Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Übungen für Zuhause

  1. #1
    Onr6196 Gast

    Standard Übungen für Zuhause

    Hallo, ich trainiere 2 mal in der Woche jeweils 1 Srunde! Bin noch neu aber talentiert sagt mein Meister! Nun möchte ich mich schnell zum Besseren entwickeln und besser werden um später vielleicht sogar meine eigene Wing Chun Schule zu eröffnen! WIE KANN ICH ZUHAUSE TRAINIEREN? AM BESTEN MIT VIDEOS ODER BILDERN ANGEBEN! DANKE!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Du könntest vorm Frühstück fünf Kniebeugen machen oder so.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Onr6196,
    wiederhole einfach das, was dir aus deinem Training im Gedächtnis hängengeblieben ist.
    Lebe einfach ganz normal weiter, dann wird alles gut.

    Übe dich in Geduld,
    denn alles braucht seine Zeit.

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Krafttraining. Ausdauertraining. Kraftausdauertraining. Schattenboxen. Wären so meine Vorschläge

  5. #5
    Onr6196 Gast

    Standard

    Hört sich gut an So mach ich das dann wohl.

  6. #6
    Onr6196 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Krafttraining. Ausdauertraining. Kraftausdauertraining. Schattenboxen. Wären so meine Vorschläge
    Ich hab aber gehört dass Krafttraining nicht gut sein soll bei Wing Chun da hier alles mit Lockerheit und Geschwindigkeit abläuft statt mit Kraft. Was meint ihr?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Zitat Zitat von Onr6196 Beitrag anzeigen
    Ich hab aber gehört dass Krafttraining nicht gut sein soll bei Wing Chun da hier alles mit Lockerheit und Geschwindigkeit abläuft statt mit Kraft. Was meint ihr?
    Hi Onr6196,
    ich denke, da solltest du lieber deinen Trainer fragen,
    weil er am besten einschätzen kann, welche Übungen für dich und dein System gut sind.

    Es geht im Prinzip um beides.
    Kraft & Schnelligkeit (funktional) in Verbindung mit Ausdauer.

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  8. #8
    Kyra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Onr6196 Beitrag anzeigen
    Ich hab aber gehört dass Krafttraining nicht gut sein soll bei Wing Chun da hier alles mit Lockerheit und Geschwindigkeit abläuft statt mit Kraft. Was meint ihr?
    Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber bei uns gibt es einen Kraftsatz der lautet: "Füge Deine eigene Kraft hinzu".
    Dafür sollte Kraft vorhanden sein - speziell Schlagkraft.

    Kraft = Masse x Beschleunigung

    Eine hohe Beschleunigung erreichst Du durch Lockerheit

    So passt alles wieder zusammen.

    Ohne Kraft kann man nichtmal stehen, geschweige denn einer Fliege etwas zuleide tun. Deshalb ist Kraft wichtig.

    Warum gerade Anfänger mit wenig Kraft trainieren sollten, hat einen einfachen Grund: Sonst würde immer nur der Stärkere gewinnen, weil keine Gelegenheit da wäre, Techniken zu üben.
    Es gibt eine Zeit für das Techniktraining, in der man übt. Ist eine Bewegung sehr neu, wäre es doof, wenn der Partner sie sofort kaputtschlägt. Wenn die Bwegung dann ungefähr sitzt, kann immer mehr Kraft des Partners eingesetzt werden, um die Bewegung auch unter realeren Umständen zu testen.
    In der Anwendung (nicht beim Üben) kannst Du Deine eigene Kraft bei den Schlägen wieder hinzufügen.



    Du kannst in ein Fitnessstudio gehen, da wirst Du bei richtigem Training Muskeln bekommen. Achte darauf, dass Du zummindest nach der Anfangszeit dort ziemlich schnell an freies Hanteltraining kommst, und dass man es Dir gut erklärt und zeigt - sonst gibt es Verletzungen.

    Kraftmaschinen sind einfach, reglementieren den natürlichen Bewegungsablauf aber sehr. Du erhältst genau für die Bewegungen Kraft (Muskeln), die Du beim Krafttraining ausführst. Daher sollten die Übungen regelmäßig gewechselt werden. Isolationsübungen sind unvorteilhaft.
    Sonst ist später Deine Kraft nicht anwendbar. "Funktionale Kraft" ist hier das Zauberwort.


    Ich persönlich bin eine Verfechterin des Trainings mit eigenem Körpergewicht. Also Liegestütz, Crunches, Dips und ähnliches.
    Hier werden immer ganze Muskelketten trainiert - was die Kraft dann anwendbar macht.
    Daher empfehle ich Dir das Buch: "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren

    Gruß Kyra
    Geändert von Kyra (08-09-2012 um 09:01 Uhr) Grund: was vergessen...

  9. #9
    Armin Gast

    Standard

    Hallo Kyra,

    ich glaube, Du vermischst da ein paar Begrifflichkeiten.

    "Kraft" bzw. "Muskelkraft" ist nicht immer gleichzusetzen mit der physikalischen "Kraft". Und was die Schlagkraft betrifft, hier mal ein Einstiegslink aus einem anderen Thread hier im Forum:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...i-zuki-147123/

    Und eventuell ist das hier noch ganz interessant:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...tnisse-141818/

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    285

    Standard

    Mach Kettenfauststöße mit maximaler Geschwindigkeit. 3x 1 min und dazwischen 1 min Pause. Das hört sich simpel an, aber wenn du es richtig machst, biste nachher breit
    Trauere nicht deiner Vergangenheit hinterher. Denke lieber an deine Zukunft, denn diese wirst du ändern können.

  11. #11
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Matti Beitrag anzeigen
    Das hört sich simpel an, aber wenn du es richtig machst, biste nachher breit

    Hä ?


    Gruss

  12. #12
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    ich glaube er meint bereit....bereit dann mit dem richtigen schlagtraining anzufangen.bereit= aufgewärmt

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    285

    Standard

    "breit" ist etwas übertrieben, aber bei KFS mit maximaler Geschwindigkeit ermüden die Arme sehr schnell. Eine Minute mit 7 Schlägen pro Sekunde hält sicherlich kaum jemand durch.
    Trauere nicht deiner Vergangenheit hinterher. Denke lieber an deine Zukunft, denn diese wirst du ändern können.

  14. #14
    Dodge71 Gast

    Standard

    Oh KFS.
    Ab dem wievielten Schlag in etwa hast Du denn das Gefühl, das die Wucht dahinter nicht mehr für einen KO reicht?
    Vielleicht kannst Du das ja durch Beobachtung und Übung erhöhen.

    Herb kann Dir sicher mehr dazu sagen, der übt das ja schon seit - grob geschätzten - 35 Jahren.


  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    285

    Standard

    Daß man im Kampf nicht mehrere Minuten durchgehend KFS macht, sollte jedem klar sein ... man macht ja idR nur kurze Salven von 1-3 sec, damit die Schläge eben noch genug Wirkung haben. Trotzdem sind KFS imo ein sinnvolles Training. Z.B. Joggen hat keinen positiven Effekt auf deine kämpferischen Fähigkeiten, weil kein Kampf ne halbe Stunde ohne Pause geht. Aber mit den KFS trainierst du genau die Art von Kondition, die du im Kampf brauchst, nämlich für 1-2 Minuten ALLES zu geben.
    Trauere nicht deiner Vergangenheit hinterher. Denke lieber an deine Zukunft, denn diese wirst du ändern können.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TKD - Übungen für zuhause
    Von P4schka im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 01:45
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17-04-2012, 18:16
  3. Kickbox-Übungen für zuhause
    Von Mani24 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-12-2010, 16:13
  4. Übungen für gerade Bauchmuskeln für zuhause
    Von DragonLee im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-09-2007, 14:06
  5. Ein paar Übungen für zuhause?
    Von Avriel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-06-2007, 16:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •