Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Kampfsport für ein blindes Mädchen (11)

  1. #1
    Mahmut Aydin Gast

    Standard Kampfsport für ein blindes Mädchen (11)

    Holla Hombres!

    Ich hab eine frage, ich lebe in Köln und habe in meinem Kreise ein elf Jähriges Mädel, dass umbedingt, Kampfsport machen möchte.

    Wir haben es neulich mal mit Ving Chun versucht, es gab so etwas wi Flexx Defence, sprich SV für Körperlich Behinderte, jedoch war der Trainer Wortwörtlich ein Spinner und wollte das Mädel eigentlich Hauptsächlich für Werbezwecke nutzen, gelernt hat sich auch wenig, da es seine erste Schülerin war, die Blind war... Deshalb mal ne frage, hat einer persönliche Erfahrungen mit einem Trainer in Köln, der Sehbehinderte trainiert oder vlt selber eine Sehbehinderung hat? Der Stil ist dabei eigentlich nicht so wichtig. Nebenbei ist sie auch erst seit.. ööhhhmm... 3-4 Jahren Blind, daher noch nicht so in Routine mit ihrer Behinderung. daher am besten wäre es, wenn sie von vornerein in einen Erwachsenengruppe kann, da Kinder etwas Grob sind und teils auch angeekelt

    (Noch besser wäre es wenn es eine reine Frauengruppe wäre, da es sich um ein muslimisches Kind handelt, die nicht gerne eng umschlungen mit Jungs zusammen trainieren möchte)

    klingt unmöglich, aber ich wollt es hier nicht unversucht lassen...

    Grüße
    Mahmut

  2. #2
    La Cucaracha Gast

    Standard

    Würde jetzt mal spontan Judo vorschlagen. Gerade im Judo gibt es recht "viele" Gruppen für Sehgeschädigte/Blinde. Und Köln ist sowieso ne Judo-Hochburg (Bundesleistungszentrum).
    Finde Judo eigentlich optimal für Sehgeschädigte, weil man immer direkten Körperkontakt zum Partner hat. Habe zwar selbst leider keine persönliche Erfahrung in diesem Bereich, was ich über diese Projekte gelesen habe, klang jedoch immer sehr viel versprechend. Sogar Wettkämpfe sind relativ problemlos möglich, auch gegen Sehende (es wird gestartet, sobald beide Partner Griffkontakt haben).
    Wie es jedoch mit reinen Frauengruppen in dem Bereich aussieht, kann ich leider nicht sagen. Aber in Köln solltest du gute Chancen habe.
    Viel Erfolg!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    (Noch besser wäre es wenn es eine reine Frauengruppe wäre, da es sich um ein muslimisches Kind handelt, die nicht gerne eng umschlungen mit Jungs zusammen trainieren möchte)
    Wäre traurig, wenn sie davon nun auch noch behindert würde.

    Grappling-mäßiges wie Judo / Sambo / Brazilian Jiu-Jitsu wären wohl sicher am sinnvollsten, sicher ist Judo auch im dem Bereich am etabliertesten. Viel Erfolg und viel Glück für die Kleine

  4. #4
    どうして Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    ... ich lebe in Köln ...
    Frag mal nach. Ich könnte es mir vorstellen.

  5. #5
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,

    kommt drauf an, wie kontaktfreudig das sein soll. Mir würde spontan noch die chinesiche Ecke a la Tai Chi, Bagua einfallen....

    Wäre dann nur wichtig, eine Schule in Köln zu finden, die das auch als KK unterrichtet...

    Aber wir haben hier glaube ich genug experte. Frag sonst noch mal im entsprechenden Forumsteil nach....

    Gruß

  6. #6
    Asahibier Gast

    Standard

    Ich würde auch etwas im Bereich Grappling vorschlagen, wenn man den Körper des anderen fühlt/spürt sind die optischen Sinne nicht mehr so ausschlaggebend. Viel Glück bei der Suche!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Wing Tsun und die Derrivate.
    ist ja eh von Haus aus taktil ausgelegt.

  8. #8
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    grappling hab ich mir auch schon überlegt, aber ich kenne hier keinen grappler/grapplingtrainer der mit behinderten arbeitet...

    könnt ihr mir jemanden empfehlen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    leider nein, aber indirekt (bundesleistungszentrum judo) ist ja schon die sporthochschule ins gespräch gekommen. ich würde dort nachfragen, denn 1. haben die mit leuten zu tun, die mit den paralympics zu tun haben (und hier: judo oder ringen als relevante sportarten), 2. werden dort die diplomsportlehrer ausgebildet, die u.a. ja auch im "behindertensport" aktiv sind und 3. haben die einfach ahnung und kennen so ziemlich jede institution, die in irgendeiner form mit sehbehinderung und sport (judo, ringen....) zu tun hat.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    im blz also... hmm, der weg ist gut, der preis ist gut, also alles erreichbar.. danke für die vielen antworten.. wir werden mal die verschiedenen sachen abchecken und gucken was paßt

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    erstmal hier nachfragen und sich weiterleiten lassen, würde ich sagen....

    https://www.dshs-koeln.de/wps/portal...home/institut/

    https://www.dshs-koeln.de/wps/portal...hindertensport
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Holmgang Gast

    Standard

    ich hätte auch zu judo tendiert. kenne 2 leute die sehbehindert sind (aber sehen können) und erfolgreich judo betreiben (auch wettkampf). denke bei vielen kk wo eben nicht ständig körperkontakt gehalten wird dürfte es schwierig werden es zu trainieren...evtl könnte ich mir noch ninjutsu zumindest ein wenig vorstellen.

  13. #13
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Wir haben gerade in Potsdam in unserem barrierefreien Budo Wochenende miteinader capoiera ausprobiert. Eine stark sehbehinderte Teilnehmerin war dabei und es hat ihr gefallen. Die Referentin war natürlich auch Spitze. Das dürfte das Problem sein, nicht sie KK-Art.

  14. #14
    Holmgang Gast

    Standard

    hm naja ich weiß nicht. stell es mir schwieriger für sehbehinderte vor tkd oder ähnliches zu trainieren (wo man eben nicht weiß wo der gegner ist) als wenn man eine kk hat, in dem der betroffe den partner "erfühlen" kann. auch für eine evtl sv situation halte ich dann judo für praktikabler für betroffene personen

  15. #15
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    genau die Intention ist ein Problem:
    Bei SV ist eine sehr körpernaher Kampfsport sinnvoll,
    wenn Kampfkunst als Bewegungsform gewünscht ist, dann geht bei einem wirklich guten und einfühlsamen Trainer fast alles.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Teenager - vor allen Mädchen zum Kampfsport begeistern
    Von The White Wolf im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09-11-2011, 22:40
  2. Der richtige Kampfsport für Mädchen?
    Von Meow im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08-11-2011, 09:36
  3. Schöne Mädchen und Kampfsport???
    Von xFighterx im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 11-03-2006, 22:11
  4. Kampfsport und Mädchen/Frauen
    Von Fulltime -Lunatica im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05-06-2005, 20:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •