Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Suche (jap.) Name einer Technik

  1. #16
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Klar geht Hon Gyuaku mit eingeknicktem Arm.

  2. #17
    Ninja Turtle Gast

    Standard

    Gehen schon aber wenn du hin guckst siehst du wie der Ellbogen mit hoch geht und das handgelenk überdreht ist

  3. #18
    Cillura Gast

    Standard

    Beim Z-Hebel wird der Arm eingeknickt. Es erfolgt dazu ein leichter Zug nach schräg unten am Ellenbogen (im Video nach links unten) und am Handgelenk erfolgt der Zug in die andere Richtung (im Video nach rechts unten). So dass der Arm zusätzlich in sich verdreht wird.

  4. #19
    KingAndy25 Gast

    Standard

    ich hbae mal im i-net nachgesehen ( konnte das Video leider nicht schauen).
    Laut dem Bild da ist das bei uns ein :
    Kuzure-kote-mawashi
    Im Aiki Jitsu heisst der bei uns nochmal anders.

  5. #20
    Sensei-T Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Beim Z-Hebel wird der Arm eingeknickt. Es erfolgt dazu ein leichter Zug nach schräg unten am Ellenbogen (im Video nach links unten) und am Handgelenk erfolgt der Zug in die andere Richtung (im Video nach rechts unten). So dass der Arm zusätzlich in sich verdreht wird.
    der hier bei ca. 0:12?


  6. #21
    Cillura Gast

    Standard

    @Sensei-T : Ja, ganz genau der.

    Auf diesem Bild ist er auch und da heißt er Armdrehgriff

    Kuzure-kote-mawashi scheint also sehr gut zu passen. Danke

  7. #22
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Büdde ^^

  8. #23
    Ninja Turtle Gast

    Standard

    Ich muss mich entschuldigen im bbt ist es ein Hon gyaku im nakaijutsu ein ura gyaku weil wir den Hon gyaku mit gestreckten arm ausführen

    Sorry tyrdal

  9. #24
    Ayur Gast

    Standard

    Ich kenn den Z-Hebel auch als Handdrehhebel (steht in der JJ 1x1 Stoffsammlung mit einem ziemlich seltsamen Bild und jap. Namen Kote-Mawashi-Tenkan).

    Der "Armdrehgriff" ist zumindest im DJJV-JJ was komplett anderes.
    Und zwar wie der Handdrehgriff, nur, dass man am Unterarm/Handgelenk greift.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    @Ninja Turtle Schon gut, sie hat den anderen Namen sowieso lieber.

  11. #26
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    Ich kenn den Z-Hebel auch als Handdrehhebel (steht in der JJ 1x1 Stoffsammlung mit einem ziemlich seltsamen Bild und jap. Namen Kote-Mawashi-Tenkan).

    Der "Armdrehgriff" ist zumindest im DJJV-JJ was komplett anderes.
    Und zwar wie der Handdrehgriff, nur, dass man am Unterarm/Handgelenk greift.
    Überall so viel verwirrendes Zeug. Jeder scheint es irgendwie anders zu benutzen. Aber mit "Kuzure-kote-mawashi" finde ich bei der Google Bildersuche genau den Z-Hebel, wie wir ihn auch ausführen. Ich denke ich bleib bei dem. Der passt auch gut zu einem andern, den ich gern mach: "Kote-mawashi". Kann ich mir besser merken. Und bei uns im Training wirds wohl immer der Z-Hebel bleiben.

    @all : Danke für eure Mühen.

    @BBT-Bezeichnung: Danke für die Hinweise. Ist immer mal interessant zu wissen, wie andere KKs ihre Hebel nennen. Allerdings ist die Bezeichnung für mich eher verwirrend. Gyaku etc. gibts bei uns im Karate als Begriff und den kann ich irgendwie nicht mit Hebeln in Verbindung bringen. O.o

  12. #27
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Überall so viel verwirrendes Zeug. Jeder scheint es irgendwie anders zu benutzen. Aber mit "Kuzure-kote-mawashi" finde ich bei der Google Bildersuche genau den Z-Hebel, wie wir ihn auch ausführen. Ich denke ich bleib bei dem. Der passt auch gut zu einem andern, den ich gern mach: "Kote-mawashi". Kann ich mir besser merken. Und bei uns im Training wirds wohl immer der Z-Hebel bleiben.
    Jo, Z-Hebel reicht ja auch normalerweise (habs bei Prüfungen schon erlebt, dass man ihn dann Handdrehhebel nennen sollte...)

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    @BBT-Bezeichnung: Danke für die Hinweise. Ist immer mal interessant zu wissen, wie andere KKs ihre Hebel nennen. Allerdings ist die Bezeichnung für mich eher verwirrend. Gyaku etc. gibts bei uns im Karate als Begriff und den kann ich irgendwie nicht mit Hebeln in Verbindung bringen. O.o
    Gyaku heisst doch nur verkehrt herum oder so. Gyaku-kesa-gatame wäre der Haltegriff in die andere Richtung (oder bei Hebeln Gyaku-ude-garami).

    Und Kuzure ist nur ne Variante bzw. "broken", also ist der Z-Hebel halt nur ne Variante vom Kote-mawashi (und ich denk jetzt bei Mawashi eher an Karate ;D).

  13. #28
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Das Gyaku bezieht sich wohl darauf, daß man das Gelenk in die nicht dafür vorgesehene Richtung bewegt.

  14. #29
    Sensei-T Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Das Gyaku bezieht sich wohl darauf, daß man das Gelenk in die nicht dafür vorgesehene Richtung bewegt.


    Oder (Mutmaßung meinerseits), betrachtet man nunmal (hier) den ganzen Arm:
    - der Ellenbogen wird in Richtung Körper/nach unten "gehalten/gedrückt", während die Verwringung im Unterarm/Handgelenk durch die "gegensätzliche" Richtungsgabe des Handgelenks zur Ellenbogenrichtung erfolgt und nicht mit, was ja z. B. bei einem Handdrehbeugelhebel auch möglich wäre.

    Im Jiu bei uns werden die Techniken (leider!!!) bei ihren dt. Bezeichnungen genannt

  15. #30
    Cillura Gast

    Standard

    Zur Wortfindung:

    Bei Mawashi denke ich eher an "irgendwas wird im Halbkreis gemacht". Sei es ein Schlag, Tritt oder was auch immer. Wenn ich mir so den Hebeleingang angugge, beginnt der beim Z-Hebel klassisch doch auch mit nem Halbkreis. Ebenso wie der normale "Kote-mawashi" und andere Varianten dazu.

    Naja, und dann noch der Begriff "Kuzure". Den finde ich in "Kuzure Kesa Katame" wieder. Wäre mal ganz interessant zu wissen, was genau dieser Begriff bedeutet.

    @Tyrdal: Entgegengesetzt scheint gut zu passen. Aber bei Hebel liegt es doch in der Natur der Sache, dass die entgegen der normalen Gelenkbewegung ausgeführt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die einzige Erklärung sein kann.

    @Sensei-T: Bei uns wird auch die dt. Bezeichnung verwendet. Allerdings muss ich zugeben, dass bei uns sehr wenige Hebel überhaupt einen Name erhalten. Die Übung wird halt vorgemacht und erklärt. Aber die Hebel werden nicht namentlich benannt. Ist jetzt so auch nicht notwendig, aber wenn man dann mal später nach dem Hebel im Netz sucht, dann findet man den so schlecht (Dein Posting ist von 05:05 Uhr - da hab ich mich für 10 Min noch mal rumgedreht )

    Sei es wie es ist. Mittlerweile hab ich mir eine kleine Sammlung an Hebeln zugelegt, mit denen ich gut klar komme und deren Namen ich kenne. Ab und an kommt dann halt mal einer dazu oder ein anderer wieder raus.


    Btw: Wie heißt eigentlich der Z-Hebel, den man machen kann, wenn einen der Angreifer am Handgelenk gefasst hält (fassen diagonal)? Heißt der ebenfalls "Kuzure Kote Mawashi" oder wird der Zwecks anderem Eingang und etwas anderer Ausführung anders benannt? Hebeln tut es bei beiden Varianten in den gleichen Gelenken und auch die Rotation im Unterarm ist bei beiden gegeben. (Dieser Hebel hier)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche: elektronisches Wörterbuch (D/Eng/Kor/Jap/Chin)
    Von kkke im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-01-2012, 16:17
  2. Name dieser Technik
    Von Fighter_ im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17-06-2010, 08:55
  3. Suche jap. Schwert(er)
    Von Hyakurin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 16:07
  4. suche jap. Waffenkampfkunst
    Von Enigma25 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 15:02
  5. Suche Gürtel mit Jap. Stickerei!
    Von anrinma2 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-08-2005, 13:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •