Sinn :-) Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

    Mfg McFit

  2. #2
    coug4r Gast

    Standard

    Krafttraining beeinflusst dein Wachstum allerhöchstens positiv, alles andere ist Geschwätz.

    Beine bitte auch nicht vernachlässigen, Kniebeugen und Kreuzheben sind die wichtigsten Übungen im Fitnessstudio.
    Keine Macht dem Discoplan!

  3. #3
    Punkt Gast

    Standard

    Äähhh.....ernsthaft jetzt?

    Du gehst seit 1,5 Jahren pumpen und hast nie daran gedacht, auch mal die Beine zu trainieren?

  4. #4
    McFit Gast

    Standard

    Von kreuzheben habe ich das genaue gegenteil gehoert. Ich hab gehoert es waere nicht gut die Knie zu belasten, da sich das in der pubertät nicht so mit dem wachstum vertragen soll.

  5. #5
    coug4r Gast

    Standard

    er geht ja schließlich joggen - Jesus, was in den Studios an "Personal" rumläuft, nicht mehr feierlich.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Äähhh.....ernsthaft jetzt?

    Du gehst seit 1,5 Jahren pumpen und hast nie daran gedacht, auch mal die Beine zu trainieren?
    Wozu gibt es lange Hosen?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    coug4r Gast

    Standard

    Zitat Zitat von McFit Beitrag anzeigen
    Von kreuzheben habe ich das genaue gegenteil gehoert. Ich hab gehoert es waere nicht gut die Knie zu belasten, da sich das in der pubertät nicht so mit dem wachstum vertragen soll.
    Hast falsch gehört.

  8. #8
    McFit Gast

    Standard

    Mir gehts hier nicht um meine Beinmuskulatur, sondern um meinen Wachstum. Ich hab mit meine Beinen keine Probleme, da ich sie trainiere, jedoch nicht mit Gewichten

  9. #9
    coug4r Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wozu gibt es lange Hosen?



  10. #10
    coug4r Gast

    Standard

    Zitat Zitat von McFit Beitrag anzeigen
    Mir gehts hier nicht um meine Beinmuskulatur, sondern um meinen Wachstum. Ich hab mit meine Beinen keine Probleme, da ich sie trainiere, jedoch nicht mit Gewichten
    Bullshit. Joggen =! Beintraining. Und Beintraining hindert wie Training mit Gewichten NICHT dein Wachstum. Wer was anderes behauptet ist ein Scharlatan oder hat keine Ahnung.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von McFit Beitrag anzeigen
    Mir gehts hier nicht um meine Beinmuskulatur, sondern um meinen Wachstum. Ich hab mit meine Beinen keine Probleme, da ich sie trainiere, jedoch nicht mit Gewichten
    Beine gehören immer dazu!
    Auch so, wie der Rest!
    Und wenn man es falsch macht, ist auch Hallenhalma gefährlich!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    McFit Gast

    Standard

    Gut, dann wäre das mit den Beinen geklärt. Woran kann es jetzt liegen das ich nur 1.70 bin mit 16? Ich glaube kaum das es was mit meinen Eltern zu tun hat. Mein vater ist 1.85, sowie mein Bruder, nur meine mutter ist 1.63

  13. #13
    coug4r Gast

    Standard

    Bist wahrscheinlich noch im Wachstum. Einige wachsen bis sie 19-20 sind oder sogar noch länger, ich war mit 16 ausgewachsen; ist ganz verschieden. Bevor du 18 bist würd ich mir mal gar keine Gedanken machen.

  14. #14
    McFit Gast

    Standard

    Und meinst du, ich kann mit dem training so fortsetzen? Oder sollte ich mich lieber einschränken was gewichte angeht?

  15. #15
    Alex155 Gast

    Standard

    Also mit 16 Jahren 90 kg drücken ist echt ne beachtliche Leistung! Respekt!!

    Aber die Beine solltest du aufjedenfall trainieren.

    Schließlich ist die Kette immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tabata / Hoch intensives Intervalltraining
    Von Teetrinker im Forum Trainingslehre
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-02-2010, 18:57
  2. DVD´s - Solo Training Drills/Street Clinch/Dummy Training
    Von Scary99 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-03-2007, 16:15
  3. intensives training
    Von Fight Club im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-03-2007, 14:36
  4. BJJ Seminar & Intensives Training in Berlin
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 13:15
  5. Solo Training, Overload-Training etc.
    Von andreas222 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-02-2005, 16:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •