Zitat Zitat von bäm!! Beitrag anzeigen
das bezweiflen wir auch nicht.
Geil, schreibt jetzt immer einer von euch beiden für zwei? Pat & Patachon des JKDs?

Nee, mal im Ernst, ein solcher Beitrag ist total sinnleer. Sowas gibt es immer, bei allen Seminaren, aus allen Richtungen. Und es ist völlig egal, ob es aus OJKD oder JKDC Richtung kommt. Es gibt immer Schüler, die laufen wie Feldhasen, Lehrer die sich lustig bewegen usw. Darüber müssen wir uns nicht unterhalten, oder?

Mir geht es dabei doch eher darum, dass man bei bestimmten Situationen halt doch das eine oder andere Mal anpassen oder verändern muss. Auf einem Seminar bei uns in der Schule hat ein OJKD Instructor mal in etwa folgende Kombination gezeigt:
Greifen der Führhand des Gegners in einer Art Lap Sao und zu Seite rausgehen mit Schlägen der anderen Hand. Dabei wird die Kontrolle durch den Griff beibehalten. Einer der Anwesenden, relativ viel kleiner als der Instructor kam aber mit der gleichen Seite bei den Schlägen kaum noch ran und musst also mit Schlägen zum Körper bzw. Ellenbogenschlägen improvisieren. Das wurde abgelehnt aus zwei Gründen: a) der Ellenbogen eignet sich nicht zum Schlagen (?) und b) so ist das bestimmt ekin Bestandteil des JKDs, da BL das so nicht gemacht hätte (man beachte den "Konjunktiv", richtig gewusst hat er es wohl auch nicht). Sorry, aber wenn es passt und eine individuelle Präferenz ist, die in der Situation passt und unter Berücksichtigungen der Prinzipien und Konzepte des JKDs zum gleichen Ergebnis führt dann ist das für mich JKD. Alles andere ist bloßen sinnleeres Kopieren. Und ob das tatsächlich im Sinne des Erfinders ist bezweifel ich mal...