Seite 1 von 23 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 331

Thema: Sparring im Unterricht - konkret

  1. #1
    pakpunch Gast

    Standard Sparring im Unterricht - konkret

    Moin,
    mal eine Frage an die Kollegen, die Sparring befürworten und schon unterrichten (bezogen auf einen Durchschnittsschüler, der 2-3/Woche trainiert,
    keine Profi-Ambitionen hat und "Selbstverteidigung bzw. Kämpfen lernen" als Ziel hat und kein völliger Anfänger mehr ist):
    Wie oft ratet Ihr im gegebenen Setting zum Sparren (pro Woche)?
    Ist Sparring Teil des normalen Trainings oder bietet Ihr eine extra Sparring-Klasse an?
    Wann in der Unterrichtsstunde findet Sparring statt (relativ zu Beginn, damit alle Beteiligten fit sind und die Verletzungsgefahr kleinste möglich ist oder eher gegen Ende nach Form , CS etc.)?
    Welche Schutzausrüstung stellt die Schule (Helme, Westen...), was bringen die Schüler mit (Zahnschutz...)?
    Ist Sparring komplett frei oder "spielt" ein Partner den "Bösen"?
    Geht's am Boden weiter oder wird nach dem Fegen/Werfen etc gestoppt?
    Ist Cross-Sparring möglich (mit Schülern, die noch eine weitere KK trainieren, oder mit befreundeten KK-Jungs?
    Wie verhaltet Ihr Euch als Lehrer? Gebt Ihr Vollgas, um die Schüler bewusst zu stressen oder haltet Ihr Euch zurück?...

    Kurzum: Wie wird Sparring bei Euch konkret verwirklicht ?

    Bitte kein Trash-Talk, kein Dissen.

    LG
    pak

  2. #2
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pakpunch Beitrag anzeigen
    Bitte kein Trash-Talk, kein Dissen.

    LG
    pak
    Da hast du anscheinend viele abgeschreckt.

    Kommt auf die Zielstellung an. Wenn es um kämpferische Fähigkeiten geht, so viel wie möglich- unkooperativ.
    (Was nicht gleichbedeutend ist mit- wir schlagen in Panik planlos aufeinander ein.)
    Da gehört ein gewissen know how dazu und eine Sparringskultur bzw. geistige Reife der Teilnehmer und es besteht die Möglichkeit so manchen Schüler damit zu verschrecken.
    Ein ganz wesentlicher Grund warum man in vielen (ingsbums) Schulen kein freies Sparring findet.
    Ich mache kein ingsbums mehr -Sparring gibts in jedem Training - unkooperativ aber kontrolliert und immer wieder mit anderen Schwerpunkten.
    Das geht durchaus mit einer ganz geringen Verletzungsrate. Allmächtigkeitsillusionen verliert man allerdings auch sehr schnell.
    Dafür findet man dann, auf Basis der eigenenen Erfahrung , so manches Großmeister Editorial unterhaltsamer als jede Hollywood Komödie.

    Zum Cross Sparring: Wann immer möglich, nur so kann man Erfahrungen sammeln.
    Boden: Nur das allernötigste um schnell wieder hochzukommen, allerdings arbeiten wir stark daran nicht in die Situation zu kommen, was gegen gute Leute ihres Fachs zugegebenermaßen sehr schwer ist.
    Verhalten als Lehrer: Jeder wie er es braucht. Wenn es Probleme gibt ein Gespräch vorschalten, bevor es eskaliert, aber ich bin prinzipiell zu gutmütig, manche fortgeschrittenen Schüler nicht, die erledigten das dann bislang... ;-)

  3. #3
    pakpunch Gast

    Standard

    Danke für die Antwort
    Was meinst Du mit Schwerpunkte setzen?
    Werden dabei Prämissen gesetzt was erlaubt ist (also heute mal ohne/mit Kicks etc), oder soll der Partner ein bestimmtes Verhalten verstärkt zeigen, damit man lernt damit umzugehen (z.B. verstärkt Clinches und Greifen etc.)?

    Wo bekommt ihr Eure Cross-Sparring-Partner her?

    Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass es zunehmend schwieriger wird andere KK-Jungs zum Cross-Sparring zu akquirieren ohne böses Blut zu erzeugen.

    LG
    pak

  4. #4
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pakpunch Beitrag anzeigen
    1 Moin,Ist Sparring Teil des normalen Trainings oder bietet Ihr eine extra Sparring-Klasse an?
    2 Wann in der Unterrichtsstunde findet Sparring statt (relativ zu Beginn, damit alle Beteiligten fit sind und die Verletzungsgefahr kleinste möglich ist oder eher gegen Ende nach Form , CS etc.)?
    3 Welche Schutzausrüstung stellt die Schule (Helme, Westen...), was bringen die Schüler mit (Zahnschutz...)?
    4 Ist Sparring komplett frei oder "spielt" ein Partner den "Bösen"?
    5 Geht's am Boden weiter oder wird nach dem Fegen/Werfen etc gestoppt?
    6 Ist Cross-Sparring möglich (mit Schülern, die noch eine weitere KK trainieren, oder mit befreundeten KK-Jungs?
    7 Wie verhaltet Ihr Euch als Lehrer? Gebt Ihr Vollgas, um die Schüler bewusst
    zu stressen oder haltet Ihr Euch zurück?...
    LG
    pak
    Bin kein +ing +ungler aber habe einige Trainingserfahrung mit solchen (WT/VT/ CHinakrams)...
    1. Ist normal
    2. In der Mitte / im 2. Drittel, wenn alle 100% warm und aktiv sind aber die Konzentration noch nicht flöten geht.
    3. handschuhe, Sackschutz, Zahnschutz - lieber mit wenig Ausrüstung lockerer sparren, Helme sorgen oft für vernachlässigten Kopfschutz
    4. Beides aber primär freies S.
    5. Alle Distanzen, wie in der Ehe
    6. Andere Köche können auch gut kochen, so vermeidet man betreibsblind zu werden.
    7. Soviel Druck das der Schüler/Partner und ich mich entwickeln kann, nie soviel das ich mich zu toll und der Schüler sich zu schlecht findet.

  5. #5
    Chaosniklas Gast

    Standard

    Naja, ich bin der durchschnitts Taekwondo Grüngurt und im Wettkampftraining machen wir jedesmal 1 mal die Woche Sparring für ca. 1 Stunde, wobei jeder halt immer ca 3/4 Minuten Pause hat. Zu unserem Schutz tragen wir die Elektronischen Westen und einen Kopfschutz, bei Bedarf hat man dann auch noch Schienbeinschoner zu tragen. Ich persönlich rate sofort zum Sparring, da es einen in einen nahezu wirklichen Kampf verwickelt, wo man eben nicht nur dieselben Techniken anwendet und auch durch die Schutzausrüstung einzustecken lernt. Dennoch halte ich es für ebenso unabdingbar, dass der Trainer die Kämpfe immer überwacht und Regeln festgelegt werden, wo KEINE Schläge, Tritte, Hebel etc. gelandet werden dürfen^^- nur so zum allgemeinen Schutz vor Verletzten und Toten. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Grüsse Niklas

  6. #6
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chaosniklas Beitrag anzeigen
    ...Zu unserem Schutz tragen wir die Elektronischen Westen und einen Kopfschutz, bei Bedarf hat man dann auch noch Schienbeinschoner zu tragen. Ich persönlich rate sofort zum Sparring, da es einen in einen nahezu wirklichen Kampf verwickelt, wo man eben nicht nur dieselben Techniken anwendet und auch durch die Schutzausrüstung einzustecken lernt. ...
    Für mich schließen sich Körper- +Kopfschutz und Wirklichkeitsnähe beim Kampf aus, aber so unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein...

    Wenn dann richtiges Szenariosparring, einer Vollschutz (highgear o.ä.) und einer ohne was und dann ohne Runden, etc...

    Allerdings sollten wir schon den Bezug zu ing/ung hinsichtlich Nahkampf halten. Bei Sportsparring nach dem engen Regelkorsett des TKD ist das meiner Meinung nach nicht gegeben. Hast DU Sparringserfahrung mit ing/unglern, konntest Du die highkicks gut anbringen?

  7. #7
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pakpunch Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort
    Was meinst Du mit Schwerpunkte setzen?
    Werden dabei Prämissen gesetzt was erlaubt ist (also heute mal ohne/mit Kicks etc), oder soll der Partner ein bestimmtes Verhalten verstärkt zeigen, damit man lernt damit umzugehen (z.B. verstärkt Clinches und Greifen etc.)?

    Wo bekommt ihr Eure Cross-Sparring-Partner her?

    Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass es zunehmend schwieriger wird andere KK-Jungs zum Cross-Sparring zu akquirieren ohne böses Blut zu erzeugen.

    LG
    pak
    Wir fangen von der ersten Stunde mit spielerischem Sparring an. Das Setting ist so gestaltet, dass eigentlich nichts passieren kann, die Trainierenden aber schon ein Gefühl dafür bekommen, wie es ist wenn der Partner versucht einen zu treffen. Zeit widmen wir diesem Sparringsspiel zu Beginn nur wenig, da die Leute ja erst mal ein gewisse technische Fähigkeiten erlangen sollen. Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass es ganz wesentlich ist von Anfang an mit diesen, durch Regeln sehr eingeschränkten aber dennoch kämpferischen Übungen vertraut gemacht zu werden. Neben Erfahrung trägt es auch dazu bei, das Sparring zunehmend als das zu sehen was es sein soll. Training nicht Wettkampf oder die Simulation eines Kampfes auf Leben und Tod, zumindest für den überwiegenden Teil der Zeit.

    Zu unterschiedlichen Settings:
    Wir haben standartmäßig (S-)Übungen für alle Distanzen. Details zu, Übungsaufbau möchte ich hier nicht geben.
    Beim Setzen von Schwerpunkten, machen wir das so wie wir es brauchen. Also z.B.Thema Tritte. Über Schrittarbeit meiden und aktiv Druck machen, um dem Gegner die Möglichkeiten zu nehmen. Direkt reinsteigen....etc...
    Wir üben auch Verhalten gegen Ringerangriffe bzw. Verhalten im Clinch (den wir wie den Bodenkampf nicht anstreben), wobei das Problem bei diesen Dingen die Tatsache ist, dass wir diese (Ringertechniken) nicht annähernd so gut können, wie die Experten, dessen sind wir uns aber auch bewusst. (im Unterschied zu Long u. Ute )

    Mein Cross Sparringspartner kamen bislang meistens durch die Tür ins Training.
    Bislang hatten wir da wirklich Glück, mit größtenteils sportlich ,fairen Leuten, teilweise Freunde von Schülern. Bislang waren Boxer , Thaiboxer und Leute unterschiedlicher WT Richtungen da.
    Ringer und VTler leider noch nicht.

    Mein Lehrer hat mir den Rat gegeben nur mit Schülern u. Freunden zu sparren, andere Leute zum Crosssparring zu aquirieren kann, wie du ja weißt zu Problemen führen. Am besten im kleinen Kreis, damit keiner Angst haben muss das Gesicht zu verlieren und die Leute genau "anschauen".
    Im Zweifelsfall tendiere ich mittlerweile dazu es nicht zu machen, weil man sich nicht sicher sein kann, ob der andere sich an die Absprachen hält.. und als "Leichtkontaktkämpfer" in einem anything goes Vollkontaktfight kann es ganz schnell vorbei sein.... und abgesehen von der Verletzungsgefahr, wird einem dann keiner mehr zuhören, wenn man auf die "linke" Aktion des Gegners hinweist, sondern dann ist man einfach nur mehr der loser..da stellt sich die Frage , ob man sich das leisten kann oder will...

  8. #8
    Asahibier Gast

    Standard

    Tja so wie es nach der Übervölkerung dieses Thread scheint kann es mit der Sparringskultur bei vielen ing7unglern nicht so weit her sein...

  9. #9
    gast Gast

    Standard

    Im Wing Chun Unterricht wird bei uns nicht gesparrt. Bei uns nebenbei auch noch Krav Maga unterrichtet, wo sich Leute mit verschiedener KK-Vergangenheit oder auch keiner finden lassen. Auch da wird nicht im Unterricht gesparrt. Dann gibt es auch noch das Fight-Training. Hier wird primär Sanda, Lei Tai oder Qingda trainiert und dem entsprechend viel gesparrt.
    Es steht also jedem Schüler offen, auch an diesem Training teil zu nehmen. Ich selber gehe ca. jede zweite Woche vor dem Wing Chun Training hin. Dort finden sich Leute aus dem Wing Chun, aus dem Krav Maga und Leute mit KS/KK Vergangenheit in anderen Systemen und solche die ausschliesslich in dieser Gruppe trainieren zusammen. Der eine Instruktor hat den 1. Dan im Karate und danach 4 Jahre Wing Chun trainiert, ein anderer Taekwondo bis zum 1. Dan und trainiert seit 2004 ausschliesslich Wing Chun und Lei Tai. Ein weiterer trainiert sehr sporadisch Wing Chun, hat aber grosse Turniererfahrung im Sanda. Zwei von den dreien sind auch Krav Maga Instruktoren.
    Zusätzlich gibt es ab und zu ganz oder halbtägige Fight-Seminare zu bestimmten Themen.

    Material
    Gesparrt wird mit Kopfschutz, der je nach Regeln ein Gesichtsgitter hat (Ellenbogenschläge und Kniestösse) oder vorne offen ist und Zahnschutz.
    Dann wird mit 12 Oz Boxhandschuhen trainiert. Der Trainier rät erst den Fortgeschrittenen zu den MMA Handschuhen.
    Weiter tragen wir Schienbeinschohner und auf freiwilliger Basis einen Brustschutz.

    Vorgehensweise
    Wer neu mit Sparring beginnt, trainiert zuerst mal nur mit Schlägen gegen den Kopf und zwar zuerst mit Rollenverteilung. Der eine greift nur an, der andere Verteidigt (und Kontert -> zwecks gleichzeitigkeit) nur. Dann das Selbe frei, dann wird auf den Oberkörper ausgeweitet, dann kommen Kicks dazu und zuletzt Würfe.

    Meine bisherigen Erfahrungen
    Ich finde es extrem schwer mit den Boxhandschuhen und der erhöhten Geschwindigkeit der Schläge im Sparring die Wing Chun Prinzipien & Techniken wie z.B. Tan mit Wendung und Schlag anzuwenden. Allerdings lehrt es, dass die Techniken ein Idealfall darstellen und man im Infight mit viel kürzeren Bewegungen arbeiten kann und so auch die Techniken und Prinzipien brauchen kann. Wenn man dann auf die MMA Handschuhe umstellt, geht es plötzlich leichter. Für mich stellt Sparring mit Boxhandschuhen eigentlich erschwertes Wing Chun Sparring dar.

  10. #10
    Asahibier Gast

    Standard


  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Bei uns (bei meinem Lehrer und auch bei mir) ist Sparring normaler Unterrichtsbestandteil. Extra Sparringsklassen gibt es nicht, mein Lehrer macht öfter mal an Wochenenden Sparringslehrgänge, also wo hauptsächlich bis ausschließlich über 4 Stunden lang pro Tag Sparring gemacht wird. Im normalen Unterricht kommt es darauf an, wer da ist, wie der Stand der Entwicklung ist etc.
    Wenn meine Anfänger kommen, mache ich keins. Wenn einer meiner fortgeschrittenen Schüler zum Training kommt, machen wir auch Sparring. Je nach Bedarf (und auch Lust und Laune ) mit unterschiedlicher Schutzausrüstung. Oder wir variieren die Intensität/Ausrüstung pro Runde, z.B. zwei Runden a 6-8 Min. ohne Schützer (höchstens Zahnschutz), dabei mehr Fokus auf Sauberkeit, Schritte, vernünftige techn. Abläufe), zwei Runden mit Handschuhen (dünne), zwei Runden mit Helm und Handschuhen, Schienbeinschützer, manchmal Westen, mal verteidige ich fast ausschließlich, der Schüler soll dabei halt konstant ohne Unterbrechung angreifen etc. Cross-Sparring wenn jemand da ist, der auch anderen Stilrichtungen trainiert /trainiert hat, ansonsten bleibt da nur die Möglichkeit der Improvisation, d.h. der Partner greift an, aber ohne Ving Tsun, sprich er schlägt und kickt völlig beliebig.
    Wenn jemand auf den Boden liegt, ist i.d.R. Ende und es geht neu los.

    Gruß, Kai
    Geändert von Kaybee (03-09-2012 um 12:42 Uhr)

  12. #12
    Jim Gast

    Standard

    Wir haben einen eigenen Sparringstag, an dem nur Sparring gemacht wird. So kann jeder Schüler für sich entscheiden, ob er darauf Lust hat und ob er sich dafür bereit fühlt.

    Es gibt verschiedene Varianten:

    1) Einer greift nur an, einer verteidigt nur: Der Angreifer muss den ersten Angriff starten oder die Magnetzone überschreiten, sodass der Verteidiger rein geht. Nach der ersten Aktion wollen beide natürlich treffen. Wenn beide sich trennen bzw. einer klar unterlegen ist, ist schluss. Dann geht es wieder von vorne los. Das ganze je nach Stand und Leistung zwischen 2 und 10 Minuten.

    2) Beide "spielen" die gleichen Rollen (Sport-Sparring)

    3) Einer gegen mehrere Angreifer oder Team-Sparring

    4) Mit Waffen und Co.

    5) In verschiedenen Umgebungen (Treppenhaus, draußen, enge Räume, kein Licht, etc.)


    Jede Variante trainiert unterschiedliche Aspekte.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Wir haben einen eigenen Sparringstag, an dem nur Sparring gemacht wird. So kann jeder Schüler für sich entscheiden, ob er darauf Lust hat und ob er sich dafür bereit fühlt.

    Es gibt verschiedene Varianten:

    1) Einer greift nur an, einer verteidigt nur: Der Angreifer muss den ersten Angriff starten oder die Magnetzone überschreiten, sodass der Verteidiger rein geht. Nach der ersten Aktion wollen beide natürlich treffen. Wenn beide sich trennen bzw. einer klar unterlegen ist, ist schluss. Dann geht es wieder von vorne los. Das ganze je nach Stand und Leistung zwischen 2 und 10 Minuten.

    2) Beide "spielen" die gleichen Rollen (Sport-Sparring)

    3) Einer gegen mehrere Angreifer oder Team-Sparring

    4) Mit Waffen und Co.

    5) In verschiedenen Umgebungen (Treppenhaus, draußen, enge Räume, kein Licht, etc.)


    Jede Variante trainiert unterschiedliche Aspekte.
    1. So lernt er doch gar nichts wenn Schluß ist, Schluß ist entweder ein KO oder Aufgabe wegen Konditionsprobleme. Auf der Straße wird auch nicht aufgehört

    2. Wie stell ich mir das vor? Wie bei WWF oder einstudierte BEwegungsabläufe?

  14. #14
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    1. So lernt er doch gar nichts wenn Schluß ist, Schluß ist entweder ein KO oder Aufgabe wegen Konditionsprobleme. Auf der Straße wird auch nicht aufgehört

    2. Wie stell ich mir das vor? Wie bei WWF oder einstudierte BEwegungsabläufe?
    Hallo Offline_Fighter,

    was lernt man denn, wenn man niedergeschlagen wurde und dann nur noch kassiert? Braucht man das für die Straße? Zumal es sowas auch - zum Glück - nicht im Sport gibt.

    Da ist nichts einstudiert. Beispiel: Zwei leute laufen durch den Wald und werden von drei Jungs angepöbelt und es geht los.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Hallo Offline_Fighter,

    was lernt man denn, wenn man niedergeschlagen wurde und dann nur noch kassiert? Braucht man das für die Straße? Zumal es sowas auch - zum Glück - nicht im Sport gibt.

    Da ist nichts einstudiert. Beispiel: Zwei leute laufen durch den Wald und werden von drei Jungs angepöbelt und es geht los.
    Tja wenn man nur kassiert sollte man sich überlegen warum und wie kann ich es besser machen, auch nimmt es die ANgst vor dem getroffen werden, mal abgesehen von dem Blick den man entwickelt wo der andere seine Schwachstelle hat. Allerdings sollte der Gegner gerade im Sparring dann darauf aufpassen das er nicht nur 2 Stellungen kennt Ruhephase und Dampfhammer Methode.

    Und die 2 Jungs machen dann was? Deckung hoch nehmen und warten bis man hoffnungslos unterlegen ist

    Scherz beiseite, welche Schützer habt ihr dort an?

Seite 1 von 23 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pudzianowski vs. Slyvia wird konkret...
    Von power-athlete im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15-04-2010, 22:17
  2. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  3. Ihr wisst schon welche Frage... ^^" Aber wenigstens konkret!
    Von Hime im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29-03-2008, 09:46
  4. "Gesunde Ernährung" - Was heißt das konkret?
    Von Butterbrot im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-10-2007, 02:09
  5. Sparring im Unterricht, ja oder nein?
    Von Venus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 17-08-2007, 14:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •