Umfrageergebnis anzeigen: Dürfen eurer Techniken den Sifu berühren / treffen.?

Teilnehmer
53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    41 77,36%
  • + kommt jedoch auf die Art der Übung an.

    11 20,75%
  • Nein, Sifu darf nicht getroffen werden.

    7 13,21%
  • + Sifu wird sauer & sanktioniert den betreffenden Schüler.

    7 13,21%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 69

Thema: Die Unterwerfung des Einzelnen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Ich hab mich selbst nie zurückgehalten. Nicht wenn das Training so ausgelegt war, das ich auch lernen sollte zu treffen.
    Allerdings steht einigen Leuten ihr Ego im Weg. Da wird nicht geduldet, was nicht sein darf. So hat mir mein TKD-Trainer mal beim Sparren ins Gesicht geboxt, als ich etwas aufgedreht hab. Beim WT damals kamen die Treffer ohnehin immer aus heiterem Himmel. Meist wurde aus dem Chisao raus aufgedreht...und als fleissiger Schüler war ich eben mehr beim erklärten Thema der Übung...ich wollte "Fühlen" und "Nachgeben".
    Es war also imho kein echtes Unterwerfen, man arbeitete schlicht im Rahmen der Möglichkeiten, die man bis dato erlernt hat.

    Ich muss allerdings auch dazu sagen, das meine Trainer (Sabonim/ Sifu/ Meister/ etc) rel. locker drauf waren und Sparren mit ihnen garnicht so sehr auf der Tagesordnung stand.

    Was meiner Erfahrung nach viel "schlimmer" war, und das hat sicher auch mit dem Thema zutun, war das Training mit höhergraduierten Schülern. Vereinzelte Dan-Träger im TKD und div. höhere SGs beim WT kamen da nich mit klar, schåumten geradezu über vor Wut, wenn sie gegen mich nix reissen konnten. Und da ich mit meinen 1,93 m und <100 kilo Lebendgewicht nunmal Vorteile hab, kam das recht häufig vor.

  2. #32
    LorenzLang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    interessant wie du die zweite hälfte meines posts einfach ignorierst^^
    Das ist genau der Punkt. Doc Norris ist ein Troll, der sich für so schlau hält,
    dass man ihn und sein Ziel des WT-Bashings nicht durchschaut.

    Soviel zum Neuanfang.

    In dem Artikel steht nirgends etwas von "Unterwerfung des Einzelnen"
    also was soll so ein tendenziöser Titel?

    Dann eine Umfrage vom Typ
    "Hast Du schon aufgehört Deine Frau zu verprügeln?"
    o Ja
    o Nein

    Albern und unnötig.

    LL

  3. #33
    Daexe Gast

    Standard

    @ LorenzLang

    ...Doc Norris ist ein Troll...
    Das hab ich auch erst gedacht, mittlerweile denk ich er ist einfach nur ein bisschen anders...





    zum Thema:

    Gibts bei uns nicht, und ist mir sonst auch nirgends untergekommen.

  4. #34
    SifuKingKong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Was meiner Erfahrung nach viel "schlimmer" war, und das hat sicher auch mit dem Thema zutun, war das Training mit höhergraduierten Schülern. Vereinzelte Dan-Träger im TKD und div. höhere SGs beim WT kamen da nich mit klar, schåumten geradezu über vor Wut, wenn sie gegen mich nix reissen konnten. Und da ich mit meinen 1,93 m und <100 kilo Lebendgewicht nunmal Vorteile hab, kam das recht häufig vor.
    Gab es bei uns auch zugenüge. Richtige spaßig waren die Leergänge, als dann von 2. SGs angefangen wurde, wessen Sifu besser ist.

    Wie auch immer, mein Sifu hat Schüler damals eher als lebende Holzpuppe gesehen und auch die übliche Nummer durchgezogen. Locker Chi Sao -> Geschwindigkeit um 300% erhöhen und Sektionen anwenden, die den ganzen Kappes den du grad lernst einfach aushebeln.

    Und wenn man doch mal durchkommt dann gibts entweder was vor den Latz oder die alte Parole "wenn du das machst müsste ich so kontern und das wird schlecht für dich, bleib also bei deinem Programm..."

  5. #35
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Das ist schon ganz schön heftig was der Mann da in seinem "Editorial " rausläßt...


    Liebe Grüße,
    Shin

  6. #36
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von SifuKingKong Beitrag anzeigen
    Locker Chi Sao -> Geschwindigkeit um 300% erhöhen und Sektionen anwenden, die den ganzen Kappes den du grad lernst einfach aushebeln.

    Und wenn man doch mal durchkommt dann gibts entweder was vor den Latz oder die alte Parole "wenn du das machst müsste ich so kontern und das wird schlecht für dich, bleib also bei deinem Programm..."
    +1
    Hätte von mir sein können...

  7. #37
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Da ich kein Geld nehme kann ich meinen Überzeugungen zu 100% folgen, d.h. die Gruppe in der ich jetzt trainiere ist sehr klein aber alle wollen kämpfen
    Das kann man auch wenn man Geld nimmt, diese Überzeugung muss halt von Anfang an transportiert werden und dann finden sich auch nur Leute ein die sie teilen.

    Zum Thema:
    Bei uns darf jeder jeden treffen, dies ist auch, falls die entsprechende Übung
    darauf ausgelegt ist, erwünscht und wird gefordert.

  8. #38
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Doc Norris Sind dir eigentlich bei deinen WT Probe Trainings solche Götzen untergekommen?
    naja, "götzen" ansich nicht.
    im ersten probetraining waren es zumindest "nerds".
    aber ok.
    die restlichen 3x lief es eigentlich ohne absonderbare "theorien" &
    techniken ab.

    -----------------------------------

    Zitat Zitat von LorenzLang Beitrag anzeigen
    ...

    Soviel zum Neuanfang....
    also die anderen haben zumindest den neuanfang gemeister.
    während dir der neustart anscheinend noch nicht gelungen ist,
    dass könnte u.a

    an deiner geistigen unflexibilität / unfähigkeit liegen, ein thema zu erfassen & zu verstehen..

    oder

    es ist eines deiner innersten bedürfnisse zu "trollen"...

    dich & deine haltlosen anschuldigungen zu melden, wäre wohl das naheliegenste, aber das ist nicht "meine" art.
    alternativ könntest du jedoch endlich mal näher auf das thema eingehen & so deine fähigkeit zu einem "neustart, unter beweis stellen.



    ----------------------------------

    Zitat Zitat von Daexe Beitrag anzeigen
    ....




    -------------------------------

    Zitat Zitat von SifuKingKong Beitrag anzeigen
    ......

    Wie auch immer, mein Sifu hat Schüler damals eher als lebende Holzpuppe gesehen und auch die übliche Nummer durchgezogen. Locker Chi Sao -> Geschwindigkeit um 300% erhöhen und Sektionen anwenden, die den ganzen Kappes den du grad lernst einfach aushebeln.

    Und wenn man doch mal durchkommt dann gibts entweder was vor den Latz oder die alte Parole "wenn du das machst müsste ich so kontern und das wird schlecht für dich, bleib also bei deinem Programm..."
    warst du bei dieser schule länger, oder hast du dich anderweitig orientiert.?


  9. #39
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    1. Wie ist eure Erfahrung mit Lehrern die sich nicht treffen lassen.?

    2. Hat euch euer Lehrer schon mal bestraft, weil Ihr zu gut wart & ihn getroffen habt.?

    3. Habt Ihr denn schonmal euer können zurück geschraubt, um euch diesem Ritus, zu unterwerfen.?

    4. Macht es Sinn, einem Lehrer einen „göttlichen / unverwundbaren“ Status zu gewähren.?

    5. Ist die Schaffung eines Götzen, denn wirklich förderlich in der Beziehung zwischen Lehrer & Schüler.?
    1. Was heißt "die sich nicht treffen lassen"? Es müsste heißen "die sich nicht treffen lassen wollen". Es kommt immer drauf an, wobei man ihn trifft. Geht es um eine Übung in der ich ihn treffen soll, gibt es keine Probleme, außer ich "entschuldige mich" nach einem vermeintlich zu harten Treffer. Das kann keiner ab, weil sie sich in ihrem Status gesenkt fühlen. Lieber Klappe halten und feste druff. Der Lehrer lässt es einen schon spüren, wenn's zu hart wird.
    Geht es um freiere Anwendung/Chi Sao oder dergleichen und ich komme mal durch, kommt die Retourkutsche bei den meisten sofort, denn der Status muss gewahrt werden. Da könnte ich Geschichten erzählen ... Es geht um die richtige Kalibrierung. Nicht zu viel Gegenwehr und nicht zu wenig. Das man auf die Kappe bekommt, damit der Lehrer seine Platzhirsch-Rolle beweisen kann, gehört (leider) dazu.

    2. Oft. Ein Beispiel: Ich wurde von einem recht hohen Tier geworfen und lag am Ende in der besseren Position, habe zwei Schläge zum Gesicht angedeutet und das hätte lange so weitergehen können. Ich war neugierig darauf, wie er sich befreit und hielt die Stellung. Inzwischen hatten viele Schüler ihr Training unterbrochen und zugeschaut. Nach längerer Zeit kam er raus, ich lag auf der Nase und hab die Prügel meines Lebens gekriegt (selbst Schuld).

    3. Kämpf ich stilgetreu, krieg ich auf die Mütze. Da brauch ich nix zurückschrauben. Es geht meist nur um den Moment, in dem man einfach mal kurz die besseren Karten hat. Die spiel ich persönlich nicht mehr so oft aus. Ich hab's mir z. B. abgewöhnt, einen schlechten Fok im Chi Sao auszunutzen. Senkt den Status des Lehrers und glaub mir, manche können sehr nachtragend sein.

    4 & 5 sind rhetorische Fragen, die das Thema nicht weiterbringen.

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Was meiner Erfahrung nach viel "schlimmer" war, und das hat sicher auch mit dem Thema zutun, war das Training mit höhergraduierten Schülern. (...) höhere SGs beim WT kamen da nich mit klar, schåumten geradezu über vor Wut, wenn sie gegen mich nix reissen konnten.
    Das ist das größte Problem und steht einer Weiterentwicklung mehr im Weg, als ein heulender Lehrer mit Statusverlust-Angst. Einer hat sich mit mir nach dem Training für "Lat Sao" verabredet, weil er herausfinden wollte, wo seine Schwachstellen seien, die ich scheinbar immer ausgenutzt hatte. Als es plötzlich wild wurde (Lat Sao am Ar***, Junge) und ich dann mit laufender Nase dastand, wusste ich was er wollte. Sicher ein Ausnahmefall, aber doch bezeichnend (der Typ ist heute nicht mehr dabei).
    Mir selbst ist das piepegal wenn mir ein Frischling eine verpasst. Is'n tolles Feedback. Ich verdien aber auch kein Geld mit WT.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  10. #40
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Dafür redest Du sonst aber ganz schön positiv von Deinem WT!


    Ist ja unglaublich...

    ps: Fällt mir ja grad das hier ein:



    http://www.titanic-magazin.de/postka...e13c9f18cad757


  11. #41
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Ich denke, die meisten halten sich beim Training mit ihrem Lehrer etwas zurück. Selbst viele derjenigen, die meinen, dass sie das nicht tun. Das passiert sehr leicht automatisch, weil man eben vor seinem Lehrer Respekt hat. Der Respekt ist zwar gut, aber dass sich Schüler deshalb zurückhalten, sollte man als Lehrer nicht auch noch fördern, sondern dem entgegen wirken! Wenn ich so tue, als sei ich der untreffbare Superkampfkünstler, dann ist das auch kein pädagogisches Handeln. Pädagogik heißt auch, die grundsätzliche Endlichkeit menschlichen Wissens und menschlicher Fähigkeiten aufzuzeigen. Die Frage ist dabei höchstens noch, ob man für Schüler, die einen "Oberguru" suchen, ganz am Anfang diese Rolle vielleicht noch spielen sollte, um sie dann stückweise wieder aufzulösen. Ich habe das nie getan und durch diese Ehrlichkeit vielleicht manche Anfänger verschreckt.

    Ich habe immer ganz "normal" und ohne "Sifu-Allüren" mit meinen Schülern trainiert, da ich mich vor allem als noch Lernenden/Trainierenden gesehen habe - und nicht als jemand, der irgendwo "angekommen" ist. Inzwischen habe ich die Angewohnheit, dass ich fast reflexartig "Sehr gut!" sage, wenn mir einer ins Gesicht haut. Passiert mir nicht nur bei meinen eigenen Schülern, sondern inzwischen auch bei allen anderen Leuten, mit denen ich trainiere. (Und falls es mir im Ernstfall auch mal passiert, verwirrt es den Gegner bestimmt. ) Einen Schüler zu bestrafen, wenn er einem trifft, ist einfach ein total unreifes Verhalten, da braucht man doch wohl kaum drüber zu diskutieren.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

  13. #43
    Nitroglycerin Gast

    Standard

    Mein sifu meint wenn der schüler es versuchen will kann er es gerne machen, habs versucht nicht geschaft xD, er sagte noch das die sifus in anderen schulen die schüler verletzen wenn sie die berühren

  14. #44
    Gast Gast

    Standard

    Was mich an diesen Fragen immer wieder verwundert ist, anscheinend sind hier ein Haufen Leute so gut, dass sie den Trainer mal locker dominieren.
    Und 2tens gilt in den Übungen eigentlich gleiches Recht für alle oder darf der Schüler nur den Lehrer treffen sobald der Lehrer aber seinen Chancen nutzt ist es "Bestrafung"??

  15. #45
    Kobra-Jah-Khan Gast

    Standard

    Klasse Einstellung!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einzelnen KS Arten des MMA
    Von macdyrdek im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-04-2012, 14:55
  2. was würdet ihr machen bei einzelnen von banden??
    Von 3L9O im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28-01-2010, 20:05
  3. Unterschiede der einzelnen KK
    Von dolarin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10-03-2009, 22:09
  4. Schwächen der einzelnen KK
    Von Box Jellyfish im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16-10-2008, 21:55
  5. Ursprung der einzelnen Hybriden
    Von hatebreed im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 20:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •