Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: two on one sparring

  1. #1
    Daexe Gast

    Standard two on one sparring

    Hallo alle,
    zum Forum restart ein extra alter Clip von 1992...
    ich hoffe das gab es hier noch nicht, im Archive hab ich es nicht gefunden.



    Wie findet ihr das so?
    Ich würde es eigentlich eher als Stressdrill und nicht als Sparring bezeichnen.

    Gibt es solche Übungen bei euch auch?
    Wenn ja werden die dann härter trainiert oder in etwa so wie hier gezeigt?

    Ich würde mich über eine sachliche Diskussion freuen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Ich persönlich halte das weder für Sparring, noch für einen Drill. Ich seh da nur ein Spiel mit klaren Regeln. Die 2 "Angreifer" dürfen nicht ernsthaft angreifen und müssen sich so schnell wie mõglich auf den Boden legen.
    Der Andere darf ein bisschen Technik abspulen, dessen Tauglichkeit ausserhalb des Spiels fraglich ist.

  3. #3
    Alex155 Gast

    Standard

    die lassen sich ja ohne Gegenwehr fallen! So lernt man garnix!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Ich finde, man kann hier die ingung-spezifische Gewandtheit sehr schön
    erkennen, die WT-Herb in seinem parallelen Thread gerade thematisiert.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ruktur-148543/

  5. #5
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Ein Sifu, der sich mit der Unterstützung seiner devoten Schüler profiliert. Ganz was neues.

    Daexe, ich hab ja keine Ahnung, wie intesiv ihr beim Civi sparrt, aber Du hast doch mal geboxt. Wie kann es denn sein, dass Du nicht auf den ersten Blick siehst, dass das Kasperletheater und kein ernsthaftes Training ist?
    Wenn man auch nur ein wenig Erfahrung mit richtigem, unkooperativem Training hat, dann kann man da doch nicht drauf reinfallen.

    Abgesehen davon ist das mal wieder komisches WC, mit den merkwürdigen Kicks, die der Sifu nicht mal ansatzweise beherrscht...

  6. #6
    Doc Norris Gast

    Standard

    naja, "meine" augen sehen da alles, nur nicht das was es darstellen soll.

    bei 0.17min ist weiterhin zu sehen, dass sich der "lehrer" anscheinend kickbox elementen bedient.

    bzw. auf ein anderes system zurückgreift.

    z.B lassen folgende hinweise darauf schlussfolgern.

    °dreh-kicks
    °doppeldeckung
    °
    °

    & nebenbei bemerkt, halten sich die beiden auch dezent zurück.


  7. #7
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    bei 0.17min ist weiterhin zu sehen, dass sich der "lehrer" anscheinend kickbox elementen bedient.
    Das ist Kickbox-Bashing und als ehemaliger Keksboxer fühle ich mich beleidigt.

  8. #8
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Das ist Kickbox-Bashing und als ehemaliger Keksboxer fühle ich mich beleidigt.


    tja., was so ein video alles anrichten kann...

    @Daexe

    wir haben dich entlarvt,

    dass ist kickbox "bääääsching"...!

    biste jetzt zufrieden.?!


  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Das ist Kickbox-Bashing und als ehemaliger Keksboxer fühle ich mich beleidigt.
    Ach da musst du jetzt einfach drüber stehen.

  10. #10
    Bjarne Gast

    Standard

    so, dann versuche ich mich mal als externer
    ich finde die übung generell gut...
    damit will ich sagen, sich von 2 leuten angreifen lassen ist ne super sache, auch wenn die dabei relativ kooperativ sind. fördert stressresistenz und schult den überblick (machen wir im kfm ab der ersten stunde).
    dazu gehört jedoch natürlich auch, dass die gegner sich nicht sofort auf den boden werfen sobald der fuß des verteidigers auch nur in die nähe von einem kommt und dass man auch auf gewissen taktische elemente achtet und sich systemspezifisch verhält.
    dass man bei 2 vs 1 auf seite der angreifer quasi nie "voll durchziehen" kann im normalen (!) training ist halt so, ein bisschen weniger auf den boden fallen lassen und ein bisschen mehr sinnahftigkeit und dauer der angriffe aber natürlich auch.
    rein technisch kann ich wie immer nicht viel dazu sagen, wenns nicht dabei stehen würde, hätte ich aber nie auf ing ung getippt... fand die sachen von außen betrachtet nur irgendwie merkwürdig und es wirkte nicht so, als wenn der verteidiger da besonderes können an den tag legt. grade in der intensität sollte man aber natürlich drauf achten, dass alles so sauber wie möglich ist, das wird dann unter richtig stress noch bescheiden genug

    edit//
    sparring ist das sicherlich nicht....

  11. #11
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Wir machen ab und an mal aus Spaß zum Abschluss des Trainings ein 2 vs 1 Sparring. Mit etwas mehr Kontakt als auf dem Video (dafür haben wir auch Handschuhe und Schienbeinschoner an), aber trotzdem nicht mit der Intensität wie ein normales Sparring. Ich finde es ganz gut, es ist mal was anderes, es macht Spaß, also gut geeignet zur Auflockerung am Ende des Trainings.
    Meiner Meinung nach trainierte es vorallem das Auge und die Mobilität desjenigen, der alleine ist (und bei diesem auch sehr den Ausdauereffekt), die zwei die zusammen kämpfen haben da nicht soo viel von.
    Aber wir trainieren auch keine SV, also machen das nicht direkt zum Zweck uns auf solche Situationen vorzubereiten.
    Ist einfach ne nette 'Spielerei' im Training bei uns.

  12. #12
    Daexe Gast

    Standard

    Also mir ging es jetzt eigentlich nicht darum die gezeigten Techniken zu bewerten sondern primär um die Übung an sich.

    Sorry hätte ich vielleicht mehr zu schreiben sollen.

    Ich habe das Video hier genommen weil es Wing Chun ist und anscheinend nicht choreographiert.

    Meine Frage dabei ist, wie sinnvoll ist eine 2 gegen 1 Übung generell, bzw. was soll dabei genau trainiert werden?
    Und wie hart müsste es euer Ansicht nach trainiert werden damit es sinnvoll ist?

    Klar die Angreifer tun hier nur so als wenn sie angreifen und lassen sich ständig fallen, aber auch der Verteidiger schlägt und tritt ja mit nichtmal halber Kraft zu... sieht für mich zumindest so aus.

    Ich habe geschrieben das ich es eher als Stressdrill auffasse, weil ich es als solchen kenne.

    Eine einfache Übung um ein Gefühl dafür zu bekommen sich gegen einen oder mehrere zu positionieren. z.B. nie den Rücken zu einem Gegner drehen, oder Versuchen möglichst den einen Gegner zwischen sich selbst und dem anderen zu manövrieren.
    Darauf wird hier anscheinend nicht geachtet. Das Technische möchte ich nicht bewerten.

    @Lars
    Ein Sifu, der sich mit der Unterstützung seiner devoten Schüler profiliert. Ganz was neues.
    Bei uns wird das nur Schüler vs Schüler trainiert.

    Du hast doch mal geboxt. Wie kann es denn sein, dass Du nicht auf den ersten Blick siehst, dass das Kasperletheater und kein ernsthaftes Training ist?
    Wenn man auch nur ein wenig Erfahrung mit richtigem, unkooperativem Training hat, dann kann man da doch nicht drauf reinfallen.
    Beim Boxen hatten wir keine Übungen 2 gegen 1. Was wäre deiner Meinung nach eine bessere Übung um auf den Kampf gegen mehrere vorzubereiten? Jetzt mal völlig unabhängig von der Technik?


    Also nochmal meine Fragen, findet ihr 2 gegen 1 sinnvoll?
    Trainiert ihr sowas auch?
    Wenn ja wie hart und wofür soll die Übung bei euch dienen?

  13. #13
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daexe Beitrag anzeigen
    Was wäre deiner Meinung nach eine bessere Übung um auf den Kampf gegen mehrere vorzubereiten? Jetzt mal völlig unabhängig von der Technik?
    Das Problem ist, dass die gar nicht üben, die kaspern rum. Da fehlt alles, bei den Intention angefangen.

    Beim Boxen hatten wir keine Übungen 2 gegen 1
    Ich bild mir aber ein, dass man beim Boxen lernen sollte, wie man sinnvoll trainiert. Das "wie" ist was grundsätzliches, da isses egal ob Sport oder SV, reglementiert oder nicht...

    Also nochmal meine Fragen, findet ihr 2 gegen 1 sinnvoll?
    Ja, für zielgerichtetes SV Training sogar unverzichtbar. Aber dafür haben wir eigentlich ein SV-Unterforum.

    Trainiert ihr sowas auch?
    Nein, schon lange nicht mehr gemacht.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    ....und es geht weiter wie davor auch

  15. #15
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    ....und es geht weiter wie davor auch
    Was ist denn das Problem? Darf man nicht sagen, dass das kein anständiges Training und schon gar kein Sparring ist und die nur rumkaspern? Das ist kein Bashing, das ist Fakt.

    Oder was siehst Du da auf dem Video? Erklär doch mal.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Street Defence one chance one movement
    Von Krav Maga Essen im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13-01-2010, 08:00
  2. Niceland´s Southside Sparring Days Day TWO
    Von D-Nice im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 307
    Letzter Beitrag: 29-04-2009, 07:50
  3. Niceland´s southside sparring days. Day One! 15.03.09
    Von D-Nice im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 210
    Letzter Beitrag: 23-04-2009, 10:04
  4. one-on -one endet in ner kleinen massenschlägerei
    Von D-Nice im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 10:30
  5. !!! Two Pack !!!
    Von Motobiker im Forum Trainingslehre
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13-01-2006, 23:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •