Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Spontane Bewegungen ?

  1. #1
    Rhodos Gast

    Standard Spontane Bewegungen ?

    Hey,

    also gestern habe ich mich einfach hingestellt, schulterbreit, Arme hängen und Knie leicht gebeugt.
    Dann fingen die Impulse an aus der Hüftegegend/Dantian und mein Körper fing an sich von Seite zu Seite zu drehen, das Becken rotiert, die Arme schwingen, mein Brustkorb öffnet und schließt sich, die Schultern kreisen mit dem Becken und mein Kopf fängt an wild zu zucken und zu kreisen, mal von links nach rechts und dann ganz nach oben.
    Nach einiger Zeit legen sich die Bewegungen, darauf werden die Empfindungen im Körper stärker, also heiß und kalt, Gänsehaut und Schauern, pochen, kribbeln und Gefühl von Vollsein.

    Die beiden Phasen wechseln sich immer ab, solange wie ich das zulasse. Dazu kommen noch paar Gefühle, die hoch kommen, wenn die zu stark werden, höre ich einfach auf und setze mich hin.

    Sowas hatte ich früher in ähnlicher Weise beim Zhang Zhuang, doch habe ich das oft unterdrückt und mich bloß durchschütteln lassen, wenn die Arme und Beine mal weh taten. Mittlerweile wird das Unterdrücken ganz schön unangenehm, weil sich zuviel aufstaut, also lasse ich das.

    Sollte ich mir bei der Geschichte sorgen machen ? Hat jemand hier sowas erlebt ?

    Grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, das kommt bei manchen Qi Gong Praktikern vor, und manche bauen darauf, wie z.B. das Qi Gong nach Wong Kiew Kit. Andere lehnen das als schadhaft ab.

    Den Unterschied macht meines Erachtens da nur, ob man sowas locker und entspannt geschehen lässt und wirklich "aus dem Bauch heraus" mitgeht, oder ob man versucht, solche Sachen zu forcieren. Letzteres ist sicher schlecht.

    Wodurch diese Bewegungen genau ausgelöst werden, weiss ich leider nicht - jedenfalls ist das Lösen von Blockierungen, sofern welche da sind, nur gut. Dann merkt man doch mal, wie man sich ohne permanent angezogene Handbremse fühlt.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  3. #3
    Yangshuo Gast

    Standard

    .

  4. #4
    Rhodos Gast

    Standard

    Ja, das mit den Gefühlen merke ich... bekomme manchmal krasse Angst oder Trauer, dann höre ich auf. Oder auch oft einfach Freude.

    Was ich gemerkt habe, ist, dass die Übung mir wirklich viel bringt für den Alltag. Bin die ganze Zeit ausgeglichen und fröhlich, fühle mich pudelwohl. :P
    Zudem habe ich mir vor kurzem noch was an der Schulter getan, was mit der Übung auch besser wird.

    Danke für die Infos !

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Ich kann mich Yangshuo und Thomas anschliessen. Prinzipiell ist das gut, solange nichts forciert wird und du selbst das Gefühl hast, es geht dir nachher gut. Was ja auch der Fall zu sein scheint.

    Wahrscheinlich ist das nur eine Phase, auch wenn sie länger dauert. Es könnte eine Zeit kommen, wo diese offensichtlichen Reaktionen nicht mehr, oder nicht mehr so stark auftreten. Dann haben sie 'ihren Zweck erfüllt'. Andererseits wird Ähnliches dann weiterhin passieren, nur dann vielleicht so subtil oder 'intern', dass es nicht mehr (von aussen) auffallen würde. Oder man merkt es selber auch nicht mehr, man fühlt sich einfach wohl, aber es geht trotzdem im Körper weiter: justieren, (auf)lösen, kreisen, neu ausrichten, verbinden.

    Schöne Grüße,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  6. #6
    Rhodos Gast

    Standard

    Was ich merke, ist auch, dass ich meine Formen/Übungen jetzt wesentlich besser machen kann, als vorher.
    Fühlt sich alles offener und "größer" innendrin an, so eine sanfte Festigkeit.


    Kann ich denn den Bewegungen quasi blind vertrauen? Denn ab und zu wird mir das ganze ehrlich gesagt zu krass; z.B. werden meine Arme wild hin- und hergeschmissen oder mein Kopf zuckt überraschend stark. Oder plötzlich finde ich mich in einer stehenden Brücke wieder.

    Zu dem Zeitpunkt, wo die Bewegung stattfindet habe ich keine Angst, nur wenn ich mir bewusst werde, was da eigentlich mit mir geschieht.

    Grüße

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Hola!

    Das geht in Richtung Unwinding aus der Osteopathie.
    Das Gewebe löst sich, bzw "Traumata" etc, dadurch. Kribbeln und sonstige Empfindungen sind dann auch relativ normal. Nur kann nicht jeder damit umgehen.

    Die Gliedmaßen bzw. der gesamte Körper fühlt sich danach meist "leicht" und "leichtgängig" an.
    Ver- und Anspannungen lösen sich.
    Angst brauchst du gar nicht haben. Zulassen und geniessen!

    Jeder gefestigte KKler sollte damit arbeiten mmn.

    Grüße

  8. #8
    pilger Gast

    Standard

    Hallo Rhodos,

    auch ich hatte eine zeitlang die Erfahrungen mit spontanen Bewegungen. Zwar in einem etwas geringeren Ausmaß als du es beschreibst, aber es zuckte beim Stehen in verschiedenen Bereichen meines Körpers. Manchmal im Hüft- Beckenbereich, manchmal zuckten auch die Schultern und Arme.
    Jedenfalls hat das mit der Zeit nachgelassen und ist irgendwann zum Stillstand gekommen.

    Ich werte es auch als eine Maßnahme des Körpers, Spannungen abzubauen. Mir hat es jedenfalls nicht geschadet. Diente wohl eher als Hilfe, den Körper durchlässiger zu machen.

    Viele Grüße
    Pilger

  9. #9
    Rhodos Gast

    Standard

    Habe diese Übung bis heute fast täglich gemacht, so, wie ich eben Lust danach hatte.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bewegungen langsam weg von dem "wild herumschütteln" zu eher systematischen Mustern / Bewegungen werden, wie man sie auch anderswo findet. Beispielsweise wird mein Körper jetzt mit großen Bewegungen wirklich durchgestreckt, worauf meist kleine Impulse aus dem Beckenbereich kommen, die durch die Wirbelsäule laufen.

    Was noch hinzukommt, sind explosive Bewegungen. Ich erhebe jetzt keinen Anspruch auf richtiges Fajin wie Klaus es versteht, denn dafür kribbelts zu wenig. Es ist mehr wie ein Niesen, wobei man erst "innendrin" zusammengezogen wird und dann wieder lang wird. Zumindest, wenn das nur Stöße sein sollen.
    Ab und an kommt ein ganz schön langes Ziehen, wo man nicht wieder schlagartig lang wird. Fühlt sich eher an wie eine lockere Spannung, so, als würde ich jemanden schubsen und nicht stoßen.

    Entweder beende ich die Übung dann bewusst, wenn's mir zuviel wird oder mein Körper geht in die Hocke, wenn er keine Lust mehr hat.

    Nach der Übung fühle ich mich immernoch großartig, und mittlerweile merke ich, wie sich das spontane Bewegung auf mein anderes Training ausübt. Ich bin sehr viel offener und lockerer geworden; mir fällt's jetzt leichter, die Impulse aus dem Dantian durch den Brustkorb/Brustwirbelsäule und Schultern in die Arme zu schicken. Aber auch einfach nur mehr Kraft, Geschmeidigkeit und lockere Festigkeit spüre ich. Einfach gut für mein Tai Chi

    Das soll jetzt bloß als Rückmeldung dienen, falls sich wer interessieren sollte und auch für mich selbst, da kann ich später nochmals draufgucken.

    Grüße

  10. #10
    Richard22 Gast

    Standard

    Zifa oder Ziga Taiji Quan, also spontane Bewegungen, ist generell etwas, was jeder im Taiji erlebt.

    Lasse es zu und es wird sich ausleben. Mit der Zeit wird es weniger werden. Später wird es in der Form wiederkommen.

    Spontane Bewegungen sind super - nur müssen sie im Gefecht eben spontan auf Gegners Handlungen entstehen - nicht quasi aus Dir heraus.

    Die Emotionen sollte man ignorieren - lasse sie einfach zu, sie werden ebenfalls weniger werden.

    Richtiges Fajin gibt es nicht - Fajin ist einfach Energie abgeben.

    Wichtig für Dich wäre jetzt mit einem verständnisvollen Partner zu üben, damit Du lernen könntest die Spontanität im Kontext mit dem Partner zu entwickeln.

    Fechtergruß

  11. #11
    frisch-gewurzelt Gast

    Wink

    bin wirklich froh ober den thread.mal ehrlich-gibt es auch jemand,der negative oder sagen wir ,bedenkliche erfahrungen mit dem spontanen bewegen machte?
    ich selbst habe vor jahren durch meditieren und konzentrationsübungen plötzlich diesen selbstbewegungsdrang bekommen.es war erst,als würde ein geist mich führen.es machte mich unglaublich neugierig und ich fand es voll toll.naja.vor 4 jahren gabs wie einen cut.ich hatte plötzlich überhaupt keine lust mehr,mich überhaupt noch zu bewegen.eigentlich hocke ich seit dem "pilzartig" in meiner bude,freue mich über meine dazugewonnene kreativität-das spontane bewegen geht auch mit farben,also,auf dem blatt oder pc..LoL..-und ansonsten ängstigt mich der mist doch auch.andere arbeiten dran,dass sie diese bewegungen sich erobern und ich mag das loswerden.nun meine große bitte:kennt jemand eine art gegen-"zauber"?einen energiepunkt oder so?denn mein spontanes bewege bockt momentan auch.irgendwie bin ich nur noch DA.ohne jegliches bedürfniss nach weltenrummel e.t.c.
    mann,ich müsst ja mal zum zahnarzt...

  12. #12
    frisch-gewurzelt Gast

    Standard

    jaah,als wäre mir meine äussere form abhanden gekommen,soo ungefähr fühlt es sich an.mir macht das aber wirklich sorge.ich hätte gern mein körpergefühl zurück,wie ich es mal hatte...o-bock auf wolkig-nebliges feel...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von frisch-gewurzelt Beitrag anzeigen
    bin wirklich froh ober den thread.mal ehrlich-gibt es auch jemand,der negative oder sagen wir ,bedenkliche erfahrungen mit dem spontanen bewegen machte?
    ich selbst habe vor jahren durch meditieren und konzentrationsübungen plötzlich diesen selbstbewegungsdrang bekommen.es war erst,als würde ein geist mich führen.es machte mich unglaublich neugierig und ich fand es voll toll.naja.vor 4 jahren gabs wie einen cut.ich hatte plötzlich überhaupt keine lust mehr,mich überhaupt noch zu bewegen.eigentlich hocke ich seit dem "pilzartig" in meiner bude,freue mich über meine dazugewonnene kreativität-das spontane bewegen geht auch mit farben,also,auf dem blatt oder pc..LoL..-und ansonsten ängstigt mich der mist doch auch.andere arbeiten dran,dass sie diese bewegungen sich erobern und ich mag das loswerden.nun meine große bitte:kennt jemand eine art gegen-"zauber"?einen energiepunkt oder so?denn mein spontanes bewege bockt momentan auch.irgendwie bin ich nur noch DA.ohne jegliches bedürfniss nach weltenrummel e.t.c.
    mann,ich müsst ja mal zum zahnarzt...

    Ich verstehe deine Frage nicht.Inwiefern "bockt es"? Du meinst du sitzt bei der Meditation nur noch ruhig da ?Bei der Meditation auf höherer Ebene ist es normal das man keine Bewegungen mehr macht und auch keine Gedankenaktivitäten mehr benutzt wie zb.Qi da und da hin lenken.



    Liebe Grüße,
    Shin

  14. #14
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von frisch-gewurzelt Beitrag anzeigen
    kennt jemand eine art gegen-"zauber"?einen energiepunkt oder so?
    Sammle Dich im Unterbauch, eventuell auch an den Fußsohlen.
    Nimm Kontakt mit der Erde auf.
    Lass die Nebel sinken und nach unten abfließen.
    Um unwillkürliches Bewegen zu beenden, kann man kurz und deutlich (leicht) mit der flachen Hand auf den Unterbauch schlagen (nicht zu oft).

  15. #15
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    amphetaminkonsum einstellen und warten bis sich das zns regenerriert hat

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. spontane Turnierteilnahme, wie vorbereiten?
    Von iYork im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-09-2010, 13:35
  2. spontane KungFu Demo...
    Von HungKuenPH im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-12-2008, 00:56
  3. rudimentäre Bewegungen
    Von malice im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-04-2006, 20:02
  4. Frage zu Bewegungen
    Von xaver42 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13-11-2005, 14:02
  5. Spontane Selbstendzündung
    Von Ryo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17-07-2004, 03:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •