Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 131

Thema: Verschiedene Stufen des Jeet Kune Do

  1. #31
    JKD-Ostwestfalen1991 Gast

    Lightbulb JKD Thule Akademie Bünde

    Gruß an alle !

    Ich habe gestern Abend (nach dem Training) , mit meinem Trainer Rücksprache gehalten.
    Hierbei erhielt ich eine Vielzahl von brauchbaren und vor allem wichtigen Informationen.

    Erstens hat eben dieser nicht bei Udo Müller gelernt, beziehungsweise wurde
    nicht, wie von anderen Mittrainierenden behauptet von Udo Müller trainiert.

    Solche Gerüchte entstehen, wenn man sich auf die Aussagen "Dritter" verlässt, welche keineswegs der Wahrheit entsprechen.

    Demzufolge gehört mein Trainer auch nicht der Inosanto Lineage an !

    Da mein Trainer gebürtiger Österreicher ist, ist er nicht in Deutschland, sondern
    in Graz, von einem sehr bekannten Trainer unterrichtet worden, welcher ihn das original
    Jeet Kune Do und vielleicht auch das Inosanto Kali lehrte.

    Beim gestrigen Unterricht, haben wir Basistechniken, Abwehrtechniken und ähnliches trainiert.

    Ebenfalls habe ich nun erfahren, was es mit den ausgehängten Zetteln auf sich hat.
    Es handelt sich hierbei, um den Trainingsplan des original JKD, sowie die wichtigsten
    Attribute eines JKD'lers, wie Kraft ; Ausdauer ; Schnelligkeit ; Explosivität und Geschmeidigkeit.

    In der JKD Thule Akademie, wird neben dem Jeet Kune Do, auch die Philosophie des JKD
    gelehrt.

    Nachfolgend gehe ich auf den Aspekt "Waffen im JKD" ein.

    Erstens beinhaltet das JKD keinen Waffenkampf und zweitens handelt es sich beim
    Training mit Langstöcken, Messern und vergleichbarem, um das Trainieren des Inosanto
    Kali.

    In der JKD Thule, wechselt der Ablauf jeden Monat.

    Dabei gibt es einen Monat, welcher als "waffenloser Monat" bezeichnet wird
    und einen waffenlastigen Monat.

    Waffenloser Monat ; Original JKD (Jun Fan Gung Fu)
    Waffenlastiger Monat ; Inosanto Kali

    Nunmehr weiß ich aber, was es mit dem Waffentraining auf sich hat und bin
    infolgedessen, äußerst erleichtert.

    Ich muss sagen, dass ich den Trainer als kompetent und hilfsbereit und geduldig
    empfinde.

    Zudem werden Lehrinhalte jeglicher Art, ständig wiederholt.

    Gestern wurde die Kampfstellung ; Trainingsstellung ; Begrüßung ; Basistechniken und
    die Beinarbeit behandelt.

    Ihr seht also, alles im grünen Bereich. Gott sei dank !

    Gruß

  2. #32
    CFG-BERLIN Gast

    Standard

    Wenn Du zufrieden bist, sind wir es auch!

    Mich würde aber mal interessieren, wer in Ösi-Land sitzt und dort graduiert ist?

    Die FMA (Inosanto-Kali) reinzunehmen, spricht dann für JKDC und nicht für OJKD.

    Kenn nur den P. Weckauf und natürlich Astrid....

    Kannst ja vielleicht mal nachfragen.

    Gruss und weiterhin viel Spaß beim Training.

  3. #33
    Old Fist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JKD-Ostwestfalen1991 Beitrag anzeigen
    Kung Fu - Komplett ; klickt dann einfach mal den Begriff "JKD" an.
    Dann erhaltet ihr einen Text mit der Überschrift "Inhalte und Ziele im Jeet Kune Do".
    Und klickt mal in der Galerie die JKD Fotos an.
    Sieht irgendwie...wie soll ich sagen...

  4. #34
    astrid Gast

    Standard

    Ok. Nur damit es keine Mißverständnisse gibt: Du trainierst dort (link), oder?

    Falls es so ist:
    Ich kenne Deinen Trainer persönlich, da ich ebenfalls aus Österreich bin und er mehrere Jahre unter Udo Müller trainiert hat. Warum er Dir etwas anderes erzählt als ich, kann ich Dir nicht erklären. Jedenfalls entspricht es den Tatsachen, daß der im Oktober 2000 bei Udo Müller die Instruktorausbildung begonnen hat. Davor hat er andere Stile (hier in Wien) trainiert. Er blieb dann einige Jahre bei Udo, bis er sich irgendwann entschlossen hat seinen eigenen Weg weiterzuverfolgen. Falls Du mir nicht glaubst, frage Udo Müller (www.inosantokali.com). Er wird Dir das sicher bestätigen können.

    Nochwas: Es gibt niemand in Graz, der JKD macht geschweige denn JKD zu der Zeit gemacht hat, wo Dein Trainer noch in Österreich war. JKD wurde von uns (ICAMA) nach Österreich gebracht, vorher gab es kein JKD in Österreich. Inzwischen gibt es noch zwei weitere Schüler von Udo Müller in Salzburg. Peter Weckauf hat einige Zeit JKD mit Bob Breen gemacht, unterrichtet es jetzt aber (lt Homepage) nicht mehr und macht statt dessen selbstentwickelte Hybrid-Stile. Das Hauptaugenmerk seiner Schule war außerdem immer Krav Maga.

    astrid

    edit: Hab vergessen: Peter Weckauf ist/war auch unter Frans Ströven lizensiert. Wie aktuell das noch ist, weiß ich allerdings nicht.
    Geändert von astrid (11-09-2012 um 13:45 Uhr) Grund: ergänzt.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Falls das jemanden interessiert: ich kenne Astrid und den Trainer von JKD-Thule persönlich und ebendso Udo Müller, und kann das, was Astrid zu dem Thema schreibt, nur bestätigen!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #36
    CFG-BERLIN Gast

    Standard

    Also doch keiner weiter graduiert in Ösi-Land!

    Ich dachte schon, da sitzt noch einer auf´m Gipfel und gibt Training!

    Das Weckauf inzwischen wieder andere Dinge macht, hab ich auch gehört/gesehen! Hatte nur die Angst, da ist noch jemand bei der Astrid in Konkurrenz!

    Wie erwähnt, kann nur sagen, dass der Trainer mal im Kenpokan gesichtet wurde, zwecks JKD-Training bei Ralf und Olli. Ist aber auch schon Jahre her.

    Gruss

    edit:
    Stroeven war doch damals auch bei Udo zwecks JKD und bei Hartsell (oder jkdberlin?) und macht doch eigentlich nur noch sein eigenes Doce Pares! So erzählte er uns jedenfalls......

  7. #37
    JKD-Ostwestfalen1991 Gast

    Wink JKD original, oder Concepts !

    Hi nochmal !

    Mein Trainer hatte uns gestern den Namen seines Trainers genannt.
    Ich habe den Namen jedoch schon wieder vergessen, frage morgen gerne nochmals nach dem Namen.

    Bei uns ist das Inosanto Kali und das JKD strikt voneinander getrennt.

    Zualledem beinhaltet das JKD, welches uns gelehrt wird, keinerlei Techniken aus dem Muay Thai o.ä.

    Unser JKD enthält die traditionellen Techniken aus dem Boxen ; Wing Chun und dem Fechten.

    JKD Concepts wird in der JKD Thule Akademie keinesfalls unterrichtet, da man den Unterschied zum oJKD sofort merken würde.

    Mir gefällt das Training wirklich sehr, sehr gut und auch die Mittrainierenden sind sehr nett und hilfsbereit.

    Wurde direkt in die Gruppe integriert.

    Hierzu ist zu sagen, dass ich bisher noch niemals Probleme hatte mich in eine Gruppe einzufügen.

    Habe auch nochmal meinen Trainer hierzu befragt.

    Er erläuterte mir näher, dass er uns das oJKD lehrt und keineswegs JKD Concepts.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Na ist doch gut, wenn es dir gefällt ist doch alles in Ordnung!

    Markus Wicke war früher selber hier aktiver User im KKB.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #39
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Übrigens lösen sich doch die Fragen, wenn man genau auf der Homepage guckt:

    "Graduierungen:
    EXTERNAL ARTS (Äußere Stile):

    JEET KUNE DO CONCEPTS:
    unter Udo Müller: Jun Fan Kung Fu/JKD: Instruktor C
    Inosanto Kali: Instruktor C
    unter Rick Faye:
    Associated Instructor

    JEET KUNE DO ORIGINAL:
    unter Wilfried Seng: Basic Level Instructor"

    Quelle: JEET KUNE DO Akademie Thule - Der Instruktor
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #40
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CFG-BERLIN Beitrag anzeigen
    Also doch keiner weiter graduiert in Ösi-Land!

    Ich dachte schon, da sitzt noch einer auf´m Gipfel und gibt Training!

    Das Weckauf inzwischen wieder andere Dinge macht, hab ich auch gehört/gesehen! Hatte nur die Angst, da ist noch jemand bei der Astrid in Konkurrenz!
    Na, es gibt schon noch wen, nämlich den Jakob, aber der is ja keine Konkurenz, sondern wir arbeiten zusammen. (Er sitzt auch selten auf irgendwelche Gipfeln um Training zu machen. ) ... Abgesehn davon müßte jemand, der uns Konkurenz machen will auch ein gewisses Level vorlegen. Ich denke, da haben wir genug Vorsprung und brauchen uns keine Sorgen zu machen.

    Wir würden uns prinzipiell sogar freuen, wenn es mehr Leute in Österreich gäbe, die JKD anbieten wollen. Es gab in den letzten 12 Jahren auch immer wieder mal wen, der was auf die Beine stellen wollte. Da haben wir zum Teil auch schon unsere Hilfe angeboten, aber leider fehlte dann irgendwie das Durchhaltevermögen.

    astrid

  11. #41
    CFG-BERLIN Gast

    Standard

    Na damit ist wirklich alles gesagt!

    Hört sich super an!

    Sogar Instructor unter Guro Rick, was will man mehr!

    ....und bei Bill Seng gibt es OJKD, das ist richtig!

    Mit dem tausch ich mich auch sehr gern aus, super angenehmer Mensch!

    Gruss

  12. #42
    CFG-BERLIN Gast

    Standard

    @ atrid,

    ja ich weiß, dass Jakob bei Dir auch graduiert ist unter Udo und Guro!
    Das ist ja nun wirklich keine Konkurrenz, ihr arbeitet doch gut zusammen!

    ...und Vorsprung habt ihr, das stimmt! Wer weiß, vielleicht kommt ja noch mal jemand und nimmt Eure Hilfe in Anspruch, um weitere Gruppen aufzubauen.

    Bis dahin....weitermachen und fleißig bei Guro trainieren, so wie jedes Jahr!
    Sehen uns beim Instructors Meeting!

    Gruss

  13. #43
    JKD-Ostwestfalen1991 Gast

    Standard JKD Thule

    Hi Astrid !

    Ja, ich trainiere in der JKD Thule Akademie.

    Ich frage ihn am besten noch einmal, wo er selbst unterrichtet wurde.
    Damit hier keinerlei Missverständnisse entstehen.

    Auf die Thematik "Udo Müller" habe ich ihn nicht angesprochen.

    Woher kennt ihr denn Markus, von Seminaren u.ä ?

    Also er sagte nur gestern während des Trainings, dass er einen Trainer in Graz gehabt hätte, frage am besten noch mal genauer nach.

    Warum unterrichtet Markus dann oJKD, wenn er bei Udo Müller trainiert hat ?

    Kann mich jemand darüber aufklären ?

    Ich bin verwirrt !

    Liebe Grüße

    Andreas

  14. #44
    CFG-BERLIN Gast

    Standard

    @JKD-Ostwestfalen,


    weil er bei Bill Seng gelernt hat und er vertritt das OJKD nach Tackett und Co.

    Die Verwirrung ist damit hinüber! Alles gut, viel Spaß beim Training!

    Gruss

  15. #45
    astrid Gast

    Standard

    Ich habe ihn an der Uni in Wien kennengelernt (Er studierte Geschichte, ich Skandinvistik ... da gibt es überschneidende Vorlesungen). Wir haben ca ein halbes Jahr gemeinsam trainiert. Im Oktober 2000 haben wir zeitgleich die Instruktorausbildung unter Udo Müller begonnen. 2002 ging er dann nach Deutschland. Er blieb noch einige Zeit bei Udo (bis ca 2007 oder 2008). Dann beschloß er seinen eigenen Weg weiterzuverfolgen. Warum er dieses oder jenes behauptet kann ich Dir nicht erklären. Da mußt Du ihn fragen. Ich kann Dir nur eins sagen. Er hat nicht in Graz trainiert, als er noch in Österreich war, sondern in Wien. Er hat mit JKD im Jahr 2000 begonnen und nicht vorher. Ich kenne den Club, wo er vorher trainiert hat und es war ein eigener Stil, der mit JKD nicht das geringste zu tun hat.

    Naja, aber unabhängig davon: Wenn es Dir dort gefällt, paßt doch alles.

    astrid
    Geändert von astrid (11-09-2012 um 14:29 Uhr)

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 15:05
  2. Jeet Kune Do???
    Von Siddharta im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 15:11
  3. Jeet Kune Do ohne Jeet Kune Do
    Von Bonecrusher im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 13:03
  4. Jeet Kune Do
    Von Jan fu im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-05-2004, 18:28
  5. Jeet Kune Do
    Von Logistikmeister im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-10-2002, 22:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •