Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: two on one sparring

  1. #31
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Wir machen auch öfters mal 2 vs 1-Sparring.
    Entweder locker mit offenen Händen beim warm-up zum "Wachwerden" oder mit Handschuhen, wie bei Soldier, am Ende des Trainings - und dann zwar auch locker, aber dafür lässt sich auch keiner fallen, weil er angetatscht wird
    Die Übung ist gut als Reaktionsschulung und lässt sich im SV-Training auch als Taktikübung einsetzen: Die beiden Angreifer versuchen, ihr Opfer in die Ecke zu drängen; der Verteidiger versucht, sich so zu positionieren, dass immer ein Angreifer hinter dem Anderen ist und er sich so quasi nur gegen einen verteidigen muss.

    Die Übung an sich ist also super. Im Video ist es allerdings eher eine Art Rollenspiel. Die sollten es lockerer machen, dafür aber auch Techniken anbringen, die wirklich funktionieren und nicht nur als Signal dienen "Und jetzt lässt du dich fallen".
    Oder die besorgen sich Schutzanzüge und hauen dafür dann richtig drauf

  2. #32
    Daexe Gast

    Standard

    @ Vrooktar
    Bei uns gibt es das mit bis nach oben offener Gegnerzahl (Am ehesten dadurch begrenzt wie viele Gegner zur Verfügung stehen).
    Dabei ist es aber, ich sag mal mit wesentlich mehr "Nachdruck" als in dem Eingangsvideo gezeigt.
    Bei uns gibts auch Bodenkampf gegen mehrere.
    Nach oben offener Gegnerzahl und dann auch mit mehr Druck?

    Wie kann ich mir das vorstellen, eine 5 vs 1 -Situation wobei alle 5 Gegner aggressiv vorgehen?
    Oder nur einer davon und die anderen versuchen z.B den Verteidiger festzuhalten oder versperren ihm den Weg etc.?

    Und kannst du Bodenkampf gegen mehrere etwas näher erläutern? Vielleicht auch wie ihr das übt?



    @Sojobo

  3. #33
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von Daexe Beitrag anzeigen
    @ Vrooktar

    Nach oben offener Gegnerzahl und dann auch mit mehr Druck?

    Wie kann ich mir das vorstellen, eine 5 vs 1 -Situation wobei alle 5 Gegner aggressiv vorgehen?
    Oder nur einer davon und die anderen versuchen z.B den Verteidiger festzuhalten oder versperren ihm den Weg etc.?

    Und kannst du Bodenkampf gegen mehrere etwas näher erläutern? Vielleicht auch wie ihr das übt?

    Da gibts keine großen Maßgaben.
    Die Angreifer werden dazu angehalten weitesgehend Halbkontakt zuzulangen und dann passt das schon.
    Ne 5er Situation gabs noch nich, aber im 3er müssen die sich dann eben nen Kopp machen, was sie für ne gute Taktik halten.
    Manch einer kräht dann wahrscheinlich: "Ja aber ohne Einschränkungen kassiert der eine ja dann nur! Das schafft der doch gar nicht, sich die alle vom Leib zu halten!"
    Genau, er schafft es nicht. So ist das Leben.
    Man lernt dann gezwungenermaßen schnell jeden Quant auszunutzen der einem taktisch zur Verfügung steht.
    Besonders, wenn man diesen jemanden, der das ein paar mal mitgemacht hat, dann gegen 2 aufstellt, die zwar kämpfen können, aber eben noch nie zu zweit gegen einen gekämpft haben merkt man die bisweilen krasse Entwicklung.
    Zu zweit einen angreifen will nämlich auch gelernt sein.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  4. #34
    Allele Gast

    Standard

    Das Problem, das ich bei solchen Stressdrills sehe, ist, dass schlampige oder unüberlegte Aktionen von Seiten des Verteidigers zu wenig bestraft werden. Gleich in den ersten paar Sekunden liefert der "Protagonist" hier einen Back(/Side-?)kick ohne überhaupt hinzusehen, dem es nochdazu völlig an Gleichgewicht fehlt. Da gewöhnt man sich nur Unsinn an und verdreht das Einschätzungsvermögen finde ich. Ansonsten bin ich ein Freund von solchen Drills, aber man muss sich immer bei der Nase packen, sie auch gut durchzuführen.

  5. #35
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,

    wir machen das auch. Auch gegen mehr als 2 Angreifer. Allerdings hat es eher den Sinn:

    - zu lernen, die Übersicht so lange wie möglich zu behalten
    - zu lernen, dass das auf Dauer nicht geht und bei 2+ Gegnern für
    den "Normalo" ziemlich schnell Ende ist, wenn die Angreifer wissen, was sie
    tun

    Gruß

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Street Defence one chance one movement
    Von Krav Maga Essen im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13-01-2010, 08:00
  2. Niceland´s Southside Sparring Days Day TWO
    Von D-Nice im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 307
    Letzter Beitrag: 29-04-2009, 07:50
  3. Niceland´s southside sparring days. Day One! 15.03.09
    Von D-Nice im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 210
    Letzter Beitrag: 23-04-2009, 10:04
  4. one-on -one endet in ner kleinen massenschlägerei
    Von D-Nice im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 10:30
  5. !!! Two Pack !!!
    Von Motobiker im Forum Trainingslehre
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13-01-2006, 23:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •