Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 102

Thema: "Macht lernen Dumm?" Interessante Sendung.

  1. #46
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Hat er. Einfach selbst initiativ werden und recherchieren, sofern gewünscht.
    GIY: das Totschlagargument der Ahnungslosen

  2. #47
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    GIY: das Totschlagargument der Ahnungslosen
    Ich glaube, ich kann dir ruhig zutrauen, auch selbst mal tätig zu werden... zumal du ja etwas wissen wolltest und alles "vorkauen" muss man dir ja nun wohl auch nicht...?

    Alternative: Du stirbst einfach irgendwann mal wegen völliger Verblödung, weil dir niemand hilft, dass zu wissen, was man eigentlich wissen könnte, wenn man sich selbst in Bewegung gesetzt hätte...wäre doch echt dumm - oder

  3. #48
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich kann dir ruhig zutrauen, auch selbst mal tätig zu werden... zumal du ja etwas wissen wolltest und alles "vorkauen" muss man dir ja nun wohl auch nicht...?
    Ich habe bzgl. der Erfolgsaussichten dieser Taktik eine kleine Umfrage erstellt

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Alternative: Du stirbst einfach irgendwann mal wegen völliger Verblödung, weil dir niemand hilft, dass zu wissen, was man eigentlich wissen könnte, wenn man sich selbst in Bewegung gesetzt hätte...wäre doch echt dumm - oder
    Aber was soll ich denn machen, wenn ich mich für Google nicht begeistern kann?
    Das widerwillig ergoogelte Wissen würde doch keinerlei Spuren in meinem Gehirn hinterlassen, ja ich müsste jedesmal auf's neue lernen, wie man googelt.

  4. #49
    gasts Gast

    Standard

    -

  5. #50
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Diese Aussage vom Gehirn als Muskel war irgendwann mal eine kleine Metapher dafür, dass man auch das Hirn "fit" halten muss, durch "Denksport". War ja zu erwarten, dass irgendwelche Esodeppen diese Aussage auf die Goldwaage legen ohne selbst darauf zu kommen, dass Muskeln Muskeln sind und ein Gehirn ein zentrales Nervensystem ist. Aber man kann sich das ja alles zurechtbiegen bis es passt...und trotzdem Grütze ist.

  6. #51
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Diese Aussage vom Gehirn als Muskel war irgendwann mal eine kleine Metapher dafür, dass man auch das Hirn "fit" halten muss, durch "Denksport". .
    Ich dachte "Gehirnjogging" hat nicht den Effekt der behauptet wird?
    Schließlich passt sich das Gehirn eher spezifisch der Aufgabe an und der Transfereffekt ist nicht so groß.
    Auch die Meinung, dass musizierende Kinder dadurch besser in Mathe werden hat sich, glaube ich, eher nicht bestätigt.
    Schachgroßmeister können sich Schachstellungen besser merken als andere Leute, sinnlose Anordnungen von Schachfiguren auf einem Schachbrett allerdings nicht.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    Ich dachte "Gehirnjogging" hat nicht den Effekt der behauptet wird?
    Schließlich passt sich das Gehirn eher spezifisch der Aufgabe an und der Transfereffekt ist nicht so groß.
    Auch die Meinung, dass musizierende Kinder dadurch besser in Mathe werden hat sich, glaube ich, eher nicht bestätigt.
    Schachgroßmeister können sich Schachstellungen besser merken als andere Leute, sinnlose Anordnungen von Schachfiguren auf einem Schachbrett allerdings nicht.
    Also ich denke wer regelmäßig Puzzled, Memories oder sowas macht, Sudoku und Kreuzworträtsel macht wird allgemein bei sonem Kleinkram schneller druchblicken als zum Beispiel ich der sowas nie macht und dauernd mit Kleinigkeiten überfordert ist.
    Allerdings ist es auch so, dass das von dir angesprochene Gehirnjogging kein Wissen als solches vermittelt und das meine ich eigentlich mit Fit halten. Das Gehirn muss gefordert werden nicht durch Denkspielchen sondern durch das Aufsaugen und Anwenden von Wissen. Ich bin jedenfalls immer wieder beeindruckt von Steinalten Politikern die weit weg von jeder Senilität sind und teilweise aktiver und Schlagfertiger sind als 30 Jahre jüngere Menschen.
    Diesen ganzen Reflex und Logikkram kann ich auch nicht ausstehen.

  8. #53
    MichaelII Gast

    Standard

    Denke hier im Threat werden zwei Dinge verwechselt:
    Durch regelmäßiges wiederholen bilden sich im Gehirn Synapsen und das kann auch gemessen werden, das "erlernte" funktioniert danach besser:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...t-hirn-152171/

    Dadurch wächst aber das Gehirn nicht und wird auch nicht klüger oder kann Probleme besser lösen. Da ist im Video was anderes gemeint, Intelligenz und Begabung.

    Zum Viedeo: Die Schulen haben ihren vordergründigen Auftrag und informelle Aufträge. Zu den zweiten zählt Selektion, Vorbereitung von Schülern auf Berufe die stupides Widerholen vorrausetzten usw. Das machen sie eigentlich ganz gut. Das Kritisiere ist teilweise Absicht.

    Grüße

  9. #54
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Denke hier im Threat werden zwei Dinge verwechselt:
    Durch regelmäßiges wiederholen bilden sich im Gehirn Synapsen und das kann auch gemessen werden, das "erlernte" funktioniert danach besser:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...t-hirn-152171/

    Dadurch wächst aber das Gehirn nicht und wird auch nicht klüger oder kann Probleme besser lösen. Da ist im Video was anderes gemeint, Intelligenz und Begabung.

    Zum Viedeo: Die Schulen haben ihren vordergründigen Auftrag und informelle Aufträge. Zu den zweiten zählt Selektion, Vorbereitung von Schülern auf Berufe die stupides Widerholen vorrausetzten usw. Das machen sie eigentlich ganz gut. Das Kritisiere ist teilweise Absicht.

    Grüße
    Wenn ich da noch etwas "Feintuning" reinsetzen darf: Ich habe es nicht so verstanden, dass durch ein regelmäßiges Wiederholen irgendwelcher Dinge sich gleichfalls auch entsprechend Synapsen bilden. Wäre es so, könnte man ja z. B. jedes Kind zum lesen, schreiben, rechnen usw. bringen - bringt man aber nicht, obwohl diese Inhalte regelmäßig wiederholt werden. Das ist ja die Strategie des Lernens in der Schule, welche angemahnt wird. Die entscheidende Frage ist: Warum gelingt Lernen nicht immer? Um eben diese spannende Frage geht es Hüter mit seinen Aussagen... Stichwort: Begeisterung, daher auch das Beispiel mit dem Simsen usw.

  10. #55
    MichaelII Gast

    Standard

    @AndyLee: genauso habe ich das gemeint. Für z. B. Schreiben muss man zwar erst die Buchstaben auswendig lernen, das kann auch durch Wiederholung geschehen. Das Verständnis für den Text ergibt sich aber nicht aus 'Wiederholungen, sondern aus Lebenserfahrung, Intelligenz, Auffassungsgabe usw.

    Grüße

  11. #56
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    Zum Viedeo: Die Schulen haben ihren vordergründigen Auftrag und informelle Aufträge. Zu den zweiten zählt Selektion, Vorbereitung von Schülern auf Berufe die stupides Widerholen vorrausetzten usw. Das machen sie eigentlich ganz gut. Das Kritisiere ist teilweise Absicht.
    das scheint mir kein einleuchtender Geheimauftrag angesichts des zunehmenden Mangels an qualifizierten Bewerbern

  12. #57
    Silberpfeil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
    @AndyLee: genauso habe ich das gemeint. Für z. B. Schreiben muss man zwar erst die Buchstaben auswendig lernen, das kann auch durch Wiederholung geschehen. Das Verständnis für den Text ergibt sich aber nicht aus 'Wiederholungen, sondern aus Lebenserfahrung, Intelligenz, Auffassungsgabe usw.

    Grüße
    Das Verständnis für einen Text ergibt sich aus der Wiederholung von Übungen im sinnerfassendem Lesen, kommt bereits in Klasse 1, drei Wochen nach der Einführung des ersten Buchstabens.

  13. #58
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Silberpfeil Beitrag anzeigen
    Das Verständnis für einen Text ergibt sich aus der Wiederholung von Übungen im sinnerfassendem Lesen, kommt bereits in Klasse 1, drei Wochen nach der Einführung des ersten Buchstabens.
    Mein Feintuning bezog sich auf nur ein einziges Wort, welches - im eigentlichen Sinne - beim Lernen grundsätzlich vorhanden sein muss, damit Lernen auch gelingen kann:

    BEGEISTERUNG

    Verstehe nicht, warum über dieses Wort hier sehr elegant hinweg gelesen wurde. Es ist nämlich nicht so, dass "sich einfach hinsetzen und lernen" (wie es immer schlechthin so suggeriert wird - auch hier) automatisch zum Erfolg führt. Da ich nun das Wort aber mal recht groß geschrieben habe, kann es niemand mehr überlesen...

  14. #59
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Mein Feintuning bezog sich auf nur ein einziges Wort, welches - im eigentlichen Sinne - beim Lernen grundsätzlich vorhanden sein muss, damit Lernen auch gelingen kann:

    BEGEISTERUNG
    Mann könnte annehmen, dass man für's simsen nicht nur den Daumen bewegen muss, sondern auch des Schreibens mächtig sein.


    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Es ist nämlich nicht so, dass "sich einfach hinsetzen und lernen" (wie es immer schlechthin so suggeriert wird - auch hier) automatisch zum Erfolg
    Natürlich muss auch Begabung vorhanden sein, allerdings kann man meiner Erfahrung nach mit relativ emotionslosem Lernen sehr gute Erfolge erzielen.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen

    Natürlich muss auch Begabung vorhanden sein, allerdings kann man meiner Erfahrung nach mit relativ emotionslosem Lernen sehr gute Erfolge erzielen.
    Stimmt allerdings. aber wieviel bleibt davon hängen? Ich glaube, alles was ich bewusst abrufen kann, oder was mich mir herleiten kann wenn der Reiz dazu gesetzt wird weil ichs mal gelernt habe. Alles davon ist aus einer gewissen emotionalen Motivation hängengeblieben. Denke ich zumindest.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interessante K-1 Sendung auf Eurosport
    Von Saarbrigga im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28-09-2011, 10:27
  2. Massenschlägerei in einer Sendung
    Von Wanchai im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05-08-2009, 16:15
  3. Steigerung von Dumm: mehr dumm?
    Von Mr. Nice Guy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 19:01
  4. "Boxen macht dumm" Eure Meinung!
    Von Knugs im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28-04-2007, 20:31
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-12-2005, 12:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •