Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 248

Thema: Takaeda Ryu Bujutsu

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard Takaeda Ryu Bujutsu

    Dojo Yamabushi
    kennt die wer?
    Ist es Koryu?
    Kann jemand dazu was sagen?

  2. #2
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Edit: Ungültig, habe mich verlesen, ist eine andere Ryu

    Ok ich bin mal vorsichtig bezüglich kennen..

    Takeda Ryu war eine Koryu, in dem Sinne gibt es sie aber nicht mehr, da die Genryu mit Oba Ichio zuende ging.
    Darauf beruhen aber mittlerweile 3 Schulen, Nakamura Ha (Nakamura war ein Schüler von Oba Ichio), Kobilza Ha und Moroto Ha (letzte beiden waren ursprünglich Vertreter von Nakamura in Europa, haben sich aber aus diversen wohl auch politischen Gründen abgespalten)

    Ob, und welche der 3 Schulen es ist, geht aus der HP nicht hervor. Auch irritieren mich die schwarzen Gi und das offenbar niemand Hakama trägt. Von dem her würde ich sagen das es weder Nakamura Ha noch Kobilza Ha ist.
    Auch der zu sehende grüne Gurt ist irritierend.

    Zusätzlich ist auf der HP weder ein Emblem noch das Zeichen der Takeda Familie.
    Auch die Zen Geschichte macht mich skeptisch.

    Also Takeda Ryu kenne ich zwar, zumindest Nakamura Ha und Kobilza Ha, aber ob es etwas mit dem Dojo zutun hat, da bin ich mir absolut nicht sicher.
    Geändert von DerUnkurze (14-08-2012 um 17:37 Uhr)

  3. #3
    Zeneca Gast

    Standard

    Ich würde dem Chef dort im Zweifel eine freundliche Frage schicken, evtl. mit dem Hinweis auf die 3 Schulen, die sich in Europa sonst auf die Takeda Ryu berufen. Dazu gibts sogar einen recht brauchbaren (wenn auch nicht ganz objektiven) Wikipedia-Artikel.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Takeda-ryū

    Die Koryu-Diskussion würde ich allerdings vorläufig vermeiden

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    ja, ich hab zuerst auch "Takeda" gelesen, aber es heißt "Takaeda"
    K.A. ob das jetzt so superwichtig ist
    Ich weiß noch nicht, ob ich hingehe. Ist etwas weit und durch ausschließlich Privattraining nicht gerade billig

  5. #5
    DerUnkurze Gast

    Standard

    ok alles zurück!!

    Bin glatt über das eine A gefallen, ist eine komplett andere Ryu! Alles zurück.. ich sollte aufhören noch schnell antworten zu wollen wenn ichs eilig habe.

  6. #6
    waffenschmied_80 Gast

    Standard

    Bei allem Respekt, wenn ich mir die Homepage anschaue, und mal das japanische Google bemühe scheint das doch sehr fragwürdig. meine persönliche Meinung, das ist ne Gaijin-ryu mit einem "zufällig" ähnlichklingendem Namen... den Rest kann sich jeder selbst zusammenreimen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Gääähn... Schwerthaltung angeschaut... reicht mir.
    Nicht wert, weiter darüber zu diskutieren (solange die Diskussion um Koryû geht).
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  8. #8
    Asahibier Gast

    Standard

    Dafür das es kein Schwein kennt und man zu der Samuraifamilie keine Lineage angeben mag sind die Preise aber ganz schön gesalzen...

    In nem vernünftigen Gym kostet bei renommierten Trainern die 10er Karte etwa 70 Euro statt 90 bei Zander, und dafür bekommt man den Allroundfleischwolf angeboten

  9. #9
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Die Takaeda Familie......In der gängigen Literatur über Mon etc. find ich sie auf die Schnelle nicht. Also entweder ein Popelzweig oder eben keine Samuraifamilie.

  10. #10
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Die Takaeda Familie......In der gängigen Literatur über Mon etc. find ich sie auf die Schnelle nicht. Also entweder ein Popelzweig oder eben keine Samuraifamilie.
    Das muß zwar noch nicht viel heißen, aber irgendwie wäre es schon seltsam, wenn eine anscheinend unbedeutende Familie eine eigene KK hätte.
    Man weiss es nicht genau, doch langsam aber sicher ergibt sich aus den Nebeln ein Bild....

    bugei

  11. #11
    Asahibier Gast

    Standard

    Mich würde ja mal deren Herangehensweise an das Thema Messerabwehr interessieren...

    TANTOJUTSU

    wenn sie schon als (vermeintliche) Koryu das Thema Messerabwehr in der Selbstverteidigung anschneiden (haha, was ein Wortspiel ) wüsste ich gerne WAS die WIE trainieren...

    Auch wusste ich nicht das die waffenlose Kampfkunst der Samurai auf dem Schlachtfeld erprobt wurde - waffenlose Samuraiarmeen?
    KEMPO

    und ich glaube die wenigsten Schwertkämpfer legten Wert auf die Vervollkommnung ihres Charakters...
    KENJUTSU

    Ich muss da immer an Game of Thrones denken:
    Lysa nachdem ihr Ritter verloren hatte zu dem Sellsword Bronn: "You did not fight with honor!"
    Bronn deutet Richtung seines toten gegners:" No, but he did."

  12. #12
    Tengu86 Gast

    Standard

    Äm Yoroi Kumi Uchi?????? den Unbewaffneten Kampf bzw das Ringen in Rüstung ist bestandteil einiger Schulen .

  13. #13
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tengu86 Beitrag anzeigen
    Äm Yoroi Kumi Uchi?????? den Unbewaffneten Kampf bzw das Ringen in Rüstung ist bestandteil einiger Schulen .
    JA und? Ich schrieb von der Bewährtheit auf dem Schlachtfeld den die HP suggeriert und ich glaube nicht das irgendein Soldat je seine Waffen weggeschmissen hat um seine waffenlose Kunst auf die Probe zu stellen

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    man kann seine Waffen auch unfreiwillig verbummeln

  15. #15
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    man kann seine Waffen auch unfreiwillig verbummeln
    Klar, und dann ist meine waffenlose Kunst genau darauf ausgerichtet zu überleben und eine neue Waffe in die Hände zu bekommen...

    Mich stört nur die Verknüpfung von waffenloser Kunst und Schlachfeld.

Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bujutsu Moku O Ryu
    Von jörg im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-08-2008, 14:52
  2. Taishin Koryu Bujutsu / Iaido Muso Jikiden Eishin Ryu
    Von BruderLustig im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-10-2007, 14:42
  3. Daito-Ryu-Aiki Bujutsu
    Von SJJA im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 10:00
  4. Shorin-Ryu Karate und Yamanni-Ryu-Kobudo mit Shihan Oshiro in CZ/Klatovy
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 13:03
  5. Shorin Ryu Karate und Yamanni Ryu Bojitsu Lehrgang in Duisburg
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-07-2002, 18:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •