Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 103

Thema: Wirkliches Kämpfen – von Wong Shun Leung

  1. #16
    WT-Herb Gast

    Standard

    Was willst Du dir denn auch „vorher“ zurechtlegen? Das Wesen einer Schlägerei ist doch zunächst, daß sie nicht geplant stattfindet, daß Du vorher nicht weißt, wer sich daran beteiligt, wer also Dein Gegenüber sein wird und auch nicht, wieviele Personen sich da nun so tummeln werden. In einem Boxkampf kennst Du schon Monate vorher deinen Gegner und kannst ihn in allen Einzelheiten studieren. In einer Schlägerei hast Du Glück, wenn Du hinterher noch die Namen erfährst.


    Gruß, WT-Herb

  2. #17
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Was willst Du dir denn auch „vorher“ zurechtlegen? Das Wesen einer Schlägerei ist doch zunächst, daß sie nicht geplant stattfindet, daß Du vorher nicht weißt, wer sich daran beteiligt, wer also Dein Gegenüber sein wird und auch nicht, wieviele Personen sich da nun so tummeln werden. In einem Boxkampf kennst Du schon Monate vorher deinen Gegner und kannst ihn in allen Einzelheiten studieren. In einer Schlägerei hast Du Glück, wenn Du hinterher noch die Namen erfährst.


    Gruß, WT-Herb
    Ich meinte diese theoretischen Ausführungen, die derjenige, der sein Ding
    schwingt, vor einer Seite äußerte. Vielleicht hat es "zurechtlegen" nicht ganz
    getroffen, aber das meinte ich zumindest.

    Zu sagen, dass sich der Kampf zugunsten desjenigen drehen wird, der vorher
    regellos, aber nur theoretisch alle Möglichkeiten in sein Training einbezieht.
    Albern. Natürlich hat man regellos theoretisch alle Möglichkeiten - viel mehr
    als der Sportler, der sich zwar reglementiert, aber praktisch im Training immer
    rumbeult. Aber ein einziger Schlag des Sportlers kann den Kampf sofort
    beenden, so schön sich der SVler auch alle schmutzigen Optionen offen gehalten
    hat. Und ja, andersrum genauso...

    _

  3. #18
    SchwingDeinDing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Ich meinte diese theoretischen Ausführungen, die derjenige, der sein Ding
    schwingt, vor einer Seite äußerte. Vielleicht hat es "zurechtlegen" nicht ganz
    getroffen, aber das meinte ich zumindest.

    Zu sagen, dass sich der Kampf zugunsten desjenigen drehen wird, der vorher
    regellos, aber nur theoretisch alle Möglichkeiten in sein Training einbezieht.
    Albern. Natürlich hat man regellos theoretisch alle Möglichkeiten - viel mehr
    als der Sportler, der sich zwar reglementiert, aber praktisch im Training immer
    rumbeult. Aber ein einziger Schlag des Sportlers kann den Kampf sofort
    beenden, so schön sich der SVler auch alle schmutzigen Optionen offen gehalten
    hat. Und ja, andersrum genauso...

    _
    Die Fähigkeit des "Rumbeulens" ergibt sich aus den zur Verfügung stehenden Mitteln und nicht aus dem Wort "Sport". Was es gibt sind reichlich Regelkombinationen und das für die jeweilige Kombination optimierte Training. Wenn man sich ausserhalb dessen bewegt, was man trainiert hat, ist das per se nicht optimal.

    Nur bei den "Ironeggs and the woodheads" natürlich nicht ...

  4. #19
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von SchwingDeinDing Beitrag anzeigen
    Die Fähigkeit des "Rumbeulens" ergibt sich aus den zur Verfügung stehenden Mitteln und nicht aus dem Wort "Sport". Was es gibt sind reichlich Regelkombinationen und das für die jeweilige Kombination optimierte Training. Wenn man sich ausserhalb dessen bewegt, was man trainiert hat, ist das per se nicht optimal.

    Nur bei den "Ironeggs and the woodheads" natürlich nicht ...
    Das ist alles hochinteressant.

    _

  5. #20
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    was isn aus "uups falsch hier"geworden?
    mein lieber herb du änderst deine meinung aber öfter als man kucken kann,das gibt 2 wochen fernsehverbot

  6. #21
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Ich meinte diese theoretischen Ausführungen, die derjenige, der sein Ding
    schwingt, vor einer Seite äußerte. Vielleicht hat es "zurechtlegen" nicht ganz
    getroffen, aber das meinte ich zumindest.

    Zu sagen, dass sich der Kampf zugunsten desjenigen drehen wird, der vorher
    regellos, aber nur theoretisch alle Möglichkeiten in sein Training einbezieht.
    Albern. Natürlich hat man regellos theoretisch alle Möglichkeiten - viel mehr
    als der Sportler, der sich zwar reglementiert, aber praktisch im Training immer
    rumbeult. Aber ein einziger Schlag des Sportlers kann den Kampf sofort
    beenden, so schön sich der SVler auch alle schmutzigen Optionen offen gehalten
    hat. Und ja, andersrum genauso...

    _
    ich finds immer total bescheuert zu sagen ein KS verhält sich in einem strassenkampf gemäß´seiner regeln....das stimmt doch einfach nich.
    der kann dir genauso auf den kehlkopf ballern,in die nüsse treten oder deinen kopf irgendwo gegen hauen wie der der diese sv trainiert hat.
    er kann das vllt sogar besser und kann sich durch sein antrainiertes verhalten das er in kämpfen gelernt hat sich in günstigere positionen bringen um das anzubringen.
    er hat vllt sogar weniger skrupel sowas zu machen bzw isses wahrscheinlich oft auch einfach nich nötig.warum dirty tricks anwenden wenn der kampf schneller und besser mit nem einfachen punch in rippen ohne handbruch usw gewonnen werden kann?
    die leute denken immer "baaammm und dann klatsch ich den weg"...so sieht das aber meistens nich aus...wer noch nie jemandem ins gesicht geschlagen hat,wird das auch in so einer situation unter stress nicht hinbekommen!

  7. #22
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Vollkorn84,

    welche Meinung sollte ich denn geändert haben? Der Post, auf den Du Dich beziehst, bezog sich nicht darauf, hier nicht schreiben zu wollen, sondern darauf, den Tread für einen Beitrag verwechselt zu haben.

    Es ist immer wieder interessant, wie doch selbst einzelne Worte interpretiert werden und dann als Meinung verbreitet werden.

    Der Verlauf des Treades ist jedenfalls typisch. Ging es einstiegst doch nur um Wong Shun Leung, geht’s inzwischen wieder um Kampfsport vs. InUng in realer SV. Oh man.... Und selbstverständlich wieder darum, das der Kampfsportler auch alles Untrainierte super beherrscht und der SV-Trainierte nix auf die Reihe kriegt.



    Gruß, WT-Herb

  8. #23
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    naja,eigentlich nich.
    1. hab ich direkt unter deinem post nochmals nachgefragt was du unkommentiert so stehen gelassen hast was ich als stillschweigendes einverständniss interpretiert habe.
    2. gings um eine aussage wong shun leungs der der wt interpretation von kampf sehr nahe kommt und ich gefragt hab warum das heute nich mehr so gemacht wird...antwort war:weil es sich als unbrauchbar erwiesen hat laut stefans aussage.und dieses wurde weiter ausdifferenziert.
    in der aussage ging es ja um sv vs reglement.also sind wir eigentlich voll im topic
    mein lieber herb,aus 2 wurden 3 wochen fernsehverbot aufgrund deiner lesekompetenz

    Und selbstverständlich wieder darum, das der Kampfsportler auch alles Untrainierte super beherrscht und der SV-Trainierte nix auf die Reihe kriegt.
    und das stimmt so auch nich.
    einem kM trainierenden stelle ich dieses können nicht in abrede,er trainiert aber idr auch viel boxen und mit viel sparringserfahrung auch nicht nur dirty trix.die behandeln das thema wie ich las aber etwas seriöser und pragmatischer.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    ich finds immer total bescheuert zu sagen ein KS verhält sich in einem strassenkampf gemäß´seiner regeln....das stimmt doch einfach nich.
    Eben. Manche Sportler machen ja sogar im Ring unsportliche Aktionen.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Der Verlauf des Treades ist jedenfalls typisch. Ging es einstiegst doch nur um Wong Shun Leung, geht’s inzwischen wieder um Kampfsport vs. InUng in realer SV. Oh man.... Und selbstverständlich wieder darum, das der Kampfsportler auch alles Untrainierte super beherrscht und der SV-Trainierte nix auf die Reihe kriegt.
    Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Sportler wohl tatsächlich eher das tut,
    was er auch ansonsten immer trainiert, als primär an die empfindlichen Stellen
    zu denken und diese als erste Ziele anzugreifen. Er wird wahrscheinlich wirklich
    eher mit einfachen Schlägen und Tritten arbeiten, welche dann aber heftig kommen.
    Ganz simpel und Primitiv. Er braucht die empfindlichen Stellen wahrscheinlich
    gar nicht, weil das, was er bringt, heftig genug ist. Weil er das Simple ganz
    einfach durch Power durchsetzen kann. Weil er körperliche Auseinandersetzung
    kennt. Vielleicht nicht SV-mäßig - aber prinzipiell. Kloppermäßig.

    So. Wenn der SVler nun genauso hart trainiert, auch knackig sparrt, Power
    hat, die dreckigen Sachen kennt - dann würde ich auch sagen, dass da ein
    gewisser Vorteil auf seiner Seite besteht. Aber eben auch nur dann - wenn
    er ebenfalls ein Klopper ist.

    Aber die üblichen Verdächtigen deeskalieren besser, was das Zeug hält

    _

  11. #26
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    @schwing dein ding
    Dein Konstrukt ist absurd.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Das Ding hier hab ich eben gerade im MMA-Forum gesehen:

    http://www.middleeasy.com/index.php?...Aorganizations


    Irgendwie paßt das gerade zu dem, was ich hier in meinen letzten Posts
    mitteilen wollte. Das ist schon ziemlich nah dran, was man sonst auch so
    auf der Straße an Schlägereien sieht, finde ich. Es ist simpel, wild, chaotisch
    und brutal.

    Ich glaube, da dürfte es nicht einfach sein, an die empfindlichen Stellen
    ranzukommen. Und wenn man so hart mit rein sportlichen Mitteln unter Druck
    gesetzt wird, ist das theoretische Wissen über das schmutzige, regellose
    Kämpfen dann auch egal - denn was bringt es einem, wenn man es nicht mehr
    schafft, es anzuwenden...

    Auch möge man sich bei diesen Bildern nochmal vorstellen, man würde da
    etwas aufnehmen oder begleiten wollen...


    _

  13. #28
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Das Ding hier hab ich eben gerade im MMA-Forum gesehen:

    MiddleEasy.com | We're not saying this 18-year-old Moldavian heavyweight is the next Fedor, but he sort of is...


    Irgendwie paßt das gerade zu dem, was ich hier in meinen letzten Posts
    mitteilen wollte. Das ist schon ziemlich nah dran, was man sonst auch so
    auf der Straße an Schlägereien sieht, finde ich. Es ist simpel, wild, chaotisch
    und brutal.

    Ich glaube, da dürfte es nicht einfach sein, an die empfindlichen Stellen
    ranzukommen. Und wenn man so hart mit rein sportlichen Mitteln unter Druck
    gesetzt wird, ist das theoretische Wissen über das schmutzige, regellose
    Kämpfen dann auch egal - denn was bringt es einem, wenn man es nicht mehr
    schafft es anzuwenden...

    Auch möge man sich bei diesen Bildern nochmal vorstellen, man würde da
    etwas aufnehmen oder begleiten wollen...


    _
    Es kann doch nicht so schwer sein einen gelangweilten "Begleiter" zu finden, der da mal die Effiktivität seines Systems demonstriert.

  14. #29
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo openmind,

    nun übertreibst Du aber. Schaue Dir mal den ersten Schlag an, diesen über Südamerika einfliegenden Schwinger (bei 1:28). Da geschieht doch schon das „Open“-End. Da gibt es keinerlei Deckung, beide sind offen wie ein Trichter oben. Die brauche nur noch reinzuhauen und wer zuerst trifft, ist König der 36 m². Da brauchst Du auch nix aufzunehmen, da muß Du nur bei Gelegenheit mal die Zentrallinie zu benutzen. Da ist alles frei wie in einem ICE bei der Reinigung. Das ist doch nur noch reiner Schlagabtausch wie 1872 - die weichere Birne verliert.

    Und der dauuuueeeert... dieser erst Angriff. Meine Güte, wer derartig schläft, um den wahrzunehmen, der kann es sich natürlich dann auch auf der Matte bequem machen.

    Echt, diese Vergleich hinken wie ein dreibeiniger Hund beim Hürdenlauf.



    Gruß, WT-Herb

  15. #30
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Da brauchst Du auch nix aufzunehmen, da muß Du nur bei Gelegenheit mal die Zentrallinie zu benutzen. Da ist alles frei wie in einem ICE bei der Reinigung.
    Ach so, ist es doch so einfach.
    Sorry, wußte ich nicht...



    Welcher Vergleich hinkt eigentlich warum wie ein einbeiniger Hund?

    _

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. http://www.wong-vingtsun.de/ Stuttgart,Calw,Sindelfingen (Wong Shun Leung)
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-06-2012, 17:43
  2. Wong Shun Leung und Leung Ting?
    Von KingAndy25 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21-04-2011, 10:54
  3. Seminar mit Wong Shun Leung und Leung Ting
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-12-2010, 13:50
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-08-2009, 15:40
  5. Leung Ting, Wong Shun Leung, Bruce Lee die echten VIP des Wing Chun!
    Von PAI LEE im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28-09-2008, 16:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •