Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 233

Thema: Was ist gut am Wing Chun?

  1. #76
    Colonel Snider Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    dann versuch mal aus dem **** oder den wteo rauszukommen wenn du einmal drin bist...

    wing chun ist als selbstverteidigung absolut unbrauchbar... man braucht viele jahre bis es sitzt und das auch nur wenn man den ganzen basicdriss von wt vc wc und co wegläßt... die absolut instabile beinarbeit (eine beleidigung für das wort beinarbeit) die absolut unrealistischen trainingsmethoden der großen "gurus" und das geniale gradirungssystem "wer lange dabei ist, und genug zahlt, darf auch hoch"

    absolutes no-go
    Hier muss ich Dir aber recht geben. Zur Selbstverteidigung ist WC schon deshalb eher ungeeignet, weil es kompliziert ist und langfristig erlernt werden muss. Dies wird zwar vielfach von Vertretern etwa der EWTO bestritten, weshalb hätte aber sonst dieses "Blitzdefence" erfunden werden müssen, dass ja das in diesem Falle "WT" stark entkernt hat. Mit dem WC verhält es sich ähnlich wie mit den Langbogenschützen im Spätmittelalter. Auch die performten besser als jede Art von Gewehrschützen bis in das 18. Jahrhundert. Nur mussten sie über Jahre ausgebildet werden und wurden daher abgeschafft. Gerade das kann aber auch einen Reiz wegen der Herausforderungen dieser Kampfkunst darstellen, wenn man nur genug Zeit und Geduld mitbringt sie sich anzueignen.

  2. #77
    mrx085 Gast

    Standard

    Warum ist etwas zur Sv ungeeignet nur weil die Ausbildung länger dauert? Und die Dauer der Ausbildung hängt nicht nur vom System ab, sondern auch, von der Qualität der Schüler. Jemand der nicht gerade ein Bewegungstalent ist, wird bei dem einfachsten Systemen Jahre brauchen bis er wirklich was kann.

    Die Instant Mentalität unserer heutigen Zeit ist wirklich amüsant. Aber nicht immer zielführend.


    @Maddin G Bitte nicht vergeallmeinern. Es gibt auch WT Schulen wo es keinen sogannten Knebelvertrag gibt. Ist möglich jederzeit sofort auszutreten.

  3. #78
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ich schrieb ja Wing Chun nicht WT.
    jop..

    woran orientiert sich eigentlich WC, wenn es um die takedown defense geht.?


  4. #79
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Colonel Snider Beitrag anzeigen
    Dann versuch mal mit dem hier: Kampfkunstschulen Sifu René Simons Ebmas NRW in der Region Aachen

    Hatte den Eindruck, dass er ganz gut ist und er sitzt noch dazu in Alsdorf nahe Köln. Scheint mir ganz ideal, um sich die Hörner abzustoßen.
    Na da hat er doch keine Chance, denn sie machen DIE effektivste Kampfkunst.

  5. #80
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    es gibt meiner Meinung nach kein besseres System zur Selbstverteidigung, als Wing Tsun. Sicherlich, es gibt auch andere geeignete Systeme, auch gute Systeme, ohne Frage. Warum ich Wing Tsun für meine Anforderungen an ein gutes, funktionales, von Jedermann erlernbares Selbstverteidigungssystem halte, liegt in dessen Prinzipien und funktionaler Logik begründet, die ich in dieser Konstellation in keinem anderen System so konsequent umgesetzt vorfinde.

    Die Erlernbarkeit ist für Jedermann gegeben, was allerdings zu relativieren ist. Es hängt von Faktoren ab, die schon mit der Zielsetzung beginnen, aber auch von der Orientierung im Training selbst. Wer trainiert wie Oma.... Um Wing Tsun realistisch anwenden zu können, bedarf es eines realistisch ausgerichteten Trainings, was nicht Jedermanns Sache ist. Von Jedermann erlernbar zu sein, heiß zunächst nur, daß es keine personalen unüberwindlichen Hürden gibt. Unabhängig von Alter und Geschlecht ist das Ziel, die persönlichen Verteidigungsfähigkeit deutlich anzuheben, für jeden gegeben. Nur sollte gerade in diesem Aspekt niemand auf die verrückte Idee kommen, daß dies über ein seichtes „mal gelegentliches“ Training zu erreichen wäre. Gerade der Ansatz, daß der Böse stärker, als man selbst ist, aggressiver und sich sicherlich nicht gerade fair verhält, muß jedem klar machen, daß er schon im Training sich diesem ungleichen Verhältnissen stellen muß. Wer dies nicht tut, wird dieses Ziel auch nicht erreichen - und das gilt für alle Systeme, die diesen Anspruch stellen.

    BD ist der kurze Weg zum System, aber nicht das System selbst. BD hat seinen Schwerpunkt zunächst auf das richtige Verhalten im gesamten Umfeld einer SV-Situation. Während Wing Tsun, das eigentliche Kampfsystem ist und die Methode des körperlichen Kampfes liefert, ist BD die Strategie der SV zur Deeskalation, zum richtigen Habitus, der richtigen Ansprache und liefert die ersten wichtigen Handlungsoptionen, auf der Grundlage von Wing Tsun.


    Gruß, WT-Herb

  6. #81
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    es gibt meiner Meinung nach kein besseres System zur Selbstverteidigung, als Wing Tsun. ....
    hier geht es aber um WC....


  7. #82
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    jop..

    woran orientiert sich eigentlich WC, wenn es um die takedown defense geht.?

    Bei uns wohl am BJJ.
    hier geht es aber um WC....
    Da ist sich der TE wohl selber nicht mal sicher um was es ihm geht.

    @ mrx085
    Da hast du wohl recht.

  8. #83
    mrx085 Gast

    Standard

    Doc Norris hier geht es generell um Ings Bums, und dazu gehört nun mal auch das hier verhasste WT.


    WT-Herb Du hast ja laut eigener Ausage Erfahrungen in anderen KS und KK Systemen. Nur hast du auch Erfahrungen in anderen SV Systemen? Wie zb Krav Maga, Alpha System usw?

    Du schreibst ja das WT für dich das beste SV System ist, nur auf welcher Grundlage bassiert diese Ausage? Hast du es überhaupt schon mit anderen SV Systemen verglichen?

    @Maddin G. Ja ist so. Man kann der EWTO ja eniges vorwerfen, aber der Vorwurf der Abzocke trifft bei weitem nicht auf jede Schule. Bei mir in der Gegend ist möglich, jederzeit aus dem Vertrag auszusteigen. Die Kosten belaufen sich bei 39 Euro für 3 mal Training pro Viel billiger sind andere KK Systeme bei mir in der Gegend auch nicht.

  9. #84
    Vlad Gast

    Standard

    Selbstverteidigung und Kampfkunst in NRW

    Was mir während ich das Video geguckt habe aufgefallen ist, sind ja diese Schläge zum nachsetzten.
    Wie er diese ausführt stand er wohl noch nie vor einem Boxsack oder hat diesen bearbeitet.
    Ich weiß nämlich ganz genau, wenn ich nicht sauber auftreffe ohne am Boxsack zu schleifen habe ich sofort offene Hände.
    Und er kurbelt sich da einen ab.

    Gruß,
    Vlad

  10. #85
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Warum ist etwas zur Sv ungeeignet nur weil die Ausbildung länger dauert? Und die Dauer der Ausbildung hängt nicht nur vom System ab, sondern auch, von der Qualität der Schüler. Jemand der nicht gerade ein Bewegungstalent ist, wird bei dem einfachsten Systemen Jahre brauchen bis er wirklich was kann.

    Die Instant Mentalität unserer heutigen Zeit ist wirklich amüsant. Aber nicht immer zielführend.
    Was ist das denn für ein unsinniges Argument? Wie lange darf man dann denn bitte üben dürfen, um sich selbst zu verteidigen zu lernen?
    Es gibt Dinge die sollten und sind wesentlich zeitaufwändiger als eine SV. Dazu gehören z.B. Studiengänge.
    Nicht mal Soldaten brauchen wirklich lange bis sie kampftauglich gedrillt sind.

  11. #86
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Bei uns wohl am BJJ.

    ...........
    nicht schlecht,

    ist jedenfalls besser....

    als sich "selbst" was zusammen zu basteln & selbiges dann als SV zu verkaufen....
    während man nebenbei den grappling / bodenkampf stilen die SV fähigkeit abspricht.

    gelle Herb..?


  12. #87
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Was ist das denn für ein unsinniges Argument? Wie lange darf man dann denn bitte üben dürfen, um sich selbst zu verteidigen zu lernen?
    Es gibt Dinge die sollten und sind wesentlich zeitaufwändiger als eine SV. Dazu gehören z.B. Studiengänge.
    Nicht mal Soldaten brauchen wirklich lange bis sie kampftauglich gedrillt sind.
    Es dauert so lange wie es eben dauert. Das ist von Person zu Person abhängig.

    Und dein Soldaten Beispiel ist nicht dein Ernst oder? Die Ausbilung eines 0815 Soldaten kann wirklich nicht mit ziviler SV Vergleichen? Die tragen Sturmgewehre, Pistolen, Feldspaten und Kampfmesser mit sich rum, und setzen diese Waffen auch ein. Das ein Soldat wirklich mal wie ein Zivilist mit bloßen Fäusten in einem zivilen SV Szenario kämpfen muss halte ich jenseits von der großen Leinwand für sehr sehr unwarscheinlich.

  13. #88
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    nicht schlecht,

    ist jedenfalls besser....

    als sich "selbst" was zusammen zu basteln & selbiges dann als SV zu verkaufen....
    während man nebenbei den grappling / bodenkampf stilen die SV fähigkeit abspricht.

    gelle Herb..?

    Bei uns spricht niemand anderen Stilen irgendwas ab. Dazu trainiert mein Trainer noch zu viel anderes Zeug und ist zu openminded als das er was vorverurteilen würde oder drüber herziehen. Hat er auch gar nicht nötig.
    Und einem BJJ Blue Belt der auf dem weg zum Purple ist traue ich schon gewisse Bodenkampffähigkeiten zu auch wenn das nicht sein Spezialgebiet ist.

  14. #89
    Colonel Snider Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    jop..

    woran orientiert sich eigentlich WC, wenn es um die takedown defense geht.?

    Also ich habe echte takedowndefence wie im MMA nur rudimentär kennengelernt: Vorderes Knie hoc, tiefer Kettenfausststoß oder mit Gam-Sao von oben den Hinterkopf des Gegners wegdrücken. Nichts Besonderes halt.

  15. #90
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Es dauert so lange wie es eben dauert. Das ist von Person zu Person abhängig.

    Und dein Soldaten Beispiel ist nicht dein Ernst oder? Die Ausbilung eines 0815 Soldaten kann wirklich nicht mit ziviler SV Vergleichen? Die tragen Sturmgewehre, Pistolen, Feldspaten und Kampfmesser mit sich rum, und setzen diese Waffen auch ein. Das ein Soldat wirklich mal wie ein Zivilist mit bloßen Fäusten in einem zivilen SV Szenario kämpfen muss halte ich jenseits von der großen Leinwand für sehr sehr unwarscheinlich.
    Aja, mit Waffen in einen Kampf auf Leben und Tod zu gehen ist also weit weniger aufwändig, als sich mit blossen Händen solide zur Wehr setzen zu lernen?

    Eine SV sollte meiner Meinung nach schnell zum Erfolg führen, weil man sich eben wehren lernen will. Und da gibt es eine Reihe bestens dafür geeigneter Mittel in denen man nicht Jahre lang rumforschen muss. Wer sich jahrelang darauf vorbereitet irgendwann mal wehrfähig zu sein, hat sein Ziel aus den Augen verloren oder nie vor Augen gehabt. Instantmentalität ist reine Augenwischerei mit dem Versuch die künstlich gestreckten Ausbildungszeiten zu rechtfertigen.

    Wing Chun ist eine kompakte Kampfkunst. Sie zu meistern dauert Jahre. Aber sich damit wehrfähig zu machen kann nicht Jahre dauern können.

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 11:26
  2. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  3. Ta Wing Tsun wie gut???
    Von Blackice im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-06-2009, 20:51
  4. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •