Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 233

Thema: Was ist gut am Wing Chun?

  1. #196
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Das interessiert doch keinen Menschen. WT ist viel interessanter.
    Auch wieder wahr.

  2. #197
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Wie ist hier eigentlich der Zwischenstand?
    Schon irgendwas Gutes am/auf WC gefunden?
    Jo wurde IMHO schon. Bong Sao ist immer noch gut. Auch Lap-Fausstoß ist gut.

  3. #198
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Das interessiert doch keinen Menschen. WT ist viel interessanter.
    Find ich auch, sowohl soziologisch wie auch psychologisch, ist das ein brandheisses Thema!

  4. #199
    HatkeineAhnung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Wie ist hier eigentlich der Zwischenstand?
    Schon irgendwas Gutes am/auf WC gefunden?
    Die Threads sind auch lustig

  5. #200
    WingChun77 Gast

    Standard

    Hi!

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Das aller Beste am Wing Chun ist doch, dass lauter Leute zu Kampfexperten werden, ohne zu Kämpfen!
    [...]

    Sehr schön formuliert, denn es trifft den Nagel auf den Kopf! In keiner KK finden sich derart viele Mitsprecher und Mitgestalter, wie im Wing Chun und zwar meist ohne eine fundierte Grundlage. Durch die doch recht simple Didaktik des Systems (drei Handformen, zwei Waffenformen und die HP - da kann ein TaiJiler nur von träumen...) wird vor allem "jeder" und "jede" zum Wing Chun Lehrer. Man nehme noch einen schönen Verbandsnamen, eine ehemalige Mitgliedschaft in einem der Groß-Abzocker-Verbände und/oder deren Derivaten, so dass sich auch ein schöner Zusammenhang zur Linie YM ergibt und wir haben fertig!

    Zum Thread:
    Ohne Graduierungskämpfe und -abzeichen, ohne Streck-Programm, ohne Abzockerveträge und ohne "Chi-Sao-funktioniert-auch-auf-der-Straße"-Thesen liegt mit dem Wing Chun ein solides System vor, welches vom Normalbürger durchaus recht zügig erlernt werden und für rudimentäre SV durchaus anwendbar sein kann. Das Wing Chun taugt zum Einstieg in die Kampfkunstszene und ist auf Grund der didaktischen Überschaubarkeit (von den gängigen Verbänden angesehen) den gängigen Sport-Karate-Vereinen et al bestimmt vorzuziehen.

    DAS ist meiner Meinung nach das Gute am Wing Chun.


    LG

    Günther

  6. #201
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Zum Thread:
    Ohne Graduierungskämpfe und -abzeichen, ohne Streck-Programm, ohne Abzockerveträge und ohne "Chi-Sao-funktioniert-auch-auf-der-Straße"-Thesen liegt mit dem Wing Chun ein solides System vor, welches vom Normalbürger durchaus recht zügig erlernt werden und für rudimentäre SV durchaus anwendbar sein kann. Das Wing Chun taugt zum Einstieg in die Kampfkunstszene und ist auf Grund der didaktischen Überschaubarkeit (von den gängigen Verbänden angesehen) den gängigen Sport-Karate-Vereinen et al bestimmt vorzuziehen.

    DAS ist meiner Meinung nach das Gute am Wing Chun.


    LG

    Günther
    Das nicht-gängige WC ist dem gängigen Karate vorzuziehen? Soso...

  7. #202
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Das nicht-gängige WC ist dem gängigen Karate vorzuziehen? Soso...
    In Dland sicher. Ihr seit ja echt arm dran was Wing Chun angeht.

  8. #203
    atural ower NP Gast

    Standard

    Das witzige ist dass es hier lauter leute hat die ing ung experten sind die die schwächen und stärken kennen ohne ing ung je trainiert zu haben.

    Ich lese immer mit und find die kritiker die ing ung nie gemacht haben aber voll ahnung haben nur lachhaft.

    Es gibt leute die haben von ing ung zu mma karate... gewechselt und andere die haben zu ing ung system gewechselt.

    Immer diese alles andere ist besser als wing chun diskussionen werden langsam einfach müsam
    und sind kindisch.

  9. #204
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von atural ower NP Beitrag anzeigen
    Das witzige ist dass es hier lauter leute hat die ing ung experten sind die die schwächen und stärken kennen ohne ing ung je trainiert zu haben.

    Ich lese immer mit und find die kritiker die ing ung nie gemacht haben aber voll ahnung haben nur lachhaft.

    Es gibt leute die haben von ing ung zu mma karate... gewechselt und andere die haben zu ing ung system gewechselt.

    Immer diese alles andere ist besser als wing chun diskussionen werden langsam einfach müsam
    und sind kindisch.
    Nun sei doch nicht so traurig.
    Hier ist das gute Laune Forum!

  10. #205
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von atural ower NP Beitrag anzeigen

    Ich lese immer mit und find die kritiker die ing ung nie gemacht haben aber voll ahnung haben nur lachhaft.
    Klassischer Fehler. Muss ich Koch gelernt haben um zu beurteilen ob das essen schmeckt? Nein!
    Man muss nicht jedes Kampfsystem gemacht haben um es (durchaus auch sehr fundiert) kritisieren zu können.

  11. #206
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Klassischer Fehler. Muss ich Koch gelernt haben um zu beurteilen ob das essen schmeckt? Nein!
    Nur weil dir das Essen nicht schmeckt muss es nicht schlecht sein.
    Man muss nicht jedes Kampfsystem gemacht haben um es (durchaus auch sehr fundiert) kritisieren zu können.
    Du musst aber wenigstens mal kosten um beurteilen zu können.

  12. #207
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Nein.
    Solange die Systeme das Ziel haben die Kampffähigkeit zu verbessern, kann man dazu was sagen wenn man Ahnung von kämpfen hat. Dazu muss man nicht den Stil gemacht haben.
    Wenn der Stil natürlich ein anderes Ziel hat, hast du Recht.

  13. #208
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Nein.
    Solange die Systeme das Ziel haben die Kampffähigkeit zu verbessern, kann man dazu was sagen wenn man Ahnung von kämpfen hat. Dazu muss man nicht den Stil gemacht haben.
    Wenn der Stil natürlich ein anderes Ziel hat, hast du Recht.
    Als Stand Up Kämpfer kannst du keinen Bodenkampf beurteilen. Als Karateka kein Judo. Oder du kannst es doch jedoch nur aus deiner Sicht.
    Wenn du nur keine Ahnung hast warum der Körper so und so eingesetzt wird. Welche Mechanik dahinter steckt und die Wirkung nie erlebt hast kannst du zwar aus deiner Perspektive beurteilen und aus der schaut das dann möglicherweise seltsam, ineffektiv whatever aus. Nur eigentlich hast du keine Ahnung was da passiert.
    Du kannst meinetwegen mehrfacher MT Champion sein nur hast du deswegen nicht den Hauch einer Ahnung von SVkonzepten, Hebeln, Trapping, Waffenkampf ... Ich hör einem Bas Rutten gern zu wenn er über MMA redet nur sicher nicht wen er seine Meinung über Kung Fu äußert.
    Die meisten kennen ein Kampfkonzept und glauben deshalb über alle anderen auch urteilen zu können. Das einzige was du beurteilen kannst sind die Ergebnisse nur hast du keine Ahnung wie die zustande kommen.

  14. #209
    atural ower NP Gast

    Standard

    Diese hausfrauen bei kochprofis mit ihrem dosenfutter glauben auch sie kochen gut aber wundern sich warum sie keine gäste haben ;-)

    Wenn du etwas nicht machst kannst du nicht entscheiden ob es gut oder schlecht ist. Warum geh ich trottel noch ins training wenn ich auch profi durch dvd und youtube schauen auch profi werde?

    Mit mma kann man sich nicht verteidigen, weil man nur im ring kämpfen kann ??

    Ich hab ahnung, habs auf youtube gesehen.

  15. #210
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Klassischer Fehler. Muss ich Koch gelernt haben um zu beurteilen ob das essen schmeckt? Nein!
    Man muss nicht jedes Kampfsystem gemacht haben um es (durchaus auch sehr fundiert) kritisieren zu können.

    Erstens ist dein Essensbeispiel schlecht. Ich zb hasse alle Fischgerichte, wenn ich die essen müsste, würde mir schlecht werden. Auch wenn sie vom besten Koch der Welt kommen. Nur weil dir persönlich ein Essen nicht schmeckt muss es noch lange nicht schlecht sein.

    Und Zweitens scheinst du ja der Meinung zu sein,das Kämpfen nur eine Einbahnstraße ist, und jedes effektive Kampfsystem gleich auschaut. Alles was nicht nach westlichen Boxen, Ringen, und Co riecht und schmeckt, ist für dich automatisch ineffizient.

    Nur ist das wirklich so? Nur weil du etwas nicht verstehst, ist es noch lange nicht schlecht.

    Oder bieziehst du deine Äußerungen über die Uneffektivität des Ings Bums auf Vergleichskämpfe die schon bestritten hast?


    Wie viele Ins Bums Kämpfer hast du mit deinem Sanda und BJJ schon besiegt?

    Deine Kampferlebnise gegen diese Stile wären eine handfeste Diskussionsgrundlage. Also gibt es solche Ergebnisse?

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 11:26
  2. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  3. Ta Wing Tsun wie gut???
    Von Blackice im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-06-2009, 20:51
  4. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •