Seite 3 von 23 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 331

Thema: Sparring im Unterricht - konkret

  1. #31
    blacky83 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
    Was du beschreibst ist kein Sparring. Das sind Partneruebungen, nicht mehr.
    Aha machst du Solosparring? Natürlich braucht man einen zweiten Partner dafür. Und das ist schon recht ordentlich bei uns. Ich glaube kaum, dass du auf Wettkampfniveau sparrst *gg* Nun erkläre mir doch einmal was sparring ist.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von blacky83 Beitrag anzeigen
    Die Härte richtet sich nach Erfahrung und Können des Partners. Allerdings werden manche Angriffe auch bewusst langsamer ausgeführt zur Übung.
    Halte ich im Sparring nicht für zielführend, Schlagstärke reduzieren ist ok, die Schlaggeschwindigkeit im Sparring sollte aber immer 100% sein.

  3. #33
    Bjarne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Halte ich im Sparring nicht für zielführend, Schlagstärke reduzieren ist ok, die Schlaggeschwindigkeit im Sparring sollte aber immer 100% sein.
    wir machen manchmal zum aufwärmen "slow fight", also quasi freies absolut leichtkontakt sparring schön langsam um in die bewegungsmechanik reinzukommen und aufzulockern usw. sparring ist das aber eigentlich nicht^^

  4. #34
    Registrierungsdatum
    12.08.2012
    Beiträge
    19

    Standard WingChun (zusammengeschrieben 2 Großbuchstaben)


  5. #35
    Daexe Gast

    Standard

    @Ralph Dahl

    Hi,

    Ein mit der Absicht zu treffen geführter Angriff führt zwangsläufig zu einer Kollision. Entweder trifft bei einem Fauststoß die Faust das Ziel oder der Arm kollidiert mit der Abwehr. Eine andere Möglichkeit gibt es de facto nicht.

    und was ist mit der Möglichkeit das Angriffe einfach ins Leere gehen, weil der Gegner zu Beweglich bzw. zu flink auf den Beinen ist?

    Ist doch genau die Sache die man unteranderem im Sparring schult.


    Also das man sagt man kann SV-fähig ohne Sparring werden ist ja ok.

    Aber dem Sparring gleich seinen Nutzen komplett absprechen find ich ein wenig bedenklich.

  6. #36
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralph Dahl Beitrag anzeigen
    "Kurze Erläuterung zum Thema „Sparring“.

    Kriegskunst mit Sparring zu üben kann nur mit dem Niveau eines Kleinkindes ernsthaft in Betracht gezogen werden. Es ist unmöglich echte Selbstverteidigungsfähigkeiten im Sparring zu messen. Vor allem nicht, weil dabei Schutzhandschuhe getragen werden. Man schlägt sich mit Handschuhen weil der Gegenüber unfähig ist, die Schläge abzuwehren. Darum ist beim WingChun Unterricht das Tragen von Übungshandschuhen nicht erlaubt denn es würde die Substanz und die Effektivität radikal beeinträchtigen. Übungshandschuhe dienen dem Schutz des Gegenübers. Der Angreifer ist jedoch wohl kaum für den Schutz seines Gegenübers verantwortlich. In der Selbstverteidigung ist das Gegenteil der Fall. Nur der eigene Schutz ist von Interesse. Sonst nichts. Wir verteidigen uns mit unseren Händen und Armen ohne Schutzausrüstung und wir greifen ohne Schutzausrüstung an. Der Schutz liegt in der Fähigkeit und nicht in der Ausrüstung. Wer im WingChun Sparring üben will hat definitiv ein hochgradiges Defizit. Entweder in seiner Befähigung oder im Verständnis.

    Sparring wird in Sportarten trainiert, bei denen keine Selbstverteidigungsfähigkeiten geschult werden. So einfach ist das. Sparring ist eine notwendige Übungsvariante vieler Kampfsportarten. Ich habe noch nie davon gehört, dass Schüler aus diesen Kampfsportarten Chi Sao zur Abhärtung der Arme und oder unsere WingChun Formen zum Erhöhen der Körperspannung und Koordination trainieren. Weshalb sollten sich Schüler aus Selbstverteidigungskünsten an Übungen aus dem Kampfsport erfreuen? Das macht überhaupt keinen Sinn und zeigt nur wie verwirrt und unwissend doch viele sind.

    Das WingChun Training der IAW ist erheblich härter als jedes Sparring. Ich vermute, dass viele Künste den Schülern keine Bestätigung bieten und diese daher auf Sparring zurückgreifen um sich wenigstens ab und an mal „stark“ zu fühlen. Das lässt auf ein jämmerliches Trainingsprogramm schließen. Wer richtig trainiert braucht kein Sparring um sich stark zu fühlen. WingChun ist knochenhartes Training. Wer eine Trainingseinheit oder gar ein ganzes Seminar durchhält, der ist auf jeden Fall stark. Unsere Schüler sind stark und nicht nur das. Sie sind fähig, bestens trainiert und bereit. "

    "Eine Entwicklung ist ohne Graduierungssystem niemals möglich, denn sie hätte keinen Anfang und vor allem keine Mitte. Orientieren kann man sich immer nur an den höheren Graden. Die Graduierung ist der Gradmesser, die Richtschnur und der Stolz eines Systems. Schüler mit höheren Graduierungen dienen mitunter der Orientierung und der Motivation und zeigen wie gut man werden kann, wenn man strukturiert trainiert. "
    => "A martial art without a belt system is like a monkey directing a musical...." Master Ken - Ameri do Te

    Wieder einer der im Besitz aller Weisheiten ist.

  7. #37
    pakpunch Gast

    Standard

    "Also das man sagt man kann SV-fähig ohne Sparring werden ist ja ok.

    Aber dem Sparring gleich seinen Nutzen komplett absprechen find ich ein wenig bedenklich. "[/QUOTE]


    Ich glaube, Sparring kommt von allen Übungsformen dem richtigen Kampf am nächsten. Timing, Distanzgefühl, Schrittarbeit u.v.m. werden dabei trainiert.
    Das ganze unter Stress und mit (leicht) erhöhtem Adrenalinspiegel.

    Näher ans Kämpfen kommt nur kämpfen ran. Aber dabei ist das Verletzungsrisiko zu hoch. Von den moralischen und juristischen Nachteilen ganz zu schweigen.

    Konditionstraining, Anwendungen, Szenariotrainung usw. sind auch wichtig, könne alleine das Sparring nicht ersetzen.

    War früher auch in der EWTO Konsens. Hat sich aber anscheinend geändert...

  8. #38
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daexe Beitrag anzeigen
    Also das man sagt man kann SV-fähig ohne Sparring werden ist ja ok.
    Das ist so okay, wie zu sagen, dass man auch ganz ohne KK-Training SV-fähig werden kann... klar, geht auch.

    Abgesehen vom anmaßenden Ton des Herrn Brand ist der Text auch inhaltlich so daneben, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen sollte, ihn zu kommentieren...

    Am besten wäre, wenn er sich beim Thema Kampftraining und SV einfach zurückhielte und bei der Musik bleibt, da gefällt er mir viel besser:


  9. #39
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Abgesehen vom anmaßenden Ton des Herrn Brand ist der Text auch inhaltlich so daneben, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen sollte, ihn zu kommentieren...
    Genau das ist auch mein Problem, aber ich habe grad gesehen das das die sind die WingChun und nicht Wing Chun trainieren, da ist das natürlich was anderes. So jetzt muss ich aber noch zur Lagebesprechung der jüdeischen Volksfront...

  10. #40
    DerGroßer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pakpunch
    1 moin,ist sparring teil des normalen trainings oder bietet ihr eine extra sparring-klasse an?
    2 wann in der unterrichtsstunde findet sparring statt (relativ zu beginn, damit alle beteiligten fit sind und die verletzungsgefahr kleinste möglich ist oder eher gegen ende nach form , cs etc.)?
    3 welche schutzausrüstung stellt die schule (helme, westen...), was bringen die schüler mit (zahnschutz...)?
    4 ist sparring komplett frei oder "spielt" ein partner den "bösen"?
    5 geht's am boden weiter oder wird nach dem fegen/werfen etc gestoppt?
    6 ist cross-sparring möglich (mit schülern, die noch eine weitere kk trainieren, oder mit befreundeten kk-jungs?
    7 wie verhaltet ihr euch als lehrer? Gebt ihr vollgas, um die schüler bewusst
    zu stressen oder haltet ihr euch zurück?
    1 normales Training
    2 mitte
    3 Eigentlich sollen alle selbst für Kopf,Scheinbein/Span, Faust, Tief und Mundschutz sorgen. aber die Schule hat alles ausser natürlich dem Mundschutz da.
    4 Frei und mit mit Setup (mehrere Gegner, nur Faust etc.)
    5 Geht am Boden weiter (je nach Setup)
    6 Klar, haben genügend Sparten im Verein
    7 Ich gebe im Sparring bestimmt nicht Vollgas, aber man soll schon deutlich spüren wens einschlägt

    Leider machen wir in letzter Zeit viel Technik training und wenig Sparring Aber das kommt wieder

  11. #41
    DerGroßer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pakpunch Beitrag anzeigen
    Cool. Danke für die Infos...

    @all:
    Was waren die bisher schwersten Verletzungen, die bei Euch im Training/Sparring aufgetreten sind?Wie habt ihr die Situation gehandelt?
    Selbst schon mal k.o. gegangen?
    Bei mir:
    Nasenbluten, Lippe innen aufgegangen, Stauchungen, Prellungen (Rippenfell, sehr unangenehm) letztenz am Jochbein wegen Stock vs Meser...Stock hat gewonnen
    Keinen KO, Sterne schon
    Bei anderen:
    TKO ist auch schon vorgekommen und das wie oben beschrieben halt auch. Zählt erbrechen eigentlich auch als Verletzung ?

    Zitat Zitat von pakpunch Beitrag anzeigen
    In meinem Fall wars ein Schädel-Hirn-Trauma (meines ehemaligen Lehrers) der beim Stockabwehren den Stock nicht abgewehrt hat (bzw. mit der Stirn).
    War sogar mit Krankenwagen wegen anhaltender Bewusstlosigkeit.
    Ich selbst hab mal versehentlich einen Schüler einen "Leber-Knock-Out" verpasst. War eine sehr unglückliche Situation, weil ich beim Sparren die Kontrolle verloren und überdreht habe.
    Selbst bin ich noch nicht k.o. gegangen, aber einige Male beinahe.
    Einmal im Würgegriff beim Sparren mit einem Luta Livre versierten Kumpel...
    Oft ist es eher ein Problem der Konzentrantion / Aufmerksamkeit und was ich immer anmahne Kontrolle!

  12. #42
    Daexe Gast

    Standard

    zitat von pakpunch
    1 moin,ist sparring teil des normalen trainings oder bietet ihr eine extra sparring-klasse an?
    2 wann in der unterrichtsstunde findet sparring statt (relativ zu beginn, damit alle beteiligten fit sind und die verletzungsgefahr kleinste möglich ist oder eher gegen ende nach form , cs etc.)?
    3 welche schutzausrüstung stellt die schule (helme, westen...), was bringen die schüler mit (zahnschutz...)?
    4 ist sparring komplett frei oder "spielt" ein partner den "bösen"?
    5 geht's am boden weiter oder wird nach dem fegen/werfen etc gestoppt?
    6 ist cross-sparring möglich (mit schülern, die noch eine weitere kk trainieren, oder mit befreundeten kk-jungs?
    7 wie verhaltet ihr euch als lehrer? Gebt ihr vollgas, um die schüler bewusst
    zu stressen oder haltet ihr euch zurück?
    1 seperate sparring-klasse ausserhalb des regulären Trainings
    2 kurz aufwärmen, dann sparring bis zum Schluss
    3 Helme und Westen sind vorhanden, aber haben eigentlich alle ihr eigenes Kram dabei, sind auch nur ne kleine Gruppe
    4 komplett frei
    5 geht am Boden weiter
    6 grundsätzlich nur Schulintern
    7 Unser Lehrer macht sowohl als auch, kommt denke ich auch auf den jeweiligen Schüler an. Manche brauchen halt erstmal Selbstvertrauen und werden deshalb geschont.

    Was waren die bisher schwersten Verletzungen, die bei Euch im Training/Sparring aufgetreten sind?Wie habt ihr die Situation gehandelt?
    Selbst schon mal k.o. gegangen?
    Hab mehrfach schon Sterne gesehen.
    Richtig weg war ich nur einmal ausserhalb des Trainings, da hatte ich zum Glück Kumpels dabei die dazwischen gegangen sind.

    Ansonsten Nase angeknackst(nicht beim WT), ne eklige Rippenprellung, Handknöchel geschwollen, Atemprobleme und 2 Wochen starke Schmerzen wegen Ellbogen in den Rücken, Knie verdreht... und naja bisschen Blut und Blaue flecken gehören halt dazu.

    Zählt erbrechen eigentlich auch als Verletzung ?
    Jo paarmal gekotzt hab ich auch schon... aber weil ich mich dann einfach überanstrenge.

  13. #43
    Dodge71 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralph Dahl Beitrag anzeigen
    Zu welchem Thema?
    Das Wort Sparring taucht im verlinkten Text genau '0' mal auf.
    Das hat jetzt nix damit zu tun, das die Links im Forum hier stehen nicht auf nofollow stehen?

    Gibt es beim WT Ableger von K. B. überhaupt Sparring?
    Und wenn ja: Welche Arten von Sparring wären das dann?

  14. #44
    Asahibier Gast

    Standard

    Lies noch mal den Text von dem Link!

    Zitat:" Kurze Erläuterung zum Thema „Sparring“.

    Kriegskunst mit Sparring zu üben kann nur mit dem Niveau eines Kleinkindes ernsthaft in Betracht gezogen werden
    ..."

    ChinWung Meister Brandt hat keine hohe Meinung über dieses Trainingsintrument...

  15. #45
    Dodge71 Gast

    Standard

    Sorry, auf meinem Link steht bei mir nix vom Sparring.
    Mit Deiner Info habe ich aber einen anderen Link gefunden auf dem die Info steht:
    hof

    Kriegskunst mit Sparring zu üben kann nur mit dem Niveau eines Kleinkindes ernsthaft in Betracht gezogen werden.
    Auf Kriegskunst bezogen hat er sicherlich recht.
    Allerdings unterliegt meines Wissens das Recht auf Kriegskunst auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland alleine bei der Bundeswehr.

    Ich bin absolut nicht der Meinung das Sparring nur von Kleinkindern gamacht wird.
    Ich bin halt Realist.

    Die Klitschkos denke ich sind das auch.
    Übrigens: Die Sparren!

Seite 3 von 23 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pudzianowski vs. Slyvia wird konkret...
    Von power-athlete im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15-04-2010, 22:17
  2. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  3. Ihr wisst schon welche Frage... ^^" Aber wenigstens konkret!
    Von Hime im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29-03-2008, 09:46
  4. "Gesunde Ernährung" - Was heißt das konkret?
    Von Butterbrot im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-10-2007, 02:09
  5. Sparring im Unterricht, ja oder nein?
    Von Venus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 17-08-2007, 14:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •