Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 103

Thema: Wirkliches Kämpfen – von Wong Shun Leung

  1. #61
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    vt ist und war immer ein standup stil,warum sollte sich also wsl mit der befreiuung aus der gegnerischen mount position beschäftigt haben?
    Ich wollte auch gar nicht neue MMA vs VT Diskussion ins Rollen bringen - ich verstehe nur nicht, warum man immer auf Realkampf kommt, wenn man selbst ziemlich spezialisiert ist.
    Und ich finde System und Training sind nicht zu trennen.

    DAS fand ich interessant.
    Ich habs immer noch nicht ganz verstanden. Was ist jetzt für die die Krux bei der Kiste?

  2. #62
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Man muss sie anscheinend außerhalb ihres Reglements nur ein bisl stressen.
    Das ist sogar richtig. Wenn Du mit dem was Du gelernt hast nicht weiterkommst, dann musst Du improvisieren.

    Wie z.B. WTler beim Sparring. *duck*

  3. #63
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wie man hier liest ist das bei KSlern wie Boxern und Judokas nicht anders. Man muss sie anscheinend außerhalb ihres Reglements nur ein bisl stressen.
    naja, manch ein KK ler neigt mehr dazu, manch anderer jedoch weniger.
    bei nem boxer wird schonmal nicht so viel stilfremdes bei rumkommen wie bei anderen KK / KS'lern.

    *helmaufsetz*

    -----------------------------------

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Das ist sogar richtig. Wenn Du mit dem was Du gelernt hast nicht weiterkommst, dann musst Du improvisieren.

    Wie z.B. WTler beim Sparring. *duck*
    *deckung*

  4. #64
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Das ist sogar richtig. Wenn Du mit dem was Du gelernt hast nicht weiterkommst, dann musst Du improvisieren.

    Wie z.B. WTler beim Sparring. *duck*
    Wie man sieht machen WTler also eigentlich alles richtig und genau das was sie im Training trainieren. Sich nicht an Techniken klammern sondern instiktiv sich der Situation anpassen und improvisieren.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    "Zitat:
    WSL-VT ist weit davon entfernt viele Eventualitäten zu covern "

    das ist eine trainings und keine systemfrage.
    vt is kein mma,wer bodenkampf will soll zusätzlich noch bodenkampf trainieren.
    vt ist und war immer ein standup stil,warum sollte sich also wsl mit der befreiuung aus der gegnerischen mount position beschäftigt haben?
    Wieso ist das eine Trainingsfrage?
    Wenn Du sagst, dass WSL-VT ein reiner Standup-Stil ist, dann beinhaltet
    er keinen Bodenkampf und deckt diese Eventualität nicht ab. Das ist eine
    Frage des Systems und nicht des Trainings. Klar kann man Bodenkampf
    dazu trainieren. Der wird dann aber eben nicht vom VT abgedeckt. Es ist
    dann ein anderes System, womit wir auch schon wieder bei der System-
    frage wären...

    Um das noch kurz anzufügen: dasselbe gilt für uns beim JKD. Da ist auch
    kein Bodenkampf mit drin. Deswegen machen wir ab und zu ein paar BJJ-
    Einheiten.

    _

  6. #66
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    @lars
    setz das:
    "How does the training differ from that in other styles?"

    WSL: "Other styles would place much emphasis on the training of forms and combination techniques. Ving Tsun ideas will not allow this method of training. Ving Tsun theory will not allow any fixed responses or combinations of techniques. A Ving Tsun fighter will use the theory to find a technique for the given situation. His daily practise will give him the reflex to automatically select the right technique. It should not matter what technique follows the previous one as long as they fit the theory and flow through and not put the fighter in vulnerable or awkward positions. It is therefore important for the student to practice the reflex action so he may apply the theory of Ving Tsun to various situations created by any opponent....."
    mal in einen wt kontext und sag mir wo die unterschiede liegen...ich seh zumindest von der formulierung her fast keine.
    auf der ersten seite und um deine frage zu beantworten ging es um die tatsache das wsl meint vt sei nix fürn ring da es zur sv gedacht is und ich stefan dazu befragte und er meinte das wären neue erkenntnisse und keinesfalls wsls ansicht.das sei eben entwicklung....lies eben seite 1 und die texte genau
    Sich nicht an Techniken klammern sondern instiktiv sich der Situation anpassen und improvisieren.
    witzigerweise steht genau das auch in dem txt von wsl.mmhhh....
    @openmind
    dein missverständniss kommt daher das du die aussage missverstanden hast.
    ich meinte mit der "trainingsfrage" das du eben mit grapplern trainieren musst um zu lernen wie du dich gegen sie verteidigen kannst.das geht zb über offene sparringstreffs zu denen dann eben auch grappler oder menschen aus andren systemen kommen.

  7. #67
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wie man sieht machen WTler also eigentlich alles richtig und genau das was sie im Training trainieren. Sich nicht an Techniken klammern sondern instiktiv sich der Situation anpassen und improvisieren.
    Ja, so kann mans auch sehen. Mein Verbesserungsvorschlag zu Förderung der Improvisation wäre einfach gar nichts zu trainieren. Das biete ich glaub ich demnächst an. Meinste 30 Euro im Monat um 2 mal die Woche nichts zu lernen sind fair?

    Zitat Zitat von Vollkorn84
    mal in einen wt kontext und sag mir wo die unterschiede liegen...ich seh zumindest von der formulierung her fast keine.
    Ich auch nicht. Leider. Ich halte es, so wie ich es verstehe, nämlich für genauso gewagt wie Herbs Ausführungen.

    Ich erinnere mich auch daran, wie oft erklärt wurde, dass es durchaus okay ist, dass der VTler (waren meist Phb-Leute) nen Haken oder Ellenbogen raushaut, wenn sich die Möglichkeit bietet.
    Ist ja auch total okay. Trotzdem wird es nicht explizit trainiert (soweit ich es den Usern entnehme, WSL-VT hab ich nie erlebt) und letztlich improvisiert der VTler genau wie der Judoka, der seine Fäuste benutzt.
    Beide werden es sicher besser hinkriegen als ein Couchpotato, aber dass die tolle Theorie, die Prinzipien und deren Verinnerlichung durch alle möglichen Übungen einen irgendwo auch nur in die Nähe der Skills von jemandem bringen, der sowas richtig übt, das halte ich für mehr als gewagt und die paar Kämpfe, die ich gesehen haben, zeigen schon, dass runde Angriffe zum Problem werden, wenn man sich wie die VTler auf den geraden Angriff auf der Zentrallinie konzentriert...

    Also = Theorie und durch Formen, Chi Sao, HP und was weiß ich verinnerlichte Prinzipien führen dazu, dass man sich immer ideal anpasst? No, I´m not buying this.
    Improvisation ist per definition nicht die Ideallösung, auch nicht wenn sie funktioniert. Ich kann eine Weinflasche auch mit nem Messer aufmachen. Korkenzieher sind trotzdem praktisch...

    ich meinte mit der "trainingsfrage" das du eben mit grapplern trainieren musst um zu lernen wie du dich gegen sie verteidigen kannst.das geht zb über offene sparringstreffs zu denen dann eben auch grappler oder menschen aus andren systemen kommen.
    Es verbessert Deine Chancen, wenn Du weißt, womit Du´s zu tun hast. Außerdem findest Du raus, was von Deinen Sachen noch am besten gegen Herausforderung xy funzt.
    Es wird Dich aber trotzdem nie en par bringen, wenn Du nicht bereit bist, Sachen zu übernehmen.
    Wenn man sich besser fühlt kann man ja nachdem man was abgeguckt hat mit genug Fantasie irgendne Bewegung in der 3. Form finden, von der man dann behaupten kann, dass das eigentlich schon immer Teil des Systems war.

  8. #68
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Ja, so kann mans auch sehen. Mein Verbesserungsvorschlag zu Förderung der Improvisation wäre einfach gar nichts zu trainieren. Das biete ich glaub ich demnächst an. Meinste 30 Euro die Woche um 2 mal die Woche nichts zu lernen sind fair?
    Ist ja anscheinend das beste aber leider bist du zu spät, das gibt es schon lange.

  9. #69
    Doc Norris Gast

    Standard

    @Lars


  10. #70
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    @lars
    Ich auch nicht. Leider. Ich halte es, so wie ich es verstehe, nämlich für genauso gewagt wie Herbs Ausführungen.
    dito
    ellenbogen sind bestandteil des systems und auch des trainings an der pratze.
    das mit dem haken hör ich so zum ersten mal...naja..egal.
    Trotzdem wird es nicht explizit trainiert (soweit ich es den Usern entnehme, WSL-VT hab ich nie erlebt) und letztlich improvisiert der VTler genau wie der Judoka, der seine Fäuste benutzt.
    Beide werden es sicher besser hinkriegen als ein Couchpotato, aber dass die tolle Theorie, die Prinzipien und deren Verinnerlichung durch alle möglichen Übungen einen irgendwo auch nur in die Nähe der Skills von jemandem bringen, der sowas richtig übt, das halte ich für mehr als gewagt und die paar Kämpfe, die ich gesehen haben, zeigen schon, dass runde Angriffe zum Problem werden, wenn man sich wie die VTler auf den geraden Angriff auf der Zentrallinie konzentriert...
    ich würde das gar nich so aufs system beschränken,sondern eher auf den trainingsstand.wer seine sachen oft genug übt,sie mit stilfremden vllt auch besseren leuten übt,wer "openminded" ist der wird sich auch innerhalb seines systems und technikrepartoires zurecht finden.ich glaube auch das ein judoka wenn er das oft trainiert gut gegen einen thaiboxer bestehen könnte....absurd was?
    ich bin da jetzt mal positiv und glaube das fast jedes system das her gibt,also sich systemintern gegen viele arten des kampfes zu verteidigen wissen wenn er es viel viel ambitioniert übt.es ist die methodik die letzten endes entscheidend ist fast alle kämpfe (egal ob nun sv oder wk)beginnen im stand.
    ich glaube auch dass das vt das hergibt.
    Es verbessert Deine Chancen, wenn Du weißt, womit Du´s zu tun hast. Außerdem findest Du raus, was von Deinen Sachen noch am besten gegen Herausforderung xy funzt.
    Es wird Dich aber trotzdem nie en par bringen, wenn Du nicht bereit bist, Sachen zu übernehmen.
    siehe oben.
    von einander lernen ja,aber es is denke ich nicht zwingend erforderlich.
    ich hab nix dagegen,wenns funktioniert

  11. #71
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Natürlich wird Dein VT schärfer, wenn Du es oft gegen andere Leute erprobst. Ich könnte jetzt wieder weit ausholen und ein Essay schreiben, aber das Bier und die Damenwelt rufen nach mir.
    Soviel: Die besten Antworten auf Roundhousekicks zum Kopf wirst Du in nem System finden, in dem Roundhousekicks zum Kopf Standard sind.
    Ist so.
    Dieses "alles ist gleich gut, man muss nur dies und das"-blabla ist reines Wunschdenken.

  12. #72
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Natürlich wird Dein VT schärfer, wenn Du es oft gegen andere Leute erprobst. Ich könnte jetzt wieder weit ausholen und ein Essay schreiben, aber das Bier und die Damenwelt rufen nach mir.
    Soviel: Die besten Antworten auf Roundhousekicks zum Kopf wirst Du in nem System finden, in dem Roundhousekicks zum Kopf Standard sind.
    Ist so.
    Dieses "alles ist gleich gut, man muss nur dies und das"-blabla ist reines Wunschdenken.
    Stmmt deswegen sind die Leute richtig gut die die Grenzen ihres Systems und ihres Könnens immer weiter ausbreiten.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Raus und rein kann ich auch immer machen. Und darauf sind wir sogar spezialisiert...

    Zitat Zitat von SchwingDeinDing Beitrag anzeigen
    Da sind die KFS Mittel zum Zweck der Distanzvergrößerung
    Ist zwar schon anderen aufgefallen, aber das ist ja wohl das komischste was ich je zu KFS gelesen habe. Gerade KFS sind extrem kurtz, nur in naher Distanz einzusetzen und sehr konteranfällig, gerade wenn sie als Kfs angelegt sind. Und wenn Du die Schlagwirkung meinst, naja, dann ist ein KO auch ein Mittel zur Distanzvergrößerung...


    Zum Thema, habs jetzt nicht nochmal gelesen, ist ne Weile her, hatte aber gerade die Szene von Bruce Lee verlinkt, hab mal noch ein bisschen vorgespult:

    Bruce Lee - Interview - Full Version @ 8:10

    Ist ja so ähnlich. Wobei man halt einfach sagen muss, dass MMA und der Fokus mit grappling ne junge Entwicklung ist und reiner Bodenkampf in keiner asiatischen standupwettkampfform vorkommt, und glaube auch in nur ganz wenigen Kungfustilen, auch wenn es natürlich ringerische Stile gibt...

    Abgesehen davon halt ich Boden nicht für unwichtig, aber das Ziel sollte nat. immer sein stehen zu bleiben (klar grappling trainieren um besser stehen zu bleiben usw...)...

  14. #74
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Stmmt deswegen sind die Leute richtig gut die die Grenzen ihres Systems und ihres Könnens immer weiter ausbreiten.
    Da gibt es noch die Leute, die richtig gut sind ohne jemals ein System gelernt zu haben...........

  15. #75
    Vollkorn84 Gast

    Standard


    wie die das wohl gelernt haben?
    ob das wohl unter kontrollierteren bedingungen auch zielführend ist?

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. http://www.wong-vingtsun.de/ Stuttgart,Calw,Sindelfingen (Wong Shun Leung)
    Von angHell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-06-2012, 17:43
  2. Wong Shun Leung und Leung Ting?
    Von KingAndy25 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21-04-2011, 10:54
  3. Seminar mit Wong Shun Leung und Leung Ting
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-12-2010, 13:50
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-08-2009, 15:40
  5. Leung Ting, Wong Shun Leung, Bruce Lee die echten VIP des Wing Chun!
    Von PAI LEE im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28-09-2008, 16:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •