Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Gewalt zu Hause

  1. #1
    Tierce Gast

    Standard Gewalt zu Hause

    Hi,
    ich bin neu und habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem habe und ich schon lange hier mitlese und nicht wusste wo ich sonst schreiben soll.

    Es geht um meine familie. Meine Mutter ist geschieden und neu verheiratet. Wir sind zu Hause vier Kinder, das kleinste (5) ist ein neues gemeinsames Kind. Mein Stiefvater hat noch zwei Kinder, die aber keinen Kontakt mehr zu ihm haben.

    Das Problem ist, dass sich meine Mutter und mein Stiefvater ständig streiten. Und zwar so heftig. es geht eigentlich um banale Dinge: Hauptthema ist unter anderem mein Ernährungsverhalten. Ich esse bewusst gesund, weil ich auf Wettkämpfe trainiere. (ein MMA Kampf im August gewesen, ein KDK-Wettkampf im Oktober).
    Er meint dass das so teuer ist und blablabla. Nur ist dass erstens nicht so, und wenn wäre es auch egal weil er bei weitem genug verdient und selbst zum Beispiel raucht.

    Er droht immer damit sie zu verlassen, dass sie dann nichts mehr hätte und mit uns auf der Straße sein würde.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke er hat sie auch schon mal geschlagen.
    Ich gehe davon aus, dass ich ihn im Kampf schlagen kann (30 Kilo Gewichtsunterschied und Kampfsport) aber ich wollte eigentlich meinen eigenen Stiefvater schlagen.
    Vor allem denke ich nicht dass die situation dadurch besser werden würde.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich tun soll. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schon mal.

    mfg
    Tierce

  2. #2
    Dr.Satan Gast

    Standard

    Ich klaue einfach mal bei einen Moderator.


    - Kinder- und Jugendtelefon: 0800-111 0 333

    - Elterntelefon: 0800-111 0 550

    - Bundesweites Info-Telefon WEISSER RING e.V. Telefon: 01803/34 34 34 (09.00 – 17.00 Uhr)

    - Sorgentelefon (Evangelische Telefon-Seelsorge): 0800/1110111

    - Ruf und Rat (Katholische Telefon-Seelsorge): 0800/1110222

    - Kriminalpolizei-Dauerdienst: 0421-362-3888

    - Opfer-Notruf: 0800-2800110

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Aus dem Bauch heraus, ich würde mal mit ihm alleine reden (wichtig), was er sich davon verspricht. Sei wirklich offen und ehrlich zu ihm, und frag ihn mal ob er glaubt dass so eine friedliche, harmonische, von Liebe geprägte Ehe entsteht, indem man ständig mit irgendwas droht und sich gerne streitet. Meistens stecken ganz banale Sachen dahinter, Angst verlassen zu werden (also droht man am besten gleich selbst damit, damit man glaubt man hätte keine Angst), schlechte Erfahrungen mit der eigenen Familie oder seinen frühesten Beziehungen. Angreifen ist da immer das Falsche. Solche Menschen sind Angstbeisser, die beissen um sich weil sie das was sich jeder wünscht so oft nicht bekommen haben, dass das sozusagen das einzige ist was übrig geblieben ist vom Antrieb sich mit Menschen abzugeben. Der Weg zurück ist lang, aber es ist machbar. Wenn man aufhört zu beissen und um sich zu schlagen, oder lernt anders zu kommunizieren als mit angreifen. Zur Not redet man erstmal gar nicht.

    Bei solchen Gesprächen kann alles passieren, von heulendem Zusammenbrechen bis zum triumphierenden Schei$$e erzählen, Angreifen und alles noch schlimmer machen. Aber danach sieht man wenigstens ob es noch Sinn macht.

    Was das Essen angeht, erstens, wenn wirklich genug Geld da ist sollte das kein Thema sein. Zweitens, wenn es doch ein Thema wäre, dann gehst Du einfach selbst kellnern oder was in der Richtung, um ein bischen was dazu zu verdienen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #4
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Hast du schon mit deiner Mutter darüber geredet? Ist deine Hilfe/Unterstützung erwünscht? Du brauchst dabei den Rückhalt deiner Familie.

  5. #5
    KönigderHunnen Gast

    Standard

    Dr.satan mit seinen möchtergern hilfreichen beiträgen mal wieder.

    Also ich glaub eher dein Stiefvater hat ein persönliches Problem mit dir und benutzt alles andere als Vorwand oder sucht Gründe zum streiten.
    Ernährung ist doch eig wichtiger wie Geld.
    Naja wenn reden nichts bringt zieh aus und wenn er deine Mutter schlägt dann darfst du das nicht durchgehen lassen. Nicht einmal! Schuck ihn weg oder stell dich vor sie.

  6. #6
    Dr.Satan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KönigderHunnen Beitrag anzeigen
    Dr.satan mit seinen möchtergern hilfreichen beiträgen mal wieder.
    Du kannst uns ja bestimmt sagen was daran möchtegern hilfreich ist, wenn man jemanden den Tipp gibt sich professionelle Hilfe zu holen, bevor man irgendeine Dummheit macht die einen im Internet empfohlen wurde.

  7. #7
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Das hört sich sehr stark nach einem erheblichen psychischen Problem in der familie an.
    Hier aus der Entfernung irgendwelche Ratschläge zu geben verbietet sich, denn die näheren Umstände sind da extrem wichtig.
    Hol dir Beratung vor Ort, rede mit einem Profi und lasse dir so helfen.
    Die Chancen, mit einem"starken Auftritt" beim Stiefvater voll eine Eskalation zu bekommen sind gegeben.... und willst du das?
    Überlege mal, warum dein Mutter sich genau den Mann ausgesucht hat.
    Unumgänglich ist es auch, dass du deine Position in diesem Geflecht klärst.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Das hört sich sehr stark nach einem erheblichen psychischen Problem in der familie an.
    Hier aus der Entfernung irgendwelche Ratschläge zu geben verbietet sich, denn die näheren Umstände sind da extrem wichtig.
    Hol dir Beratung vor Ort, rede mit einem Profi und lasse dir so helfen.
    Die Chancen, mit einem"starken Auftritt" beim Stiefvater voll eine Eskalation zu bekommen sind gegeben.... und willst du das?
    Überlege mal, warum dein Mutter sich genau den Mann ausgesucht hat.
    Unumgänglich ist es auch, dass du deine Position in diesem Geflecht klärst.

    Kann mich dem nur anschließen. Ggf kann der TE seine Mutter in
    einnem Gespräch dazu bewegen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen
    (z.B. Familienberatung). Wenn der Partner dazu auch bereit ist, solche
    Hilfe anzunehmen, um so besser. Aber nur darauf bauen sollte man nicht.
    Aber eine Lösung durch eine Prügelei hilft erst recht nicht. Könnte ungeahnte, sehr böse Folgen haben, die ein Leben lang nachwirken.

  9. #9
    Jenna Supernova Gast

    Standard

    Ja ich denke auch, in diesem Fall, sollte sich keiner Anmaßen Tipps zu erteilen- außer dem Tipp der professionellen Hilfe!

    Wir kennen die Umstände nun mal nicht genau und können dir somit auch schwierig das richtige raten!

  10. #10
    Razor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jenna Supernova Beitrag anzeigen
    Ja ich denke auch, in diesem Fall, sollte sich keiner Anmaßen Tipps zu erteilen- außer dem Tipp der professionellen Hilfe!

    Wir kennen die Umstände nun mal nicht genau und können dir somit auch schwierig das richtige raten!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich maße mir an Tipps zu geben, weil ich das in Hoch Drei von zuhause kenne. Unter anderem auch den Tipp, es nicht zu einem Tit-for-Tat-Spiel oder einer Prügelei werden zu lassen, das eine macht es schlimmer, das andere beendet höchstens die Beziehung. Man weiss nur nicht welche, weil Frauen manchmal zu sehr merkwürdigen Reaktionen neigen, und dann ist der Böse der Gute und der andere der Böse.

    Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder, der Zug ist noch nicht abgefahren, und der Mann ist vernünftigen Gesprächen noch zugänglich, wenn das nur endlich mal einer anfängt. Ohne Schreierei, ohne Angreifen, ohne Anschei$$en, und dergleichen. Einfach nur die Frage "warum tust Du das eigentlich, und soll Dein Leben wirklich so weitergehen ?". Das Leben könnte nämlich wirklich so einfach sein, wenn alle das rumschreien und keifen lassen. Wenn das nicht sofort in Blödsinn eskaliert, dann läuft das ab da von alleine. Einen kleinen Tipp würde ich dem Herrn noch geben wenn er noch zuhört, nämlich dass man die Vergangenheit nicht mehr ändern kann, aber man muss sie nicht nochmal wiederholen. Sich angreifen und ankeifen macht keinen Spass, und man darf es tatsächlich aufhören und einfach nicht mehr machen. Die "Umstände" sind da so ziemlich schei$$egal, weil egal welche Umstände vorliegen, angreifen, ankeifen, anmaulen, drohen, Schei$$e erzählen wird auch nicht gut wenn Vollmond ist. Es ist immer schlecht, und es aufzuhören immer gut. Möglicherweise geht es danach sogar allen besser. Es gibt nur viele Leute die einfach nie was anderes gelernt haben, und die was anderes gar nicht können. Aber auch die können aufhören. Vor allem dann wenn der Inhalt gar keinen Sinn macht, sondern nur den Sinn erfüllt überhaupt irgendwie zu reden. Da gibt es den Trick einfach gar nichts zu sagen wenn einem nichts einfällt.

    Die Alternative ist, der Stiefvater blockt das Gespräch ab, weicht aus, redet weiter Mist, greift weiter an, usw. An dem Punkt nimmt man dann Kontakt mit den Experten auf, weil es ab da nur noch darum geht wie man die Beziehung abwickelt. Die hat dann keinen Sinn mehr. Das ist aber eine Entscheidung die die Frau mittreffen muss, man selbst kann nur entscheiden dass man damit nicht mehr leben möchte, und das kann auch heissen dass man auszieht. Dabei helfen dann aber die entsprechenden Fachleute weiter (Nummern 1 und 3 oben).
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #12
    xflashx Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tierce Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich bin neu und habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem habe und ich schon lange hier mitlese und nicht wusste wo ich sonst schreiben soll.

    Es geht um meine familie. Meine Mutter ist geschieden und neu verheiratet. Wir sind zu Hause vier Kinder, das kleinste (5) ist ein neues gemeinsames Kind. Mein Stiefvater hat noch zwei Kinder, die aber keinen Kontakt mehr zu ihm haben.

    Das Problem ist, dass sich meine Mutter und mein Stiefvater ständig streiten. Und zwar so heftig. es geht eigentlich um banale Dinge: Hauptthema ist unter anderem mein Ernährungsverhalten. Ich esse bewusst gesund, weil ich auf Wettkämpfe trainiere. (ein MMA Kampf im August gewesen, ein KDK-Wettkampf im Oktober).
    Er meint dass das so teuer ist und blablabla. Nur ist dass erstens nicht so, und wenn wäre es auch egal weil er bei weitem genug verdient und selbst zum Beispiel raucht.

    Er droht immer damit sie zu verlassen, dass sie dann nichts mehr hätte und mit uns auf der Straße sein würde.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke er hat sie auch schon mal geschlagen.
    Ich gehe davon aus, dass ich ihn im Kampf schlagen kann (30 Kilo Gewichtsunterschied und Kampfsport) aber ich wollte eigentlich meinen eigenen Stiefvater schlagen.
    Vor allem denke ich nicht dass die situation dadurch besser werden würde.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich tun soll. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schon mal.

    mfg
    Tierce
    Das hört sich wirklich schlimm an. Ich kann da nur zustimmen, rufe bitte eine oder mehrere von den Nummern an, die hier schon genannt wurden. Auf keinen Fall Gewalt anwenden, da kriegst du richtig Ärger!

  13. #13
    brandenburger Gast

    Standard

    Hast du einen Job?

    Ansonsten such dir Hilfe, satan sagt wie.

    Grüsse

  14. #14
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Einfach nur die Frage "warum tust Du das eigentlich, und soll Dein Leben wirklich so weitergehen ?".
    Das setzt aber voraus, dass beide Gesprächspartner über ihre -bisher nicht geäußerten- Wünsche und Vorstellungen emotionsarm (!) reden können und wollen. Das stelle ich mir da sehr schwer vor.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es geht da um die Denkpause, sinnvoll antworten kann da keiner. Es unterbricht die üblichen Rituale, oder Gewohnheiten.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gewalt in der Grundschule
    Von Kannix im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 312
    Letzter Beitrag: 29-03-2010, 15:33
  2. Gewalt
    Von Hongmen im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30-11-2009, 06:56
  3. Gewalt und Kinder
    Von dingdong im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 31-08-2009, 15:13
  4. Ethik der Gewalt
    Von Ragnarok im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 18:50
  5. psychische gewalt
    Von blake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11-08-2005, 12:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •