Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 132

Thema: Aktuelles Editorial von Großmeister Kernspecht

  1. #31
    Bjarne Gast

    Standard

    bevor ein mod hier einschreitet rufe ich uns mal alle wieder dazu auf sachliche beiträge zu schreiben und die evergreen-seitenhiebe, so schwer es fällt, im schrank zu lassen...ich spreche mich da natürlich mit an^^

  2. #32
    mrx085 Gast

    Standard

    Anghell wenn das so ist dann fürchte das WT nur ein vorügehendes Hobby ist. An des Geschwätz von Kernie glaube ich nicht und werde ich auch nie glauben.

    Nur nun zurück zu meiner Frage. Muss man Kernspecht wirklich zu 100pro verstehen um im WT gut zu sein? Muss man das ganze irgendwie spirituell sehen?

    Ich mag ja Wt nur deshalb weil es ein knackiges Nahkampf System ist das meinen SV Vorstellungen am nächsten kommt. Und auch weil ich mometan an nix bessers rankomm.

    Gehört dieses wissenschaftliche Zeug mit den Ebenen usw wirklich zum anwendungsorientierten WT dazu? Kann auch ohne die Erleichtung eines GM Kernspechts gut im WT werden?

    Was meint ihr?

    War wohl nur ein Schreibfehler.
    Geändert von Kaybee (03-09-2012 um 20:13 Uhr) Grund: Korrektur

  3. #33
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    bevor ein mod hier einschreitet rufe ich uns mal alle wieder dazu auf sachliche beiträge zu schreiben und die evergreen-seitenhiebe, so schwer es fällt, im schrank zu lassen...ich spreche mich da natürlich mit an^^
    Sehr vorbildlich!

  4. #34
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Das hatten wir doch schon hundertmal... die gleiche Frage immer wieder zu stellen und zu hoffen, irgendwann ne Antwort zu kriegen die das Gewissen beruhigt und die Unsicherheit zerstreut ist nicht sehr erwachsen...
    Entweder ist das Deine Motivation, oder Du musst wirklich mal zum Neurologen um zu gucken, ob irgendwas mit Deinem Gedächtnis nicht stimmt.


    Die Trainingsmethoden basieren auf KRKs Vorstellungen. Bums. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

    Was davon warum halbwegs tauglich ist haben ich und andere Dir auch schon zigmal erklärt.

    Übrigens wird das mit dem "Neuanfang" auch nichts, wenn man immer wieder die Gretchenfrage stellt, statt beim Thema zu bleiben.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Korrekt!

  6. #36
    mrx085 Gast

    Standard

    Und da isser wieder der Lars. *Edit* Zu einem Neuanfang gehört auch dazu, da man etwas höfflicher miteinander umgeht. Du kannst es nicht lassen mich schon wieder *Edit* von der Seite anzuquatschen. Ich habe kein Gewissen, dass ich beruhigen müsste. Und wo habe ich behauptet ich sei erwachsen?

    Hier in dem Text geht es um Kernspechts Geschwafel. Und ich habe gefragt ob man den Blödsinn glauben muss um im WT gut zu werden. Eine einfache sachliche Frage die noch nie im Forum erläutert wurde.

    Für den sachlichen Teil deines Betrages danke ich dir. Nur versuch bitte deine dezenten Diss Versuche zu unterlassen.
    Für den informativen Teil danke ich dir.

    Es ist also nicht möglich WT zu meistern ohne in den selben abghobenen Spheren zu schweben wie Kernie.

    Da war meine Frage. Und nicht was im WT taugt und was nicht.
    Geändert von Kaybee (03-09-2012 um 22:17 Uhr) Grund: persönlich

  7. #37
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Ob man alles glaubt was er erzählt ist doch furzegel, man macht die Übungen die er sich ausgedacht hat und die er für richtig hält, weil er eben das Verständnis vom Kampf- und Kampftraining hat, das sich auch in seinen literarischen Ergüssen wiederspiegelt.

    Nicht daran zu glauben und trotzdem zu machen wäre nochmal einen großen Schritt merkwürdiger - wie jemand, der 5mal am Tag gen Mekka betet, obwohl er nicht an Allah glaubt.

    KRK doof finden aber WT trainieren passt hinten und vorne nicht zusammen.

  8. #38
    ciws Gast

    Standard

    Man kann durchaus effektiv WT trainieren und wenn nötig auch damit kämpfen, ohne jedem Wort eines Großmeisters zuzustimmen. Tausende WT-Trainierende machen das und haben damit überhaupt kein Problem.

  9. #39
    pakpunch Gast

    Standard

    Sicher hat KRK WT geprägt wie kein anderer. Unter bestimmten Aspekten hat er WT sogar erfunden.
    Trotzdem gibt's es WTler, die unabhängig von KRKs neusten Ergüssen WT betreiben. Weil sie z.B. in einem Verband trainieren, der sich von KRK abgespalten hat und dadurch verstärkt von einem anderen Meister beeinflusst wird (z.B. EBMAS/Emin).
    Das ist WT, das sicherlich auch durch KRK mitbeieinflusst wurde, aber da ist der LT-Einfluss noch größer und Emin selbst prägt sein WT bzw seinen Verband natürlich auch.
    Selbst innerhalb der EWTO gibt's Meister/Lehrer, die KRK KRK sein lassen und ihr eigenes Ding machen, bzw sich die Teile aus Kernies Erfindungen rauspicken, die sie für sinnvoll erachten (und den Rest weglassen).
    Denen ist dann auch das EWTO-interne Weiterkommen nicht so wichtig, d.h. Prüfungen und Grade spielen keine/kaum noch eine Rolle. (Das gilt z.B. für einige WT-Jungs aus dem Münchner Raum...).

    Letztendlich ist KRK die zentrale Persönlichkeit der gesamten deutschen *ing*ung - Szene. Man definiert sich gewissermaßen über oder gegen ihn.

    Den Artikel halte ich übrigens auch für Blödsinn. Aber diskutieren tun wir ihn trotzdem. Das alleine wird KRK schon freuen...
    Das gute, alte Paris-Hilton-Prinzip: Hauptsache im Gespräch bleiben.
    Hoffe, Kernie steigt nie ohne Höschen aus ner Limo...

  10. #40
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Man kann durchaus effektiv WT trainieren und wenn nötig auch damit kämpfen, ohne jedem Wort eines Großmeisters zuzustimmen. Tausende WT-Trainierende machen das und haben damit überhaupt kein Problem.
    Sehe ich genauso. Bei uns in der Schule ist soga so, das Kernie dort nie ein Thema ist. Man traniert einfach und gut ist. Da gibt es zum Glück keinen Gm Kult.

    Und auch das Fachvokublar das Kernie gern in seinen Werken verwendet ist uns Anfängern noch nie untergekommen. Kein Glibschen, kein Reak Tsun usw und sofort. Aber das ist vielleicht erst wichtig wenn man weiter noch "oben"vordringt.

    Als unterer Schülergrad kann jedenfalls noch sehr gut ohne Kernies Einflüsse leben.

    Gibt es sonst Meinungen wie wichtig das Theorie Geflecht des selbsternannten Großmeisters des WT für das technische Vorwartskommen im WT ist?

  11. #41
    Jim Gast

    Standard

    In den Schülergrad-Programmen ist genauso viel Kernspecht drin, wie in den Lehrergraden oder Meistergraden auch.

    Das Problem ist, dass hier kein Mensch nachvollziehen kann, was er da von sich gibt...

  12. #42
    Bjarne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    In den Schülergrad-Programmen ist genauso viel Kernspecht drin, wie in den Lehrergraden oder Meistergraden auch.

    Das Problem ist, dass hier kein Mensch nachvollziehen kann, was er da von sich gibt...
    das macht es jedoch nicht zwangsläufig gut ;-)

    Als unterer Schülergrad kann jedenfalls noch sehr gut ohne Kernies Einflüsse leben.
    kernie hat die programme entwickelt, wie glaubst du ohne seine einflüsse trainieren zu können?

  13. #43
    mrx085 Gast

    Standard

    Mit Einflüsse meine ich dieses abgehobene Haltung der er an den Tag bringt. Was der gute Mann technisch drauf hat kann ich nicht sagen. Mir geht es um die ganze Haltung wie er das WT noch außen trägt.

    Und kernies Gedanken und seine INtentionen werden für mich immer ein Rätsel bleiben. Also nein ich traniere WT ganz ohne Kernspecht. Das ist für mich nur der chef von dem Verband dem ich mometan meine Kohle zahle. Nicht mehr und nicht weniger.

  14. #44
    Jim Gast

    Standard

    Nein, das macht es für euch nicht besser. Problematisch wird es nur, wenn man nicht vernünftig diskutieren kann, weil die zu diskutierenden Inhalte entweder nicht verstanden werden oder absichtlich missinterpretiert werden. Ganz schlimm wird es dann, wenn man sich auch nicht belehren lässt.

  15. #45
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Nein, das macht es für euch nicht besser. Problematisch wird es nur, wenn man nicht vernünftig diskutieren kann, weil die zu diskutierenden Inhalte entweder nicht verstanden werden oder absichtlich missinterpretiert werden. Ganz schlimm wird es dann, wenn man sich auch nicht belehren lässt.
    Und besteht eine realistische Chance, das man Kernies Vorlesungen mal versteht? Also nach jahrelangen Training zb? oder wie kann man zu dieser Erleuchtung kommen?

    Auch wenn ich etwas locker flockig über den guten Herrn Kernspecht schreibe, so bin ich doch nicht anmaßend über seine technisches Können zu urteilen. Seine Arbeit gehört durchaus honoriert..

    Und Frage was bewegt ihn dazu solche für "Normalsterbliche" eher wirre Texte zu veröffentlichen. Wenn möchte er damit erreichen?

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Editorial von Großmeister Kernspecht und Gasteditorial
    Von Texas 7 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 01-08-2012, 21:22
  2. Editorial Kernspecht >WingTsun-Techniken verändern?<
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 337
    Letzter Beitrag: 06-03-2010, 13:43
  3. Kernspecht Editorial Nr.33
    Von maclove52 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27-12-2009, 16:01
  4. Langstockdiskussion (Auszug aus dem Kernspecht Editorial-Thread)
    Von Nananom im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-12-2009, 11:42
  5. Editorial von Keith R. Kernspecht - Nichts tun, damit alles getan wird
    Von Sun Tsu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 31-12-2008, 14:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •