Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: 3 JKD`s ??

  1. #16
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von algorismi Beitrag anzeigen
    Also diese Aussage zweifle ich doch sehr stark an.
    Immerhin hat Bruce Lee doch auch Wing Chung und diverseTechniken aus anderen Kampfkünsten und Kampfsportarten genommen und sein JKD entwickelt und es gab eine Besserung.
    So gesehen kann man auch das JKD nehmen, verändern und verbessern, ob man dann diese Verbesserung JKD concepts, Functioanal JKD oder XY nennt, das ist doch den Gründer überlassen.
    Ja, das Tao of JKD haben wir alle gelesen, nur das reicht bei weitem nicht um JKD zu kennen und zu verstehen.

  2. #17
    Towel Gast

    Standard

    Klar wiederholen sich viele bzw. fast alle Techniken im JKD immer und immer wieder, dennoch ist es nicht nur möglich, sondern sogar notwendig es immer weiter zu verbessern. Das Ziel ist es ja so effizient wie möglich zu arbeiten und wenn sich der Gegner verändert, muss sich der JKDler mit ihm verändern. Genau das hat Bruce Lee doch versucht zu erklären.

    Von daher ist es Quatsch zu sagen, dass man niemals etwas verändern oder ergänzen darf. Klar, man sollte zu seinem JKD-Sortiment keine 540° Kicks oder ähnlichen Kram aufnehmen, aber die Möglichkeit, dass es sich über die Zeit verändert besteht definitiv.

    Gruß

  3. #18
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    ich glaube zwischen jkd und jkd ist viel unterschiedliches... im großen und ganzen ist es ähnlich... aber wenn man bedenkt, dass viele im jkd concepts, wert auf den starken und zweifellosen fortschritt von bodenkampf sprich bjj und co zurückgreifen, während im "allgemeinen" der bodenkampf anteil im traditional jkd nicht so weit ausgeprägt ist...

    wie schon mehrfach erwähnt, lee war ein perfektionist und ich bin sicher er würde dem zustimmen, wenn man jkd auch ohne seine persönliche anerkennung weiterentwickelt... schließlich ist seid der entstehung von jkd sehr viel passiert

  4. #19
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    Wie schon erwähnt gibt es 2 Hauptrichtungen das OJKD und das JKDC...! Für mich gibt es aber nur 1 und die ist Funktioniert es oder nicht. Meine Erfahrung sagt mir das auch viele OJKD-ler nicht wirklich Kämpfen können, obwohl sie immer nur das was Bruce gemacht hat selber machen, weil eine Sache den meissten KS/KK-lern fehlt, das ist Real life fighting...Gibt sehr wenige gute JKD lehrer und diejenigen haben eben dies.
    JKDC ist eher für die breite Masse, dadurch das es eine art JKD/MMA ist zieht es sehr viele Leute an. Jeder muss für sich selber wissen was er genau will.
    Mit der Meinung das Bruce nichts verändert hätte bin ich ebenso nicht einverstanden, er hate immer wieder veränderungen am JKD vorgenommen. Sogar seine Original Schüler wie Jesse Glover oder Ted Wong haben eigene trainingsmethodiken usw entwickelt. Aber JKD ist für mich def. kein MMA und ein Gemischter Salat an 30 KS/KK wie das so mancher behauptet. Es gibt gute Gründe für strong side forward, die Schritte aus dem Fechten usw...
    LG BLADE

  5. #20
    Mosch Gast

    Standard

    Ich kann da auch nur das FAQ hier im Forum empfehlen. Dort wird vieles erklärt, was hier immer wieder vorkommt und mittlerweile sehr einseitig behandelt wird.
    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wird aber nur sehr knapp darauf eingegangen, dass Lee im Laufe der Jahre als Lehrer verschiedene Sachen unterrichtet hat (Seattle, Oakland, L.A.) und es daher schon verschiedene "JKDs" gegeben hat. Außerdem hat er nach seiner Zeit als KK-Lehrer sein JKD so weit verfeinert, dass er so Sachen wie Trapping kaum noch gebraucht hat und bei dem fechterischen JKD gelandet ist, für das heute Ted Wong steht.

    @Concepts: Ich kenne zwar nur das JKD nach Inosanto live, aber dort ist JKD auch kein Gemisch oder MMA. Inosanto lehrt das, was er bei Lee gemacht hat und obwohl bei ihm viele Instruktoren auch FMA, Silat, Muay Thai und/oder Grappling machen, gibts beim JKD eben JKD und kein Muay Thai+Trapping+Grappling.

  6. #21
    bäm!! Gast

    Standard

    Zum Thema "verbessern": Ein Picasso wird wohl eher wissen was sein Gemälde noch braucht, bis es vollendet ist oder OB es schon vollendet ist. Hans Wurst der zum Brötchen verdienen Fassaden streicht, wird es wohl eher weniger beurteilen können ob Picasso seine Arbeit vollendet hat oder nicht.

  7. #22
    bäm!! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Es gibt nicht 3 sondern 2 größere Strömungen. OJKD und JKD Concepts. Thorntons "Functional JKD" fällt unter JKD Concepts.

    Basis für beides ist Jun Fan Gung Fu.

    Leejous abenteuerliche Thesen und sein Anspruch, sich die Deutungshoheit darüber anzumaßen, was nun JKD ist oder nicht, kann und sollte man dabei getrost ignorieren...
    Ach hör doch auf, ich war an zig Seminaren, bei denen die Teilnehmer zu über 90 % aus anderen camps kommen und ALLE meinten, sie kennen und können "Jun Fan Gung Fu", das reichte vom Schüler bis Instructor und SIE ALLE waren NOVIZEN, die nicht mal die grundlegndsten Sachen konnten oder kannten. Give me a break.

    Es scheint so als besteht die Welt aus Grobmotoriker ^^

  8. #23
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Dieser Vergleich passt ganz und gar nicht.
    A) Hat Bruce Lee JKD nie "vollendet". JKD ist kein Produkt. Und BL wusste ganz sicher nicht, dass er sterben würde. JKD war auch zu seinen Lebzeiten immer in einem Entwicklungsprozess.
    b) die Leute, die JKD seit dem anders entwickelt haben, sind keine Fassadenanstreicher, sondern direkte Schüler, die unter anderem von Bruce Lee mit dem Unterricht in seinen Schulen beauftragt wurden.

    Zu den anderen diversen Aussagen hier im Thread (mal wieder):
    Ob man "weiter entwickelt" mit "besser" gleichstellt halte ich bei vielen Interpretationen des JKDs für fraglich, aber Leute wie Dan Inosanto z.B. machen daraus keinen Sport und kein MMA. Dort trainieren Profis, die nur auf SV aus sind, weil sie es beruflich brauchen (LAPD, LASD und andere) und keine Keller-Hobbysportler. Für die "Sportler" gibt es dort auch ein Angebot. Es wäre echt besser, wenn man sich mal informiert und die Scheuklappen abnimmt, bevor man solche Aussagen tätigt, denn letztendlich zeugen sie nur von der eigenen wortwörtlichen Beschränktheit.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #24
    bäm!! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Dieser Vergleich passt ganz und gar nicht.
    A) Hat Bruce Lee JKD nie "vollendet". JKD ist kein Produkt. Und BL wusste ganz sicher nicht, dass er sterben würde. JKD war auch zu seinen Lebzeiten immer in einem Entwicklungsprozess.
    b) die Leute, die JKD seit dem anders entwickelt haben, sind keine Fassadenanstreicher, sondern direkte Schüler, die unter anderem von Bruce Lee mit dem Unterricht in seinen Schulen beauftragt wurden.
    Du denkst also, dass diese Leute vom gleichen Schlag wie Bruce waren? Ich denke die meisten seiner Schüler verfügten nicht über seinen analytischen Verstand bzw. über seinen Genius und Bewegungstalente waren/sind die meisten schon gar nicht.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich denke mir, dass BL wusste, warum er wen zum Lehrer gemacht hat. Nein, sein Bewegungstalent haben die wenigsten gehabt, wenigstens in soweit, wie ich das heute beurteilen kann. Allerdings hat sich Cus D'Amato auch nicht wie Ali oder Tyson bewegt. Welche Qualitäten BL wichtig waren können wir beide heute nicht wissen. Letztendlich waren das aber Leute, die von ihm diese Verantwortung erhielten, die "dabei" waren. Alles andere ist nur mehr oder weniger wacklige Interpretation.

    PS: by the way, hast du das Bewegungstalent eines Bruce Lees? Wenn nicht ist vielleicht das einzig wahre Originale JKD der Bruce Lee Endstufe nicht das richtige für dich, so wie für mich. Ich bewege mich ganz sicher anders und bin sehr froh und dankbar, trotzdem meine Nische im JKD gefunden zu haben.
    Geändert von jkdberlin (04-09-2012 um 11:18 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #26
    bäm!! Gast

    Standard

    nee ich bin nicht Bruce Lee, aber ich bein kein "Grobmotoriker", habe ein gutes Rhythmusgefühl und gute Ballance und Koordinationsvermögen, teilweise gegeben, zum grössten Teil quälend erarbeitet. Ich kann genau diese Stärken in den wenigsten OBLS erkennen, die darauffolgende Generation erweckt den selben Eindruck.

    Guck dir Karatekas doch mal an, jene die sich den schwarzen Gurt wirklich erarbeitet haben, überzeugen auch. Kanns du dies wirklich von den OBLS behaupten? Oder deren Schüler (also quasi im Querschnitt durch die ganze Masse)? Ich nicht, habe ich da zu hohe Erwartungen?

    Ich denke Bruce war vorallem froh das er überhaupt jemand für's Training fand, der brauchbar war. Er wäre sicher nicht unglücklich gewesen, hätte er mehr Leute wie Dan Lee, Chuck Norris, Joe Lewis oder Baker oder Kelly als Trainingspartner gehabt.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Fragst du den Frank vor 20 Jahren, als ich mit JKD anfing oder den Heute?

    ich hab viele OBLS gesehen, mit vielen trainiert oder sie auf Seminaren getroffen. Und ich bin bei denen geblieben, bei denen ich das Gefühl hatte (welches aufgrund meiner Erfahrung entstand) gute SV zu lernen. Und ja, die machten oder machen für mich JKD.

    ich sehe keinen Querschnitt durch die ganze Masse, ich mag derartige Verallgemeinerungen nicht und sie sind letztendlich auch Quatsch. Da gibt es so viele Komponenten, die da mit reinspielen, da macht es gar keinen Sinn. Gibt es einen durchschnittlichen 100 m Läufer? Einen durchschnittlichen Speerwerfer? Profi oder Amateur? Wie gut ist ein durchschnittlicher Boxer? Jeder von uns sieht das ja eh durchs eine eigene Brille, mit seinen eigenen Vorstellungen. Ich kann und will mich nicht wie BL bewegen. Heute bestimmt schon noch weniger als vor 20 Jahren.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #28
    Old Fist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ...Allerdings hat sich Cus D'Amato auch nicht wie Ali oder Tyson bewegt...
    Guter Vergleich.
    Und trotzdem machen beide Boxer (Ali+Tyson) "originales" Boxen ;-)

    Edit: meine damit, dass es selbst beim Boxen viele verschiedene "Stile" gibt wenn man sich verschiedene Boxer ansieht. Aber alle lernen erstmal die gleichen Techniken.

    Gruß

  14. #29
    bäm!! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Old Fist Beitrag anzeigen
    Guter Vergleich.
    Und trotzdem machen beide Boxer (Ali+Tyson) "originales" Boxen ;-)

    Edit: meine damit, dass es selbst beim Boxen viele verschiedene "Stile" gibt wenn man sich verschiedene Boxer ansieht. Aber alle lernen erstmal die gleichen Techniken.

    Gruß
    aber alle arbeiten mit den gleichen wissenschaftlichen Prinzipien

  15. #30
    Old Fist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bäm!! Beitrag anzeigen
    aber alle arbeiten mit den gleichen wissenschaftlichen Prinzipien
    Sag ich ja.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was unterscheidet denn JKD und JKD-Concepts?
    Von Hosenscheisser 79 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-04-2010, 10:05
  2. Original JKD vs. JKD Concepts: What´s the difference?
    Von Gunting82 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-09-2009, 08:16
  3. Was kostet JKD?/JKD in Rhein-Main?
    Von TheCoil im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-03-2009, 11:45
  4. Teil 2 (JKD-Kicking) der Seminarreihe in der JKD-Akademie NRW
    Von JKD-Akademie NRW im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 09:18
  5. JKD/ JKD- Concepts in München?
    Von Mars im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-05-2002, 07:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •