Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Stress Drill Ideen Sammlung

  1. #16
    Bjarne Gast

    Standard

    Name: "Es knattern lassen" xD

    Drill: 1vs2/3/4

    Der Drilland wird 2-5 Minuten von den anderen mit Handpratzen bearbeitet (harte schnelle Schläge) und darf sich nur decken und zwischen Bewegen. Der Trainer/Einer der Schläger sagt die Position/"Arbeitshöhe" an. Sprich: Stehen, Knien, Sitzen, Liegen. Entweder muss dieser dann bis zum neuen Kommande dort bleiben und sich dort verteidigen oder so schnell wie möglich wieder hoch kommen.
    Da Kleingruppen, können 1 oder 2 durch den Raum gehen und die "Schläger" die ihre Deckung misachten eine aufn Hinterkopf geben, so nehmen die auch was aus der Übung mit :-)

    Ziel: Durchbeißen, Überblick behalten/Positionierung, Kondition

  2. #17
    Punkt Gast

    Standard

    Den "Pitbull-Drill" von Pyriander kenne ich, ist sehr geil!

    Zu dem "Türkenkreis": Was ne Bezeichnung, ich brech weg.

    Ich kenne noch was unter dem Namen "SEK-Drill":
    Hüpfen
    Liegestütze
    Schlagen
    Treten
    Kniestöße

    jeweils ca. 30 Sekunden lang, die letzten 3 Techniken logischerweiße an der Pratze. Der Trainer sagt jeweils immer an, wann die 30 Sekunden rum sind. Dauert also so um die 2,5 - 3 Minuten.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Ok! Was ist Reverse Cowgirl?
    Wird von manchen Banausen wohl auch "seated Dips" genannt
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    seated dips, ist doch diese Trizeps-Übung, wo man sich hinten mit den Händen auf ner Bank abstützt und dann dipst? Und wieso heisst es jetzt "reverse Cowgirl"?

    @ Topic:
    Gangbang: Sparring, bei dem mehr als 2 Leute beteiligt sind
    Ziel: überleben
    Namensgeber: der allseitsbeliebte KM-MS

  5. #20
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Erdferkel

    Ein bisschen Zwischending zwischen Mugging und Drilling:

    Vorgehen:
    Mugging mit Schutzanzug; Instructor nähert sich unbemerkt von hinten, Backlock und Takedown, dann beginnt der eigentliche Drill, z.B. Befreiung/Sweep aus bestimmter Bodenposition.

    Ziel:

    Bodenkampftechniken trainieren

  6. #21
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Aha... und ich mache mir Gedanken über Übungsbezeichnungen wie "Reverse Cowgirl"
    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Zu dem "Türkenkreis": Was ne Bezeichnung, ich brech weg.

    Ich hab mich bei der Namensgebung auf das bezogen, was die Jugendlichen heutzutage tatsächlich als Türkenkreis bezeichnen: Eine Gruppe umkreist ihr Opfer und schubst es umher.

    Gassengang

    Die Gruppe bildet eine Gasse. Einer muss die Gasse im normalen Schrittempo passieren. Er weiß, dass er angegriffen werden wird, aber er weiß nicht, von wem. Angriffe werden vorher festgelegt, können aber auch frei sein. Kommt besonders gut, wenn die Gruppe dazu tatsächlich in einen Flur oder engen Gang geht.
    Ziel: Wahrnehmungstraining.

    Dynamisches Kreistraining

    Eine Gruppe aus Schildpratzenträgern und Leuten ohne Pratzen umkreisen den Drilland. Die Pratzenträger bedrängen ihn, während er sie durch Schläge und Tritte von sich wegstößt und versucht, nicht umgeschmissen zu werden. Dabei greifen die Nicht-Pratzenträger ihn vereinzelt an (Halten, Fassen, Würgen etc.), sodass er sich inmitten des Pratzen-Gedränges auch noch dagegen verteidigen muss.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Was ich vergessen hatte:
    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Reihentraining

    Einer steht an der Wand und die Anderen bilden eine Schlange: Einer nach dem Anderen greift an.
    Ziel: Ausdauer
    Erweiterung (nun vollständiger Stress-Drill):

    Neben dem, der an der Wand steht, steht ein Anderer und stellt ihm die ganze Zeit Fragen, die er beantworten muss, während er von denen aus der Reihe hintereinander angegriffen wird.
    Ziel: Cool und locker bleiben. Manche brechen anfangs regelrecht zusammen und beantworten weder auch nur eine einzige Frage noch wehren sie einen einzigen Angriff anständig ab.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Was ich vergessen hatte:

    Erweiterung (nun vollständiger Stress-Drill):

    Neben dem, der an der Wand steht, steht ein Anderer und stellt ihm die ganze Zeit Fragen, die er beantworten muss, während er von denen aus der Reihe hintereinander angegriffen wird.
    Ziel: Cool und locker bleiben. Manche brechen anfangs regelrecht zusammen und beantworten weder auch nur eine einzige Frage noch wehren sie einen einzigen Angriff anständig ab.
    Das halte ich für enorm kontraproduktiv im Hinblick auf die Ausbildung eines Kampffokus bei dynamischen Drills mit realistischen Angriffen und realistischem Verteidigungsverhalten in der passenden Härte.

  9. #24
    Der lange Gast

    Standard

    Aufstehen
    Person A: Liegt auf dem Rücken
    Personen XYZ: Stehen mit Pratzen drum rum
    person A: Versucht aufzustehen und wird dabei durch die umstehenden behindert durch Schläge mit der Pratze oder drücken auf den Boden.

    Ziel: Aufstehen und Entkommen aus der Situation. Entweder durch nutzen einer bestehenden Lücke oder dadurch das eine neue geschaffen wird.
    Varianten: Auf dem Bauch liegend oder in Seitlicher Position.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Das halte ich für enorm kontraproduktiv im Hinblick auf die Ausbildung eines Kampffokus bei dynamischen Drills mit realistischen Angriffen und realistischem Verteidigungsverhalten in der passenden Härte.
    Da hast du schon Recht. Es ist dagegen aber auch enorm produktiv in Hinblick auf die Automatisierung von Lösungen. Daher sollte man ja auch verschiedene Arten von Drills üben, die unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen

  11. #26
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Da hast du schon Recht. Es ist dagegen aber auch enorm produktiv in Hinblick auf die Automatisierung von Lösungen. Daher sollte man ja auch verschiedene Arten von Drills üben, die unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen
    Das seh ich schon auch so, ich hatte mich nur etwas an dem Ziel aufgehangen "Locker und cool" zu bleiben

    Natürlich kann man so sehr gut ein bestimmtes Abwehrmuster eindrillen aber wie dynamisch und hart laufen da bei euch die Angriffe ? Drillt ihr quasi das "komplette Paket", also so nah wie möglich am realen geschehen oder drillt ihr das etwas "abstrakter" um einfach "nur" zu automatisieren ?

    Beides macht ja durchaus Sinn.

  12. #27
    wiesenwurz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Gassengang

    Die Gruppe bildet eine Gasse. Einer muss die Gasse im normalen Schrittempo passieren. Er weiß, dass er angegriffen werden wird, aber er weiß nicht, von wem. Angriffe werden vorher festgelegt, können aber auch frei sein. Kommt besonders gut, wenn die Gruppe dazu tatsächlich in einen Flur oder engen Gang geht.
    Ziel: Wahrnehmungstraining.
    Klasse Thread hier! Ich werde auf jeden fall mal was ausprobieren. Als spontane Idee könnten doch die Gasse noch durcheinander quatschen um vielleicht das Spannungslevel zu erhöhen. Macht das Sinn?

  13. #28
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Das halte ich für enorm kontraproduktiv im Hinblick auf die Ausbildung eines Kampffokus bei dynamischen Drills mit realistischen Angriffen und realistischem Verteidigungsverhalten in der passenden Härte.
    Dabei hat alles so gut angefangen - BITTE erst Thema lesen!
    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    hier soll es nur um eine Sammlung von Stress Drills gehen - nicht mehr - wer über die einzelnen Drills diskutieren will - bitte eigenes Thema.
    Das Thema soll eine Sammlung werden - nicht mehr - nur so kann man den Überblick behalten!

  14. #29
    Kampfsport-Bochum Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Dabei hat alles so gut angefangen - BITTE erst Thema lesen!

    Das Thema soll eine Sammlung werden - nicht mehr - nur so kann man den Überblick behalten!
    Danke sehr !

  15. #30
    Sven K. Gast

    Standard

    Also noch mal aus Mod-Sicht. Bitte keine Diskussionen! Die könnt Ihr gerne auslagern. Hier nur einfach eine Auflistung der Drills.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ideen?
    Von KampfBeast im Forum Equipment
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-09-2012, 16:05
  2. Brauche eure Ideen!
    Von Sonkei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-02-2011, 23:13
  3. Systema Angst/Stress Drill
    Von IMA-Fan im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 07-11-2009, 16:20
  4. Japaner und ihre Ideen...
    Von ps3ud0nym im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-06-2006, 06:14
  5. Rehab Ideen
    Von AVCrew im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-05-2005, 17:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •