Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 233

Thema: Was ist gut am Wing Chun?

  1. #151
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Ok, ich verstehe deine Sichtweise und natürlich auch, dass du dich vor dein System stellst. Ist ja völlig nachvollziehbar. Ich bin dennoch der Meinung, dass es sich in den allermeisten Fällen bei diesen Äußerungen um Meinungen handelt, die gerne als Tatsachen verkauft werden wollen.
    Aber das zu erörtern gehört, wie du schon richtigerweise bemerkst, nicht hierher.

    Gruß, Kai
    Geändert von Kaybee (23-08-2012 um 21:54 Uhr)

  2. #152
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo openmind,

    Wing Tsun wird nicht im Kostüm trainiert, sondern in einer sehr praktischen [B]Sport[B]bekleidung.
    aha, WT ist also doch Sport.....
    Wir tragen btw. Kampfanzüge von Adidas

  3. #153
    Dodge71 Gast

    Standard

    Ich behaupte mal im KravMaga lernt man alles in 1- 2 Jahren unter anderem durch das Erzeugen von Stressituationen und nicht durch: was wäre wenn und dann ganz langsam damit sich keiner verletzt.
    Der Rest ist üben und Wiederholung und dann gibt es natürlich auch Änderungen/Verbesserungen aus der Praxis.

    Wenn nun *ing *ung dem überlegen ist, aus welchem Grund?

    - Lernt man den kompletten Stil schneller?
    - Erreicht man in 1 - 2 Jahren eine höhere Wehrfähigkeit?

    Wenn es Stile gibt in denen man nach 2 Jahren nicht wesentlich wehrfähiger ist als zu Beginn, ist dann Taiji nicht evtl. sinnvoller?

    Wie unterscheiden sich die einzelnen *ing * ung Stile hinsichtlich der beiden o. a Punkte?

  4. #154
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dodge71 Beitrag anzeigen
    Ich behaupte mal im KravMaga lernt man alles in 1- 2 Jahren unter anderem durch das Erzeugen von Stressituationen und nicht durch: was wäre wenn und dann ganz langsam damit sich keiner verletzt.
    Der Rest ist üben und Wiederholung und dann gibt es natürlich auch Änderungen/Verbesserungen aus der Praxis.
    Je nach Linie stimmen die 1-2 Jahre wohl auch. Im Pin San dauert es wohl länger. Der Rest passt aber eins zu eins so wie ich es kenne.
    Wenn nun *ing *ung dem überlegen ist, aus welchem Grund?
    Hast ja niemand außer WT behauptet.
    - Lernt man den kompletten Stil schneller?
    Bei VT kann ich mir das schon vorstellen.
    - Erreicht man in 1 - 2 Jahren eine höhere Wehrfähigkeit?
    Durchaus.
    Wenn es Stile gibt in denen man nach 2 Jahren nicht wesentlich wehrfähiger ist als zu Beginn, ist dann Taiji nicht evtl. sinnvoller?
    Ich würde Taiji nicht unterschätzen. Ist halt die Frage wie und bei wem man es lernt.

    @ TE ich würde hier nicht nach einzelnen Techniken fragen. Diverse Prinzipen und verhalten sind da wohl wichtiger und da wurde ja schon was genannt.

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Wir tragen btw. Kampfanzüge von Adidas
    Da lass ich das Geld lieber meiner Schule zukommen bevor das Adidas bekommt.

  5. #155
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Dodge71,

    im Wing Tsun war ich nach zwei Jahren nicht nur, etwas wehrfähiger geworden, sondern durchaus derart kampffähig, mit guten Personen anderer Systeme zu Vergleich zu ziehen. Dennoch: Deine Frage ist weniger an die Systeme zu stellen, sondern an die Trainingsintention den Einzelnen. Grundsätzlich denke ich, daß bei entsprechender Intention und Zielstrebigkeit jedes Derivat dazu in der Lage ist, ans Ziel zu führen. Daß dies nicht alle wollen, liegt nicht an den Systemen.

    Gruß, WT-Herb

  6. #156
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Dodge71,

    im Wing Tsun war ich nach zwei Jahren nicht nur, etwas wehrfähiger geworden, sondern durchaus derart kampffähig, mit guten Personen anderer Systeme zu Vergleich zu ziehen.
    sorry aber ich versteh es einfach nicht. auf der einen seite wird dauernd von irgendwelchen ominösen vergleichskämpfen gesprochen, auf der anderen seite jede art des wettkampfes abgelehnt weil die tödlichen tricks nicht angewendet werden dürfen. also ganz ehrlich: HÄ?

  7. #157
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Dr,Jab

    was ist daran verwirrend? Kennst Du es nicht, Dich mit Anderen, unabhägnig von Regeln und Schiedsrichtern, von Gong, Rundenzeiten und Gewichtsklassen zu vergleichen? Das hat in keiner Weise Wettkampfchrakter.

    Gruß, WT-Herb

  8. #158
    Desti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Dr,Jab

    was ist daran verwirrend? Kennst Du es nicht, Dich mit Anderen, unabhägnig von Regeln und Schiedsrichtern, von Gong, Rundenzeiten und Gewichtsklassen zu vergleichen? Das hat in keiner Weise Wettkampfchrakter.

    Gruß, WT-Herb
    Du meinst so Street Fighting Style alte Omas wegbashen? Wenn du am Krückstock vorbeikommst haste dich erfolgreich gegen ne knallharte FMA Fighterin durchgesetzt.
    Sorry ich kann mir meine dummen Kommentare manchmal nicht verkneifen ... es hängt mir aber auch zum Hals raus hier

  9. #159
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Desti,

    wenn Dir irgend etwas zum Hals raus hängt, dann achte darauf, daß es nicht eintrocknet und gegen dumme Kommentare hilft es mitunter, sich an die erhaltene Beurteilung der allgemeinbildenden Grundschule zu erinnern, deren Lehrkräfte dumme Kommentare auch nicht mochten.



    Gruß, WT-Herb

  10. #160
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    was ist daran verwirrend? Kennst Du es nicht, Dich mit Anderen, unabhägnig von Regeln und Schiedsrichtern, von Gong, Rundenzeiten und Gewichtsklassen zu vergleichen? Das hat in keiner Weise Wettkampfchrakter.
    wie kann ein vergleich keinen wettkampfcharakter haben? JEDER vergleich hat wettkampfcharakter, egal ob es armdrücken, ein rap-battle oder der schw*vergleich in der jungen-umkleide ist. wenn man seine fähigkeiten und fertigkeiten mit denen eines anderen vergleicht und dabei die absicht hegt, den gegenüber zu übertrumpfen, ist es auch eine art wettkampf, wenn auch nicht immer im engeren sinne (schiedsrichter, publikum etc.). wie so ein regelloser vergleichskampf bei euch aussehen soll kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, entweder es ist die härteste competition der welt oder ziemlich nichtssagendes pitsche-patsche.

  11. #161
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jab Beitrag anzeigen
    wie so ein regelloser vergleichskampf bei euch aussehen soll kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, entweder es ist die härteste competition der welt oder ziemlich nichtssagendes pitsche-patsche.
    Schau dir die Gatherings von den Dog Brothers an, dann weißt es.

  12. #162
    BUJUN Gast

    Standard

    Zur Ausgangsfrage: Was ist gut am WingChun –
    Meine WT-ler-Antwort, da ich nur WT etwas genauer kenne:

    Die Kettenfauststösse - - - besser : das Prinzip dainter !

    Es ist geradezu jämmerlich einfach – gibt’s Stress, so richtig mit
    Druck nach vorne gehen und austeilen und an nichts anderes denken !!!

    Wer nur vorgehen kann denkt nicht mehr an Blocks / Wendungen /
    Taktik / Timing ( Timing ist mit dem sofortigen Vorgehen bereits erfüllt ).

    Bei den Ketten – Fausstössen / - anderweitigen Techniken geht es aber
    darum, es hier richtig krachen zu lassen und die Sache schnell zu beenden.

    Jede Sekunde, die ein ernsthafter Kampf länger dauert, verdoppelt die Gefahr, sich selbst was einzufangen und sich dann ev. nicht mehr fangen
    zu können und dann die Prügel zu kriegen. Nachdem mittlerweile das
    Treten zum Kopf eines liegenden Gegeners Allgemeinbildung ist ...

    Die KFS des WT-Systems haben den Vorteil, dass durch die keilförmige
    Ausführung zumindest ein großer Teil des eigenen Oberkörpers gedeckt wird.

    10 oder 20 KFS pro Sekunde – na ja, wer so was üben will, dem seis gegönnt.

    Wenn ich gewinnen will, muss ich ordentlich hinlangen können und wollen.

    Also knallharte 2 – 3 Techniken zum Kopf und das wars ( wenn ich kein
    Schlappi bin ) ! Wenns richtig einschlägt ist nach der 2. oder 3. Technik
    eh Schluss - - weil da nix mehr ist weil weggeknallt.

    So etwas lässt sich sehr schnell erlernen + verbessern + üben üben ...

    Wer kann / will : gefällige Kombinationen ausdenken, damits nicht langweilig wird.
    Also mal ein saftiger Schlag ( mit max. Druck ) auf rechte Rippen / Leber
    ( ergibt auch k.o. ) oder was mit der Handkante ( kommt im WT
    zwangsläuftig mit der 3. Form – geht aber natürlich auch früher / sofort ).
    Vorwärtstritt ( Mae Geri ) wenn Platz dazu ist mit vorne absetzen und
    sofort KFS oder wem’s eher liegt Stampftritt zum Knie + KFS usw.

    Das ist meine Version von ( aufgezwungener ) Verteidigung und
    natürlich keine KK oder KS !!

    Und genau das kann man im WT lernen bzw. es wird so über LANGE
    LANGE Zeit vermittelt und man muss sehr viel unnötiges Zeug
    wieder streichen !

    Wenn ich so ein Prinzip einem Schläger beibringen soll – der hats
    in 5 Minuten begriffen !

    Für Kinder zu gefährlich – und den meisten Omas fehlt die Power.
    ( so viel / wenig zu „jedermannstauglich“ ).

    Nur böse Menschen und Neider behaupten jetzt, in der EWTO würde
    diese einfache und sehr schnell zu erlernende Methode über möglichst
    viele SGs und TGs verteilt ( versteckt – später freut man sich über diese
    „neue“ Erkenntnis der Einfachheit wie über ein gefundenes Osterei ) –
    nur um die Ausbildung zu Verlängern und mehr Geld einnehmen zu
    können !

    Der letzte Kommentar bezieht sich nur auf die „schnell erlernbare
    Selbstverteidigungsfähigkeit“ !

    Das komplette WT-System ist eine komplexe Kampfkunst und es
    gibt Viele, die so etwas auch komplett erlernen wollen. Absolut o.k.

    Grüße an Alle

    BUJUN

    Die Anzal der Gegner ist mir gleich ( Itto Okami )

  13. #163
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    SACHLICHE DISKUSSION / SACHLICHE KRITIK:
    Mir wird gerne vorgehalten, ich hätte eine einseitige Sichtweise. NATÜRLICH HABE ICH DIE, wenn ich aus der Sicht des WTlers argumentiere und das „muß“ ich umso mehr, je mehr unsachkundig irgend welches Zeug geschrieben wird, es dem Wing Tsun unterstellt wird und alle Schulen gleichermaßen unter die Hämmer kommen, die da heißen „Abzocke“, „Wellness“, „Weichspül-Training“.... (Ihr kennt all die netten gezielt eingebachten Unnettigkeiten).
    Momentmal, diese so Unsachkundigen haben oft langjährige Erfahrung bei euch machen können, wenn diese Leute einen haufen Geld ausgeben und nacher entäuscht sind, sind sie also gleich Unsachkundig ??? Diese Leute unterstellen nicht diese Leute geben nur wieder was sie erlebt haben. Und ich glaube die Unsachkundigen, weil ich es auch teilweise so erlebt habe.

    Du verallgemeinerst doch selbst immer wieder wenn es um die Schulen geht, fragt dich jemand ob er sich dein WT mal ansehen kann, verweisst du auf Schulen in seiner nähe. Als wenn alle Schulen das gleiche niveau hätten und wir wissen doch Beide das das nicht stimmt

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Eine sachliche Diskussion beginnt mit einer sachlichen Frage und bahnt sich ihren Weg über sachliche Antworten und weiterführende sachliche Fragen und Antworten. Dabei muß es nicht immer so sein, daß das Thema strickt eingehalten bleibt, wenn es sinnvoll nachvollziehbar einen „vernünftigen“ Pfad gibt. Ich wäre der Letzte, der nicht an sachlichen Diskussionen Interesse hätte - natürlich stets aus meiner persönlichen Sicht und persönlichen Erfahrung, die ich niemandem erlaube, mir unbegründet in Abrede zu stellen. Das tue ich gegenüber Anderen auch nicht.
    Aber natürlich tust du das, ein Beispiel wäre "Wing Tsun ist das beste SV-System was es gibt", damit unterstellst du allen anden WC-Stilen, KK, KKS etc. das sie alle nur schlechter in diesem Punkt sein können. Das sind unsachliche reisserische Sprüche die einer sachlichen Grundlage völlig entbehren. Für mich hören sich deine Diskussionen mehr wie Propaganda an (hauptsache YM wird immer schon hervorgehoben, wie super toll und perfekt das System ist und das ja nur alles in den letzten jahrzehnten von KRK verbesser wurde), du nimmst ja nichtmal richtig an Diskussionen teil du filterst wie es dir beliebt und auf unbequeme Fragen wird nicht geantwortet. Und dann setzt du die Krone auf in dem du Behauptungen aufstellst die du nichtmal belegen willst oder kannst.

    Aber klar wir glauben dir alles, ich habe ja als Kind auch dem Märchenonkel alles geglaubt.

    Du solltest vielleicht mal deine Behauptungen gelegentlich mal belegen aber da hört es ja komischerweise auf, eine undurchdringliche Wand tut sich da auf. Seltsamerweise bekommen Kritiker kaum vernünftige Antworten von dir auf unbequeme Fragen, sondern meisst seitenweise Worthülsen um die Ohren geknallt bis der Kritiker keine lust mehr hat zu kritisieren und man selbst als ach so wortgewandter Aufklärer da steht.

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Es ist doch gerade interessant, daß die Derivate unterschiedlich sind, daß sie eigenen Überzeugungen folgen und sich damit begründen, das Beste zu wollen. Aber alles das läßt sich in Vernunft miteinander diskutieren und Austauschen und es muß nicht immer einen Konsens geben.
    Tut mir leid das nehme ich dir auchnicht mehr ab, ich habe immer nur den Eindruck es geht dir hauptsächlich darum das dein WT so oft wie möglich erwähnt wird, mit allen vorzügen versteht sich .

    Und sich dann noch wundern das WT hier zum roten Tuch wird, wieviele Threads sind denn schon untergegangen nur weil es dann aufeinmal wieder um WT ging ??
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  14. #164
    mrx085 Gast

    Standard

    WBCX Dir ist sicher nicht das Muster entgangen das sich hier auftaut. Alle angeblichen ex Wtler haben ähnliche Vorlieben. Sie sind jetzt primär beim WK Sport gelandet. Das heißt sie lieben es sich im rohen Kampf mit anderen zu messen. Das solche Leute sich beim WT oft nicht wohlfühlen, ist ja wohl wirklich kein allzugroßes Wunder. Warum solche Leute allerdings überhaupt beim WT landen ist mir nicht ganz klar. Eigentlich sollte es ja schon von vorn herein klar sein, dass WT mit deren zielen und Wünschen nicht kompatibel ist.

    Aber der schwere Stand des WT ist ja leider mitunter auch die Schuld der Markting Abteilung der ETWO. Ein etwas bescheidenes Auftreten, das WT nicht als ulimatives Kampfsystem darzustellen wäre schon mal ein netter Anfang. Wt ist in meinen Augen ein mehr ein nettes Selbstschutzsystem. als ein Kampfsystem. Zumindest was den sportlichen Vergleichskampf betrifft. Da ist es den Spezialisten des Boxens, MMA leider unterlegen. Spielt aber keine Rolle,den es steht nirgends geschrieben das man meisterlich MMA oder Boxen können muss um etwas zu seiner Wehrfähigkeit beitragen zu können.

    Ich hoffe ja, die EWTO kommt einmal zur Vernunft und wird bescheidener. Diese Angeberei schadet dem WT mehr als es nutzt. Mann ja nicht einmal mehr in Forum verünftig über das WT diskutieren ohne das sich ein Komiker einmischt. Das muss wirklich nicht sein.

  15. #165
    Dodge71 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Dodge71,

    im Wing Tsun war ich nach zwei Jahren nicht nur, etwas wehrfähiger geworden, sondern durchaus derart kampffähig, mit guten Personen anderer Systeme zu Vergleich zu ziehen....
    Verstehe ich das richtig?

    Im E.W.T.O. WT gibt es 12 Schülergrade (mal die TG und PG aussen vor gelassen).
    Wenn man die hat, dann kann man ausschliesslich die ersten beiden Formen und die WT Intepretation vom Chi Sao.

    Das sind dann die Grundlagen, von komplett alles gelernt kann man aber noch nicht reden.

    - Wie lange dauert es diese 12 Schülergrade zu durchlaufen?
    3 -5 Jahre, je nach Schüler?
    Oder verschätze ich mich da?

    Wieviele Monate benötigt man dann noch um restlichen Stoff gezeigt zu bekommen?

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 11:26
  2. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  3. Ta Wing Tsun wie gut???
    Von Blackice im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-06-2009, 20:51
  4. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •