Seite 5 von 23 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 331

Thema: Sparring im Unterricht - konkret

  1. #61
    Jim Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    ja was glaubt ihr denn, weshalb KRK dann davon spricht, dass Sparring nicht "zielführend" ist?

    Das Problem ist doch, dass Szenariotraining es auch nicht auf den Punkt bringt. Wir müssten daher einen gänzlich neuen Begriff schaffen. Ich habe es mit "SV-Sparring" oder "WT-Sparring" versucht. Das scheint aber auch nicht klar zu machen, was gemeint ist.

  2. #62
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Mein Tipp: Weniger Definieren, was Sparring ist, sondern Sparring ausüben, am besten jede Übungsstunde. Ich finde es immer verwunderlich, wenn Leute davon reden, sie lernen zu Kämpfen, lassen dann aber die althergebrachte beste Übungsform dafür weg: Nämlich regelmäßig zu kämpfen.






    P.S.: Jau, mir ist auch klar, dass SV und Sparringssituation was anderes sind, aber deswegen macht man auch beides, hartes Szenariotraining und Sparring. Ist doch einfach

    Danke Itto, besser und prägnanter kann man es wohl nicht ausdrücken.

    @Jim: danke

    @mrx085: Für erfolgreiche Selbstbehauptung muss meiner Meinung nach dem anderen klar sein das ich bereit bin zu kämpfen, in all seinen Konsequenzen, das ich also vom Opfer zum Gegner werde. Nur dafür sollte ich um überzeugend zu sein und mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen auch kämpfen können.
    Wenn mich inzwischen jemand blöd anmacht und mein rotes SV-Lämpchen angeht erntet derjenige ein aufrichtiges Lächeln und die Frage ob er wirklich kämpfen will, die meisten wollen nämlich eigentlich gar nicht und es handelt sich um simple Missverständnisse

  3. #63
    mrx085 Gast

    Standard

    Ashabier Nicht unbdingt. Wenn man sein Ego auschaltet und auf Provokationen nicht reagiert kommt man eigentlich sehr gut durchs Leben ohne sich zu prügeln. Der große böse schwarze Mann der aus dem Hinterhalt ohne Vorwarnung angreift ist selten. Und nur bei dem sehr seltenen Fall kann die Bereitschaft zu kämpfen hilfreich sein. Bei anderen Fällen könnte das nur zur Deskalation beitragen. Sehr selten sogar. Für mich ist SV nichts als ein Backup,das ich ganz perplex dastehe wenn mich mal einer angreift. Dafür sind die WT Techniken mehr als ausreichend.

    ich habe schon ein paar Prügeleien beobachtet, und bei jeder davon war das Opfer selbst Schuld. Es hatte sein Ego nicht unter Kontrolle.

    Wenn ich einen gerate, der einen knallharten Fist Fight machen möchte, habe ich eben Pech gehabt.

    Ich sage ganz ehrlich, das ich nur etwas wehrhafter werden möchte. Ein guter Kämpfer zu werden, zählt nicht zu meinen Zielen.

    Und komisch das man immer darauf kommt das den Svlern ums Kämpfen geht? Wenn die Svler kämpferisch eingestellt wären, dann würden sie gleich was machen wo nur gekämpft wird. Und zwar die ganze Trainingszeit.

    Dieser Umstand ist schon so oft aufgefallen, das man SV automatisch mit einem knallharten Faustkampf gleichsetzt.

  4. #64
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Mein Tipp: Weniger Definieren, was Sparring ist, sondern Sparring ausüben, am besten jede Übungsstunde. Ich finde es immer verwunderlich, wenn Leute davon reden, sie lernen zu Kämpfen, lassen dann aber die althergebrachte beste Übungsform dafür weg: Nämlich regelmäßig zu kämpfen.






    P.S.: Jau, mir ist auch klar, dass SV und Sparringssituation was anderes sind, aber deswegen macht man auch beides, hartes Szenariotraining und Sparring. Ist doch einfach

    Was ist das denn für eine leere Floskel? Du willst irgendetwas trainieren um des (Sparrings-) Training wegen? Auch wenn es nicht zielführend ist? Nur weil das eben "jeder so macht"?

    Das macht keinen Sinn.

  5. #65
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ja was glaubt ihr denn, weshalb KRK dann davon spricht, dass Sparring nicht "zielführend" ist?

    Das Problem ist doch, dass Szenariotraining es auch nicht auf den Punkt bringt. Wir müssten daher einen gänzlich neuen Begriff schaffen. Ich habe es mit "SV-Sparring" oder "WT-Sparring" versucht. Das scheint aber auch nicht klar zu machen, was gemeint ist.
    , warum gibt es von diesem speziellem "sparring" eigentlich kein (werbe)video.?

    dieses bessere "sparring" liese sich doch 1a vermarkten.


  6. #66
    mrx085 Gast

    Standard

    Tja das ist wirklich ein Problem mit dem Internet. Die Sucht nach KK Videos wird immer größer. Ist ja schon fast bedenklich Doc Norris. Ohne Video glaubst du wohl gar nichts mehr was?

    Und wie ein knallhartes Kampfvideo helfen soll das WT besser zu vermarken ist mir nicht ganz klar. Die Normalos würde das vielleicht eher abschrecken. Das würde höchstens bei der Kämpfer Fraktion gut angkommen, aber die würden sie nie ins WT verirren.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ja was glaubt ihr denn, weshalb KRK dann davon spricht, dass Sparring nicht "zielführend" ist?
    Ich glaube schon, dass Sparring, so wie es die meisten hier verstehen,
    sehr zielführend ist. Und zwar in Hinsicht auf den Abschnitt der SV-Situation,
    in dem dann wirklich die Brocken fliegen. Viele Argumente der WTler verstehe
    ich sehr gut und halte sie für völlig richtig (zb was die Umgebung betrifft, ev.
    mehrere Leute involviert, Waffen, usw...), aber was die reine Prügelei betrifft -
    dafür ist das herkömmliche Sparring eigentlich ziemlich hervorragend geeignet,
    würde ich sagen. Einfach schon deswegen, weil man jemanden vor sich hat,
    der versucht, einem wirklich auf die Schnauze zu hauen. So einfach ist das.

    Vor allem - wenn beide mit der Distanz spielen, sie überbrücken müssen und
    all diese Faktoren, die bei einer Rollenverteilung wegfallen, weil einer nur
    stumpf raufgeht und der Andere verteidigen soll - dann lernt man eigentlich
    ein umfassenderes und kompletteres Kämpfen, finde ich.

  8. #68
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Tja das ist wirklich ein Problem mit dem Internet. Die Sucht nach KK Videos wird immer größer. Ist ja schon fast bedenklich Doc Norris. Ohne Video glaubst du wohl gar nichts mehr was?


    naja, ein video wäre immerhin schonmal ein indiz dafür, dass es sowas "überhaupt" gibt..


  9. #69
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    , warum gibt es von diesem speziellem "sparring" eigentlich kein (werbe)video.?

    dieses bessere "sparring" liese sich doch 1a vermarkten.

    Hi Doc,

    deine Kenntnisse, wie man erfolgreich wirbt, halten sich wohl in Grenzen.

  10. #70
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    ....
    Sparring ist ein Begriff der eigentlich aus dem Boxen kommt und hat daher eine klare Definition.

    Sowas z.B.: Sparring Video - ShuvitDeluxe - MyVideo
    Schon ein bißchen engstirnig, oder?

    Kommt aus dem Boxen, also muss man es genau so machen, sonst ist es kein Sparring?

    Da warn wir schon mal weiter in der Diskussion.

    Das wichtige ist doch das weitgehend freie Kämpfen. Ob da ein Überfall simuliert, statt im Ring im Klo gekämpft wird und nur einer angreift, kann doch nicht das entscheidende sein im Gegensatz zum sonst freien kämpfen, was bei Partnerübungen gewöhnlich nicht der Fall ist.

  11. #71
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Hi Doc,

    deine Kenntnisse, wie man erfolgreich wirbt, halten sich wohl in Grenzen.


    klaro....

    zumindest is klar, "wie" erfolgreich, damit geworben werden "könnte"...
    vorausgesetzt es "würde" denn existieren.


  12. #72
    Straight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    itto Ryu Nun nicht jeder Svler bildet sich ein er lernt Kämpfen. Kämpfen und SV/Selbstbehauptung sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. In eine solche Situation sollte ein Svler erst gar nicht kommen.

    Nur hier kommt das Hauptproblem das Forums zu tragen. Die ganzen Kämpfer hier verstehen nicht, dass die SVler andere Ziele haben als sie. Und daher auch andere Trainingsemthoden bevorzugen.

    Eine SV Situation ist allerdings kein Wunschkonzert und so lässt es sich nicht vermeiden, auch den Zweitkampf zu üben, also das was die Kämpfer hier darunter verstehen.
    Die folgenden Ausführungen beziehen sich vor allem auf den unbewaffneten Kampf.

    Was ist wenn das Undenkbare geschieht? Der ausbebildete SV´ler muss Kämpfen, weil eine Flucht einfach nicht Möglich ist. Freundin oder Kind anwesend, blöde Positionierung im Raum etc.

    Wäre es dann nicht cool, wenn man sich im Vorfeld mit Elementen beschäftigt hat, deren Tauglichkeit von einer Art "Stiftung Warentest" Tag für Tag im Training und im Vollkontaktwettkampf erprobt wurden? Das Tolle daran ist, dass man selbst gar nicht in diesen Wettkampfprozess involviert sein muss ... und trotzdem kann man vom Training mit denjenigen die es sind profitieren.

    Geh doch mal wie ein rationaler Mensch an die Sache heran. Stell dir die Welt der Kampfkunst als einen Werkzeugkasten vor. Du legst wert auf SV, also du willst im Ernstfall deine und die Gesundheit deiner Lieben vor schädlichen Einflüssen bewahren. Diese Zielsetzung will man ja nicht sofort über Board werfen, sobald der Gegner auch etwas Kämpfen kann, denn dann hat man sich sein Ziel imho sehr sehr niedrig gesteckt. In diesem Fall kann man es auch gleich bleiben lassen.

    -Um das Ziel der Selbstverteidigungsfähigkeit zu erreichen kannst du dich also der Methoden bedienen die von Vollkontaktkämpfern genutzt werden um andere ausgebildete Kämpfer auszuschalten.

    -Oder du vertraust eben auf die Aussagen von SV Spezialisten, die in der Regel Beweise schuldig bleiben.

    Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden, welcher der beiden von mir beschriebenen Möglichkeiten einleuchtender ist. Was erscheint dir rationaler? Erachtest du meine Ausführungen zumindest als nachvollziehbar?

    Ich hoffe wirklich, dass du eines Tages die Platte mit der alten SV Leier entsorgst. Sie hat imho einfach keine Grundlage.

  13. #73
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen


    klaro....

    zumindest is klar, "wie" erfolgreich, damit geworben werden "könnte"...
    vorausgesetzt es "würde" denn existieren.

    Überlass die Werbung mal den Experten.

  14. #74
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Überlass die Werbung mal den Experten.


    können wir uns wenigstens darauf einigen, dass es sich klasse vermarkten lassen "würde".?


  15. #75
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ja was glaubt ihr denn, weshalb KRK dann davon spricht, dass Sparring nicht "zielführend" ist?
    Weil die Schüler dann schnell erkennen würden, das nichts mehr übrig bleibt vom Wt. Sie würden desillusioniert und die Trainingsmethoden zu hinterfragen beginnen. Diverse Tgs und Meister wären nicht mehr die haushoh überlegenen Helden, sondern auch nur mehr Menschen.

    Sportliches Sparring entwickelt Distanzgefühl, Timing, Reflexe, vermittelt einen gewissen Realitätsbezug und zeigt auf was geht und was nicht.

    Man kann SV- Sparring durchaus sportlich gestalten und wird damit sehr gute Ergebnissse erzielen.
    Der Schüler sollte auch dann noch weiterwissen, wenn der Erstschlag nicht, die erhoffte Wirkung gezeigt hat und er sich in einer " Duellsituation" wiederfindet.

Seite 5 von 23 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pudzianowski vs. Slyvia wird konkret...
    Von power-athlete im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15-04-2010, 22:17
  2. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  3. Ihr wisst schon welche Frage... ^^" Aber wenigstens konkret!
    Von Hime im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29-03-2008, 09:46
  4. "Gesunde Ernährung" - Was heißt das konkret?
    Von Butterbrot im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-10-2007, 02:09
  5. Sparring im Unterricht, ja oder nein?
    Von Venus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 17-08-2007, 14:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •