Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 108

Thema: Shihan <-> Sensei?

  1. #1
    Sebastian Gast

    Standard Shihan <-> Sensei?

    = Großmeister <-> Sensei , liege ich da richtig?

    Ab wann ist man was von beiden? Sensei ab 1.DAN und ab wann Shihan?

    Gruss

    KarateKid

  2. #2
    cdobe Gast

    Standard

    Großmeister <-> Sensei
    Ich würde eher sagen Shihan = Großmeister

    msg
    cdobe

  3. #3
    Goshinsatori Gast

    Wink Unterschied....

    Hi,

    da gibt es einen riesigen Unterschied:

    Sensei ist kein Titel:::::::::
    Shihan ist ein Titel......

    In der Regel ist es so, daß man ab 5.DAN aufwärts zum Shihan gemacht wird.
    Jedoch ist das ein Titel, welcher im Prinzip eine Weissgurt zuteil werden kann......

    Zum Sensei kann man nicht gemacht werden. Sensei ist kein Titel, sondern eine Respektsbezeugung anderer.

    Wenn Schüler jemanden Sensei nennen, so ist das Respekt und Anerkennen, dem Lehrer gegenüber. Sensei kann nicht verliehen werden.

    Der Titel Shihan, genauso wie Kyoshi oder ähnlihces schon.
    Ist sowas wie ein Ehrentitel......

  4. #4
    Sebastian Gast

    Standard

    jo meinte ich ja

  5. #5
    Michael1 Gast

    Standard

    Zu bemerken ist allerdings noch das es in Japan (und meines Wissens auch in Deutschland) ehr unüblich ist jemanden vor dem 4. Dan Sensei zu nennen (auch wenn es "nur" eine Ehrenbezeichnung ist und nicht an die Graduierung gebunden)

  6. #6
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up stimmt so aber nicht....

    Hi Michael 1

    also....

    ich nenne selbst einen Gelbgurt Sensei, wenn er mir was beibringen kann......................
    Wir unterscheiden in unserer Schule auch zwischen Mitgliedern und Schülern..........
    Wenn du Schüler sein willst, dann srenge dich an. Es ist eigentlich auch eine Respektsbezeugung, wenn der Sensei dich DESHI nennt. Dafür brauche ich allderdings keinen 4.Dan oder ähnliches.
    Wenn ein Schüler meint, ich sei sein Lehrer, ok, wenn nicht, auch ok, dann ist er aber NUR Mitglied.........und nicht Deshi.....

  7. #7
    Deshi Gast

    Standard

    Also der Begriff " Sensei" wird im Westen gerne und häufig gebraucht. Ich habe auf Meisterschaften schon 15/16 jährige mit dem Aufnäher Sensei auf dem Gi gesehn.
    Jeder 1. Dan denkt doch heute er ist ein "Sensei", nur weil er einem Anfänger eine Technik zeigen kann.
    Sensei ist jemand der einem auf dem Weg( Do ) begleitet und mir hilft die Schwierigkeiten zu überwinden.

    Deshi
    1. DAN, Ichi-(Sho-)Dan Schwarzgurt
    2. DAN, Nidan Schwarzgurt mit 2 Streifen
    3. DAN, Sandan Schwarzgurt mit 3 Streifen
    4. DAN, Yon-(Shi-)Dan Schwarzgurt mit 4 Streifen oder Hellblau/Weiß geblockt (innerhalb der World Kobudo Federation Rot/Schwarz geblockt)
    5. DAN, Godan Schwarzgurt mit 5 Streifen oder Dunkelblau/Weiß geblockt (innerhalb der World Kobudo Federation Rot/Schwarz geblockt), zumeist verbunden mit dem Ehrentitel RENSHI
    6. DAN, Rokkudan Rot/Weißgurt geblockt, zumeist verbunden mit dem Ehrentitel RENSHI
    7. DAN, Shichidan Rot/Weißgurt geblockt, zumeist verbunden mit dem Ehrentitel KYOSHI oder SHIHAN
    8. DAN, Hachidan Rot/Weißgurt geblockt, zumeist verbunden mit dem Ehrentitel KYOSHI oder SHIHAN
    9. DAN, Kudan Rotgurt, zumeist verbunden mit dem Ehrentitel HANSHI
    10. DAN, Judan Rotgurt, zumeist verbunden mit dem Ehrentitel HANSHI
    11. DAN, Juichidan Weißgurt, wird nur an Verstorbene verliehen
    12. DAN, Junidan Weißgurt, wird nur an Verstorbene verliehen
    Innerhalb der KYU-Grade spricht man vom 6. bis einschließlich 4. KYU von der Unterstufe, vom 3. bis einschließlich 1. KYU von der Oberstufe.Bei den DAN-Graden sind der 1. bis einschließlich 4. DAN sogenannte "technische Meistergrade des Budo" (YUDANSHA), ab dem 5. DAN spricht man von "geistigen Meistergraden des Budo" (KODANSHA). Demnach sind bis einschließlich 5. DAN "technische Prüfungen", d.h. auf der "Matte" vorgesehen. Der 6. DAN und die darauffolgenden DAN-Graduierungen werden verliehen.

    Titel
    KAICHO bedeutet Präsident einer Vereinigung, Kaicho ist das auserwählte Mitglied einer Vereinigung, die Teil einer/s Ryu/Stiles oder mehrerer Stile oder Ryus sein kann. Großmeister können Kaicho oder Kancho sein, aber nicht alle Kaicho oder Kancho sind Großmeister!
    SENSEI ist ein genereller Begriff für alle Lehrer und bedeutet "vorheriges Leben". Viele Meister interpretieren dies so: ein SENSEI ist eine Person, die das lehrt was ihr gelehrt wurde. Die höheren Ebenen der Kreativität sind jedoch noch nicht erreicht.
    SENSEI-DAI waren die bedeutenden (oder Haupt-) Lehrer der Schule, "großer Lehrer", ehrerbietige Anrede für einen hohen DAN-Träger der Kampfkünste oder andere bedeutende Lehrer
    SENSEI-SHO waren die unteren Lehrer
    SEMPAI war die Bezeichnung für die höheren Schüler
    RENSHI sind solche, die sich selbst diszipliniert haben und hoch qualifizierte Lehrer sind. Renshi bedeutet übersetzt "glänzende Lehrer"
    KYOSHI wird oftmals mit "senior instructor" oder "Hauptinstruktor" übersetzt, bedeutet aber wirklich "treuer Lehrer". Jemand, dem der Titel KYOSHI verliehen wird , soll sich als überzeugter Verfechter des Stils, dem er angehört, auszeichnen.
    SHIHAN ist ein weiterer Titel der eine Meisterschaft in den Kriegskünsten ausdrückt. Ein SHIHAN hat das Recht, einen ROT-WEISSGURT zu tragen. In einigen Stilen ist SHIHAN ein Titel, der jedem DAN-Träger höher als dem 5.DAN zusteht.
    HANSHI ist der höchste Titel in japanischen Kampfkünsten. HANSHI wurde oftmals mit "Großmeister" übersetzt, wird aber heute mehr mit Senior-Meister übersetzt. Die wörtliche Übersetzung bedeutet beispielhafter Lehrer.
    TASHI ist ein Titel der auf Okinawa großen Lehrern verliehen wurde.
    SHISO ein im Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu/Ju-Jitsu gebräuchlicher Titel für einen meisterhaften Lehrer einer bestimmten Kunst und zeugt von besonderer (Be-)Achtung der Lehren des Shisho
    MEIJIN ist ein besonderer Titel in japanischen und okinawaesischen Kampfkünsten, der generell Meistern höheren Alters vorbehalten bleibt, die sich durch ihre Verdienste, ihren Einsatz und ihrer Aufopferung um den Stil verdient gemacht haben. MEIJIN bedeutet "weiser Mann", zeugt von Genialität in dem System und zeigt eine hoch entwickelte spirituelle Ebene an.

    Alters (Menkyo) Graduierungssystem

    KIRIGAMI nach 1-3 Jahren. Der Rang bestätigt die Akzeptanz in der Schule als Ausbilder
    OKU-IRI war inhaltlich mit KIRIGAMI gleichbedeutend, bedeutet aber wörtlich übersetzt "Eingang zu den Geheimnissen"
    MOKUROKU (Katalog der technischen Schulen) nach weiteren 3-5 Jahren. Dieser Rang zeigt an, daß der Inhaber die Techniken der Schule gelernt hat
    MENKYO nach weiteren 2-10 Jahren. Zeigt die Verbundenheit zur Schule an und war die Lehrbefähigung (wörtl. Bedeutung: Lizenziert)Der Titel Menkyo konnte auch noch Titel wie Sensei, Renshi, Kyoshi, Shihan oder Hanshi nach sich ziehen.
    KAIDEN der letzte noch zu verbleibende Titel im Menkyo System war der Titel KAIDEN. Dieser Titel bedeutet, daß der Inhaber alles gelernt hatte was das System zu bieten hatte

    einige Titel:

    Soke oder Osho waren Titel aus Tempeln
    OSHO bedeutet "friedvoller Huldiger" wurde aber oft im Sinne von "Oberpriester" gebraucht
    SOKE wird mit Oberster des Hauses übersetzt, besser wäre jedoch "Meister des Hauses". "KE" bedeutet sowohl Haus als auch Familie
    TAISO Großmeister
    SOSHI Lehr-Oberhaupt / Meisterlehrer / Professor
    DOSHU Meister des Weges
    SOSHO Lehrer / Meister der Kunst
    KAISO eröffnender Ahne - was oft übersetzt wird mit erster Großmeister eines Stils oder mit Begründer eines Stils
    SHODAI wird oft mit Begründer übersetzt, bedeutet jedoch 1. Generation. Oft wird dieser Titel mit Soke zusammen benutzt (Shodai Soke) und bedeutet dann Begründender

  8. #8
    Sebastian Gast

    Standard

    wow, vielen Dank für deine umfassende Ausführung.

    Nur einen 11. und 12. DAN gibts bei uns nicht

  9. #9
    Michael1 Gast

    Standard

    Das war echt umfassend , und für mich einiges neues .

  10. #10
    Deckard Gast

    Standard

    Mein sensei hat den 7.Dan und läßt sich auch als Shihan bezeichnen...

    Bleibt aber beim Schwarzgurt...

  11. #11
    Sebastian Gast

    Standard

    Wow, 7.DAN in welchem Stil/Verband?

  12. #12
    DieKlette Gast

    Standard IM SHOTOKAN...

    ...ist das so, dass man 2 Mal die JKA Kata und Kumite Weltmeisterschaft gewinnen muss um zum Shihan ernannt zu werden....

    Mit Respekt

    Oss

    DieKlette

  13. #13
    Deckard Gast

  14. #14
    Jibaku Gast

    Standard

    Die Festlegung des Begriffes "Sensei" auf einen Lehrer im Sinne eines Weglehrers in einem engen Lehrer/Schülerverhältniss ist eigentlich eine westliche Interpretation, in Japan wird der Begriff für jede Art von Lehrer verwandt, in der Schule im Sport etc.

    In meinen Augen spricht allerdings nichts dagegen ihn so, also als Unterscheidungsmerkmal zum Trainer, zu verwenden.
    Dann sehe ich es als Ehrenbezeugung der Schüler an ihren Lehrer die damit die Besonderheit des Verhältnisses Ausdrücken wollen.

  15. #15
    shodushi Gast

    Standard

    ...da wir die formale graduierungsschien erfolgreich geklärt haben schlage ich mal weiter in dei kerbe und frage,was ist eigentlich ein sensei...wann wird jemand gerechtfertigt so bezeichnet?
    ich habe in meinem bisherigen leben z.b. personen mit kyu-graden getroffen, die mehr weisheit,ehre und haltung an den tag legen,als so mancher sensei!auch kennt sicherlich ein jeder von uns die klientel "kampfkünstler", die sich gegen bares graduieren lassen (so etwas gibt es in manchen verbänden tatsächlich) oder einfach ihren eigenen verband gründen und sich plötzlich,als oberhaupt diese verbands selbst hochgraduieren.ich nehme jetzt auch rücksicht und nenne keine namen...
    ...aber es würde mich halt mal interessieren,wie eure erfahrungen auf diesem gebiet sind!

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. euere Sensei?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 17-01-2008, 18:58
  2. Aikido Lehrgäge mit Tada Sensei 9. Dan Aikikai im Juli in der Schweiz und Italien
    Von Oxford im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-05-2003, 13:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •