Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 331

Thema: Sparring im Unterricht - konkret

  1. #16
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Warum zuerst Boxhandschuhe? Hat der Trainer Angst vor zuviel Cuts oder andere Gründe?
    Subjektiv wäre das nicht mein Geschmack bei Euch, aber Geschmäcker sind verschieden
    Einerseits hat sich ein Schüler, der noch nicht sehr lange traniniert noch nicht so gut unter Kontrolle und andererseits wird das umsetzen der Techniken durch die dicken Boxhandschuhe erschwert. Die Dicken Boxhandschuhe (Gewicht) und der Zahnschutz (Atmung) wirken sich zudem positiv auf das Ausdauertraining aus. Ich frage mal nach, warum er das so macht.

    (In höheren "Levels" wird dann ganz ohne Schutz (ausser Tiefschutz) gekämpft, da die Kämpfenden dann genug gut sind, um schnell zu schlagen und dennnoch ihre Kraft kontrollieren können. Das geht meiner Meinung nach jedoch nicht unter Sparring.)

  2. #17
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    Tja wenn man nur kassiert sollte man sich überlegen warum und wie kann ich es besser machen, (...)
    Und das macht man, während man sich verprügeln lässt? Du stimmst also voll zu, dass das eben nichts bringt, wenn man auf den unterlegenen einschlägt.

    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    auch nimmt es die ANgst vor dem getroffen werden, (...)
    Nein, das schürt die Angst nur. Die Angst verliert man im Sparring schon, das ist richtig. Aber nur wenn man auch aktiv teilnimmt und dynamisch sparrt. Da bringt das Verprügeltwerden rein gar nichts. Ganz im Gegenteil, es wird noch schlimmer.


    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    mal abgesehen von dem Blick den man entwickelt wo der andere seine Schwachstelle hat. (...)
    Dafür muss man nicht auf den unterlegenen Partner einschlagen...


    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte der Gegner gerade im Sparring dann darauf aufpassen das er nicht nur 2 Stellungen kennt Ruhephase und Dampfhammer Methode.
    Doch, genau diese zwei Dinge sind essentiell in der Selbstverteidigung. Entweder geht es voll rund, oder es passiert (so gut wie) nichts.

    Dennoch trainieren wir auch die "Sport-Methode". Das hat aber andere Gründe.

    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    Und die 2 Jungs machen dann was? Deckung hoch nehmen und warten bis man hoffnungslos unterlegen ist
    Ja, was würdest du denn tun?

    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    Scherz beiseite, welche Schützer habt ihr dort an?
    Unterschiedlich. Zahnschutz ist Pflicht. Tiefschutz auch. Mal gibt es noch Helme und Vesten. Handschützer ebenfalls. Das kommt immer auf die Intensität und die Leistung der Schüler an.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von pakpunch Beitrag anzeigen
    Moin,
    mal eine Frage an die Kollegen, die Sparring befürworten und schon unterrichten (bezogen auf einen Durchschnittsschüler, der 2-3/Woche trainiert,
    keine Profi-Ambitionen hat und "Selbstverteidigung bzw. Kämpfen lernen" als Ziel hat und kein völliger Anfänger mehr ist):
    Wie oft ratet Ihr im gegebenen Setting zum Sparren (pro Woche)?
    Ist Sparring Teil des normalen Trainings oder bietet Ihr eine extra Sparring-Klasse an?
    Wann in der Unterrichtsstunde findet Sparring statt (relativ zu Beginn, damit alle Beteiligten fit sind und die Verletzungsgefahr kleinste möglich ist oder eher gegen Ende nach Form , CS etc.)?
    Welche Schutzausrüstung stellt die Schule (Helme, Westen...), was bringen die Schüler mit (Zahnschutz...)?
    Ist Sparring komplett frei oder "spielt" ein Partner den "Bösen"?
    Geht's am Boden weiter oder wird nach dem Fegen/Werfen etc gestoppt?
    Ist Cross-Sparring möglich (mit Schülern, die noch eine weitere KK trainieren, oder mit befreundeten KK-Jungs?
    Wie verhaltet Ihr Euch als Lehrer? Gebt Ihr Vollgas, um die Schüler bewusst zu stressen oder haltet Ihr Euch zurück?...

    Kurzum: Wie wird Sparring bei Euch konkret verwirklicht ?

    Bitte kein Trash-Talk, kein Dissen.

    LG
    pak
    Also bei uns war es so wie man es z. B. aus "ganz normalen" Kampfsportarten kennt. Lat Sao Handschuhe, Tiefschutz, Schienenbeinschoner, Mundschutz und dann los - ohne Rollenverteilung etc....

    Regeln gab es auch nicht, man hat halt aufeinander aufgepasst die Verletzungen hielten sich im "normalen" Rahmen. Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht.

    Hin und wieder wurden auch diese Gitterhelme aufgesetzt und Taekwondowesten benutzt (hat die Schule gestellt).
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    1. So lernt er doch gar nichts wenn Schluß ist, Schluß ist entweder ein KO oder Aufgabe wegen Konditionsprobleme. Auf der Straße wird auch nicht aufgehört

    2. Wie stell ich mir das vor? Wie bei WWF oder einstudierte BEwegungsabläufe?
    Was Du meinst nennt sich Kampf! Sparring ist etwas anderes...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #20
    Bjarne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Und das macht man, während man sich verprügeln lässt? Du stimmst also voll zu, dass das eben nichts bringt, wenn man auf den unterlegenen einschlägt.



    Nein, das schürt die Angst nur. Die Angst verliert man im Sparring schon, das ist richtig. Aber nur wenn man auch aktiv teilnimmt und dynamisch sparrt. Da bringt das Verprügeltwerden rein gar nichts. Ganz im Gegenteil, es wird noch schlimmer.




    Dafür muss man nicht auf den unterlegenen Partner einschlagen...




    Doch, genau diese zwei Dinge sind essentiell in der Selbstverteidigung. Entweder geht es voll rund, oder es passiert (so gut wie) nichts.

    Dennoch trainieren wir auch die "Sport-Methode". Das hat aber andere Gründe.



    Ja, was würdest du denn tun?



    Unterschiedlich. Zahnschutz ist Pflicht. Tiefschutz auch. Mal gibt es noch Helme und Vesten. Handschützer ebenfalls. Das kommt immer auf die Intensität und die Leistung der Schüler an.
    find ich gut, was du schreibst...
    @offline_fighter
    sport sparring zum überprüfen der fähigkeiten sollte man von angeleitetem sparring nach gewissen vorgaben trennen.
    natürlich muss man irgendwann mal ordentlich gas geben, wenn aber einer hoffnungslos unterlegen ist, dann ist es am trainer dies abzubrechen wegen der von jim aufgeführten punkte. es nützt nichts den unterlegenen zu brechen. die "ganz harte methode" mag sehr kriegerisch sein, ich würd in eienem dojo wo es so zu geht aber nicht lange bleiben. nicht weil ich im sparring immer auf die fresse kriege, sondern weil es zum respektablen umgang untereinander gehört, dass man den gegner im sparring, wenn man besser ist, immer so fordert, dass er am besten grad an der grenze zur überforderung ist, damit er über sich hinauswachsen kann. wenn man das selber nicht hinbekommt (ist ja wirklich nicht einfach) dann ist es am trainer dies entsprechend anzuleiten. alles andere ist mMn. für die meißten menschen quatsch...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    @offline_fighter
    Beim Kickboxen kann man nach einem Kopf-KO (egal ob Wettkampf oder Training) erst mal 4 Wochen Pause machen (Schutzsperre).

    (siehe: Satzung & Ordnungen - WAKO Bundesverband Sport und Wettkampfordnung).

  7. #22
    pakpunch Gast

    Standard

    Cool. Danke für die Infos...

    @Kaybee:Was lernt man in speziellen Sparringsklassen bei Euch?
    Ist das für S-Anfänger, die herangeführt werden sollen?
    Oder gibt's da dann spezielle "Themenabende"?

    @all:
    Was waren die bisher schwersten Verletzungen, die bei Euch im Training/Sparring aufgetreten sind?Wie habt ihr die Situation gehandelt?
    Selbst schon mal k.o. gegangen?

    In meinem Fall wars ein Schädel-Hirn-Trauma (meines ehemaligen Lehrers) der beim Stockabwehren den Stock nicht abgewehrt hat (bzw. mit der Stirn).
    War sogar mit Krankenwagen wegen anhaltender Bewusstlosigkeit.
    Ich selbst hab mal versehentlich einen Schüler einen "Leber-Knock-Out" verpasst. War eine sehr unglückliche Situation, weil ich beim Sparren die Kontrolle verloren und überdreht habe.
    Selbst bin ich noch nicht k.o. gegangen, aber einige Male beinahe.
    Einmal im Würgegriff beim Sparren mit einem Luta Livre versierten Kumpel...

  8. #23
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Hi, pakpunch.
    @Kaybee:Was lernt man in speziellen Sparringsklassen bei Euch?
    Ist das für S-Anfänger, die herangeführt werden sollen?
    Oder gibt's da dann spezielle "Themenabende"?
    Ich schrieb doch:
    Extra Sparringsklassen gibt es nicht


    @all:
    Was waren die bisher schwersten Verletzungen, die bei Euch im Training/Sparring aufgetreten sind?Wie habt ihr die Situation gehandelt?
    Selbst schon mal k.o. gegangen?
    Totalausfall hatte ich noch keinen, ein paarmal kurz davor (Beine sackten weg, Sterne vor Augen im wahrsten Sinne des Wortes). Ansonsten Rippenprellungen, mehrfach aufgeplatze Lippe (außen und innen), mehrfach blaues Auge, cut überm Auge und ne zeitlang Dauer-cut am Kinn. Platze beim kleinsten Treffer immer wieder auf, war schon hinderlich beim Training. Wurde dann einmal per OP ein bisschen Haut weggeschnitten und das kaputte Gewebe entfernt. Danach wurds besser, seit etwa drei Jahren ist das nicht mehr vorgekommen. War wohl sowas wie mein "Achilles-Kinn".

    Gruß, Kai
    Geändert von Kaybee (03-09-2012 um 20:15 Uhr) Grund: Korrektur

  9. #24
    pakpunch Gast

    Standard

    @Kai: Sorry, hab falsch zitiert. Meinte die S-Lehrgänge bei Deinem Lehrer...

  10. #25
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Na ja, ist halt Sparring, wie er es mit mir auch macht und mit anderen Schülern und ich bei mir. So, wie ich es oben beschrieben habe. Wenn die Leute, die noch keine Sparringserfahrung haben, mit dabei sind, ist das für auch ne Gelegenheit, mit erfahrenen Schülern mal zu probieren. Für mich auch die Gelegenheit, mit denen zu trainieren, die ich sonst nicht so häufig sehe, da ich fast ausschließlich privat bei ihm trainiere, seit ich nicht mehr in Bielefeld wohne. Andere kommen eh nur zu den Lehrgängen, da sie jobmäßig unter der Woche keine Gelegenheit haben, zum Training zu kommen.
    Auf Lehrgängen gibt es halt immer Schwerpunkte, die ein WE lang intensiv trainiert werden, mal nur Chi-Sao, mal vornehmlich Angriffs-Drills, Konter, mal stehen Geräte auf dem Plan, mal Stock und eben manche, wo fast nur Sparring gemacht wird.

    Gruß, Kai
    Geändert von Kaybee (03-09-2012 um 22:45 Uhr)

  11. #26
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pakpunch Beitrag anzeigen
    @all:
    Was waren die bisher schwersten Verletzungen, die bei Euch im Training/Sparring aufgetreten sind?Wie habt ihr die Situation gehandelt?
    Selbst schon mal k.o. gegangen?

    ...

    Bisher nur Sternchen gesehen, K.o. zum Glück noch nie, mal so ein halber nach Leberhaken...

    schwerste Verletzung: nach einem Mitfallwurf des Partners 2 Schulterbänder gerissen, brauchte lange um richtig zu heilen. Ansonsten nur blaue Flecken & Co.

  12. #27
    blacky83 Gast

    Standard

    An den Tagen, wo ich selber unterrichte, gibt es eigentlich häufig einen kleinen Sparringsanteil. Dieser läuft meistens wie folgt ab:


    - Einer verteidigt und kontert gleichzeitig, wenn möglich.

    - Wie Jim schon beschrieben hat "Sport Sparring"

    - gegen 2 Leute möglich wenig zurückweichen und sich der Situation eine Zeit
    lang stellen. Auch bei Treffern nachgeben und Ruhe bewahren.

    - der Trainingspartner hat ein Messer, welches er beliebig einsetzen kann. Dazu kommen Fauststöße und Tritte.

    Die Härte richtet sich nach Erfahrung und Können des Partners. Allerdings werden manche Angriffe auch bewusst langsamer ausgeführt zur Übung.

    Schutzausrüstung besteht oft nur aus dünnen Handschuhen, Tiefschutz. Wenn es dann mal klingelt ist man schnell wach

  13. #28
    Tigr Gast

    Standard

    Was du beschreibst ist kein Sparring. Das sind Partneruebungen, nicht mehr.

  14. #29
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
    Was du beschreibst ist kein Sparring. Das sind Partneruebungen, nicht mehr.
    Dann weist du jetzt ja auch, weshalb KRK das Sparring, wie es üblicherweise betrieben wird, ablehnt.

  15. #30
    Asahibier Gast

    Standard

    ...

Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pudzianowski vs. Slyvia wird konkret...
    Von power-athlete im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15-04-2010, 22:17
  2. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  3. Ihr wisst schon welche Frage... ^^" Aber wenigstens konkret!
    Von Hime im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29-03-2008, 09:46
  4. "Gesunde Ernährung" - Was heißt das konkret?
    Von Butterbrot im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-10-2007, 02:09
  5. Sparring im Unterricht, ja oder nein?
    Von Venus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 17-08-2007, 14:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •