Umfrageergebnis anzeigen: Dürfen eurer Techniken den Sifu berühren / treffen.?

Teilnehmer
53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    41 77,36%
  • + kommt jedoch auf die Art der Übung an.

    11 20,75%
  • Nein, Sifu darf nicht getroffen werden.

    7 13,21%
  • + Sifu wird sauer & sanktioniert den betreffenden Schüler.

    7 13,21%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: Die Unterwerfung des Einzelnen

  1. #1
    Doc Norris Gast

    Standard Die Unterwerfung des Einzelnen

    Hallo liebe KKB’ler,

    anhand folgenden Textes,

    Editorial - ChiSao mit dem Lehrer

    welcher die Situation zwischen Lehrer & Schüler, bei der EWTO beschreibt & auf erwünschte Verhaltensweisen hinweist, stellen sich mir folgend Fragen...

    °Dürft Ihr euren Lehrer treffen.?
    °Bzw. wie „müsst / solltet“ Ihr euch verhalten „wenn“ Ihr ihn denn trefft.?

    Also m.A.n
    Ist es von Grund auf falsch, dem Lehrer eine „Unbesiegbarkeit / Untreffbarkeit“ zukommen zu lassen.
    Zumal sich unter diesem Einfluss, er wird ja nicht getroffen, ein falsches Bild des Kampfes heranbilden kann.
    Denn wie schon beschrieben, sollen z.B Nachlässigkeiten nicht genutzt werden um einen Treffer zu landen.
    Klar hat der Lehrer einen Ruf zu verlieren, doch auf der anderen Seite, verliert er schlimmstenfalls den Bezug zur Realität.
    Diese Realitätsverlust, kann zumindest m.M.n z.B zu den abstrusesten Techniken führen, welche dann dem Schüler in der Realität den Kopf kosten können.
    Weiterhin musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass schon in der Ausarbeitung des Prof. KRK, einem Schüler, welcher sich nicht unterwirft, klar gemacht wird, wie unterlegen er eigentlich ist oder sein wird.

    „Gut kommt es auch nicht an, wenn man den Lehrer fragt: „Darf ich dich eigentlich auch einmal treffen oder muss ich mich nur verhauen lassen?“ Das könnte der Lehrer als Herausforderung auffassen, die er nicht ablehnen kann: „Aber natürlich kannst du jederzeit angreifen. Viel Vergnügen!“
    Wetten, dass das Vergnügen sehr einseitig bleibt?
    Persönlich habe ich auch schon von Lehren gehört die dann richtig emotional werden, zumindest wenn sie getroffen werden.


    Nun sind eurer Meinungen gefragt.

    Wie ist eure Erfahrung mit Lehren die sich nicht treffen lassen wollen.?

    Hat euch euer Lehrer schon mal bestraft, weil Ihr zu gut wart & ihn getroffen habt.?

    Habt Ihr denn schonmal euer können zurück geschraubt, um euch diesem Ritus, zu unterwerfen.?

    Macht es Sinn, einem Lehrer einen „göttlichen / unverwundbaren“ Status zu gewähren.?

    Ist die Schaffung eines Götzen, denn wirklich förderlich in der Beziehung zwischen Lehrer & Schüler.?

    etc.pp

    & bitte wie immer "sozialgesittet & sachlich" diskutieren.



    nachtrag.:

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    noch ein einfall, im bezug auf.:

    Ist die Schaffung eines Götzen, denn wirklich förderlich in der Beziehung zwischen Lehrer & Schüler.?

    ist es aus pädagogischer sicht sinnvoll eine solche linie vorzugeben.?
    bzw. welchen pädagogischen nutzen seht ihr hierbei.?

    & wie handhaben die hier anwesenden trainer dieses thema.?

    fragen über fragen....
    schon mal danke für die antworten.


  2. #2
    tempestas Gast

    Standard


    1 Wie ist eure Erfahrung mit Lehren die sich nicht treffen lassen.?

    2 Persönlich habe ich auch schon von Lehren gehört die dann richtig emotional werden, zumindest wenn sie getroffen werden.

    3 Hat euch euer Lehrer schon mal bestraft, weil Ihr zu gut wart & ihn getroffen habt.?

    4 Habt Ihr denn schonmal euer können zurück geschraubt, um euch diesem Ritus, zu unterwerfen.?

    5 Macht es Sinn, einem Lehrer einen „göttlichen / unverwundbaren“ Status zu gewähren.?

    6 Ist die Schaffung eines Götzen, denn wirklich förderlich in der Beziehung zwischen Lehrer & Schüler.?
    1. gar keine, gibts nicht

    2. wo ist hier die Frage?

    3. nein

    4. nein

    5. nein, es ergibt noch nichtmal welchen.

    6. nein


    ganz ehrlich, wo ist hier die Diskussionsgrundlage?

    Deine Tendenz ist natürlich wie immer klar...

  3. #3
    Bjarne Gast

    Standard

    ein guter lehrer zeichnet sich dadruch aus, dass seine schüler mit der zeit besser oder gleich gut wie er werden. die qualität eines lehrers sollte sich stehts nach seinen schülern richten. wenn der lehrer ein guter kämpfer ist, dann sollte er grade damit umgehen können getroffen zu werden.
    bei meinem ersten dog brothers sparring als ich mit meinem trainer gesparrt hatte (ich hatte noch weniger ahnung was man mit sonem stock machen sollte als jetzt, waren aber auch "nur" safetys....aber die knallen auch schon) gabs applaus als ich nach 20 sekunden einstecken angefangen hab auszuteilen und zurück zu hauen und zu treffen. von den trainingskollegen und von meinem trainer. und so sollte das auch sein.
    hab es bisher aber auch noch nirgendwo anders erlebt und bin sehr froh drüber :-)
    ich frage mich ein wenig, was du bezwecken willst, das ganze erinnert doch stark an die diskussionen aus dem "alten forum" und deine frage ist auch (ich vermute mal) bewusst mit wörtern wie "götzen" formuliert und nimmt einen EWTO text als grundlage...
    was damit bezweckt werden soll ist klar...keiner hier wird sagen "klar ist mein lehrer ein gott", auch die ewto'ler nicht, trotzdem wird man auf diese einhacken... und nach 3 oder 4 seiten kommt dann irgendwann wieder seine doktorarbeit und seine einstellung zu sparring auf den tisch und die 100/0-stand diskussion wird wieder aufgewärmt und überhaupt sind ewto'ler ja alle götzenanbeter....
    naja mal sehen wohin das hier führt...

  4. #4
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    ....

    ganz ehrlich, wo ist hier die Diskussionsgrundlage?

    ...
    ist doch klar,

    darf der Sifu bei "euch" getroffen werden.?

    &

    wie geht ihr damit um.?

    bzw. was ist deine meinung dazu.?


  5. #5
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    ein guter lehrer zeichnet sich dadruch aus, dass seine schüler mit der zeit besser oder gleich gut wie er werden. die qualität eines lehrers sollte sich stehts nach seinen schülern richten. wenn der lehrer ein guter kämpfer ist, dann sollte er grade damit umgehen können getroffen zu werden.
    bei meinem ersten dog brothers sparring als ich mit meinem trainer gesparrt hatte (ich hatte noch weniger ahnung was man mit sonem stock machen sollte als jetzt, waren aber auch "nur" safetys....aber die knallen auch schon) gabs applaus als ich nach 20 sekunden einstecken angefangen hab auszuteilen und zurück zu hauen und zu treffen. von den trainingskollegen und von meinem trainer. und so sollte das auch sein.
    hab es bisher aber auch noch nirgendwo anders erlebt und bin sehr froh drüber :-)
    , wie immer ein hoffnungschimmer in der finstren nacht.

    -------------------
    @All

    seht ihr, da hat jemand verstanden um was es geht..


  6. #6
    LorenzLang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    & bitte wie immer "sozialgesittet & sachlich" diskutieren.

    Hört sich für mich nach ner Karate-Schule an, bei uns gibt's sowas alles nicht.
    Hinknien und vor dem "Sensei" verbeugen. Wenn man den Meister antickt, gibt
    es sofort einen "fetten" Konter. Fragen zur Sinnhaftigkeit der Techniken verboten etc pp

    Mag natürlich Ausnahmen geben, soll ja auch Karateka geben die schon mal
    Sparring machen....

    Nee, nee da lob' ich mir mein Avci WT.

    Bitte nur gesittet antworten!

    Ernsthaft: Wen interessieren Deine albernen Troll-Umfragen?
    Lieber mehr trainieren und weniger den Tastaturkrieger spielen!

    LL

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Also ich kenn das Training im Dings Bums nich.
    Aber der Artikel ist schon ziemlich krass.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  8. #8
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LorenzLang Beitrag anzeigen
    ......
    tja..
    tut mir ja echt leid für dich, doch "wenn" du nicht in der lage bist "qualifiziert" zu antworten, dann lass es doch bitte.



    & wen du antworten möchtest, nimm dir doch ein beispiel an Bjarne, denn er hat verstanden um was es geht.

    nachtrag.:

    Vrooktar übrigens auch...

  9. #9
    Bjarne Gast

    Standard

    interessant wie du die zweite hälfte meines posts einfach ignorierst^^

  10. #10
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    interessant wie du die zweite hälfte meines posts einfach ignorierst^^
    quatsch, wollte bloß die diskussion nicht noch weiter abdriften lassen.


  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    *Edit*
    Geändert von Kaybee (05-09-2012 um 19:07 Uhr) Grund: du weißt schon.....

  12. #12
    totaler anfänger Gast

    Standard

    Keine Ahnung wie man im *ing bums trainiert, den Artikel habe ich eigentlich nur gelesen weil es der erste thread hier ist und mir langweilig war. Und bei dem Wort "Götzen" habe ich gleich den Gedanken gehabt dass der thread nicht lange lebt...

    Aber finde das was KRK da schreibt schon ziemlich krass und wenn diese Einstellung in die einzelnen Schulen wandert (und damit in die Köpfe der Schüler), finde ich das Wort "Götzen" absolut angemessen.

    Der Text klingt für mich nach pseudo-wissenschaftlichem Geschreibsel. Was heißt z.B. das hier:
    Die wahre Überlegenheit, über die Ihr Lehrer oder Meister verfügen sollte, ist unscheinbar, nicht spektakulär, nicht augenfällig und nicht durchschaubar. Sie schöpft aus einem anderen Vorrat: nicht aus der Autorität der Seniorität oder der Graduierung und nicht aus der Trickkiste. Sie ist mit dem sich ständig erneuernden Fond der Sensitivität und des Timings verbunden und deshalb wirklich „unvermeidbar“.
    Den Anfang kapiere ich, das Ende ist schwammig.

    Auch weitere Aussagen finde ich nicht haltbar. Ist aber seine Meinung, soll er die haben^^

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Das ist nur pseudologisches Gedöns.
    Er versucht da eben mit einem komplexen Satzkonstrukt die grundsätzliche Überlegenheit jeder Lehrperson zu begründen.
    Wenn du den Satz verstehst hat er seinen Zweck verfehlt.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Das ist nur pseudologisches Gedöns.
    Er versucht da eben mit einem komplexen Satzkonstrukt die grundsätzliche Überlegenheit jeder Lehrperson zu begründen.
    Wenn du den Satz verstehst hat er seinen Zweck verfehlt.
    *Edit*
    Geändert von Kaybee (05-09-2012 um 19:07 Uhr) Grund: s.o.

  15. #15
    mrx085 Gast

    Standard

    So kenne ich das Ings Bums Training nicht. In keiner der 3 Schulen war der Trainer ein Gott, denn man nicht treffen konnte. Sondern einfach nur ein Trainer. Chinesische Fachbegriffe wie Sifu wurden auch nicht verwendet.

    Überhaupt ist das WT Training weniger formell als zb die japanischen Systeme die mit Ritualen ja nicht geizen.

    Im WT am Anfang und Ende eine kurze klassische Begrüßung bzw Verabschiedung.

    Dazwischen wird traniert. Und das ohne übertrieben auf Asiaten zu machen.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einzelnen KS Arten des MMA
    Von macdyrdek im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-04-2012, 14:55
  2. was würdet ihr machen bei einzelnen von banden??
    Von 3L9O im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28-01-2010, 20:05
  3. Unterschiede der einzelnen KK
    Von dolarin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10-03-2009, 22:09
  4. Schwächen der einzelnen KK
    Von Box Jellyfish im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16-10-2008, 21:55
  5. Ursprung der einzelnen Hybriden
    Von hatebreed im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 20:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •