Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: [ALL] Systemlernzeit

  1. #16
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    ...

    Tante Edith sagt: Um dem ganzen vielleicht eine andere, konstruktivere Richtung zu geben: Woran machen die einzelnen Lehrer/Trainer/Ausbilder eigentlich fest, wann ein Schüler bereit für den nächsten Schritt ist? Es muss ja objektive, von außen für jeden erkennbare Maßstäbe geben.
    Wenn die kohle stimmt die für die nächste Prüfung auf den Tisch geklatscht wird..

  2. #17
    ciws Gast

    Standard

    muss

  3. #18
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Wenn man die 4 Formen bei 2-3 mal pro Woche Training in 2-3 Jahren durchpeitschen würde, könnte man vielleicht die Formen nachmachen, aber man würde auf das meiste von dem verzichten, das man damit eigentlich lernen kann. Dafür wäre die Zeit sicher deutlich zu knapp.

    Dass man sich nach 2-3 Jahren WT-Training im Sparring schon wesentlich effizienter als vorher bewegen können sollte, denke ich auch, wenngleich natürlich noch nicht mit der Effizienz, die man durch längeres Training erreichen kann.
    Durchpeitschen muss man das nicht.

    Wie gesagt hatte man fürher in der EWTO die ersten zwei Formen schon innerhalb von einem Jahr und die BiuTse und HP Form sind wesentlich leichter zu lernen.

    Klar ist das man um so gewandter wird, je länger man trainiert

  4. #19
    ciws Gast

    Standard

    kauen

  5. #20
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Sehe ich wie gesagt anders, glaube aber nicht, dass wir uns hier irgendwie einigen können

  6. #21
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Uh, da mangelt es aber ordentlich an der Einstellung....kaufen kann man sich Können nicht, dafür muss man schon trainieren.
    Und genau weil alle so hart trainieren ist die durchfallquote so gering... Ja ne is kla

  7. #22
    ciws Gast

    Standard

    sind

  8. #23
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Tante Edith sagt: Um dem ganzen vielleicht eine andere, konstruktivere Richtung zu geben: Woran machen die einzelnen Lehrer/Trainer/Ausbilder eigentlich fest, wann ein Schüler bereit für den nächsten Schritt ist? Es muss ja objektive, von außen für jeden erkennbare Maßstäbe geben.
    Das denk ich nicht, dass es "objektive" Maßstäbe gibt. Lehre/Trainer sind ja auch nur Menschen.

    Ich denke. es geht darum, ob man den Schüler für "reif" hält, auf Grund seines bisherigen Fortschritts.

  9. #24
    ciws Gast

    Standard

    ihr

  10. #25
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Deswegen und weil die Lehrer ihren Schülern in der Regel von einer Prüfung abraten, wenn sie noch nicht so weit sind und trotzdem antreten wollen.
    Die Tatsache, dass es sowas gibt, lässt darauf schliessen, das das System fehlerhaft ist.
    Schüler sollten selber die Mittel haben um zu prüfen wo sie stehen...
    Dafür braucht es niemand der mir an einer Prüfung sagt, du hast bestanden.
    Dafür sollte ich nicht auch noch bezahlen müssen.

    Wenn diese Mittel vorhanden sind, kann man ein System in extrem kurzer Zeit lernen und verinnerlichen. Bei uns sind es im Schnitt 3 Jahre und dann sind die Leute schon richtig gut im Vergleich zu anderen Wing Chun Stilen, wo man nach 3 Jahren noch nichts wirklich kann... Siehe SKEMA etc.

    Mar

  11. #26
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
    Wenn die kohle stimmt die für die nächste Prüfung auf den Tisch geklatscht wird..
    Jetzt unterdrücke doch bitte mal kurz Deine "Prüfungen-Sind-Doof-Und-WTler-Sowieso"-Reflexe und beschreibe das aus WSL-VTler-Sicht. Mein Gott, ist es denn so schwierig hier konstruktiv zu schreiben?!

    Also, nochmal: Du als WSL-VTler - woran machst Du fest, dass Deine Schüler, wenn Du welche hast, bereit sind für den Schritt von z. B. Siu Nim Tao zu Chum Kiu.

  12. #27
    ciws Gast

    Standard

    viel

  13. #28
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    D
    ...
    Schüler sollten selber die Mittel haben um zu prüfen wo sie stehen...
    ....
    Also das find ich bei allem Verständnis sehr verwegen. Bei dem Sammelsurium an Menschen kommt mindestens genau soviel Über- wie Unterschätzung der eigenen Fähigkeiten raus.

    Nach meiner Erfahrung ist die Anzahl derer, die ihre eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen, relativ gering.

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Also das find ich bei allem Verständnis sehr verwegen. Bei dem Sammelsurium an Menschen kommt mindestens genau soviel Über- wie Unterschätzung der eigenen Fähigkeiten raus.

    Nach meiner Erfahrung ist die Anzahl derer, die ihre eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen, relativ gering.
    Ist wohl auch ein Grund warum es mancherorts so einen Haufen Killer im Training gibt.
    Eine Überprüfung der Fähigkeiten ist mMn. schon wichtig, ob man dazu Prüfungen und Graduierungen braucht kann man diskutieren. Was ich halt erlebt habe ist, dass eine Prüfung für viele plötzlich eine ganz eigen Art von Stress ist und bei Leuten die im Training spitze sind plötzlich nur noch die Hälfte funktioniert.

  15. #30
    domme Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    ... evtl (! ...
    Neuer Ableger, den ich noch nicht kenne?

    gruss

    domme

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hi all
    Von -- Julian -- im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-07-2008, 00:03
  2. Hi@all!
    Von kuroi-oni im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-06-2008, 21:46
  3. HI @ All
    Von Kuang im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-05-2006, 14:16
  4. Hi @ all ;-)
    Von JackyJane im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-11-2005, 15:09
  5. Hi @ all
    Von HardRock im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-12-2004, 13:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •