Was ist gut am Wing Chun?
In zahlreichen Beiträgen werden die Schwächen, das Funktionieren oder eben das Nichtfunktionieren von WC diskutiert. Da ich andere Kampfsportarten betrieben habe, bevor ich mit WC in Kontakt kam, würde mich aber viel mehr interessieren, welche Techniken des WC, ohne das System insgesamt zu beurteilen, denn überhaupt als imitationswürdig angesehen werden oder gar imitiert oder in andere Systeme integriert wurden. Welche Techniken aus dem WC sollte man also Eurer Meinung übernehmen, wollte man ein perfektes Kampfsystem nach dem Baukastenprinzip schaffen?

Ich mache mal einen Vorschlag:
Technik des WC:
Prinzip der Gleichzeitigkeit: Im WC wird zum Bsp. Eine Tan-Sao-Technik von einem Fauststoß mit der jeweils anderen Hand begleitet. Der Stoß auf die Deckung führt zu einer anpassenden Wendung, die dem Fauststoß durch die entsprechende Hüftbewegung unterstützt.

Vorteil gegenüber anderen Kampfkünsten:
Dadurch, dass gleichzeitig zwei Techniken ausgeführt werden, gewinnt der WC-ler gegenüber einer Blocktechnik gefolgt von einer Schlagtechnik Zeit. Die Hüftbewegung, verstärkt durch den Druck auf den Deckungsarm, führt zu einem härteren Schlag.

In anderen Kampfkünsten anzutreffen:
Muay Thai: Ein Cross wird mit häufig mit der jeweils gegenüber liegenden Hand des Verteidigers abgewehrt, wobei sich der Handschuh wie bei einem Tan-Sao mit der Innenseite nach oben dreht, wenn auch nicht die Handfläche vollkommen nach oben zeigt. Den durch die Abwehr erzeugten Drall nutzt der Verteidiger für einen Jab mit der anderen Hand als Konter. Dabei handelt es sich sicherlich bei beiden Beispielen um einstudierte und keine taktil ausgelösten Bewegungsabläufe. Hier soll es aber nur um die Techniken selbst gehen.