Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 103

Thema: Wirkliches Kämpfen – von Wong Shun Leung

  1. #46
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von SchwingDeinDing Beitrag anzeigen
    Im "Kampf ohne Regeln", ja, da ist der Schaden Selbstzweck. In der SV, nein. Da sind die KFS Mittel zum Zweck der Distanzvergrößerung (schliesslich latscht der Stressor ja in meine Zone und nicht ich in seine). Wenn dabei Schaden entsteht, ist das nur ein "Abfallprodukt", aber nicht Selbstzweck. Wenn KFS, oder JEDES sonstige Mittel, geeignet ist die Distanz zu vergrößern, ist es unerheblich, ob dabei Schaden entsteht oder nicht.
    Kettenfauststöße zum Zweck der Distanzerweiterung....

    Überhaupt.......... Fauststöße ohne Ziel den Gegner KO zu schlagen oder einen KO Schlag einzuleiten, das ist mir zu hoch.

    Wenn ich den Gegner mit dem Faustschlag nicht KO schlage, bin ich in einer Distanz in der er entsprechend kontert.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Zitat Zitat von SchwingDeinDing Beitrag anzeigen
    Im "Kampf ohne Regeln", ja, da ist der Schaden Selbstzweck. In der SV, nein. Da sind die KFS Mittel zum Zweck der Distanzvergrößerung (schliesslich latscht der Stressor ja in meine Zone und nicht ich in seine). Wenn dabei Schaden entsteht, ist das nur ein "Abfallprodukt", aber nicht Selbstzweck..
    also wenn meine Frau, Kinder, mein Hund oder ich bedroht werden, dann möchte ich dem Kontrahenden weh tun. Ganz arg und ganz schlimm weh tun - und ja - wenn das Adrenalin kocht, dann ist dass das Primärziel.
    I Love Schiuschitsu

  3. #48
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Aus dem, was der Dingschwinger so schreibt, habe ich den Eindruck,
    er löst eine SV-Situation, indem er seinen brutalen Angreifer kurz schubst,
    woraufhin er taumelt und der Swinger schnell wegbückelt.

    SV-Problem gelöst, keiner verletzt - ideal!
    _

  4. #49
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Kettenfauststöße zum Zweck der Distanzerweiterung....
    Er stößt sich damit wahrscheinlich vom Gegner ab, wie ein Schwimmer vom Beckenrand...

  5. #50
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Gegner mit dem Faustschlag nicht KO schlage, bin ich in einer Distanz in der er entsprechend kontert.
    Er kann ihn auch ohne KO-Wirkung hauen und
    schnell weglaufen, BEVOR der Andere kontert!

    _

  6. #51
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Er stößt sich damit wahrscheinlich vom Gegner ab, wie ein Schwimmer vom Beckenrand...


    _

  7. #52
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Er stößt sich damit wahrscheinlich vom Gegner ab, wie ein Schwimmer vom Beckenrand...
    Wem das zu gefährlich ist, kann das erst einmal im Trockenen, auf einem Skateboard liegend üben.

  8. #53
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    als ich zu herb meinte dases ja noch nich offt sei,habe ich mich wohl zu früh gefreut.
    wenn nicht bald der eingangspost wieder besprochen wird kann dann hier auch zu....

  9. #54
    SchwingDeinDing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
    also wenn meine Frau, Kinder, mein Hund oder ich bedroht werden, dann möchte ich dem Kontrahenden weh tun. Ganz arg und ganz schlimm weh tun - und ja - wenn das Adrenalin kocht, dann ist dass das Primärziel.
    Dann willst Du auch keinen Schaden von DIR abwenden, sondern von Frau, Kind und Hund. Das ist keine SELBSTverteidigung, das ist SELBSTaufopferung.

    @Lars

    Im Gegenteil, jemanden die Faust ins Gesicht zu zimmern ist ne intuitive Aktion, die auch vollkommen Untrainierte Tag für Tag abziehen.
    ALTERNATIVE. WAHL. Man, der Judoka kann beides durchführen, die Möglichkeit besteht, und er wählt den untrainierten Schlag? Willst Du mich verarschen? Was macht er als nächstes? Ushiro-Mawashi-Geri mit anschliessendem "Auf die Schnautze" fliegen? Und der Boxer übt dann O-Soto, obwohl er die WAHL hat? Was kommt Dir denn als erstes in den Sinn? Eine stilfremde Technik? Ins Ohr beissen?

    Man macht was man 10000 mal trainiert hat und nicht was man sich erträumt. Und wenn man aus Verlegenheit was anderes macht, musst Du mal unterscheiden zwischen zufällig wirksam und 10000 mal trainiert!

    Selten so einen Mist gehört. ... WTlern das Augenstechen absprechen wollen, aber vollkommen untrainierte Judoka zermatschen Gesichter durch Fausthiebe. Unfassbar so ein Argumentationsloch.

  10. #55
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    als ich zu herb meinte dases ja noch nich offt sei,habe ich mich wohl zu früh gefreut.
    wenn nicht bald der eingangspost wieder besprochen wird kann dann hier auch zu....
    Was ist denn für Dich das Interessanteste aus dem Text? Ich konnte da eigentlich nicht viel rausziehen.

    Insbesondere wenn ein so minimalistisches System mit "reglementierten Kämpfen" ankommt und andeutet, man selbst sei ja keinen Regeln unterworfen.

    Schön. Wusste WSL was zu tun ist, wenn ihn ein Gegner aus der Mount mit G´n P eindeckt?
    Wahrscheinlich nicht. Bissl dürftig, wenn man regellos kämpfen will. Ohne Regeln ist alles drin. Und WSL-VT ist weit davon entfernt viele Eventualitäten zu covern. Weiter als manch ein Sportsystem...

  11. #56
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SchwingDeinDing Beitrag anzeigen
    Willst Du mich verarschen?
    Wozu, das kriegst Du doch auch ganz allein hin.

  12. #57
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SchwingDeinDing Beitrag anzeigen
    ....

    Man macht was man 10000 mal trainiert hat und nicht was man sich erträumt. Und wenn man aus Verlegenheit was anderes macht, musst Du mal unterscheiden zwischen zufällig wirksam und 10000 mal trainiert!

    ....

    so manch ein KK'ler trainert tatsächlich 10000 mal etwas & im kampf kommt doch etwas vollkommen stilfremdes raus.

    daher...

  13. #58
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Was ist denn für Dich das Interessanteste aus dem Text? Ich konnte da eigentlich nicht viel rausziehen.

    Insbesondere wenn ein so minimalistisches System mit "reglementierten Kämpfen" ankommt und andeutet, man selbst sei ja keinen Regeln unterworfen.

    Schön. Wusste WSL was zu tun ist, wenn ihn ein Gegner aus der Mount mit G´n P eindeckt?
    Wahrscheinlich nicht. Bissl dürftig, wenn man regellos kämpfen will. Ohne Regeln ist alles drin. Und WSL-VT ist weit davon entfernt viele Eventualitäten zu covern. Weiter als manch ein Sportsystem...
    also nur weil niemand eine frage zum ausgangsthema hat,heißt das ja nich das der thread zum kaffeeklatsch thread werden soll.
    was ich interessant fand,war stefans aussage dass man hinter dieser aussage bezüglich sv und regelkämpfen nich mehr stehen kann(vllt auch aus abgrenzungsgründen zum wt?)weil es sich als unpraktikabel erwiesen hat und das deshalb geändert wurde bzw das man diese aussage heute für das vt nicht mehr stehen lassen kann.DAS fand ich interessant.zumal es ja mal aufzeigt das manche dinge über die man sich hier lustig macht,ursprünglich parallelen zum wt waren und erst entwicklungen neuerer zeit sind....
    WSL-VT ist weit davon entfernt viele Eventualitäten zu covern
    das ist eine trainings und keine systemfrage.
    vt is kein mma,wer bodenkampf will soll zusätzlich noch bodenkampf trainieren.
    vt ist und war immer ein standup stil,warum sollte sich also wsl mit der befreiuung aus der gegnerischen mount position beschäftigt haben?

  14. #59
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SchwingDeinDing Beitrag anzeigen
    Man macht was man 10000 mal trainiert hat und nicht was man sich erträumt. Und wenn man aus Verlegenheit was anderes macht, musst Du mal unterscheiden zwischen zufällig wirksam und 10000 mal trainiert!
    Man macht, was sich anbietet. Wenn das, was man am liebsten macht grad nicht geht oder was anderes viel einfacher ist, dann improvisiert man.
    Wenn der Typ offen ist und ich toll da stehe um ihm eine zu ballern, dann mach ich das, auch wenn ich lieber Grapple als Kloppe.
    Auch CroCop würde nicht zurückhüpfen und nen Roundhousekick machen, wenn Du ihm schon die Backmount anbietest.

  15. #60
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen

    so manch ein KK'ler trainert tatsächlich 10000 mal etwas & im kampf kommt doch etwas vollkommen stilfremdes raus.

    daher...
    Wie man hier liest ist das bei KSlern wie Boxern und Judokas nicht anders. Man muss sie anscheinend außerhalb ihres Reglements nur ein bisl stressen.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. http://www.wong-vingtsun.de/ Stuttgart,Calw,Sindelfingen (Wong Shun Leung)
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-06-2012, 17:43
  2. Wong Shun Leung und Leung Ting?
    Von KingAndy25 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21-04-2011, 10:54
  3. Seminar mit Wong Shun Leung und Leung Ting
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-12-2010, 13:50
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-08-2009, 15:40
  5. Leung Ting, Wong Shun Leung, Bruce Lee die echten VIP des Wing Chun!
    Von PAI LEE im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28-09-2008, 16:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •