Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: 1. Wettkmapf Fighting

  1. #1
    Trabinator Gast

    Standard 1. Wettkmapf Fighting

    Hallo JJ-ka´s,

    ich habe Ende November meinen ersten Wettkampf im JJ-Fighting und werde voraussichtlich in der Anfängerklasse bis 77kg antreten.
    Ich hab zwar schon an Wettkämpfen im JJ teilgenommen, aber "nur" im Duo. Mit einem Alter von 27 Jahren gehöre ich ja bei den Wettkampfeinsteigern zu den "Alten", möchte mich aber trotzdem mal im Fighting versuchen.

    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich mich zusätzlich zum eigentlichen Training (Natürlich mit Wettkampfbezug) vorbereiten kann?

    Ich war vor knapp 10 Jahren Judo-Wettkämpfer und hoffe natürlich, dass ich davon noch etwas profitieren kann. Also Part 2 und 3 fühle ich mich persönlich recht sicher, wobei das natürlich immer ausbaubar ist. Part 1 wird wahrscheinlich der für mich kritischste Teil.

    Ich hoffe auf gute Tipps und Ideen von euch.

    MfG Trabi

  2. #2
    Bero Gast

    Standard

    Fighting hab ich nie gemacht, allerdings hab ich einige Allkampf-Kämpfe bestritten.

    Ich habe selber lange Judo gemacht und bin später auf MT und noch später ins MMA gekommen bevor ich mit JuJutsu angefangen habe.
    Obwohl ich durch MT, später auch Boxen, nen ganz ordentlichen Wumms besitze, habe ich meine Kämpfe fast nie durch Atemitechniken entschieden. Ich bewege mich am liebsten in der Nahdistanz in der ich im Clinch Körpertreffer landen und mit Würfen den Bodenkampf einleiten kann.

    Ich würde an deiner Stelle Part 1 mit einem Partner durch viel Sparring trainieren. Dabei legst du deinen Schwerpunkt auf die Deckung um durch Konter in den Infight zu kommen und da deine Judokenntnisse aus zu spielen.
    Ich bin kein Fighting-Experte aber was ich da bisher im der Distanz gesehen habe ist nicht sonderlich Beeindruckend. Alleine schon das Ausklammern gerader Techniken zum Kopf, macht das "ran tasten" in die Nahdistanz wohl um einiges leichter. Du musst nur darauf achten das der Kampfrichter nicht den Eindruck bekommt das du "Selbstgefährdend" vor gehst, das kann ja bestraft werden.

    Wie schon geschrieben, ich würde Part 1 verstärkt trainieren (gutes Atemi ist immer nützlich) aber im Kampf meinen Fokus auf Part 2 und 3 legen.

    Allerdings, wie schon geschrieben übernehme ich keine Gewähr auf Korrektheit da ich Fighting nur vom Sehen kenne.

  3. #3
    th.giese Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ich würde an deiner Stelle Part 1 mit einem Partner durch viel Sparring trainieren. Dabei legst du deinen Schwerpunkt auf die Deckung um durch Konter in den Infight zu kommen und da deine Judokenntnisse aus zu spielen.

    Wie schon geschrieben, ich würde Part 1 verstärkt trainieren (gutes Atemi ist immer nützlich) aber im Kampf meinen Fokus auf Part 2 und 3 legen.
    Vom Prinzip her nicht ganz und gar verkehrt. Trotzdem darf man nicht dem Fehler erliegen, sich in Part 1 ausschließlich auf Konter zu verlegen. Das wird sehr schnell als Passivität Part 1 durch die Kampfrichter ausgelegt, was mit Shido "belohnt" wird, zumindest im JJ-Fighting des DJJV bzw. IJJF Dieser Kampfstil hat vielleicht von einigen Jahren noch Erfolg gehabt, wenn man Erfolgreich sein will, muss man eher der Allrounder sein und in allen 3 Parts mehr oder weniger offensiv agieren können.
    Was sagt denn dein Trainer. Ohne Trainer sich gezielt auf einen Wettkampf vor zu bereiten verspricht nicht all zu erfolgreich zu werden.

  4. #4
    Bero Gast

    Standard

    Er sollte in Part 1 sicher auch austeilen können, deswegen verstärktes Sparring. Allerdings würde ich meinen Fokus bei 10 Jahren Judo-Wettkampf wohl auf Part 2/3 legen.
    So wie ich dich aber verstanden habe, würde man mit einem zu Judo lästigen Kampfstyle aber schnell Verwarnungen kassieren.

    Wie schon geschrieben, ziehe ich meine Erfahrungen was den JJ-Wettkampf betrifft, aus dem Allkampf. Vom Gefühl her hätte ich jetzt gesagt, dass Judoka durch die geringe Durchschlagskraft in der Distanz und dem Verbot von Schlägen bei Griffkontakt beim Fighting bevorteilt wären.
    Anscheinend habe ich mich da dann wohl geirrt.

  5. #5
    th.giese Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Vom Gefühl her hätte ich jetzt gesagt, dass Judoka durch die geringe Durchschlagskraft in der Distanz und dem Verbot von Schlägen bei Griffkontakt beim Fighting bevorteilt wären.
    Anscheinend habe ich mich da dann wohl geirrt.
    Ja, das ist so... Sich im Part 1 ausschließlich auf Konteraktionen zu verlagern, um den passenden Moment für den Grapplingbereich ab zu warten reicht nicht aus. Man muss auch aktiv agieren können, damit man nicht Gefahr läuft wegen Passivität verwarnt zu werden.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Trabinator Beitrag anzeigen
    Hallo JJ-ka´s,

    ich habe Ende November meinen ersten Wettkampf im JJ-Fighting und werde voraussichtlich in der Anfängerklasse bis 77kg antreten.
    Ich hab zwar schon an Wettkämpfen im JJ teilgenommen, aber "nur" im Duo. Mit einem Alter von 27 Jahren gehöre ich ja bei den Wettkampfeinsteigern zu den "Alten", möchte mich aber trotzdem mal im Fighting versuchen.

    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich mich zusätzlich zum eigentlichen Training (Natürlich mit Wettkampfbezug) vorbereiten kann?

    Ich war vor knapp 10 Jahren Judo-Wettkämpfer und hoffe natürlich, dass ich davon noch etwas profitieren kann. Also Part 2 und 3 fühle ich mich persönlich recht sicher, wobei das natürlich immer ausbaubar ist. Part 1 wird wahrscheinlich der für mich kritischste Teil.

    Ich hoffe auf gute Tipps und Ideen von euch.

    MfG Trabi
    Das Fighting ist doch sehr "Judoka-freundlich". Also da seh ich wenig Probleme.

  7. #7
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Hab mal bei den German Opens vor paar Jahren gesehen, wie einer in eine der höheren Gewichtsklassen locker den 1. Platz geholt hatte und bei ihm Part 1 dabei nahezu nicht existent waren. Hat halt nich ewig gewartet und ist schnell in Part 2 übergegangen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.07.2005
    Alter
    43
    Beiträge
    114

    Standard

    Hier ein bischen Grundhandwerkszeug um im Part 1 mitzuspielen:





    "Und was machen wir morgen , Brain ?" ----" Das selbe wie jeden Tag , Pinky ,wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen !"

  9. #9
    th.giese Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Hab mal bei den German Opens vor paar Jahren gesehen, wie einer in eine der höheren Gewichtsklassen locker den 1. Platz geholt hatte und bei ihm Part 1 dabei nahezu nicht existent waren. Hat halt nich ewig gewartet und ist schnell in Part 2 übergegangen.
    Am Profitag? Wohl kaum.... "Abwarten" wird recht schnell als Passivität verwarnt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von th.giese Beitrag anzeigen
    Am Profitag? Wohl kaum.... "Abwarten" wird recht schnell als Passivität verwarnt.
    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Hab mal bei den German Opens vor paar Jahren gesehen, wie einer in eine der höheren Gewichtsklassen locker den 1. Platz geholt hatte und bei ihm Part 1 dabei nahezu nicht existent waren. Hat halt nich ewig gewartet und ist schnell in Part 2 übergegangen.
    (Hervorhebung durch mich)

    Is aber auch meine Erfahrung. Wenn einer schnell in den Part 2 will kannst Du den im Part 1 zwar mit den Fäusten abkontern, was aber seltenst zu nem Ippon führt. Oft gibts nicht mal n Wazari. Manchmal gibt´s auch n Shido, weil´s die Mattenrichter falsch sehen. Dir ist halt da das wichtigste Distanzmittel, die Gerade zum Kopf, genommen.

    Sprich - Du musst eigentlich nur auf den Frontkick aufpassen, der ist so das einzige Mittel, was einem das Reingehen verleiden kann. Die meisten Kämpfer, die ich bislang erlebt habe, treten den Frontkick aber meist mit Ansage und selten als Konter gegen ne Flashattack.

    Also kann, sofort mit Freigabe des Kampfes den Part 2 suchen, durchaus erfolgreich sein.

  11. #11
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Danke fürs hervorheben, Raging Bull.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    You´re welcome

  13. #13
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    (Hervorhebung durch mich)

    Is aber auch meine Erfahrung. Wenn einer schnell in den Part 2 will kannst Du den im Part 1 zwar mit den Fäusten abkontern, was aber seltenst zu nem Ippon führt. Oft gibts nicht mal n Wazari. Manchmal gibt´s auch n Shido, weil´s die Mattenrichter falsch sehen. Dir ist halt da das wichtigste Distanzmittel, die Gerade zum Kopf, genommen.

    Sprich - Du musst eigentlich nur auf den Frontkick aufpassen, der ist so das einzige Mittel, was einem das Reingehen verleiden kann. Die meisten Kämpfer, die ich bislang erlebt habe, treten den Frontkick aber meist mit Ansage und selten als Konter gegen ne Flashattack.

    Also kann, sofort mit Freigabe des Kampfes den Part 2 suchen, durchaus erfolgreich sein.
    Das spiegelt auch in etwa meine Eindrücke als, zugegebner Massen, Zuschauer beim Fighting wieder.

    Durch die extreme Limitierung bei den Schlag- und Tritttechniken ist ein Grappler der "ernst" macht, wohl nicht zu stoppen. Die einzige Hoffnung besteht meines Erachtens darin, dass der Kampfrichter eine Eigengefährdung des Angreifers sieht und entsprechend ahndet.

    Mit meiner Erläuterung weiter oben im Thread,meinte ich übrigens auch nicht, dass man ständig Schläge/Tritte einsteckt sollte um dann irgendwann einen Konter einzuleiten. Meine Intention war da eher durch eigene Atemi die Distanz möglichst schnell zu überbrücken, um in Part 2/3 zu kommen.

    Ich hab schon einige Male, gegen Jungs aus dem Fightingbereich, ein bisschen Sparring gemacht. Dabei dauerte Part 1 genau so lange, wie ich mitgemacht habe. Hatte ich genug vom Pointfighting und bin ran gegangen, hatte keiner ein probates Mittel das zu verhindern.

  14. #14
    Trabinator Gast

    Standard

    So, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

    Ich habe am letzten WE an einem Wettkampf nach DJJV-Regeln teilgenommen. Erfolgreich war ich nicht unbedingt, hab aber einiges dazu gelernt. Im Part 2 war ich doch deutlich schlechter als gedacht. In einem von 4 Kämpfen habe ich in Part 2 einen Ippon bekommen und einmal einen Waza-ari. Sobald ich im griffkontakt war, bin ich nicht dahin gekommen, wo ich hin wollte und hab dadurch insgesamt 3x einen Ippon gegen mich kassiert.

    Interessanterweise habe ich durch gute und schnelle Tritttechniken einige Punkte im Part 1 sammeln können. Für mich selbst habe ich aus dieser Erfahrung geschlossen, dass ich in Part 2 mächtig aufholen muss und in Part 3 lernen muss, wie ich mich aus nachteiligen Positionen "retten" kann.

    Bis Ende September muss da noch etwas passieren, wenn ich auch mit einem kleinen Erfolg vom Wettkampf nach Hause fahren möchte

    Es ist schon interessant, wie man von dich selbst getäuscht werden kann. ;-)

  15. #15
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Hähä. Passiert jedem. Aber schön dass du deine Erfahrung mit uns teilst.

    Gruß

    KeineRegeln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sport fighting; Street fighting -Jack Dempsey
    Von Leejou im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13-08-2012, 12:02
  2. Beach Fighting ?
    Von snowtear im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-06-2005, 01:29
  3. Keysi-fighting???
    Von marvell im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-06-2005, 07:36
  4. Fighting TV
    Von LiYauSan im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-01-2005, 23:43
  5. Fighting?
    Von Dao im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04-11-2002, 21:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •