Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 131

Thema: Verschiedene Stufen des Jeet Kune Do

  1. #16
    CFG-BERLIN Gast

    Standard



    ...ja, wo liegt eigentlich Wilmersdorf?

    Ist ja auch kein Problem, sind ja dort schon einige Zeit nicht mehr, haben neue Locations!

    Nun aber zurück zum Thema, ging ja hier nicht um Lineages, sondern um diese Phasen/Stufen-Geschichte....

    Gruss

    .

  2. #17
    Towel Gast

    Standard

    Die von dir genannten Punkte haben find ich relativ wenig mit JKD zu tun, klingt irgendwie extrem kompliziert, dabei setzt JKD ja eher auf simpel und effektiv..

    Die verschiedenen JKD-Stufensysteme halte ich größtenteils für Quatsch.. JKD ist simpel und setzt mehr auf die Attribute eines Kämpfers (Kraft, Schnelligkeit) als auf viele verschiedene Techniken und dementsprechend ist klar, dass man das Stufensystem auch eher nach Attributen, als nach dem Technikrepertoire auslegen sollte. Kenne viele Stufe 0/1 Sportler, die gegen Menschen mit einer deutlich höheren Stufe absolut keine Probleme hätten. Und da geht ja irgendwie der Sinn von Stufen verloren, sie sollten ja schon irgendwie ausdrücken, wie weit jemand ist.

    Allerdings kenn ichs auch, dass manche Schulen die Graduierungen benutzen, um sich finanziell über Wasser zu halten, da kostet so ne Prüfung dann halt nen kleineren Betrag.

    Aber ein wirklich sinnvolles System haben da wohl die wenigstens Vereine, aber es ist bei Selbstverteidigung auch nicht einfach explizit zu sagen wie weit jemand ist und vorallendingen ist es ja auch keine Wettkampfsportart, wo es darum geht sich zu beweisen.

    Gruß

  3. #18
    JKD-Ostwestfalen1991 Gast

    Standard Jeet Kune Do original

    Gruß an alle User !

    Ich habe nochmals auf der Homepage meiner Trainingsinstitution nachgeschaut.
    Die Akademie ist ebenfalls der Inosanto Lineage zuzurechnen.

    Der Name der Akademie lautet ; JKD Thule Kampfkunst & Heilkunstakademie.

    Mein Trainer scheint bei Udo Müller gelernt zu haben !

    Ich kenne mich noch nicht zu einhundert Prozent in der Materie "JKD" aus, deshalb
    bitte ich um etwas Nachsicht, wenn ich Begriffe fehlerhaft ausspreche/schreibe.
    Verbessert mich dann einfach, damit ich es beim nächsten Mal richtig ausspreche bzw. schreibe.

    Ich bin für Kritik jedweder Art offen, solange sie sachlich bleibt.

    Sollte nur eine kurze Ausführung werden, damit ihr wisst, dass ich keinerlei Probleme mit dem Umgang mit offenener Kritik habe.

    Nein, wir haben kein Gürtelsystem, wäre ja noch schöner.

    Bei uns werden nur ; JKD original (Jun Fan Gung Fu), JKD Concepts, Inosanto Kali und Reiki angeboten.

    Mit freundlichem Gruß

    Andreas

  4. #19
    JKD-Ostwestfalen1991 Gast

    Standard Attribute

    Es gibt in der Location auch noch einen weiteren Aushang, welcher die fünf wichtigsten Attribute enthält.

    1. Kraft
    2. Schnelligkeit
    3. Ausdauer
    4. Explosivität
    5. Geschmeidigkeit

    Kettenfaustschläge sind bekanntlich eine Technik des Wing Chun und da Techniken
    des WC im JKD enthalten sind, werden diese auch in den Trainingsmodulen durchgeführt.

    Ich habe bisher dreimal mittrainiert und bin anscheinend zum falschen Zeitpunkt eingestiegen, da im Moment fortgeschrittene Techniken behandelt werden, wie z.B Chi Sao.
    Dieses fünf Stufensystem hängt nicht in der Akademie aus, habe das nur im Internet gesehen, auf der euch bekannten Internetseite.

    Ich frage mich ja nur, weshalb die Grundlagen nicht für jeden Anfänger neu erklärt werden, sondern diese direkt mit den fortgeschrittenen Techniken beginnen.

    LG an alle !

  5. #20
    CFG-BERLIN Gast

    Standard

    @ Towel,

    geb ich Dir teilweise recht....wobei wir natürlich in Prüfungen nicht nur rein technisch darauf setzen, sondern auch auf die Attribute , je nach Phase/Stufe. Der eine macht solche Prüfungen, der Andere halt nicht. Jedem selbst überlassen...hab von der Qualität auch schon sehr viel Unterschiedliches gesehen, es liegt halt auch immer an Einem selbst, wie weit er daran feilt!

    @ JKD-Ostwestfalen,

    Udo Müller ist hier in Deutschland für die Inosanto-Lineage das Oberhaupt, wenn man das so sagen kann. Er ist Full-Instructor unter Dan Inosanto.
    Dann stimmt schon mal die Lineage zu Inosanto!

    Gürtelgrade gibt es da nicht, das ist richtig! Prüfungen kannst Du bei Sifu Udo allerdings machen. Sind hier ja einige Schüler/Lehrer der Inosanto-Lineage im Board, die bei Udo waren/sind und die Dir da auch sicher weiterhelfen können.

    Gruss

  6. #21
    JKD-Ostwestfalen1991 Gast

    Wink Udo Müller/Inosanto Lineage !

    Danke für deine ausgesprochen hilfreiche und schnelle Antwort !

    An wen kann ich mich denn bezüglich der Prüfungen bei Udo Müller wenden ?

    Kannst du mir da einen ganz bestimmten User empfehlen ?

    Würde mich nämlich besonders interessieren, in welcher Höhe der zu zahlende Betrag,
    bei Teilnahme an einem Lehrgang/Prüfung bei Udo Müller kostet.

    Ich sage nur EWTO. Horende Summen für Prüfungen und ähnliches.

    Gruß

  7. #22
    astrid Gast

    Standard

    Hallo JKD-Ostwestfalen1991!

    Die JKD-Akademie Thule ist nicht an Udo Müllers Oranisation angeschlossen und daher auch nicht in der Inosanto Lineage. Der Trainer hat früher bei Udo Müller gelernt, aber sich irgendwann dazu entschlossen eigene Wege zu gehen. Daher wird es auch nicht möglich sein, daß Du - auf dem dortigen Training aufbauend - Prüfungen bei Udo Müller machst.

    Ob oder inwieweit die Original JKD Lineage stimmt, kann ich Dir mangels Einblick nicht sagen.

    Zu den Prüfungen selbst: Es sind keine gewaltigen Unkosten. (zw 15 und 25 Euro) Normalerweise sollte es so sein, daß die Prüfungen "nebenher" gehen. Also das Prüfungsprogramm mehr oder weniger ein aufbauender Leitfaden für Dein Training ist. Wenn man das Training besucht, lernt man automatisch irgendwann alles um die nächste Stufe zu machen. Welche Stufe man hat (es gibt 8 Schülerstufen) zeigt nicht wie toll man ist, sondern wie lange und intensiv man sich mit der Materie beschäftigt hat. Irgendwann hat man dann alle Stufen und hört trotzdem net auf zum Trainieren.

    astrid

  8. #23
    CFG-BERLIN Gast

    Standard

    Wende Dich mal an Astrid hier im Board! Die ist sowohl Instructorin unter Udo als auch Instructorin unter Inosanto!
    Die kann Dir da bestimmt mehr Infos zu geben.
    Ansonsten kontaktiere doch einfach Udo Müller direkt.
    Sollte ja im www schnell zu finden sein!

    EWTO-Verhältnisse herrschen da sicher nicht!


    Gruss

  9. #24
    CFG-BERLIN Gast

    Standard

    Ha ha! Astrid kam mir schon zuvor!

    Gruß aus Berlin Astrid! Hoffe, Euch gehts gut!


    So, JKD-Ostwestfalen! Nun bist du im Bilde!

  10. #25
    JKD-Ostwestfalen1991 Gast

    Smile JKD Akademie Thule

    SHi Astrid !

    Ich habe nun nochmals auf der Homepage der JKD Akademie Thule nachgesehen und mich
    nochmals vergewissert, richtige bzw. der Wahrheit entsprechende Aussagen getroffen zu haben.

    Hier nun einmal der exakte Wortlaut:

    Das original Jeet Kune Do wurde zu Lebzeiten von Bruce Lee unterrichtet.
    Seine bekanntesten Schüler waren/sind Tee Wong und Daniel Inosanto.

    Eben diese beiden Schüler gehören der Lineage des original Jeet Kune Do an.

    Auch die JKD Akademie Thule ist dieser Lineage einzuordnen !

    Soweit ich weiß, wurde mein Trainer von Udo Müller unterrichtet.

    In der JKD Thule wird dementsprechend original Jeet Kune Do unterrichtet/gelehrt.

    Mit freundlichem Gruß

    Andreas

  11. #26
    JKD-Ostwestfalen1991 Gast

    Smile JKD Akademie Thule

    Hi Astrid !

    Ich habe nun nochmals auf der Homepage der JKD Akademie Thule nachgesehen und mich
    nochmals vergewissert, richtige bzw. der Wahrheit entsprechende Aussagen getroffen zu haben.

    Hier nun einmal der exakte Wortlaut:

    Das original Jeet Kune Do wurde zu Lebzeiten von Bruce Lee unterrichtet.
    Seine bekanntesten Schüler waren/sind Ted Wong und Daniel Inosanto.

    Eben diese beiden Schüler gehören der Lineage des original Jeet Kune Do an.

    Auch die JKD Akademie Thule ist dieser Lineage einzuordnen !

    Soweit ich weiß, wurde mein Trainer von Udo Müller unterrichtet.

    In der JKD Thule wird dementsprechend original Jeet Kune Do unterrichtet/gelehrt.

    Mit freundlichem Gruß

    Andreas

  12. #27
    JKD-Ostwestfalen1991 Gast

    Standard Doppelpost

    Sorry, für den Doppelpost !

  13. #28
    astrid Gast

    Standard

    Hallo Andreas!

    Lineage bedeutet nicht, daß man irgendwann mal bei den Leuten trainiert hat, sondern daß man in Kontakt bleibt und sich dort fortbildet bis man zumindest Full Instruktor ist. Man unterrichtet damit ja auch im Namen dessen von dem man die jeweilige Lizenz bekam. Das kann einige Jahre dauern. Dein Trainer hat sich entschlossen das nicht zu tun, daher gehört er nicht mehr dieser Lineage an.

    Zum Beispiel: Nur weil Du ein oder zwei Jahre Medizin studiert hast, darfst Du Dich auch nicht gleich Arzt nennen. Wenn Du ein paar Monate Lehre bei einem Automechaniker gemacht hast, weißt Du vielleicht ein bissl was über Autos, aber trotzdem bist Du kein fertiger Mechaniker und kannst keine Werkstatt leiten.

    Ich will und kann jetzt nicht beurteilen wie gut sein Unterricht ist. ... Einige Leute haben eh schon ihren Senf dazu gegeben nach dem was Du hier darüber gepostet hast. Aber eins kann ich Dir mit Sicherheit sagen. Dein Trainer hat die Inosanto Lineage hinter sich gelassen und eigene Wege beschritten. Daher vertritt er weder Udo Müller noch Dan Inosanto und gehört auch nicht mehr deren Organisationen an.

    Zu dem wer die bekanntesten Schüler von Bruce Lee waren, schreibe ich mal nix. Es gibt hier genug Leute an Board, die dazu ihre eigene Meinung haben. Wenn Du ein wenig im Netz recherchierst wirst Du auch widersprechende Versionen zu der Seite der JKD Akademie Thule finden.

    @CFG-BERLIN: Hello zurück nach Berlin. Bei uns paßts schon. Hoffe bei Euch gehts auch gut.

    Astrid

  14. #29
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JKD-Ostwestfalen1991 Beitrag anzeigen
    Gruß an alle User !

    Ich habe nochmals auf der Homepage meiner Trainingsinstitution nachgeschaut.
    Die Akademie ist ebenfalls der Inosanto Lineage zuzurechnen.

    Der Name der Akademie lautet ; JKD Thule Kampfkunst & Heilkunstakademie.

    Mein Trainer scheint bei Udo Müller gelernt zu haben !

    Ich kenne mich noch nicht zu einhundert Prozent in der Materie "JKD" aus, deshalb
    bitte ich um etwas Nachsicht, wenn ich Begriffe fehlerhaft ausspreche/schreibe.
    Verbessert mich dann einfach, damit ich es beim nächsten Mal richtig ausspreche bzw. schreibe.

    Ich bin für Kritik jedweder Art offen, solange sie sachlich bleibt.

    Sollte nur eine kurze Ausführung werden, damit ihr wisst, dass ich keinerlei Probleme mit dem Umgang mit offenener Kritik habe.

    Nein, wir haben kein Gürtelsystem, wäre ja noch schöner.

    Bei uns werden nur ; JKD original (Jun Fan Gung Fu), JKD Concepts, Inosanto Kali und Reiki angeboten.

    Mit freundlichem Gruß

    Andreas
    Ich hatte mal einen schüler der mal in dieser schule ein ganzes jahr trainiert hat bevor er von dort weg zog und zu mir kam. Von "original" hat er noch nichts gesehen gehabt als er zu mir kam. Von wem hat diese schule das "original" bzw, halt das JKD.

  15. #30
    CFG-BERLIN Gast

    Standard

    Sieht so aus, als wenn der Lehrer des JKD Thule überall mal ein paar Monate reinschaut und dann weiter zieht. Kann mich erinnern, dass er auch mal kurzweilig im Kenpokan war, in Hannover.


    @astrid: schön zu hören! Wir sehen uns sicher wieder in L.A.!

    Gruss

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 15:05
  2. Jeet Kune Do???
    Von Siddharta im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 15:11
  3. Jeet Kune Do ohne Jeet Kune Do
    Von Bonecrusher im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 13:03
  4. Jeet Kune Do
    Von Jan fu im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-05-2004, 18:28
  5. Jeet Kune Do
    Von Logistikmeister im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-10-2002, 22:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •