Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Push & Pull Technik

  1. #1
    matz21 Gast

    Standard Push & Pull Technik

    Servus,

    ich lese gerade das Buch von Bernd Schubert und bin dadurch auf die Thematik der Push & Pull Technik aufmerksam geworden. Klingt ja wirklich sehr praktikabel und auch effektiv in einer realen Auseinandersetzung.

    Meine Frage ist daher wird dies nur im ETF-Escrima gelehrt oder ist dass auch in anderen FMA Stilen vetreten. Könnte es mir gut vorstellen, dass es auch in System wie Kali Sikaran oder PTK enthalten ist.

    Und hat jemand Erfahrung mit dieser Technik des Push & Pull in einer Echt-Situation gehabt? Oder auch in Sparringskämpfen gegen z.b. Boxer oder andere Stile ausserhalb der FMA-Familie.

    Für mich scheint dies einfach nur durch Schubsen oder Ziehen den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen zu sein und dann diesen Gleichgewichtsverlust beim Gegner auszunutzen und ihn dann zu schlagen oder zu kontrollieren.

    Wäre für ein paar Erklärungen oder Infos sehr dankbar, ebenso ob dies Bestandteil von Seminaren ist die speziell Thema Panatukan behandeln.

  2. #2
    MJ.Jung Gast

    Standard

    Für mich funktioniert Push und Pull Prinzipien, gegen Kickboxen, Hung Gar,andere FMA Systeme, Tai Chi, MT, Boxen, Karate, Judo, *ing *un, TKd, Ju Justu ,KM, JKD und hilft mir sogar beim BJJ (das waren die Stile bei denen ich wusste gegen wenn ich und gegen welchen Stil ich Sparre .
    Allerdings könnte diese Aufzählung für dich oder andere auch völlig nutzlos sein, denn wie immer gilt nicht das System, sondern man selbst "kämpft" und kann dir daher halt nur sagen, was ich damit anstelle .
    Beim Job als Security hat mirs ebenfalls sehr gute Dienste geleistet.
    Bei den anderen FMA Stilen die ich kenne hab ich es noch nicht gesehen (speziel so wie wir damit "kämpfen"), allerdings kenne ich gerade PTK und Kali Sikaran eben nicht. Das andere FMA Stile also auch Puh und Pull benutzen (und nur anders nennen *wink zu amasbaal *) kann also durch aus sein. FMA ist halt eben seeeeeehr vielfältig.

    Wenn dich die Thematik interessiert guck mal auf unserer Verbandhompage unter Terminen. Die Seminare sind alle Verbandsoffen udn Thema steht auch meistens dran. Wenn iwas mit unbewaffnet als Thema dran steht dann wird auch zu 100% Push und Pull behandelt.

    gruß
    Michael

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von matz21 Beitrag anzeigen
    Könnte es mir gut vorstellen, dass es auch in System wie Kali Sikaran ... enthalten ist.

    Für mich scheint dies einfach nur durch Schubsen oder Ziehen den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen zu sein und dann diesen Gleichgewichtsverlust beim Gegner auszunutzen und ihn dann zu schlagen oder zu kontrollieren.

    Wäre für ein paar Erklärungen oder Infos sehr dankbar, ebenso ob dies Bestandteil von Seminaren ist die speziell Thema Panatukan behandeln.
    ja, haben wir, machen wir.

    mj jung hats beschrieben: positionsmanipulierung ist das zauberwort. wofür? fürs zurechtstellen beim schlagen, für den gleichgewichtsbruch, um den gegner am kontern zu hindern (wer nicht richtig stehen kann, weil er nicht im gleichgewicht ist, kann auch nicht im selben moment effektiv kontern), für den gleichgewichtsbruch, um einen wurf/takedown/hebel einzuleiten und schlicht für die positionierung "raus aus der tür" sozusagen (oder gegen die wand oder ein anderes hindernis oder... oder...)

    es ist DER zentrale bestandteil des panantukan, der das panantukan vom klassischen boxen unterscheidet (neben guntings, trappings und dem zusätzlichen einsatz von allen "körperwaffen").

    funktioniert zb. gegen boxer mit gleichem "level" (gegen nen austrainierten profiboxer oder auch nur einen, der um einiges mehr und besser im training ist, als ich, würde das natürlich nicht mehr so viel erfolg haben ). warum? weil die es halt nicht trainieren/anwenden, da es zum "dirty" und damit zum im ring "verbotenen" boxen gehört.
    wurde gaaanz früher aber zt. und sehr reduziert auch im boxen verwendet. stichwort "fitzsimmons shift", eine technik, in der nach ner hart geschlagenen führhand mit der selben, nicht zurückgezogenen hand ein push&schritt ausgeführt wird, dem direkt die gerade mit der schlaghand folgt. wurde von fitzsimmons, einem sehr erfolgreichem und für seine unmengen an kos auch gegen höhere gewichtsklassen bekannten boxer ende des 19.jh. verwendet. im panantukan oder anderen waqffenlosen fma-bereichen gibt es jedoch jede menge methoden des push&pull (&turn im sinne von "drehen" bzw. "verdrehen" & stop im sinne von blockieren ausgleichender schritte durch foottraps u.ä. würde ich noch hinzufügen).
    ein bischen was in die richtung dürfte in dem ein oder anderen clip im großen panantukan thread ----- http://www.kampfkunst-board.info/for...ntukan-102880/ ----- zu sehen sein.

    p.s.: was fürs waffenlose gilt, gilt auch für den waffenbereich. das sollte man dabei nicht vergessen. ist alles (evtl. in leicht modifizierten formen) auch im "waffenkampf" enthalten.
    Geändert von amasbaal (19-08-2012 um 10:20 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.12.2006
    Beiträge
    444

    Standard

    Ich habe in den 90ern Inosanto-Kali bei Udo Müller trainiert. Dann einige Jahre EWTO-Escrima. Jetzt seit einigen Jahren ETF.
    Push&Pull ist nach meiner (!) Erfahrung bei der EWTO unbekannt. Beim Kali gibt es entsprechende Drills, die aber zumindest damals nicht wirklich gut vermittelt wurden. Ich habe erst beim ETF-Training verstanden, wie die Kali-Drills tatsächlich anzuwenden gewesen wären. Aber das kann natürlich auch an meiner Begriffsstutzigkeit gelegen haben...

    Und zur Sicherheit nochmal: meine Erfahrung zur damaligen Zeit in bestimmten Schulen.

  5. #5
    Hendrik82 Gast

    Standard

    Klingt ja echt mal interessant.

    Ich glaub, ich sollte auch mal so`n ETF-Seminar besuchen. Scheint (speziell für Praktizierende boxerischer Stile) ja witzige Sachen zu beinhalten.

    Grüße, der Henne

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    ich werf einfach mal den Link in den Raum: ->
    Kann nich beurteilen, ob das jetzt Original-ETF-Push-Pull ist, aber es steht zumindest dran und die Person, die vorzeigt, ist wohl ein bekannter ETF-Instruktor (der Name fällt mir momentan leider nicht ein )
    Auf jeden Fall eine coole Technik - kann man nix gegen sagen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    Nach meiner Kenntnis wurde Push & Pull sehr wohl in den Anfängen des Escrima innerhalb der EWTO durch Rene Latosa gelehrt und war Bestandteil in der Schülerprüfung von 1 bis 12. Bei welchem Schülergrad das Push & Pull allerdings enthalten war, weiß ich nicht. Herr Schubert hat doch viele Jahre unter Rene Latosa trainiert, oder irre ich mich da??
    Es kann sein, dass Bil Newman diesen Teil später herausgenommen hat.
    Bei mir hat das Prinzip einen sehr großen Stellenwert und wir trainieren das P. & P. aus dem Einfädeln (Pummeling) heraus. Auch genannt, Ringer Chi-Sao aus dem Greco.
    Nur nennen die Ringer dies halt Standbeinbelastung.

    Wie gesagt, dass Push & Pull ist eine klasse Übung um Gegner off-Balance zu bringen. Warum?? Weil man, vorrausgesetzt richtig ausgeführt, eine Torsion bzw. Verwringung in die Wirbelsäule bringt, aber auch den Oberkörper über der Hüfte sowie Beinen in eine gefährliche Lage und dessen den kompletten Körper enterdet. Dadurch wird der Gegner anfällig für viele Schandtaten.

  8. #8
    MJ.Jung Gast

    Standard

    Zerfixt nochmal das Board frisst teile meiner Postings Push und Pull dient wie schon gesagt nicht nur zum "Schlagen" sondern wie ja jetzt schon alle gesagt haben zur Manipulation des Gleichgewichtes des Gegners und ermöglicht somit Positionierung und dann zB auch Kontrolle (Rauswurf durch den Türsteher bspw. OHNE das ich schlagen, treten oder würgen müsste). Und wie Amasbaal schon agte kann ich diese Prinzipien auch mit Waffen (zu Teil halt angepast) umsetzen.(das gehörte eigentich schon in mein erstes Post )
    Im Übrigen haben einige Tai Chi Stile auch tolles Push und Pull, mit denen kann man sowas auch prima spielen und üben, einzig die Bewegungsabläufe sind teils anders die Idee bleibt die gleiche

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von matz21 Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist daher wird dies nur im ETF-Escrima gelehrt oder ist dass auch in anderen FMA Stilen vetreten.
    Ist auch in anderen Stilen vertreten...
    Im Balintawak ist es fester Bestandteil des Grundlagentrainings.

    Siehe Hier:
    Curriculum

    Lektion X – Anwendung von Mehrfachtechniken (Multiple Technique Training Application)
    * a) Kombination von Butt- und Entwaffungstechniken (Combination of butting and disarming training application)
    * b) Anwendung von ”Push & Pull” (Push and pulling training

    LG,
    Mono

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    hab ich auch im fcs, im warriors eskrima, beim peter weckauf (km & doce pares), beim balicki, beim.... (liste ließe sich um einiges verlängern) gesehen.
    push&pull ist bestandteil der fma - stilübergreifend. in wie weit das zu einem zentralen thema beim training wird, und wie das thema interpretiert und praktisch umgesetzt wird ist, wie immer, trainer- und gruppenabhängig und evtl. auch eine frage der gewichtung in den "offiziellen programmen". bei uns kommt es sehr häufig vor, ist aber im prüfungsprogramm nicht eigens erwähnt, da es integraler bestandteil von zb. panantukan kombinationen ist. wenn im prüfungsprogramm zb. was von "basic entries" mit freien follow ups steht, dann ist push&pull sehr häufig in den follow ups mit drin. das braucht nicht extra aufgelistet werden. andere machen ein eigenes thema draus. didaktisch ja durchaus sinnvoll. so what?
    eigentlich sollte das keine überraschung sein. das es anscheinend doch eine ist, überrascht mich.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    matz21 Gast

    Standard Dank an Alle!!!

    Muss wirklich mal ein herzliches Dankeschön an euch alle aussprechen. Die FMAler sind wirklich ein besonders nette Truppe.

    Soviele konstruktive und hilfreiche Antworten, da bleibt mir ja nichts anderes übrig als wirklich mal auf einem Lehrgang in diese Thematik reinzuschnuppern.

    Würde wirklich zu gern regelmäßig FMA trainieren, aber es gibt einfach Regionen in Bayern da ist es mit dem Angebot an FMA einfach bescheiden!!!

    Möglichkeit wäre bei Andy Güttner Kali Sikaran zu trainieren, kürzeste Strecke knapp 70 km auf der Autobahn.

    Oder zu Hans Karrer, Modern Arnis auch hier eine Strecke von knapp 60 km.

    Regelmäßiges Training wird des wohl nicht werden, aber ab und an werde ich bestimmt mal zum Andy fahren. Soll ja ein Top-Trainer sein.


    Und dann eben der ein oder andere Lehrgang.

    Danke nochmal für eure zahlreichen Antworten.

    Oder habt ihr noch ein paar Geheimtipps an Adressen Bereich Memmingen / Kempten?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    Nach meiner Kenntnis wurde Push & Pull sehr wohl in den Anfängen des Escrima innerhalb der EWTO durch Rene Latosa gelehrt und war Bestandteil in der Schülerprüfung von 1 bis 12. Bei welchem Schülergrad das Push & Pull allerdings enthalten war, weiß ich nicht. Herr Schubert hat doch viele Jahre unter Rene Latosa trainiert, oder irre ich mich da??
    Es kann sein, dass Bil Newman diesen Teil später herausgenommen hat.
    Bei mir hat das Prinzip einen sehr großen Stellenwert und wir trainieren das P. & P. aus dem Einfädeln (Pummeling) heraus. Auch genannt, Ringer Chi-Sao aus dem Greco.
    Nur nennen die Ringer dies halt Standbeinbelastung.

    Wie gesagt, dass Push & Pull ist eine klasse Übung um Gegner off-Balance zu bringen. Warum?? Weil man, vorrausgesetzt richtig ausgeführt, eine Torsion bzw. Verwringung in die Wirbelsäule bringt, aber auch den Oberkörper über der Hüfte sowie Beinen in eine gefährliche Lage und dessen den kompletten Körper enterdet. Dadurch wird der Gegner anfällig für viele Schandtaten.

    Im Newman-Escrima ist es immer noch fester Bestandteil in jedem Schülergrad... Ebenso wie Redman...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von matz21 Beitrag anzeigen
    Möglichkeit wäre bei Andy Güttner Kali Sikaran zu trainieren, kürzeste Strecke knapp 70 km auf der Autobahn.
    Ich treff den Andy immer mal auf dem ein oder anderen Lehrgang. Du kannst sicher niht nur was bei ihm lernen, sondern auch jemanden treffen, der links und rechts über seinen Tellerrand hinausblickt. Vorbei schauen hat selten geschadet.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Ist das Push and Pull-Prinzip das, was man im Karate Kuzushi nennt?

  15. #15
    die Chisau Gast

    Standard

    Spinner Schläger Messerstecher: Leitfaden für den Umgang mit körperlichen Übergriffen: Amazon.de: Bernd Schubert: Bücher

    Das eingangs angesprochene Buch. (mit der Möglichkeit reinzulesen)

    Meine Erfahrungen mit p&p:

    Nach 9 Jahren ingsbums aufgehört und Escrima begonnen, nachdem ich das im äußerst freundschaftlichen "Sparring" (konnte man so auf grund der Einseitigkeit gar nicht nennen) erleben durfte.
    Nach dem Realitätsschock psychologisch nicht ganz einfach für mich, aber hochzufrieden mit dem Umstieg.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Luta Livre Technik 36 & Gracie Combatives
    Von FireFlea im Forum Grappling
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 31-10-2022, 11:09
  2. mal was neues als push pull 2er split
    Von ichbinboxer im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-05-2012, 20:30
  3. 1 Monat & 1 Woche auf Urlaub - Technik verlernen?
    Von Diren im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-07-2011, 12:57
  4. Push and Pull für Masse
    Von Patrick-G im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08-01-2011, 11:23
  5. push pull? oder anders?
    Von done. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-04-2009, 19:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •