Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 102

Thema: "Macht lernen Dumm?" Interessante Sendung.

  1. #31
    Heraldos Gast

    Standard

    interessante Folge

  2. #32
    matw Gast

    Standard

    danke genau das richtige jetzt hab überlegt ob ich n film gucken soll und naja jetzt guck ich mal das hört sich interessant an. bin mal gespannt aus welchen gründen lernen dumm machen soll^^ am besten wir bleiben alle kleine babys die noch nichts gelernt haben und wir verhungern dann so mal im ernst gucke mal rein jetzt

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Danke für den Thread!

    Die Sendung habe ich gestern auch mit sehr großem Interesse verfolgt, letztlich sind die Theorien von Hüter ja nicht neu. Ich finde auch die Aussage, dass das Gehirn kein Muskel ist, den man einfach so trainieren kann, sehr bemerkenswert.
    ein muskel vieleicht nicht aber trainieren? naja beschäftige dich mit mathematik wenn es dir spass macht und du lernst warscheinlich so einiges... spiele schach oder andere spiele wo man bisschen den kopf anstrengen muss und du wirst warscheinlich besser mit der zeit... lese neue dinge von denen du nichts wusstest und du behälst warscheinlich einiges... soll ja leute geben die sich gerne mit kniffligen sachen beschäftigen und allein schon weil sie es gerne machen und sich auch ernsthaft damit beschäftigen lernen sie viel in gewissen dingen...

    das es kein muskel ist kann ja sein das man sein kopf nicht trainieren kann wäre mir neu der eine kanns vllt besser der andere weniger trotzdem isses auch trainingssache...

    ich halte auch von iq tests nix sowas kann man sicherlich wenns einen interessieren würde alles erlernen.. ich beispielsweise interessiere mich nicht besonders für dinge wo man hirnschmalz brauch aber wenn ich lust dazu hätte könnte ich da sicherlich etwas trainieren habe ich jedoch nicht..

    setzt aber auch vorraus sich mit etwas zu beschäftigen wenn man das nicht macht kann man auch nichts trainieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    still sitzen soll nicht gut für kinder sein um optimal zu lernen? ok was soll man machen? die kinder alle auf nen ergometer setzen und was lesen lassen?

    die kinder sollen selber lernen... interessant was soll das heissen lesen denen beibringen und dann die erstmal sich selbst mit büchern beschäftigen lassen jenach interesse?

    ansonsten joa viele dinge könnten sich ändern auch so allgemein an der welt viele dinge sind doof wie sie sind find ich jedenfalls aber irgendwie funktionierts wird sich sicherlich mit der zeit was ändern aber nicht so wie viele sich das vorstellen und leider auch nicht so wie es mir grad passt.

    80% abiturienten joa warum nicht 100%? naja das solls ja nicht sein die schule muss ja nen konkurrenzkampf sein so nach dem motto "haha ich hab bessere noten ich bin klüger ich bin was besseres ich krieg nen geilen job wo ich viel geld verdiene du nicht". so in schulzeiten merkt man auch desöfteren so der hass der lehrer auf schüler die es einfach nicht so gut können und geregelt kriegen beispiel ein ausländischer schüler der grundschule wo ich war der wurde von meiner damaligen lehrerin immer als vollidiot abgestempelt. die kinder kriegen druck ohne ende wenn man die hausaufgaben nicht gemacht hat ist man der größte idiot für die ist immer ganz böse böse.

    aber was würde sein ohne den ganzen leistungsdruck oder schulzwang? nen lehrer von mir meinte mal was interessantes warum müssen kinder eigentlich zur schule gehen wenn sie nicht wollen er schien gegen schulzwang zu sein.

    tja aber was passiert wenns kein schulzwang gibt? leben wir dann wieder um urwald? oder würde sich was interessantes ergeben? hmm keine ahnung.

    naja heutzutage kann man auch einiges im netz lernen glaube ich jedenfalls wenn man möchte.

    in englisch hatte ich beispielsweise in einem jahr 3 1er geschrieben wusste jede vokabel konnte immer alles und alles das abgefragt wurde.. was machte ich? na die hausaufgaben nicht.. warum nicht? tja keine ahnung ich konnts auch so.. was hab ich hinterher bekommen? ne 3 aufm zeugnis. und für jede nicht gemachte hausaufgaben ist man immer der böse und kriegt schimpfe...

    oder vieleicht wäre es gut wenn fähigkeiten sich auszahlen klar aber wenn man auch unangenehme jobs wie vllt. kloputzen gut bezahlt werden wo man nicht soviel grips braucht weils einfach nicht jeder zum superklugen bringt vieleicht ähnlich gut wie bei dem ach so tollen typ mit doktor und 1er abi. ich fände das wär nur gerecht.

    ansonsten das hat jetzt nichts mit schule und lernen zu tun aber in der schule wird man ja schon heftigst auf alles vorbereitet da wird man ja auch schon mit 12 gefragt was willste denn mal werden... wenn die antwort keine ahnung erfolgt heisst es ja das musst du doch wissen da musste dir gedanken drüber machen..und man wird schief angeguckt..

    naja was würde eigentlich passieren wenn wir beispielsweise alle 1 jahr arbeiten gehen und 1 jahr frei haben würden? also zunächst mal wäre ein arbeitslosen problem gelöst vieleicht... aber was würde passieren würde nichts mehr funktionieren? auch ähnliche ideen wie vllt 3-4 monate urlaub im jahr... würde dann nichtsmehr funktionieren? oder vllt nen 3 tägiges wochenende? wie kamen wir auf die idee das dass leben nur aus arbeit arbeit arbeit bestehen soll? wer kommt auf solche ideen? und würde es anders nicht funktionieren? und alle machen fröhlich mit...

    und alle müssen was machen hauptsache sie tun was einige jobs würd ich sogar als nutzlos bezeichnen manche die in manchen jobs arbeiten würde ich sogar als "schädlinge" bezeichnen

    gibt ja viele leute die lassen sich mal freiwillig in die klappse einweisen weil ihnen grad mal die arbeit stinkt und sie krankgeschrieben sein wollen.

  3. #33
    matw Gast

    Standard

    hachja mein schulzeugnis wo ich am meisten stolz drauf bin 8 5er im nachhinein denk ich mir warum hab ich überhaupt den ganzen stress mit gemacht und mich so extremst stessen lassen? hätte einfach alles 6er schreiben sollen und fertig. für den job den ich demnächst mache brauch ich warscheinlich eh keine gute schulbildung also eh egal. wieso hab ich diesen lächerlichen kindergarten eigentlich mitgemacht? ich bin so dumm ey. im nachhinein denke ich mir hätte ich doch einfach den lehrer gefragt ob ich in der ecke stehen darf dann hätt ich wenigstens qi gong gemacht und wenn ich dann doch mal mitgemacht hätte weil mich zwischendurch doch was interessiert hätte ich die lehrer trotzdem um eine 6 bitten sollen.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von matw Beitrag anzeigen
    hachja mein schulzeugnis wo ich am meisten stolz drauf bin 8 5er im nachhinein denk ich mir warum hab ich überhaupt den ganzen stress mit gemacht und mich so extremst stessen lassen? hätte einfach alles 6er schreiben sollen und fertig. für den job den ich demnächst mache brauch ich warscheinlich eh keine gute schulbildung also eh egal. wieso hab ich diesen lächerlichen kindergarten eigentlich mitgemacht? ich bin so dumm ey. im nachhinein denke ich mir hätte ich doch einfach den lehrer gefragt ob ich in der ecke stehen darf dann hätt ich wenigstens qi gong gemacht und wenn ich dann doch mal mitgemacht hätte weil mich zwischendurch doch was interessiert hätte ich die lehrer trotzdem um eine 6 bitten sollen.
    Hättest auch einfach lernen können dann müsstest du vllt. keinen schlechten Job machen...so einfach ist es dann auch wieder nicht.

  5. #35
    zocker Gast

    Standard

    fehlpost, entschuldigung!

  6. #36
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von matw Beitrag anzeigen
    hachja mein schulzeugnis wo ich am meisten stolz drauf bin 8 5er im nachhinein denk ich mir warum hab ich überhaupt den ganzen stress mit gemacht und mich so extremst stessen lassen? hätte einfach alles 6er schreiben sollen und fertig. für den job den ich demnächst mache brauch ich warscheinlich eh keine gute schulbildung also eh egal. wieso hab ich diesen lächerlichen kindergarten eigentlich mitgemacht? ich bin so dumm ey. im nachhinein denke ich mir hätte ich doch einfach den lehrer gefragt ob ich in der ecke stehen darf dann hätt ich wenigstens qi gong gemacht und wenn ich dann doch mal mitgemacht hätte weil mich zwischendurch doch was interessiert hätte ich die lehrer trotzdem um eine 6 bitten sollen.

    ist das mit den 8 5ern im zeugnis genauso wahr wie dein bericht über die 100 klimmzüge und 100 liegestützen, oder machst du diesmal nur spass?

    gruss

    zocker

  7. #37
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Oogway Beitrag anzeigen
    O.K. Ich gebs zu, ich habe nur die ersten fünf Minuten durchgehalten...vielleicht wird es später besser, aber die beiden spielen sich ja nur gegenseitig die Bälle zu und geben dabei die gängigen populistischen Parolen wieder....langweilig.
    ich habs 30 minuten mitgemacht, geht genau nur so weiter...



    nichts neues was da gesagt wurde. jeder der zur schule geht,weiß dass keiner alles für immer lernt. (ich schwörs euch, ich weiß jetzt schon nicht mehr wie pq-formel war, einfach weil ich die art mathe im leben nicht benötige, brauch ich das auch nicht zu merken)

  8. #38
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von matw Beitrag anzeigen
    ein muskel vieleicht nicht aber trainieren? naja beschäftige dich mit mathematik wenn es dir spass macht und du lernst warscheinlich so einiges (...)
    Das das Gehirn kein Muskel ist, ist ein Fakt - nicht mehr, nicht weniger. Daher kann man ein Gehirn auch nicht so trainieren, wie ein Muskel, auch das ist ein Fakt.

    Lernen durch Begeisterung - das war das Schlagwort. Lesen, Mathe, knifflige Dinge angehen? Natürlich. Wer aber kein Bock dazu hat oder Motivation mitbringt, wird kaum etwas sinnvolles mitnehmen. Hüter erklärte das mit dem simsen. Man kann den Ort im Gehrin messen, welcher Tätigkeit zeigt, wenn ein Kid den Daumen bewegt, um eine SMS zu schreiben. Da ein Kid so etwas häufig macht, ist die betreffende Hirnregion auch groß. Hüter meinte, dass man ihn ein Jahr lang auf einen Stuhl fesseln könnte und zum simsen zwingen könnte - man würde im Hirn dazu keine Messung finden.

    Bedeutet: Training ist ein einfaches abhandeln von bestimmten Techniken. Hat man kein Bock zum Training, stellen sich Trainingserfolge ein. Genauso ist das beim Lernen. So die Theorie.

    Nunja - ich weiß nicht, wie es anderen hier geht. Für mich persönlich klingt das sehr plausibel zumal ich noch die Möglichkeit über meinen Job hab, dass jeden Tag vor Augen zu haben.

  9. #39
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Man kann den Ort im Gehrin messen, welcher Tätigkeit zeigt, wenn ein Kid den Daumen bewegt, um eine SMS zu schreiben. Da ein Kid so etwas häufig macht, ist die betreffende Hirnregion auch groß. Hüter meinte, dass man ihn ein Jahr lang auf einen Stuhl fesseln könnte und zum simsen zwingen könnte - man würde im Hirn dazu keine Messung finden.
    hat er dafür irgendwelche Belege?

  10. #40
    Herzrasen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    hat er dafür irgendwelche Belege?
    Ist es nicht einleuchtend, dass man die Dinge die man mit Begeisterung gelernt hat länger im Kopf behalten wird als Dinge auf die man keinen Bock hatte?


    Ich finde den Beitrag ausgesprochen gut. Im Grunde genommen ist es nichts neues, dass Schulen aktuell totaler Mist sind. Ich habe mein Abi erst vor einigen Jahren gemacht und habe es gerade so mit niedrigster Mühe durchgezogen. Das Problem ist auch die bloße Tatsache, dass dadurch, dass das allgemeine Interesse der Schüler so unglaublich gering ist, man selber auch runtergezogen wird und anfängt daran zu glauben, dass Schule eine Zwangsarbeit ist, die keinen Spaß machen soll.

    Aus den knapp 11 Fächern die ich während der drei Jahre hatte, wurden nur 2 von guten Lehrern unterrichtet die nicht nur nach Schema F gearbeitet haben, sondern wirklich jeden Schüler in den Lernprozess mit einbezogen haben und nicht ständig abgefragt haben was nun in dem Text stand, sondern auch mit einzelnen Schülern den Gedankengang des Verfassers als Hilfesteller zu ergründen. Und die Überraschung ist nicht groß, dass ausgerechnet diese beiden Fächer mich fasziniert und inspiriert haben.


    Ob es in Zukunft eine Schulreform geben wird bezweifel ich allerdings. Allein schon wieviel Aufwand es mit sich bringen würde den ganzen Lernstoff der Universitäten abzuändern. Ich glaube die Politiker würden lieber damit werben, dass sie mehr Geld in Arbeitsplätze investieren würden als, dass sie das Geld ins Schulwesen stecken würden, denn das wäre ein zu lang angelegter Plan.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Herzrasen Beitrag anzeigen
    Ist es nicht einleuchtend, dass man die Dinge die man mit Begeisterung gelernt hat länger im Kopf behalten wird als Dinge auf die man keinen Bock hatte?
    Es geht darum, dass behauptet wird, dass Bereiche des Hirns physisch wachsen und wenn das möglich wäre müsste unsere Schädeldecke mitwachsen.


    Zitat Zitat von Herzrasen Beitrag anzeigen
    Ich finde den Beitrag ausgesprochen gut. Im Grunde genommen ist es nichts neues, dass Schulen aktuell totaler Mist sind. Ich habe mein Abi erst vor einigen Jahren gemacht und habe es gerade so mit niedrigster Mühe durchgezogen. Das Problem ist auch die bloße Tatsache, dass dadurch, dass das allgemeine Interesse der Schüler so unglaublich gering ist, man selber auch runtergezogen und fängt an daran zu glauben, dass Schule eine Zwangsarbeit ist, die keinen Spaß machen soll.
    Das hat aber nichts mit dem Quatsch aus dem Video zu tun sondern mit unserem Bildungssystem. Wenn sich jedes Würstchen durch das Lehramtstudium mogeln kann um nach dem Referendariat eine Klasse zu übernehmen und sich anschließend in irgendein Gremium absetzt weil sie von vornherein (teilweise zurecht) keinen Bock mehr auf diesen Job hatten da Eltern den Lehrern das Erziehen überlassen wollen obwohl die dazu heute gar nicht mehr im selben Maße wie früher befugt sind und sie zudem auch vom Landkreis ständig die Mittel zusammengestrichen bekommen kann im Hirn des Schülers nicht viel hängen bleiben, schon gar nicht momentan bei den Gymnasten die G8 durchpeitschen müssen.
    Dazu kommt der Mist mit den Zuschüssen. Bevor ich mein fachabi gemacht habe war ich Realschüler bis zur mittleren Reife und war auf einer Realschul/Hauptschule, dieser Schule wurden mehr als 15 Jahre keine Gelder bewilligt von denen man ordentliches Material, ordentliche Technik oder Umbauten bezahlen konnte. Alles war veraltet.
    So, 2 Jahre bevor ich fertig war wars dann doch soweit. Und wisst ihr was zuerst gemacht wurde? Im gesamten Kreis? Die Äußeren Steinwände wurden überstrichen, die Außensäulen BUND angemalt, die Lehrertoilletten renoviert, die Aula renoviert, die Sporthalle komplett saniert etc....irgendwann kamen dann kurz bevor ich weg war neue Pc`s (immerhin Windows XP im Jahre 2008....) und unsere beiden EDV Räume hatten endlich Beamer...die warten heute noch auf neue Schulbücher, aber Hauptsache sie haben eine schicke neue Biblio/Mediathek in der sich die Schulleiterin für die lokale Presse ablichten lassen kann, die außer zum abgammeln aber kein Schüler benutzt.
    Das sind Probleme unseres Bildungssystems. Nicht irgendein Quatsch von Psychogerede.
    Unmotivierte, unerfahrene Lehrer, veraltete Materialien, eine rein populistisch agierende Schulleitung und die letzten Mist Bildungsreformen die den sowieso zu hohen Leistungsdruck zusätzlich erhöhen sind der Grund dafür, dass die Kids heute alle völlig verblöden und mit den Jahren kaum schlauer werden...

  12. #42
    Herzrasen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Es geht darum, dass behauptet wird, dass Bereiche des Hirns physisch wachsen und wenn das möglich wäre müsste unsere Schädeldecke mitwachsen.
    Ich sehe eigentlich nicht die Notwendigkeit es mathematisch zu beweisen. Allerdings sagten sie bloß, dass sich durch gute Bildung neue Synapsen bilden und mehr Nervenverbindungen entstehen. Ob das Gehirn einen größeren Umfang bekommt, ist eine andere Theorie.

    Ich hätte es anders formulieren sollen. Die Tatsache, dass man die Dinge die man mit Interesse gelernt hat, länger im Gedächtnis behält ist die äußere Erscheinung, dass sich Strukturen in unserem Gehirn oder unserer Psyche verändern müssen.

    Das Problem ist auch die bloße Tatsache, dass dadurch, dass das allgemeine Interesse der Schüler so unglaublich gering ist, man selber auch runtergezogen und fängt an daran zu glauben, dass Schule eine Zwangsarbeit ist, die keinen Spaß machen soll.
    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Das hat aber nichts mit dem Quatsch aus dem Video zu tun sondern mit unserem Bildungssystem.
    Die Eigentliche Thematik des Videos ist doch, dass sich Lehrer mehr mit den Schülern als Menschen beschäftigen sollen. Mein Interesse wird nicht durch einen neuen schicken Beamer oder einen Windows 8 PC geweckt sondern nur durch die Lehrkraft. Denn wenn diese es schafft durch ihre eigene Begeisterung, in ihrem jeweiligen Fach, den Funken in den Schülern auszulösen, und sorgt zudem noch für eine vernünftige Grundbasis einer Erziehung, dann und nur dann können Schüler ihre Potenziale vollständig entfalten.

    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Dazu kommt der Mist mit den Zuschüssen.
    Das sind Probleme unseres Bildungssystems. Nicht irgendein Quatsch von Psychogerede.

    ...

    Unmotivierte, unerfahrene Lehrer, veraltete Materialien, eine rein populistisch agierende Schulleitung und die letzten Mist Bildungsreformen die den sowieso zu hohen Leistungsdruck zusätzlich erhöhen sind der Grund dafür, dass die Kids heute alle völlig verblöden und mit den Jahren kaum schlauer werden...
    Es ist natürlich nicht so, dass Lernmaterialien völlig unbedeutend sind. Es sind vor allem die schon längst überfälligen Bücher mit ihren unglaublich hirnrissigen Aufgabenstellungen, (ehrlich welcher Lehrer hat nur mit diesen Aufgaben gearbeitet?) die neue motivierte Lehrer dazu bewegen eigene Lernmaterialien aus dem Internet zu suchen.

    Allerdings steht für mich der Lehrer als Erzieher eindeutig im Vordergrund. Es ist schade, dass viele Eltern Angst vor einer solchen Maßnahme haben, Lehrer als Erzieher mit ein zu beziehen. Immerhin begleiten Erzieher Kinder ein Leben lang. Erst durch Kindergärtner, nachher durch ältere Mitschüler die ca. 3-5 Jahre älter sind bis hin zu scheinbar unbedeutenden Persöhnlichkeiten wie z.B. dem Trainer aus dem Verein. Ich hoffe jedoch, dass sich das Schulsystem durch neue motivierte Lehrer, wie ich sie schon gesehen habe, automatisch ändern wird.

    PS: Für diejenigen die ungläugib sind, dass ein solches Erziehunsmodell niemals Fuß fassen könnte, der schaue sich doch mal bitte "Montessori-Kindergärten" an.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Herzrasen Beitrag anzeigen
    Ich sehe eigentlich nicht die Notwendigkeit es mathematisch zu beweisen. Allerdings sagten sie bloß, dass sich durch gute Bildung neue Synapsen bilden und mehr Nervenverbindungen entstehen. Ob das Gehirn einen größeren Umfang bekommt, ist eine andere Theorie.
    Oh also solche hanebüchenen Behauptungen sollte man schon beweisen können.



    Zitat Zitat von Herzrasen Beitrag anzeigen
    Die Eigentliche Thematik des Videos ist doch, dass sich Lehrer mehr mit den Schülern als Menschen beschäftigen sollen. Mein Interesse wird nicht durch einen neuen schicken Beamer oder einen Windows 8 PC geweckt sondern nur durch die Lehrkraft. Denn wenn diese es schafft durch ihre eigene Begeisterung, in ihrem jeweiligen Fach, den Funken in den Schülern auszulösen, und sorgt zudem noch für eine vernünftige Grundbasis einer Erziehung, dann und nur dann können Schüler ihre Potenziale vollständig entfalten.
    Jap wenn wir 18 Jahre nichts anderes tun als Kinder und Jugendliche ohne Hilfe von Technik und Material in ihrer Individualität zu fördern werden aus ihnen garantiert tolle Ingenieure, Bauzeichner, Juristen, Mediziner und Facharbeiter...



    Zitat Zitat von Herzrasen Beitrag anzeigen
    Es ist natürlich nicht so, dass Lernmaterialien völlig unbedeutend sind. Es sind vor allem die schon längst überfälligen Bücher mit ihren unglaublich hirnrissigen Aufgabenstellungen, (ehrlich welcher Lehrer hat nur mit diesen Aufgaben gearbeitet?) die neue motivierte Lehrer dazu bewegen eigene Lernmaterialien aus dem Internet zu suchen.
    Hab ich mich auch schon gefragt, allerdings ist doch in erschreckendem Maße der Trend zu verzeichnen, dass Aufgabenstellungen (selbst schlüssige) unglaublich vereinfacht formuliert werden. Setz einen heutigen 10 Klässler mal vor das 8. Klasse Biobuch von 1972...ich hab eins hier, sie werden alle versagen und es für Studienlektüre halten...

    Zitat Zitat von Herzrasen Beitrag anzeigen
    Allerdings steht für mich der Lehrer als Erzieher eindeutig im Vordergrund. Es ist schade, dass viele Eltern Angst vor einer solchen Maßnahme haben, Lehrer als Erzieher mit ein zu beziehen. Immerhin begleiten Erzieher Kinder ein Leben lang. Erst durch Kindergärtner, nachher durch ältere Mitschüler die ca. 3-5 Jahre älter sind bis hin zu scheinbar unbedeutenden Persöhnlichkeiten wie z.B. dem Trainer aus dem Verein. Ich hoffe jedoch, dass sich das Schulsystem durch neue motivierte Lehrer, wie ich sie schon gesehen habe, automatisch ändern wird.
    Würden Eltern ihre Rolle als Erzieher noch wirklich ernst nehmen und nicht im Zweifelsfall doch lieber sich selbst verwirklichen wäre es gar nicht nötig die Arbeit auf Lehrer abzuwälzen die sie auch nicht machen dürfen weil Muttis dann wieder hysterisch vor die Schulleitung gehen und sich lauthals darüber beschweren, dass ihre "Erziehungsmethoden" boykottiert werden. Ne ehrlich, egal in welcher Schicht es sind immer die wirklich harmonischen Verhältnisse die mich überraschen nicht die zerrütteten.

    Zitat Zitat von Herzrasen Beitrag anzeigen
    PS: Für diejenigen die ungläugib sind, dass ein solches Erziehunsmodell niemals Fuß fassen könnte, der schaue sich doch mal bitte "Montessori-Kindergärten" an.
    Ich hab 3 Monate in einem ein Praktikum gemacht neben ein paar anderen in denen ich länger war.
    Danke aber nein danke, wenn man Kinder ständig darauf aufmerksam machen muss, dass es ja gar keine blauen Pferde gibt weil dieses Modell die Rolle der Phantasie völlig kastriert und Kinder angeblich individuell fördert obwohl es sie in einen starres Phasenmodell presst, dann kann ich nichts damit anfangen.
    Außerdem hat Maria Montessori diese Theorie zu Zeiten des Positivismus entwickelt...welcher meiner Einschätzung nach mit naiv, sehr wohlwollend umschrieben ist.
    Außerdem setzen die Verfechter immer diese Blumenpädagogik in den Fordergrund. Du hast ja schon erwähnt, dass es nicht wichtig ist ob man Beamer in jedem Raum hat oder die neuste Software.
    Ist es aber nunmal für einen 12. Klässler der in einer medialen Welt aufgewachsen, es ist einfach produktiver und leichter Präsentationen an einem Beamer vorzustellen, Videos und Vorlesungen auch über einen Beamer gucken zu können und an schnellen ordentlichen Rechnern arbeiten zu können.
    Ein 16 Jähriger braucht keinen Pädadogenkreis mehr um Leistung zu bringen, der braucht die Qualifikation und die positive Motivation und ich bezweifle, dass man mit einem Modell wie Montessori (welches noch heute als experimentell gilt) wirklich die best qualifizierten jungen Menschen hervorbringt wenn sie 20 Jahre lang nur gefördert werden ohne dann am Ende wirklich im internationalen Vergleich was zu können...

  14. #44
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Herzrasen Beitrag anzeigen
    Ist es nicht einleuchtend, dass man die Dinge die man mit Begeisterung gelernt hat länger im Kopf behalten wird als Dinge auf die man keinen Bock hatte?
    "einleuchtend"? das ist wohl so ein ähnlicher Begriff wie wenn einer sagt "ist doch logisch"?
    Die von Andy Lee zitierte Behauptung war nicht, dass man Dinge, die man mit Begeisterung gelernt hat, länger im Kopf behält, sondern dass eine Tätigkeit die man ständig ohne große Begeisterung wiederholt gar keine Spuren im Gehirn, d.h. überhaupt keinen Lerneffekt zeigt.
    Für mich ist es dagegen einleuchtend, dass auch Leute, die zum Geigenspielen gezwungen werden, über die Jahre besser darin werden.
    Gerüchteweise sollen Asiaten die durch stumpfsinniges Wiederholen und für westliche Maßstäbe nicht mehr nachvollziehbarer Disziplin, gar nicht so schlecht sein.
    Aus dem Bereich der Kampfkunst wird von den Söhnen des Begründers des Yang-Taijiquan berichtet, dass sich einer versuchte aufzuhängen, der andere ist abgehauen, um Mönch zu werden, weil die vom Training bei ihrem Vater so begeistert waren.
    Später wurde aus denen respektierte Meister ihrer Kunst.
    Man wird IMO durch Wiederholung auch besser darin, seine Steuererklärung zu machen, selbst wenn man das nicht so mag.

    Auch eine "einleuchtende" Hypothese muss man allerdings (sofern man ernsthafte Wissenschaft betreibt, der Typ war ja mal Wissenschaflter) mittels Experiment an der Wirklichkeit überprüfen, sonst kommt so ein Mist raus wie bei Sigmund Freud, der eine Menge "einleuchtender" Gedanken hatte, die er leider meinte, nicht überprüfen zu müssen.

    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Es geht darum, dass behauptet wird, dass Bereiche des Hirns physisch wachsen und wenn das möglich wäre müsste unsere Schädeldecke mitwachsen.
    Das Bereiche unseres Gehirns ständig physisch umgebaut werden ist unbestritten. Dabei kommt es zu keiner spürbaren Volumenzunahme, sondern Verbindungen zwischen Nervenzellen, die für eine Aufgabe benutzt werden, werden beim Lernen aufgebaut und bei Wiederholung stabilisiert, bei Nichtbenutzung werden die abgebaut.
    Wenn man bestimmte Körperteile intensiv gebraucht (wie der Daumen bei Simsern oder die Ohren bei Blinden) dann wird ein größerer Gehirnbereich für diese Aufgabe benutzt.
    Es ist IMO auch unstrittig dass diese Verbindungsbildung, bzw. der Lernprozess durch Emotionen begünstig werden.
    Früher hat man den Lernprozess z.B. mit Ohrfeigen emotional verstärkt, daher kommt der Begriff "hinter die Ohren schreiben".
    Durch sehr starke emotionale Belastung kann es dazu kommen, dass man ein einmaliges Ereignis mehr erinnert, als einem lieb ist, das nennt man dann z.B. posttraumatische Belastungsstörung.
    Dass aber eine Tätigkeit (simsen), die man ein Jahr lang ständig wiederholt und auch noch unter Zwang (löst meist Emotionen aus), gar keinen physisch messbaren Lerneffekt zeigt, halte ich für eine recht gewagte Behauptung.
    Es gibt nach meiner Erfahrung Männer, die von Ihren Partnerinnen in Tanzkurse "gezwungen" werden und es tatsächlich schaffen, sich Schritte und Choregraphien zu merken, obwohl die das Tanzen so wenig mögen, dass die nie wieder tanzen, sobald der Kurs vorbei ist.

    Im realen Leben haben die Leute Erfolg, die es schaffen, sich aufzuraffen etwas zu tun, das zielführend ist, auch wenn die keinen Bock dazu haben.
    Daher sollte in einer Schule -neben Lehrern die sich für Ihr Fach begeistern und damit andere mitreisen können- auch geübt werden, diszipliniert unangenehme oder neutrale (langweilige) Tätigkeiten durchzuführen.

  15. #45
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    hat er dafür irgendwelche Belege?
    Hat er. Einfach selbst initiativ werden und recherchieren, sofern gewünscht.

    Das empfehle ich übrigens auch denjenigen, die immer noch glauben, das Gehirn wäre ein Muskel, kann trainiert werden und kann wachsen. Mal abgesehen davon, dass man da wohl im Bio-Unterricht nicht richtig aufgepasst hat, wäre es immer und grundsätzlich sinnvoll, zuerst das Gehirn einzuschalten, danach die Muskeln zu entspannen... spannende Frage: Ob ein Muskel wohl auch "denken" kann...? Die Frage ist aber auch nur für Groß-Groß-Meister gedacht... denn nur die kennen ja bekanntlich die absoluten, geheimen Tötungstechniken, die Stellen am Körper, die bei einem Anpusten sofort tödlich wirken, und den sogenannten "tödlichen Blick"... das schöne: Alles ist bewiesen!

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interessante K-1 Sendung auf Eurosport
    Von Saarbrigga im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28-09-2011, 11:27
  2. Massenschlägerei in einer Sendung
    Von Wanchai im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05-08-2009, 17:15
  3. Steigerung von Dumm: mehr dumm?
    Von Mr. Nice Guy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 20:01
  4. "Boxen macht dumm" Eure Meinung!
    Von Knugs im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28-04-2007, 21:31
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-12-2005, 13:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •