Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Suche (jap.) Name einer Technik

  1. #31
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Naja, und dann noch der Begriff "Kuzure". Den finde ich in "Kuzure Kesa Katame" wieder. Wäre mal ganz interessant zu wissen, was genau dieser Begriff bedeutet.
    Hab ich doch schon geschrieben
    崩れ (was Google für Kuzure ausspuckt) heisst wohl "brechen".
    Es ist ne Variante oder im Englischen auch oft broken genannt (könnte dir eventuell aus dem FMA Bereich bekannt vorkommen - als Abwandlung bzw. gebrochenes Muster). -> Broken Scarf Hold (so nennt es soweit ich weiß auch das Buch "Kodokan Judo"

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Btw: Wie heißt eigentlich der Z-Hebel, den man machen kann, wenn einen der Angreifer am Handgelenk gefasst hält (fassen gleiche Seite)? Heißt der ebenfalls "Kuzure Kote Mawashi" oder wird der Zwecks anderem Eingang und etwas anderer Ausführung anders benannt? Hebeln tut es bei beiden Varianten in den gleichen Gelenken und auch die Rotation im Unterarm ist bei beiden gegeben. (Dieser Hebel hier)
    Ich würde mal sagen, dass es 100% einen deutschen japanischen Namen dafür gibt. Ob das Jemand in Japan verstehen würde - wer weiß...
    So wie ich das verstanden habe geht es zumindest bei den Namen aus dem Judo um die Prinzipien, dh. alle Varianten, Eingänge usw. sollten den gleichen Namen haben. Vielleicht gibt es irgendwo eine Standardform, die dann ein "Hon" vorangestellt hat und alles Anderen wären "Kuzure".

    Wegen dem Gyaku: Ich würde eher Sensei-T zustimmen - beim (Gyaku-)ude-garami sind beide Richtungen "normale" Bewegungsrichtungen des Gelenks.

    Ude-garami -> "normaler" Armbeugehebel
    Gyaku-ude-garami -> zB Kreuzfesselgriff, "Kimura" usw

  2. #32
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Im jiu ist das bei uns auch ein kuzure Kote Mawashi. ( haben wir gleich 3 von -.-). In deutsch ist das bei uns Arm dreh griff.
    Im Aiki ist das irgendwas mit nikyo. ( nikyo kuzure kote Mawshi? Kp...müsste ich nochmal nachsehen.)

  3. #33
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    Hab ich doch schon geschrieben
    崩れ (was Google für Kuzure ausspuckt) heisst wohl "brechen".
    Es ist ne Variante oder im Englischen auch oft broken genannt (könnte dir eventuell aus dem FMA Bereich bekannt vorkommen - als Abwandlung bzw. gebrochenes Muster). -> Broken Scarf Hold (so nennt es soweit ich weiß auch das Buch "Kodokan Judo"
    ...
    Sorry, das muss ich übersehen haben. Hab nur die Verbindung zu "Gyaku-kesa-gatame" gelesen.


    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    ...
    Ich würde mal sagen, dass es 100% einen deutschen japanischen Namen dafür gibt. Ob das Jemand in Japan verstehen würde - wer weiß...
    So wie ich das verstanden habe geht es zumindest bei den Namen aus dem Judo um die Prinzipien, dh. alle Varianten, Eingänge usw. sollten den gleichen Namen haben. Vielleicht gibt es irgendwo eine Standardform, die dann ein "Hon" vorangestellt hat und alles Anderen wären "Kuzure".

    Wegen dem Gyaku: Ich würde eher Sensei-T zustimmen - beim (Gyaku-)ude-garami sind beide Richtungen "normale" Bewegungsrichtungen des Gelenks.

    Ude-garami -> "normaler" Armbeugehebel
    Gyaku-ude-garami -> zB Kreuzfesselgriff, "Kimura" usw
    Einleuchtend


    Zitat Zitat von KingAndy25 Beitrag anzeigen
    Im jiu ist das bei uns auch ein kuzure Kote Mawashi. ( haben wir gleich 3 von -.-). In deutsch ist das bei uns Arm dreh griff.
    Im Aiki ist das irgendwas mit nikyo. ( nikyo kuzure kote Mawshi? Kp...müsste ich nochmal nachsehen.)
    Ihr habt 3 Da wurde mir wohl einer unterschlagen. Sauerei (Oder meinst du mit dem dritten diesen hier? )

    Im Aiki beschreibt das Nikyo glaube ich verschiedene Arten/Abarten von Kote Mawashi.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    @Tyrdal: Entgegengesetzt scheint gut zu passen. Aber bei Hebel liegt es doch in der Natur der Sache, dass die entgegen der normalen Gelenkbewegung ausgeführt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die einzige Erklärung sein kann.
    Naja viele Hebel heißen bei uns x Gyaku. Aber ich bin kein japanisch Experte. War also nur ne Vermutung von mir.

  5. #35
    Sensei-T Gast

    Standard

    hiho,

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Zur Wortfindung:
    ich bin mir nicht sicher, würde sagen, dass "kote" eigentlich "kotei" heißen sollte was gleichzusetzen ist mit "Fixierung"

    Kuzure[ru] = to collapse, to crumble (guckt Du hier: EUdict | kuzureru | Japanese-English dictionary) = siehe Ayur's Post

    Hineri (hineru): to twist

    - man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Aber bei Hebel liegt es doch in der Natur der Sache, dass die entgegen der normalen Gelenkbewegung ausgeführt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die einzige Erklärung sein kann.
    ergänzend zu Ayur:
    Nicht zwangsläufig, siehe "Handbeugehebel". Hand wird in Gelenkrichtung "gebogen", Wirkung im Unterarm und auf Handgelenk"oberseite"

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    @Sensei-T: Bei uns wird auch die dt. Bezeichnung verwendet. Allerdings muss ich zugeben, dass bei uns sehr wenige Hebel überhaupt einen Name erhalten. Die Übung wird halt vorgemacht und erklärt. Aber die Hebel werden nicht namentlich benannt. Ist jetzt so auch nicht notwendig, aber wenn man dann mal später nach dem Hebel im Netz sucht, dann findet man den so schlecht
    Gerade weil durch einige japanische Bezeichnungen der Techniken die Eingänge und Ausführungen detaillierter definiert werden, halte ich persönlich die Namensgebung (hier) in japanischer Weise für geeigneter als die deutsche.

    Andereseits: letztendlich spielt es keine Rolle, ob die Technik so oder so heißt, sondern der Effekt, dass die Technik Wirkung zeigt, ist wichtiger

    Sorry: hat länger gedauert mit dem Schreiben

  6. #36
    Heckenspringer Gast

    Standard

    .

  7. #37
    KingAndy25 Gast

    Standard

    @Cillura: Nee. Der drittes ist der hier

    http://www.homepage.eu/userdaten/010...sperrhebel.jpg

    Handsperrhebel.

  8. #38
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sensei-T Beitrag anzeigen
    [...]
    Danke für die Ausführungen.

    Das mit dem Kippen der Hand in Beugerichtung hatte ich nicht beachtet. An dieser Stelle ist natürlich das Ziel das Gelenk/die Sehnen noch weiter zu strecken. Danke für den Hinweis.

    Bei Würfen ist mir das mit den Namen schon aufgefallen. Wenn ich den Name kenne, achte ich teilweise ganz anders auf Details, als wenn ich nur die Technik versuche nachzumachen.



    Zitat Zitat von KingAndy25 Beitrag anzeigen
    @Cillura: Nee. Der drittes ist der hier

    http://www.homepage.eu/userdaten/010...sperrhebel.jpg

    Handsperrhebel.
    Den machen wir nur bei Abwehr Haarefassen. Obwohl ... gegen Belästigung bei Frauen (z.B. Angriffeln der Brüste) ist der bestimmt auch net schlecht

  9. #39
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Also ich weiß ja nicht ob du damit die Hand schnell wieder wegbekommst :-)

  10. #40
    Cillura Gast

    Standard

    Eher nicht. Aber der andere hat dafür Schmerzen.

  11. #41
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Der handsperrhebel ist nochmal ein bissel anders als die Haargriffabwehr die du meinst.
    Ich denke es ist beides ein Handsperrhebel, aber bei dem gegen Brust/Hals usw. geht man nicht nur nach unten sondern dreht den Körper gleichzeitig ein Stück zur seite.
    Damit bricht man die Hand besser

  12. #42
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KingAndy25 Beitrag anzeigen
    ...
    Damit bricht man die Hand besser
    Danke für dieses wichtige Detail




    Ich würde mal drauf tippen, dass man sich in Richtung der Daumenseite (der gegriffenen Hand) dreht?

  13. #43
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Gar nicht für

    Japp. Tut man.

  14. #44
    jjjens Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KingAndy25 Beitrag anzeigen
    Im Aiki ist das irgendwas mit nikyo.
    Im Aikido entweder Nikyo ura oder Kote-mawashi tenkan, je nach Verband.

    Im DJJV wird das Teil Handdrehhebel genannt (nicht mit Handdrehgriff zu verwechseln, das wäre im Aikido Kote-hineri bzw. Sankyo).

    Ura bzw. Tenkan bezieht sich dabei auf die Ausführungsform. Die Omote bzw. Irimi-Form wäre das, was im Deutschen z.B. mit Handdrehbeugehebel bezeichnet wird. Die Logik im Aikido ist, dass die geradlinie Ausführung (Irimi bzw. Omote) durch eine Gegenreaktion des Uke nicht möglich ist und deshalb eine eher kreisförmige Ausführung (Tenkan bzw. Ura) erfolgt.

  15. #45
    Cillura Gast

    Standard

    Jetzt weiß ich endlich was mich am Aikido immer so verwirrt hat. Die Begrifflichkeiten sind immer auf die Interaktion mit dem Uke ausgelegt. Ala wenn ich so stehe und Uke dann so steht und das macht, dann mach ich das und das und dann nennt man das so. Mit diesem Bezugssystem Tori-Uke in den Begrifflichkeiten komm ich einfach nicht klar. Dann doch lieber die egositische Variante in der der eigene Körper das Bezugssystem ist. Da ist dann auch ein Gyaku Tsuki ein Gyaku Tsuki und ich muss nicht erst guggen, steht der Gegner jetzt mit dem gleichen Fuß wie ich vorn oder mit dem anderen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche: elektronisches Wörterbuch (D/Eng/Kor/Jap/Chin)
    Von kkke im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-01-2012, 16:17
  2. Name dieser Technik
    Von Fighter_ im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17-06-2010, 08:55
  3. Suche jap. Schwert(er)
    Von Hyakurin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-04-2007, 16:07
  4. suche jap. Waffenkampfkunst
    Von Enigma25 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 15:02
  5. Suche Gürtel mit Jap. Stickerei!
    Von anrinma2 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-08-2005, 13:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •